Cambodia
Phum Vihéa Chĕn

Artisans Angkor, Siem Reap, Cambodia

December 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

This is an amazing project. Up to now they already build 48 workshops where people learn to handcraft and build nice things. These things are sold in a store next to the workshops and they are surprisingly good priced. So it’s easy to support them, since you can see how the things you buy are build and you know that the people work under good conditions e.g. health insurance.Read more

Checkin Siem Riep

December 6, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 22 °C

...eine Stadt die hier samt Flughafen nur wegen der Tempelanlagen entstanden ist, also eine Touristenhochburg, die mit dem Kambodscha der letzten Tage eher wenig zu tun hat 😉. Hier gibt es sogar blingbling- Lichterketten und Weihnachtsbäume. Auch diese Fahrt haben wir also erstaunlicherweise alle überlebt und werden nun wohl bald alle ins Bett fallen. Da sich in PhnomPenh schon zwei Fundrider verabschieded haben, habe ich als Kassenwart 😇 heute auch unsere Reiseessenskasse aufgelöst. Diese war mitunter notwendig, da sonst jeder versucht hätte Kleinstbeträge mit tendenziell großen Scheinen zu bezahlen und sooo viel Kleingeld haben die Khmer nun auch nicht 😊Read more

Angkor

November 6, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Für unser Bergfest (die Zeit vergeht leider wie im Flug) steht ein besonderes Highlight auf der Reiseroute: die Tempel von Angkor.

Abermals heißt es 4 Uhr morgens aufstehen. Denn wir wollen dabei sein, wenn sich das berühmteste Bauwerk Angkor Wat langsam aus der schwarzen Nacht heraus schält und in Morgenröte taucht. Es lohnt sich. Die ersten Sonnenstrahlen schimmern zwischen den haushohen Pagoden hindurch. Der Dschungel drumherum erwacht langsam. Was für ein Schauspiel.

Jetzt gehts rein. Als wir die sehr steilen Stufen von Angkor Wat erklimmen und unseren Blick über die Gegend schweifen lassen, bekommen wir eine ungefähre Vorstellung von den Dimensionen der weltgrößten Tempelanlage samt umlaufender Wassergräben. Wirklich beeindruckend, was hier im 12. Jahrhundert allein von Menschenhand geschaffen wurde. Angkor war damals dank fortschrittlicher Wasserstauung und cleverer Feldbewirtschaftung das wohlhabende Zentrum der Region.

Angkor Wat ist zwar das bekannteste Bauwerk, aber nur einer von sage und schreibe 1150 Tempeln hier. Das Gelände ist riesig - ebenso unser Entdeckerdrang. 3 Tage haben wir eingeplant um die interessantesten von ihnen zu erforschen.

Mitten in einem scheinbar endlosen Morast erhebt sich Neak Poun. Schreine und Statuen ragen halb aus dem grünen Wasser. Alles ist still.
      Ein paar Kilometer weiter wandeln wir auf den Spuren von Lara Croft im Ta Prohm Tempel. Tatsächlich wurden hier einige Szenen von Tomb Raider gedreht. Die Kulisse könnte besser nicht sein. Uralte Bäume wachsen aus den Dächern des Tempels. Riesige Wurzeln winden sich durch Mauern und Böden. Die Natur holt sich über Jahrhunderte zwischen den Steinen an jeder Ecke ihren Lebensraum zurück.
      Am beeindruckendsten finden wir jedoch Preah Khan. Von wilden Affen geleitet, schält sich plötzlich diese ehemalige Stadtanlage aus dem dichten Dschungel. Löwenstatuen thronen an Eingang. Wir sind fast alleine, weit entfernt von Touristenströmen. Die Nachmittagssonne wirft interessante Lichtstrahlen auf die Reliefs in den uralten Gängen. Die Ruinen sind so weitläufig und verwinkelt, dass wir uns mehrfach verlaufen. Hier kann man Stunden verbringen.

Angkor ist schon immer ein Ziel auf unserer Reiseliste gewesen und hat uns nicht enttäuscht. Noch nie viel es schwerer uns auf nur zehn Fotos zu beschränken.

Gschichte, Emotione u Schlaglöcher

November 4, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Mir heis gmüetlich gno hüt am Morge u si am 10.30 vom Hotel los für i üses Homestay womir die nächste zwöi Nächt wärde verbringe. Der Wäg dahäre isch holpriger gsi aus dänkt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der TukTuk Fahrer het nid gwüsst wos isch u isch eifach mau 15min i die fauschi Richtig gfahre bis mir irgendwenn hei gmerkt dasmir nid richtig si. Drum het d Sophie ihn när glotst. Leider zeigt GoogleMaps weder d Qualität vore "Strass" a no wesi plötzlich eifach ändet wöusi isch abgstürzt. Auso simir wider zrügg über die ca. 700 Schlaglöcher bis de der TukTuk Fahrer ar Frou vom Homestay het aglüte. Schlussemänd ischsi üs mitem Roller ar Houptstrass vore cho abhole.

