Cambodia
Phumĭ Ŏng Char

• Day 55–57

Krabbenstadt Kep - Fazit 🇰🇭

April 7 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Die letzten zwei Tage verbrachten wir in der kleinen, überschaubaren Hafenstadt Kep, welche insbesondere auf Grund ihres Krabbenmarktes bekannt ist.
      Zuvor galt es noch die Fahrt (nach der Fähre) von Koh Rong Sanloem im nicht mehr ganz so zuverlässigen Kleinbus zu überstehen. Zwischenzeitlich hieß es Anschieben, doch irgendwie kamen wir dann doch ans Ziel. Dafür konnte ich (Robert) am Ende der Fahrt noch etwas Geld zurückfordern.
      Wir mieteten abermals einen Roller, besuchten eine Pfefferfarm, erkundeten die Umgebung, hatten ein Plattenproblem zu lösen, übten uns im Krabbenessen und trafen uns ein letztes Mal mit Frederic dem Franzosen zum Abendessen...

Was hat uns an Kambodscha gefallen? Wir erfuhren viel über Kultur, die jüngere Geschichte des Landes und konnten wieder einiges an Kulinarik ausprobieren (wobei es Anne eine 10 tägige Antibiotika Kur bescherrt hat).
      Die Zeit auf Koh Rong Sanloem war besonders schön. Das Land hat definitiv Potenzial und landschaftlich viele sehr schöne Ecken. Der Tourismus ist besser ausgebaut als in Laos.
      In 18 Tagen Reisezeit haben wir zusammen ca. 1900€ ausgegeben.

Und nun kommen wir zum Negativen: das Land und sämtliche Gewässer sind aus unserer Sicht sehr vermüllt/ dienen dem Geruch nach nicht nur als Lebensraum für Tiere, sondern auch als Kanalisation.

Da sich nicht jeder die Kosten für die Müllabfuhr leisten will/ kann, wird er halt verbrannt, ähnlich zu Laos...

Im Vergleich zu Thailand und Laos war das Tourileben ca. ein Drittel teurer.

Winkende und "Hello" sagende Kinder konnten sogar noch ein zweites englisches Wort, nämlich "Moneyyyy!?" 🤌

Insgesamt waren insbesondere Taxi/ Tuktukfahrer aber auch andere Geschäftstreibende so aufdringlich/ undurchsichtig, dass wir am Ende unserer Zeit nicht mehr unterscheiden konnten, wer uns wirklich behilflich sein möchte oder halt nur unsere Moneten wollte. Was bleibt ist ein misstrauischer Eindruck, wobei es natürlich auch einige ehrliche/ aufrichtige Menschen gab.

Schlusssatz:
      Es war schön mal hier gewesen zu sein, der Abschied fällt uns aber nicht allzu schwer.

Ach ja...und wir hatten Bergfest- die Hälfte der Reise ist schon erreicht🥹

• Day 16–18

Kep🫠

April 3 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Wandertag in Kep 🥾⛰️ DIE ANSTRENGENDSTE WANDERUNG MEINES LEBENSSS!! Noch nie habe ich so doll geschwitzt wirklich es war SOOO schlimm. Der “Weg” ging dann manchmal einfach Im 90 grad Winkel hoch und man musste sich an so nem Seil festhalten und einfach so ne Stein wand hoch 🥸 man hätte auch meinen können wir wären vom Weg abgekommen so bewachsen wie das war aber anscheinend gehört das so 🫠🫠Read more

Kampot Tag 2

October 19, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen war erstmal ausschlafen angesagt, nachdem ich die letzte Nacht mit ganz viel Kartenspielen verbracht habe. Ich habe ein neues Kartenspiel gelernt, namens Cambio, das der Hammer ist. Gleich wird das auch nochmal wieder ausgepackt und weiter gespielt 🤗

Nachdem ich also ausgeschlafen hatte bin ich an den Pool und habe mich ein bisschen in der Sonne entspannt, um dann gegen 12:00 Uhr in Richtung des Dorfes "Kep" zu starten. Kep ist bekannt für seine Krabben, die man auf dem Crab Market kaufen kann.

