Cambodia
Phum Suŏs Ei

Exploring the countryside

January 13, 2018 in Cambodia ⋅ 🌙 2 °C

40km mit dem Drahtesel durch die Dörfer Kambodschas. Diese Tour hätte aber gut und gerne auch Schlemmertour genannt werden können. Es ging, über ein paar Tempel, erst zur traditionellen Herstellung und Verköstigung von Bamboo-Ricecake. Weiter zur Fischpastenproduktion (zum Glück ohne zu probieren), Reisnudeln, Reisschnaps - wobei ich nur den Schnaps mit Banane und Papaya und nicht den mit der eingelegten Kobra probiert habe ... ist mir da was köstliches entgangen? 🤔
      Sonnengetrocknete und fritierte Bananenchips; so gut, dass ich direkt noch was davon gekauft hab. Weiter zur Reispapierherstellung inkl. leckerer, frischer Frühlingsrollen.

Danach gabs dann noch das richtige Lunch. Reis und Gemüse und zum Nachtisch Jackfruit 😊. Halbe Stunde chillen in der Hängematte war dann auch bitter nötig, bevor der Rest der Tour anstand. Reisfelder, Tempel, alte Häuser...

Wusstet ihr, dass man die Samen der Lotuspflanze essen kann? Bisschen wie ein Mix aus Nuss und Wasserkastanie.

Hier noch was für die Hartgesottenen: Natürlich wieder über die Khmer Rouge. Um Ihre Gefangenen zur Hinrichtung zu bringen, wurden alle an den Händen aneinander gebunden. Damit auch wirklich keiner fliehen konnte, hat man das verbindende Seil durch ein Loch IN den Händen gefädelt..... Außerdem wurden nicht selten die Organe, z.B. die Leber der Gefangenen, bei lebendigem Leibe herausgeschnitten und von den Wärtern gegessen.

Phum Suŏs Ei, Phum Suos Ei, ភូមិ សួសអី