Z Homestay macht sowit e guete Idruck. Üsi Nachbare si ca. 20 Krokodil u si hei ganz e härzige Wäupe. Da üsi Reis derthäre chli lenger gange isch aus erwartet heimir nume schnäu z Gepäck abglade u si när gad wider los für izz Haven.

Dert heimir zersch dörfe i Änglischunterricht ineluege u när heimir der Sokhhoeurn und d Savorn troffe. Si hei im 2017 d Lehr im Haven abgschlosse u si äxtra verbi cho für üs es paar Frage z beantworte. Si hei sehr idrücklich vo sich u irere Gschicht verzeut. Mitder Sara heimir ono lang gredt. Es isch sehr emotional gsi vo dene verschidene Gschichte vode Kambodschaner z ghöre. Izze simir knüttlet düre u machenis wider ufe Wäg zrügg i üses Homestay.

Siem Reap - Angkor

January 9, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 25 °C

Que d’aventures à Siem Reap !

🛕 La cité d’Angkor 🛕
      Angkor, c’est un site archéologique qui comprend environ 200 temples sur une superficie de 400km2.
      Ce fut la capitale de l’Empire Khmer du IXe au XIVe siècle.
      Nous avons fait le petit circuit en scooter le temps d’une journée.
      Notre itinéraire :
      - Angkor Wat
      - Banteay Kdey
      - Pré rup
      - Takeo
      - Ta prohm (lieu de tournage pour Tomb Raider)
      - Ta Nei
      - Preah Khan
      - Angkor Thom
      - Banteay Srei
      - Bayon
      C’était vraiment très beau et nous avons vu pleins de singes. Ils nous sont même montés dessus !

🎪 Le cirque phare 🎪
      Les arts du cirque font partie intégrante de la culture cambodgienne, et ce depuis des millénaires, comme l’attestent les sculptures en pierre dans les ruines du pays.
      Malheureusement, beaucoup de ces compétences ont été perdues à cause du ciblage des artistes et des intellectuels lors du régime des khmers rouges.
      En 1994, après être rentrés de camps, 9 réfugiés ont entrepris de ramener ces arts à la vie, et trouver une échappatoire aux horreurs vécues durant la guerre.
      En 2013, l’école de cirque gratuite « phare » a été créée. Aujourd’hui, elle forme plus de 1000 étudiants, des enfants qui vivent dans des conditions difficiles, dans la pauvreté, etc…
      Une magnifique association sociale et culturelle, qui nous a offert une superbe soirée.

💄 Show de Ladyboys💄
      Nous avons assisté à un show de drag queens au Barcode.
      Enfin non, Antoine y a carrément participé, puisqu’elles me l’ont piqué le temps d’un show.
      Strip-tease et danse avec monsieur.
      Sacré veinard, mais sacrément gêné.
      C’était une expérience unique et vraiment drôle.

Aujourd’hui, nous nous sommes rendus à Battambang, notre dernière étape au Cambodge.

• Day 70–74

Siem Reap & weitere Tempel

February 6 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

Siem Reap lebt ausschließlich vom Tourismus rund um Angkor Wat. Die Stadt ist kaum einladend und die meisten Menschen sind bitterarm. Bei den Besuchen der Tempel wird man sofort von wirklich aufdringlichen Khmer umbringt, die Souvenirs zu einem total überhöhten Preis verkaufen wollen und auch um Geld betteln. Es werden auch Kinder zum Betteln auf die Straßen geschickt anstatt die Schule zu besuchen. Auch auf den Märkten eine kaum zu ertragende Penetranz und Abzocke. Mein Tuk Tuk driver Jackie hat mir viel über Land und Leute erzählt. Korruption und so gut wie keine sozialen Leistungen für die Bevölkerung. Müll, soweit das Auge reicht...Read more

Von Laos nach Kambodscha in 12 Stunden

February 17 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Wir haben Glück, dass Lutz auch verschiedene Touren vermittelt, so auch den Transport nach Siem Reap in Kambodscha.
      Im Preis von 35 USD / Person sind alle Kosten für die ca 410km von Lutz Guesthouse Mama Leuah auf Don Det bis ins Hotel in Siem Reap in Kambodscha enthalten.