Neben Krabben gibt es da aber auch allerhand Oktopus, kalamares, Shrimps und andere komische kleine Tierchen zu kaufen. Ich habe mich dann einmal waghalsig durch den Markt gefuttert und alles einmal probiert 😅 Manche Sachen waren gut, andere leider eher nicht so, hoffentlich behalte ich alles drin 🥴

Danach dann noch in ein Restaurant nebenan und Crab Amok gegessen. Ich weiß garnicht wie ich Amok beschreiben soll, das bekommt man hier aber an jeder ecke, normalerweise aber mit Fisch oder Hähnchen statt Krabbenfleisch.

Gut gesättigt habe ich mich dann noch an den Strand gelegt und ein bisschen gelesen, bevor ich zurück nach Kampot gefahren bin. Für die Route braucht man knapp 30 Minuten 😊

Jetzt sitze ich wieder im Hostel und wie oben gesagt, werden wir gleich nochmal ne Runde Karten spielen! Heute gewinne ich 🥳

Es krabbelt in Kep🦀

November 6, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

Ja, man riecht es bereits aus der Ferne, wir erreichen den Krabbenmarkt in Kep.

Ein Gewusel von Marktständen und Besuchern, und wir mittendrin.
      Links kistenweise Krabben, rechts ein Haufen von Shrimps und anderen Meeresbewohnern. Seafood-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Fischers Fritz könnte nicht frischere Fische fischen😊🐟

Leider kann man auch hier, wie fast überall in Kambodscha, den vielen Müll kaum ausblenden. Daher auch der strenge Geruch.

Unsere Tests hat das Essen trotzdem bestanden und wir empfehlen es weiter.
      Und fürs Dessert hat es viele frische Früchte und leckere Süssigkeiten.

Kampot Pepperplantage und Crab Market

February 2, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute mietet wir uns zusammen Roller und besuchten die Kampot Pepperplantage und den Crab Market in Kep.

Die Pepperplantage liegt etwas außerhalb im Grünen und der Weg dahin war recht staubig und hubbelig 😁 Kampot Pepper wird, wie der Name schon sagt, nur in Kampot angebaut und darf nur mit Wasser und natürlichem Dünger aus Kampot angebaut werden. Der Pfeffer ist frei von chemischen Zusätzen. Ausserdem wird aus ein und der selben Pflanze, grüner frischer Pfeffer, roter Pfeffer, schwarzer oder weißer Pfeffer gewonnen. Alles eine Frage der Ernte 😊 Danach gab es noch ein Pepper Tasting 😍 da kann der Discounter Pfeffer aber einstecken!

Zum Nachmittgssnack fuhren wir nach Kep zum Crab Market🦀. Hier werden die Krabben oder jegliche anderen Meerestiere frisch gefangen und man kann diese dann bei den Damen kochen lassen und dort direkt essen. Zu viert teilten wir uns 1kg Krabben 🦀 eine ganz schöne Arbeit ohne Werkzeug an das Krabbenfleisch zu kommen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es hat sehr gut geschmeckt.
      Nach dem leckeren Essen fuhren wir noch zum Kampot River und machten eine kleine Kajak Tour.
      Bevor es nach dem Sonnenuntergang wieder zurück ins Guesthouse ging.

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

On a passé une journée à Kep, après avoir profité de la plage puis mangé au pied d’un temple perché sur une colline, on est passé par le célèbre marché aux crabes de Kep pour faire quelques emplettes.

Kep pushing

April 22, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Par Antoine,

On continue de visiter les alentours de Kampot avec nos scoots, aujourd’hui on se déplace avec Jeanne Youna Ambroise. Le programme du jour c’est visite des marais salants, route vers Kep, visite du marché à crabe de Kep et dégustation de crabe.
      Les marais salants sont très jolis, on peut voir les ouvriers travailler. On continue notre route, sauf que les routes sont horribles, pleines de nids de poules et de poussières, on en prend pleins les yeux on voit plus rien et on devient remplis de terre en 30min de route (cf la photo des doigts de Mathis).
      On arrive à Kep, au marché du crabe, qui se situe au bord de la mer pile à temps pour le coucher de soleil, c’est super sympa, on s’engouffre à l’intérieur du marché. C’est une fourmilière à l’intérieur, on est obligé de se pencher pour circuler et on slalome entre les étales. Mathis et Youna mangent un poulpe (c’est un « banger absolu » selon ses dires).
      On rentre à l’appart après avoir dégusté un bon crabe au resto, on se couche tôt parce qu’on a une grosse journée de transport demain.

