Cambodia
Prasat Pre Roup

Angkor - mehr als nur Tempel

February 2, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Abgemacht war das sich jeder von uns , in jedem Land, drei Dinge aussuchen darf die wir auf jeden Fall besichtigen. Atha, mein Freund mit dem Savant Syndrom ( Das sind menschliche Genies die schneller als Computer rechnen, ganze Bücher oder eben alle meine Kreditkarten und Ausweis Daten auswendig aufsagen können) hatte sich also das UNESCO Weltkulturerbe Angkor ausgesucht. Auf einer Fläche von ca 400 Quadratkilometer findet man unzählige Tempelanlagen die den wechselnden Königen von Kambodscha dazu dienten zu ihren Göttern zu beten, sich oder ihre Königsfamilie Beisetzen zu lassen oder die Geschichte ihrer Machtergreifung zu erzählen. Letzteres kann man zum Beispiel auf 1,5km langen Relieftafeln vor den Mauern des Bayon Tempel sehr ausführlich nach recherchieren. Die Könige ließen sich nicht lumpen, einmal angefangen mussten ihre Tempel natürlich immer größer, prunkvoller , mächtiger als die des Vorgängers erscheinen. So dauerte das ein oder andere Vorhaben auch schon einmal zwischen 15 und 40 Jahren , oder wurde eben nie ganz fertiggestellt. Für die damalige Zeit, in der es eben noch keine Maschinen gab sondern 6000 Elefanten und Bambusfloße die 300000 Sandsteine heran geschafft haben , schuf so ein Bauwerk auf jeden Fall sichere Arbeitsplätze. Ob die Menschen damals versklavt wurden oder freiwillig ihr Leben fur dieses Projekt opferten konnte man mir nicht glaubwürdig darstellen. Es heißt, je nach Religion der Arbeiter war es für sie eine Ehre an dem Tempel ihres Königs mitzuarbeiten und versprach ihnen im nächsten Leben , ein besseres Leben. Im tiefsten Innern Hoffe ich, das dem so war. Auf jeden Fall hat jeder einzelne von ihnen meinen tiefsten Respekt verdient, denn dort wurde nicht nur etwas für Filmdreharbeiten und Tourismus geschaffen sondern etwas für die Ewigkeit.Read more

Siem Reap - nomou e fluet temple

September 14, 2023 in Cambodia ⋅ 🌩️ 30 °C

Hüt die grossi tour (gross nur wius witer zum fahre isch gsi, süsch eich weniger lang gange 😄) no gmacht. Hüt ohni guide, drum o chli oberflächlecher z ganze ahgluegt u meh umegirrt i de temple 😄 glich no angers gsi aus gester u nach hüt heimer d temple emu zmingst vorerst gänzlech abghaket. Morn geits de witer nach phnom penh wos no zur gschicht meh infos git.Read more

Tag 18.3. Pre Rup Tempel

April 1 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

Als Jayavarman IV. im Jahr 928 König des gesamten Khmer-Reichs wurde, verlegte er die Hauptstadt des Angkorreichs etwa 100 km weit in Richtung Nordosten nach Koh Ker.
      Auch dessen Nachfolger Harshavarman II. (Regierungszeit 941–944) residierte in Koh Ker. König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968), ein Cousin Harshavarmans II., zog zurück nach Angkor, aber nicht an den Phnom Bakheng, sondern wenige Kilometer entfernt an den Östlichen Baray.
      Er ließ die einstige Hauptstadt Yasodharapura restaurieren und den Insel-Tempel Östlicher Mebon errichten, der 952 eingeweiht wurde. Neun Jahre später und 500 m südlich davon, wurde sein Staats-Tempel, der Pyramidentempel Pre Rup eingeweiht. Dieser besitzt einen ähnlichen Bauplan wie der Östliche Mebon, ist aber komplexer und prächtiger.
      Der Pre Rup wiederum diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.

Banteay Samre, Pre Rup & Phnom Bakheng

March 25 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Schade, dass man hier in Kambodscha nur ein Tempel nach dem Anderen präsentiert kriegt, die alle für sich sicher "spannend" sind, aber nach vier oder fünf Stück hat man eigentlich schon alles irgendwie mal gesehen.

Die Gruppe hatte dann auch keine Lust mehr, weitere 2h bis zum Sonnenuntergang am letzten Tempel zu warten, so wie es im Programm steht, sodass ich mir gegen 18Uhr noch mal spontan ein Taxi schnappe und mit vielen anderen Sonnenanbetern, trotz Bewölkung, ein paar pinke Himmelsstreifen einfangen kann, bis ich im Dunkeln den Rückweg von Berg runter antrete.

