Cambodia
Phum Trâpeăng Séh Khang Cheung

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 27

      Wie Tomb Raider durch Angkor

      March 5, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

      Um 4.40 hat heut der Wecker geklingelt - wollten unbedingt zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat sein - und wir waren keine Minute zu früh dran! Bis wir unseren etwas zu motivierten Tuktuk-Fahrer abgeschüttelt hatten, war das Spektakel schon fast vorbei 🛺🌄 aber es hat sich ausgezahlt, nicht zuletzt auch deshalb, weil es ab Mittag einfach nicht mehr aushaltbar ist in der Hitze.
      Ich habe heut einfach 4 Liter getrunken und war trotzdem kein einziges Mal am Klo 🤯

      Alex und ich haben uns zu Fuß auf den Spuren der alten Mönche bewegt und den berühmten Angkor Wat, den Bayon-Tempel und den aus Tomb Raider bekannten Ta Prohm bestaunt. Das Gelände ist unglaublich weitläufig, die Tempelanlagen haben einfach die Größe Berlins. Damals waren dort 600 Tempel, heute sind noch 100 erhalten. Nachdem wir schon völlig erschöpft waren, die Füße brannten und wir nur noch versuchten den für heute letzten Tempel zu erreichen, haben wir uns irgendwie im kambodschanischen Wald verirrt. Keine Ahnung wie wir überhaupt in einen Wald gekommen sind 😅 Es war schon ziemlich gruselig, überall knackt es, man hört Geraschel und Tiere aus der Ferne. Alle paar Meter hing eine Riesenspinne direkt auf unserem Weg - irgendwann haben wir dann aber Google Maps sei Dank wieder rausgefunden. 🕸️🕷️🙏🏼 Die Stimmung war bombastisch - könnt ihr euch vorstellen bei gefühlt 100 Grad und Luftfeuchtigkeit von etwa 90%. 🌡️🥵 Aber eigentlich waren wir nur erleichtert wieder heil auf der Straße zu sein 😅

      Die Tempelanlagen waren unglaublich beeindruckend, wir hatten das Gefühl nicht mal im Ansatz richtig begreifen zu können was das hier alles bedeutet und überhaupt nicht erfassen können was wir da grad sehen.🛕🌳
      Read more

    • Siem Reap

      November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

      Siem Reap - Temples of Angkor

      Um die berühmten Temples of Angkor nun endlich bestaunen zu können, düsten wir morgens um 4:30 Uhr mit dem Fahrrad los! Der Sonnenaufgang über Angkor Wat ist hier nämlich ein Muss - das dachten sich auch tausend andere Touristen und so staunten wir nicht schlecht, wie viele Menschen bereits vor dem Tempel auf das perfekte Foto warteten! Wir besichtigten verschiedene Tempel und waren absolut beeindruckt. Unter Anderem waren wir auch in dem Tempel, welcher durch den Film Tomb Raider bekannt wurde! Zur Krönung haben wir dann auch endlich mal Affen gesehen, also ein rundum gelungener Ausflug, allerdings auch der Einzige! 🐒

      Der geplante Ausflug zum Tonle Sap See und damit zu den schwimmenden Dörfern stellte sich nämlich als absolute Touristenabzocke heraus, da man nur mit einer teuren großen Fähre zu den Dörfern kommt und so dann die armen Leute wie im Zoo begaffen kann. Die Menschen der schwimmenden Dörfer gehören zu der ärmsten Bevölkerung Kambodschas und haben pro Tag nur etwa 90 Cent zum Leben für die ganze Familie. Wir fanden es sehr widersprüchlich eine teure Fähre zu buchen von deren Preis die Bewohner nichts bekommen und haben uns deswegen dagegen entschieden.

      Ein weiter Ausflug ging in die schöne Natur nach Banteay Srei. Allerdings blieb dieser Ausflug bei der schönen Natur, da auch der geplante Nationalpark sehr überteuert war und wir leider unsere Tickets für die Tempelanlagen dort vergessen haben (Sind aber auch nur ne Stunde Roller gefahren). Shit happens!