Day17 Phnom Penh to Kep

November 16, 2023 in Cambodia

Left PP early this morning for a 4 hour drive to the coast and Kep . I actually quite liked PP , very cosmopolitan .
      We first briefly went to a fish and crab market when we arrived which was hot and smelly . Then a nice seafood lunch overlooking the water .
      Staying in a brand new hotel with stunning rooms . Pool afternoon which has been very relaxing, hotel has an enormous pool .
      We then went for a sunset cocktail cruise which was a wash out as the heavens opened ! But more cocktails back at the hotel made up for it

February 3, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

On vient de passer 2 jours à Kep dans une jolie guesthouse au pied d’un parc national.
      Kep a une drôle d’histoire, elle a été fondée sous le protectorat français, la ville était alors une station balnéaire fréquentée par les français et les élites cambodgiennes. Puis pendant la période des khmers rouge la ville a été désertée et détruite en partie. Désormais, c’est une petite ville très calme et en travaux (plage artificielle, bétonnage des routes et construction d’hôtels..) en vue de relancer le tourisme local, on peut toujours voir quelques maisons coloniales.
      On a loué un scooter pour visiter les environs et on a profité du beau jardin de la guesthouse pour se détendre et lire. 📚

February 5, 2023 in Cambodia

Da wir noch in Kampot sind haben wir die Gelegenheit genutzt und haben mit dem Roller 🛵 einen Tagesausflug nach Kep gemacht. ☺️

Kep ist eine kleine Küstenstadt im Süden von Kambodscha und liegt 30km von Kampot entfernt. 📍Mit dem Roller 🛵 haben wir ungefähr 40 Minuten dorthin gebraucht. Die Straßenbedingungen in Kambodscha sind nicht überall die Besten. 😅

In Kep waren wir auf dem berühmten Krebsmarkt. Die Krebse 🦀 werden dort nur einige Meter weiter im Meer 🌊 gefangen und sofort frisch und noch lebendig auf dem Markt verkauft. Es gibt dort auch Kochstellen an denen die Krebse frisch zubereitet werden. Außerdem gibt es auf dem kleinen, bunten Markt auch frische und eingelegte Garnelen 🦐 sowie 🐟, Gemüse 🥦 und Obst. 🍉
      Wir haben uns gegrillten Fisch 🐟 und Garnelen 🦐 gekauft, welche in einer leckeren Knoblauch-Soße 🧄 gekocht wurden zusammen mit frischen Kampot-Pfeffer. So frischen Pfeffer hatten wir noch nie in unserem Essen und er war wirklich köstlich und ziemlich günstig.
      Auch die Garnelen in der Soße und der Fisch waren sehr lecker!! 🤤🤤
      Der Markt war genau das richtige für uns und vor allem für Aaron. 😍
      Da die Asiaten alle ziemlich klein sind, sind die Märkte auch immer sehr niedrig aufgebaut. Aaron sticht dort ziemlich hervor, da die Sonnenschirme ⛱ immer im Weg sind und er gebückt laufen muss. Die Asiaten finden das ziemlich lustig. 😅

Kep ist wirklich eine nette kleine Stadt und es hat viel Spaß gemacht die Gegend dort zu erkunden. ☺️

Langsam wird es Zeit, dass wir uns von Kambodscha verabschieden, denn heute ist unsere letzte Nacht in Kampot. 🌙
      Morgen fahren wir wieder zurück nach Phnom Penh, um Aarons Reisepass abzuholen.
      Wir werden dann eine Nacht in Phnom Penh schlafen und am nächsten Tag direkt weiter nach Vietnam 🇻🇳 fahren, da unser Visa endlich genehmigt wurde. 😍
      Wir freuen uns schon sehr und sind total aufgeregt auf das neue Land. ‼️

Phumĭ Ŏng Char, Phumi Ong Char