Cambodia
Prasat Pre Roup

Angkor - mehr als nur Tempel

February 2 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Abgemacht war das sich jeder von uns , in jedem Land, drei Dinge aussuchen darf die wir auf jeden Fall besichtigen. Atha, mein Freund mit dem Savant Syndrom ( Das sind menschliche Genies die schneller als Computer rechnen, ganze Bücher oder eben alle meine Kreditkarten und Ausweis Daten auswendig aufsagen können) hatte sich also das UNESCO Weltkulturerbe Angkor ausgesucht. Auf einer Fläche von ca 400 Quadratkilometer findet man unzählige Tempelanlagen die den wechselnden Königen von Kambodscha dazu dienten zu ihren Göttern zu beten, sich oder ihre Königsfamilie Beisetzen zu lassen oder die Geschichte ihrer Machtergreifung zu erzählen. Letzteres kann man zum Beispiel auf 1,5km langen Relieftafeln vor den Mauern des Bayon Tempel sehr ausführlich nach recherchieren. Die Könige ließen sich nicht lumpen, einmal angefangen mussten ihre Tempel natürlich immer größer, prunkvoller , mächtiger als die des Vorgängers erscheinen. So dauerte das ein oder andere Vorhaben auch schon einmal zwischen 15 und 40 Jahren , oder wurde eben nie ganz fertiggestellt. Für die damalige Zeit, in der es eben noch keine Maschinen gab sondern 6000 Elefanten und Bambusfloße die 300000 Sandsteine heran geschafft haben , schuf so ein Bauwerk auf jeden Fall sichere Arbeitsplätze. Ob die Menschen damals versklavt wurden oder freiwillig ihr Leben fur dieses Projekt opferten konnte man mir nicht glaubwürdig darstellen. Es heißt, je nach Religion der Arbeiter war es für sie eine Ehre an dem Tempel ihres Königs mitzuarbeiten und versprach ihnen im nächsten Leben , ein besseres Leben. Im tiefsten Innern Hoffe ich, das dem so war. Auf jeden Fall hat jeder einzelne von ihnen meinen tiefsten Respekt verdient, denn dort wurde nicht nur etwas für Filmdreharbeiten und Tourismus geschaffen sondern etwas für die Ewigkeit.Read more

Ein paar weitere Tempel

December 7, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Some more pictures from smaller temples we visited as well.

Noch ein paar weitere Bilder von ein paar anderen Tempeln.

Endlich Sommer

April 5, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem der Sommer hier in Peking schon einmal kurz angetäuscht hatte, mit Temperaturen über 25 Grad, aber dann doch gestern Abend bzw. heute Morgen dem Schnee den Vorrang gelassen hat, waren wir sehr froh das wir über die Feiertage für ein langes Wochenende nach Kambodscha fliegen.
    Hier in Peking haben wir heute den Tomb Sweeping Feiertag, an dem die Gräber schön hergerichtet werden und den Toten gedacht wird in dem man Dinge verbrennt die man ihnen so in das Jenseits schickt, da sie diese dort vielleicht brauchen. Wir nutzen diesem Feiertag für einen Kurztrip.

Nach ein wenig Verspätung und 5 Stunden Flug sind wir im warmen Siem Reap in der Früh um 8 gelandet.
    Bei ca 30 Grad sind wir erst einmal zu unserem Hotel um uns dort Einwendung zu entspannen. Am frühen Abend haben wir uns dann schon einmal unseren Pass für die ganze Tempelanlage von Angkor Wat besorgt und uns dort den eher unspektakulären Sonnenuntergang angesehen.
    Wieder im Hotel sind wir an die Straße vorgelaufen und haben uns dort vom örtlichen Straßenhändler ein gegrilltes Händel mit Gemüse geholt. Sehr lecker! 😋

Wenn die Könige zu Bett gehen

January 22, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Es war ein weiterer Tag in den Anlagen von Angkor War für uns, dieses Mal zum Glück erst ab Mittag. Mit vielen gut erhaltenen Tempeln war die „große“ Runde für uns noch eindrucksvoller, vielleicht lag es aber auch an dem blauen Himmel und der Sonne ☀️! Ausgerüstet mit ganz viel Wasser und Sonnenschutz ging das prima! Als Highlight haben wir vom letzten Tempel aus den Sonnenuntergang geschaut, die Sonne ging in den Dschungel unter – wunderhübsch 😍Read more

Angkor Tour (big loop): Pre Rup

December 2, 2010 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Der nur einen Steinwurf vom "East Mebon" entfernte Hindu-Tempel "Pre Rup" hat so richtig Flair. Er ist noch ganz gut erhalten. Wenn man die steilen Treppen hochklettert, hat man einen schöne Aussicht auf das umliegende Land.Read more

Prasat Pre Roup, ប្រាសាទ ប្រែរូប