Pre Rup

December 20, 2022 in Cambodia ⋅ ☀️ 24 °C

Ce temple du 10eme siècle était dédié aux rites funéraires.

Il y a une structure rectangulaire au pied de l'escalier monumental dans lequel le défunt était incinéré, tête vers l'ouest (le déclin du soleil). Après la crémation, un gourou redessinait dans les cendres la silhouette du défunt, cette fois avec la tête vers l'est. Ce rite symbolise le passage vers l'au-delà et la réincarnation. Son nom khmer, Pre Rup, signifie "changer la forme".

Comme beaucoup d'autres des temples qu'on a vu, la structure est en latérite (une pierre très solide mais qui devient poreuse avec le temps) et les décors sculptés sont en grès, plus fragile.

On escalade les terrasses encore très escarpées pour admirer la vue et prendre des photo #instagood.
      Simon se croirait dans Uncharted.

Angkor, Last Sunset

December 9, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Wir fahren zurück in Richtung Pre Rup, dem ersten Tempel, den wir vor 2 Tagen besucht haben. Ein letztes Foto davor und dann Pool und Abendessen. Wir könnten noch einen weiteren Tag in Angkor Wat verbringen (unser Ticket ist noch gültig), aber bei der Hitze ist es wirklich anstrengend. Am letzten Tag werden wir etwas anderes machen.

We drive back towards Pre Rup, the first temple we visited 2 days ago. One last picture in front of it and then pool and dinner. We could go another day (our ticket is still valid) but it is really exhausting in the heat. On the last day we will do something different.

Siam Reap - Angkor, Pre Rup

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach drei Stunden Autofahrt kommen wir in Siam Reap an, das Einfallstor zur Angkow Wat Tempelanlage (wobei Angkor Wat nur einer der …googel, googel… 1.000 Tempel auf der 200qm großen Anlage. Vom Hotel bekommen wir ein Tuk Tuk, Sokha ist unser Fahrer. Eintritttickets kauft man online und diese werden auch immer wieder sehr genau kontrolliert. Billig sind die nicht, dienen aber der Restaurierung. Da zahlt man dann gerne. Sokha lässt uns als am Tempel Pre Rup raus. Da wir keinen Führer haben, lassen wir das Ganze einfach mal auf uns wirken. Endlich sind wir hier, deswegen kam die gemeinsame Reise überhaupt erst zustande. Also, Treppen rauf und Aussicht genießen.
      Wiki: Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts. König Rajendravarman II. (Regierungszeit 944–968) zog zurück nach Angkor. Der Pre Rup war sein Staatstempel und diente als Modell für die weit größeren „Tempelberge“ Ta Keo und Angkor Wat.

Siem Reap: Laura Croft in Angkor

November 19, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Nid verpasse bire Reis in Kambodscha darfme e Bsuech bir weltwit grösste Tämpualag: Angkor.
      Die hüt buddhistische Tämple si ursprünglech us Hindu-Gebäude bout worde und mä geit drvo us das dert die ersti Megapolis existiert het.
      Vor de Tor vo däm riese Areal liegt d Stadt Siem Reap wo bsunders uf d Beherbergig (und Ungrhautig) vo de Touris usgleit isch. Mir hei imene coole Hostel es Doppuzimmer für drü Nächt bezoge und üs nach dr Akunft und eme zNacht über die vrschidnige Toure informiert. Mir hei recht gstunet über d Ticketprisä für ufs Gländ (64 Dollar für 3 Täg pro Person) und hei nach däm mr akzeptiert hei in Kambodscha z’Budget definitiv z verfähle o e Tuktuk-Tour reserviert.

Am nächste Tag simer nach Usschlafe u zMörgele (am Mittag) de am 2i los mitemne 4-er Tuktuk. Zämä mitm Paul (ä guet 50 jährige Brit us London) und dr Sophie (ä 30 jährigi Ungarin us Oustralie) heimer a däm Nami 5 verschidni Tämple bsuecht. Die uftürmte Steiblöck si ungrschidlech guet erhaute, vo fasch komplette Ruine mit einzelne Steine am Bodä bis zu Sülegäng mit Dach und Wanddekoration vo Steimetze hets aues gha. Dr Dschungu ringsum het über vieli Jahr dert dominiert und vieli spektakuläri Biuder hets gä wo Böim über die Gebäude gwachse si.