      Weiter gehts nach Kratie, bereits unser letzter Stopp in Kambodscha, dann gehts weiter nach Laos!
      Read more

    • Day 21

      Jour 3 Angkor

      November 22 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

      Dernier jour aux temples.
      Je suis un peu malade avec un gros mal de tête donc la journée s'est terminée vers 12h.
      Re-visite du temple principal, singes, scooter dans le parc naturel autour des temples (j'ai pris une jolie photo souvenir)
      Fin en beauté au bord de la piscine de l'hôtel avec un burrito (j'en peux plus du curry et de la nourriture locale ça y est)
      Read more

    • Day 155

      Angkor W(haa)at?

      December 21, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 15 °C

      Wenn man nach einer langen Hinreise mit max. 2 Stunden Schlaf erneut eine kurze Nacht auf sich nimmt, um um 4h morgens aufzustehen und den Sonnenaufgang beim Angkor Wat Temple zu bestaunen, dann sollte es sich schon lohnen 😊.

      Das war eine wirklich tolle Tour, obwohl ich die Übernahme der Natur am berühmten "Tomb Raider" Temple Ta Prohm, noch beeindruckender fand.

      Nur an die Temperaturen hier muss ich mich noch gewöhnen. Nachts und heute morgen im Tuktuk war es schon ganzschön kalt (15°C) und auch tagsüber komm ich in langer Hose nicht ins schwitzen (vielleicht 25°C). Da passt meine Indiengaderobe nicht 100 prozentig rein 🤔... hoffentlich wird das noch besser, sonst muss ich lange Sachen kaufen 😦 ....
      Read more

    • Day 37

      Siem Reap - Angkor Wat

      December 12, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

      Was auf einer Süd-Ost Asien Reise nicht fehlen sollte, ist wohl die Besichtigung der Tempelanlage Angkor. Der teure Eintritt von 37 $ war bei diesem Anblick schnell vergessen. Unser Tuk Tuk Fahrer So Phat fuhr uns an einem Tag zu den bekanntesten Tempeln der Anlage. Er kannte die besten Zeiten, so dass wir die Tempel nur mit wenigen Touristen teilen mussten.
      Nach einem ereignisreichen Tag mit vielen tollen Eindrücken gönnten wir uns abends eine Abkühlung im Pool.
      Auch die Stadt Siem Reap mit den vielen kleinen Geschäften und modernen Restaurants gefiel uns sehr gut, so dass wir unseren Aufenthalt verlängerten.
      Read more

    • Day 27

      Angkor Wat

      December 27, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

      Alle drängten sich an den Teich um die Spiegelung bei Sonnenaufgang einzufangen. Irgendwie war es gar nicht spektakulär....wir mussten ca ne Stunde warten bis 6:25 die Sonne aufging.
      Später im Tempel wurde ich angesprochen von einem Mönch, ich solle doch zu ihm kommen. Er segte mich was für mich das Highlight war. Ich durfte mir eine Farbe für ein (nun mein) Armband aussuchen. Mit Knoten die er in das Band knotete, Wasserregen und ein Gebet das er sprach segnete er mich: für ein gesundes und langes Leben.Read more

    • Day 54

      Route durch Kambodscha

      November 24, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

      Unsere Reise führte uns nur knapp 6 Tage durch Kambodscha, sodass wir nicht wirklich viel gesehen haben.
      Die Geschichte des Landes ist dennoch ziemlich schrecklich & Angkor Wat ist definitiv ein Besuch wert.
      Die Städte haben uns nicht ganz so gut gefallen, wobei es sicherlich auch noch andere Städte oder schöne Ecken im Land gibt.
      Read more

    • Day 186

      Angkor Wat zum Sonnenaufgang

      December 7, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

      Perfectly in time for the sunrise we were back at Angkor Wat. Unfortunately there were a lot of clouds today so the sunrise was not the best ever. But we were able to start our sightseeing of all the temples a few hours before all the tours started.