Start ist 9:00 Uhr
      Da noch drei weitere deutsche Mädels aus seiner Unterkunft aus nach Siem Reap wollen, lässt uns Lutz von seinem Schwager direkt vom Guesthouse mit dem Boot nach Nakasang bringen.

In Nakasang gibt's neue Quittungen für den MiniVan. Der wird bis zum letzten Platz befüllt.
      Kurz nach 10 gehts los über eine extreme Holperpiste bis zum Grenzübergang.

Die Ausreisestempel auf laotischer Seite sind recht schnell erledigt. Dann laufen wir mit allem Gepäck durchs Niemandsland rüber.
      Visa beantragen und alles in die Pässe zu bekommen scheint erst bissel chaotisch, funktiert aber dann doch recht einfach. Das Visum kostet 38 USD pro Person. 1,75 Stunde hat das ganze Prozedere gedauert.

Und wieder gehts zu Fuß weiter, raus aus dem Grenzbereich. Außerhalb gibt es ein Restaurant, wo wir auf den nächsten MiniVan warten, der uns 1,5 Stunden weiter, wieder über staubige Schotterpisten, bis nach Krong Stung Treng bringt. Bei diesem MiniVan war sogar die Decke innen gepolstert - um schlimmere Schäden am Kopf zu vermeiden 😄.

(Wie kommen eigentlich die Menschen an den Straßen mit dem Dreck und dem zunehmenden, schnellen Verkehr klar?)

In Krong Stung Treng werden wir abgesetzt und der Fahrer meint, es kommt bald ein anderer Bus, der euch weiter bringt. Nach einer halben Stunde kommt tatsächlich ein etwas größerer Bus, der auch bis auf den letzten Platz gefüllt wird. Die Mädels aus unserer Unterkunft müssen auf den nächsten Bus warten, keiner weiß wann der kommt, es gibt keine Fahrpläne oder so.

Wir kommen 20:30 Uhr, 1,5 Stunden später als angegeben, in Siem Reap an. Dort werden wir von TukTuks kostenlos ins Hotel gebracht, sofern das nicht weiter als 2 km entfernt ist. Das ist ein Service der TukTuk Fahrer, sie erhoffen sich dafür, dass man bei ihnen die Tempel Touren bucht.
      Bevor unser TukTuk losfährt, steigen in das neben uns die deutschen Mädels ein. Sie sind eine Stunde nach uns in Krong Stung Treng mit einem MiniVan weiter transportiert worden, aber fast gleichzeitig mit uns angekommen 😊.
      Da sie auch 5 Tage hier sind, treffen wir uns bestimmt noch mal.

A glorious end to the program

June 30, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 32 °C

Our program officially ended on Friday with a farewell lunch at Treak Community Centre with the teaching staff, and a dinner at Haven Restaurant, our favourite place to dine after not only sampling the wonderful food, but hearing about the wonderful work they do to educate and train local young adults to give them a positive future. I developed an award for each of the students, based upon their demonstrated skills and strengths and had a lovely little award ceremony to honour their achievements over the last two weeks. There may have been a few tears shed! Saturday was a free day, with one student leaving at 8am, and the rest with a 2pm departure. Most of them used the day to quietly stroll around the city buying a few bits and bobs before departing. At farewell time, some more tears were shed, and I made sure the students got a grand send-off, running alongside their bus waving. What a laugh. I am utterly proud of the way our UniSQ students have conducted themselves and persevered through the challenges presented during their time in Cambodia. They openly admit that the sense of achievement and transformation they feel is in no small part because they faced and overcame obstacles. While they're all very excited about going home, they felt a sense of wistfulness in leaving the peole and place they've come to love.Read more

Von Phnom Penh nach Siem Reap

January 20 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Kurze Nacht, wegen Stippvisite im Blue Chilli zur Dragshow. Wegen Busverpassangst über eine Stunde zu früh bei Giant Ibis Bus und einfach den Bus eine Stunde früher nach Siem Reap genommen. Hotel The Urban mit herzlichem Empfang, Früchten und Kaltgetränk. Kurzer Spaziergang ins Zentrum und auch schon einen möglichen Abendessensplatz ausgeguckt. Die nächsten drei Tage dann Tempel...Read more

Siem Reap

December 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 24 °C

Quelques jours passés à Siem Reap ville départ pour visiter Angkor, mais en plus des temples on a pris le temps de visiter la ville avec ses nombreux marchés, temples et petits resto au bord de l’eau...Read more

Phum Vihéa Chĕn, Phum Vihea Chen, ភូមិ វិហារចិន