Vorem letzte Tämpu heimer es paar bratni Nudlä gässä und si när zum letzte Tämpu ufemne chline Hügu pilgeret. Mit hunderte (!) andere heimer de gspannt dr Sunneungrgang abgwartet. Wunderschön isch dä orange Fürball langsam am Horizont vrschwundä und churz drufabe simer im dunklä zrügg zum Tuktuk gloffä.

Dr Plan das mr, nach däm üs z Tuktuk bir Ungrkunft het abglade, no churz öbis gö ga ässe u när früeh gö ga liege het e Bier Tower kaputt gmacht. Zämä mit üsne zwöi Tuktuk-Fründe Sophie&Paul heimer de no zwöi witeri Bier-Towers bsteut u si de bizli später ga pfuse. Nid bsunders lang da mr am nächste Morge bereits am 4.30 is nächste Tuktuk gstiege si. Wieder i üsere 4er Gruppä heimer dismau d Sunrise-Tour gmacht. Bim grösste u berühmtiste Tämpu, em Angkor Wat, heimer gwartet bis d Sunne ufgeit. Mi chunnt sich scho biz vor wie dr Indiana Jones weme drna dür die uftürmtä Steine schlicht. Drna simer wieder mitm Tuktuk vo Tämpu zu Tämpu gfüehert wordä und es isch teils schwirig gsi die usenand z hautä.
      Eine vo de letzte Stops isch bim „Ta Prohm“ gsi, dert heisi Tomb Raider dräit.

Zimlech müed simer de 7 Stund später zrügg im Hostel gsi und hei nachere Omelette u chli Frücht üs ufs Bett gfreut. Dr Rest vom Tag heimer de rächt gmüetlech gno und si vorem zNacht no ines Spa-Gschäft. D Laura het sich uf e neui Pedicure gfreut und i ha mr ä stündigi Thai/Khmer Massage gönnt. Düreknättet und -knackst simer drna mitm Paul no ga zNacht ässä. Die typische kambodschanische Curries hei mr gnüsslech vrschlungä und hei üs när nach 2 Bier vom Paul vrabschidet. Am nächste Morge ischs wieder zrügg id Houptstadt gangä.

Pyramidentempel Pre Rup

October 31, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem gestrigen Ruhetag ging es heute für uns auf ins Getümmel. Nachdem Frühstück machten wir uns gleich fertig, da unser Tuk Tuk auf uns wartet. Haben wir alles? Deo ist aufgelegt, Sonnencreme bei 50 Prozent der Mitreisenden auch aufgetragen, kurze Hose ist an und lange Hose oder Tuch ist eingepackt. Akkus von Handy und Fotoapparat ist geladen. Selbst an das Wasser haben wir gedacht, was bei uns einer Sensation gleicht.

Also wir sind startklar und los geht es!

Der erste Anlaufpunkt für jeden Touristen ist das Welcome Center. In diesem mussten wir unseren Pass für die Tempel um Siem Reap kaufen. Da wir so richtig für die nächsten Tage noch keinen Plan haben, haben wir uns für den Wochenpass entschieden, da er nicht wesentlich teurer war als der 3-Tages-Pass. Somit wechselten erstmal 150 Dollar den Besitzer. Nun stand der Tempeltour nix mehr im Weg.

Als erstes brachte uns unser Tuk Tuk Fahrer zum Tempel Pre Rup.

Der Shiva geweihte Pyramidentempel Pre Rup ist der bedeutendste Angkortempel des 10. Jahrhunderts und diente später als Vorlage für Angkor Wat. Der Tempel wurde ca. 961 eingeweiht, nachdem die Hauptstadt vom damaligen König wieder Richtung Angkor verlagert wurde.

Um einen tollen Blick auf den Dschungel, Reisfelder und Wasserbüffelherden zuhaben, hieß des einmal Sportfrei und bis ganz hoch klettern. Man merkte bei den Stufen aber schnell, dass sie von der deutschen DIN nicht viel halten oder sie nicht kennen. Aber so what. Es sind ja nur 30 Grad und eine Luftfeuchte von nur 80 Prozent. Dies führte sogar dazu, dass Andi sein T-Shirt nass war 🥳.

Nach einer halben Stunde ging es wieder zu unserem Tuk Tuk.

Another 5 temples

November 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

We spent the first half of the day visiting 5 more temples, which were all different and fascinating - which we really enjoyed, despite the unrelenting punishing heat and humidity. We saw more Indiana Jones like settings and visited a beautiful temple in the middle of man made lake, on an island, surrounded by water lilies and lotus flowers. Finally we visited a temple partially destroyed by bombings, but still very beautiful maze of many rooms, all leading to the center of sacred linga.Read more

Prasat Pre Roup, ប្រាសាទ ប្រែរូប