      Pünktlich im Sonnenaufgang waren wir heute Morgen wieder zurück auf dem Gelände von Angkor Wat. Es war der Start zu acht Stunden Sightseeing. Leider war der Sonnenaufgang aufgrund von einigen Wolken nicht der beste der Welt, aber immerhin waren wir so früh unterwegs und konnten die meisten Tourgruppen meiden.
      Read more

    • Day 196

      Angkor Wat

      March 19, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

      Angkor Wat bedeutet Stadt Tempelanlage. Die Tempelanlage fungiert als nationales Symbol und reprasentiert die Khmerkultur und das heutige kambodschanische Volk. Deshalb ist diese Anlage auch auf der Nationalflagge abgebildet.Read more

    • Day 11

      Angkor Wat, Siem Reap

      January 16, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

      Nachdem wir die Nachtbusfahrt überstanden hatten, erwartete uns die Tempelstadt Siem Reap.

      Früh morgens angekommen, fuhren wir mit dem TukTuk zu unserer Unterkunft. Glücklicherweise lernten wir so auch Chen kennen, der neben normalen TukTuk Fahrten auch Angkor Wat Touren anbot.
      Leider sind die Tempelanlagen sehr weit von der Innenstadt entfernt, sodass man diese gar nicht zu Fuß erreichen kann.
      Wir erkundigten uns zuerst in der Unterkunft nach Touren, da diese aber eher unfreundlich zu uns waren, entschieden wir uns für Chen und handelten einen fairen Preis mit ihm aus. Geplant waren 3 Tage im archäologischen Park von Angkor Wat.

      Am gleichen Tag holte uns Chen dann auch schon ab und wir fuhren mehrere Kilometer weit zu einer eher abgelegenen Tempelanlage. Dort angekommen, erzählte er uns alles, was er über die einzelnen Tempel wusste. Er war sehr bemüht uns seine Kultur und Geschichte nahezubringen. Die Tempel durften wir dann auf eigene Faust erkunden. Da sich die Tempelanlagen ungeschützt in der prallen Sonne befanden, war der oft extrem steile Weg 🥵 nach oben sehr anstrengend und nicht ungefährlich. Zum Glück wartete Chen jedes Mal mit kaltem Wasser auf uns!

      Da wir sehr müde von der vorherigen Busfahrt waren, entschieden wir uns nur einen Vormittag in den Tempeln (Preah Ko) zu verbringen. Die restliche Zeit verbrachten wir mit erneuter Reiseplanung und ein wenig Ruhe. Abends bietet Siem Reap sehr viel Möglichkeiten zum Ausgehen an. Es gibt die berühmte Pub-Street, in der sich ganz viele Restaurants und Bars tummeln und mehrere Night-Markets. Wir schlenderten also ein wenig durch die Gassen und aßen typisches Khmer-Food.

      Am nächsten morgen führte uns die geplante Tour zum eigentlichen Archäologischen-Park. Die Tempel dort waren um einiges größer aber auch touristischer als an dem Tag zuvor. Man kann schwer beschreiben, wie beeindruckend einige der Tempelruinen waren, deswegen haben wir euch einige Fotos hochgeladen. Am schönsten fanden wir den Tempel Ta Prohm, da Teile der Ruinen mit gigantischen Baumwurzeln umschlungen waren. Am besten erhalten waren die Tempelanlagen Bayon und Angkor Wat, die somit auch zurecht die meisten Besucher anlockten. 24 Türme (12 buddhistische, 12 hinduistische) mit jeweils 4 Gesichtern schmückten den beeindruckenden Tempel Bayon.

      Der Höhepunkt der Tour sollte der Sonnenaufgang (4 Uhr morgens aufstehen 😴) über der Tempelanlage Angkor Wat sein. Leider spielte das Wetter nicht wie erhofft mit, trotzdem bot sich ein toller Anblick auf den Tempel.

      Die 3 Tage war sehr schön und aufregend für uns. Besonders war die Begegnung mit Chen, mit dem wir auf sehr persönlicher Ebene die Tempel-Tour genießen konnten. Wir haben sehr viel über aktuelle und vergangene politische Verhältnisse in Kambodscha erfahren. Dies führte uns das Land noch etwas näher.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Phum Trâpeăng Séh Khang Cheung, Phum Trapeang Seh Khang Cheung, ភូមិ ត្រពាំងសេះខាងជើង

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android