Cambodia
Prasat Ta Prum

Siem Reap Tag 1

October 2, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Heute war es dann bereits so weit und es ging in die Tempelanlagen von Angkor. Ausgestattet mit einem großen, schweren Rucksack, in dem sich nichts nützliches befunden hat ging es mit dem Tuk Tuk in Richtung Norden 🤗
      Mit an Bord waren unser Guide Choub und Stephen, den ich ja im Flieger kennengelernt hatte. Kurz ein Ticket gekauft und schon standen wir nach ca. 20 Minuten Fahrt vor dem ersten und bekanntesten Tempel: Angkor Wat 🤯

Choub konnte uns allerhand spannende Geschichten über die Tempel und die Vergangenheit Kambodias erzählen. So viel Input, dass ich das hier garnicht alles wiedergeben kann.

Nachdem wir uns zwei Stunden in und um Angkor Wat aufgehalten hatten, ging es weiter zum Baylon Tempel. Ebenfalls ein schöner Tempel, der zwar knapp 100 Jahre jünger ist als Angkor Wat, aber dennoch schon etwas mehr gelitten hat.

Zuletzt ging es zu meinem Favoriten, dem Ta Prohm Tempel! Dabei handelt es sich um ein altes Grab für einen ehemaligen König 👑 Insgesamt haben wir heute also drei Tempel gesehen und es war unglaublich! Die Anlagen sind unfassbar beeindruckend und liegen mitten im Wald. Vor allem bei Regen, der uns beim dritten Tempel eingeholt hat, sah das ganze nochmal beeindruckender aus.

Und wenn es hier regnet, dann regnet es gewaltig. Ich bin durch alle Klamotten komplett durchnässt worden 😂 Aber immerhin war das eine kleine und willkommene Abkühlung zu den 33°C vom Vormittag 😊

Nachdem ich jetzt den ersten Tag in Angkor verbracht habe, werde ich morgen oder übermorgen auf jeden Fall nochmal vorbeischauen. Insgesamt gibt es nämlich an die 100 Tempel auf eine riesige Fläche verteilt. Und viel haben wir davon dann heute noch nicht gesehen!

Ich habe natürlich wieder ein paar Bilder gemacht, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Asien - Kambodscha 3

October 26, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Guten Morgääään...

Um kurz vor 4 klingelte mein Wecker und Gott sei Dank auch der Wecker unter ihr. So konnten wir Licht anmachen und ich mich fix umziehen ohne das im Bad zu machen.
      Wir unterhielten uns kurz. Sie kommt aus Israel spricht Englisch aber versteht nicht soviel. Das kann natürlich auch an meinem schlechten Englisch liegen 🤷‍♀️
      Sie wollte blauäugig mal schauen ob sie den Sonnenaufgang ohne Tour gucken kann. Klar lauf doch die 7km einfach. Ohne Ticket. Mit kurzer Hose. Als ich meinte zieh lieber Schuhe an und Schultern und Knie müssen bedeckt sein fragte sie nur so wieso? Da meinte ich das sind die Regeln und die Kultur. Danach machte ich mich schnell auf den Weg. Das war mir echt zu dumm. Good luck girl!🍀

Um Punkt halb 5 war ich bei Laura und Kevin. Deutsche Pünktlichkeit bekomme ich im Ausland scheinbar gut hin. Unser Fahrer wartete schon und ich war anscheinend sogar als erstes fertig. Dann kam Kevin runter und Sam um die Ecke. Samuel, der Franzose aus dem Bus, den ich gestern zufällig in einem Tempel wiedergesehen hatte und den ich fragte ob er mit möchte 😊

Dann ging die wilde Fahrt zu viert im Tuktuk los. 20 min später waren wir da. Laura und Kevin buchten für 12 Dollar noch einen Guide für Angkor Wat. Ganz ehrlich die waren gut investiert. Gestern bin ich nur so durch gelaufen aber Hintergrundinformationen hatte ich keine. Nur die die ich mir angelesen hatte im Nachhinein.

Er führte uns zu einem guten Spot für den Sonnenaufgang. Dort warteten wir ne Stunde bis es hell wurde. Leider warteten wir vergeblich auf den so epischen Sonnenaufgang mit dem Lila und co. Es war einfach zu bewölkt. Da es auf dem Hinweg blitzte wusste ich schon das wir Pech haben werden. Es war aber trotzdem ein schöner Anblick und eine ganz friedvolle Stimmung. Auch wenn man sich als es hell wurde echt erschreckte wie viele Leute dann doch dort hocken.

Um 6:20 gaben wir es auf. Die Sonne war raus und es gab keine schöne Färbung. Der Guide kam wieder zu uns und führte uns noch rum. Zusätzlich zu den Informationen die er uns mitteilte, kannte er auch die coolen Fotospots und machte lustige Gruppenbilder.

Ich muss sagen wir sind schon ne coole Truppe. Bin echt froh das ich in diesen Bus gekommen bin, da das Hostel echt voll ist aber die Leute eher jünger sind. Und naja dann erst wieder anfangen Leute anzuquatschen hatte ich dieses Mal nicht so. Deshalb besser, dass es so passte.
      Übrigens meinte Laura gestern zu mir wo ich gelernt hatte so verdammt gut englisch zu sprechen und wie lange es dauerte in meinem Job. Ich war verdammt stolz auch wenn ich wusste das ich noch massig Fehler machte 😅🙈

Aber auch sie meinte das ich einfach rede ohne nachzudenken ist schon mega. Naja das gelingt mir gerade sehr gut😊

Nun aber zur Geschichte - ich fasse mich kurz da es viele auch einfach langweilen kann.
      Also mit meinen Worten gesagt ist dieser riesen große Steinhaufen namens Angkor Wat eigentlich ein riesen Komplex von 162 Hektern, die über 37 Jahre von 1113 bis 1150 mit 10.000 Leuten unter dem regierenden King Suryavarman II gebaut wurde und ist somit die größte religiöse Bauanlage der Welt.

Im 10. Jahrhundert wurden zahlreiche Bewässerungsanlagen und Stauseen angelegt, die unter anderem dazu beitrugen, dass mehrmals im Jahr Reis geerntet werden konnte. Diese erfolgreiche Landwirtschaft führte zu Nahrungsüberschüssen und brachte dem Khmer-Reich großen Reichtum. So kam es, dass das südlich von China gelegene Land zu einem regionalen Machtzentrum Südostasiens wurde und die Khmer in der Lage waren, große Städte und gewaltige Tempelanlagen zu errichten.
      Im späten 13. Jahrhundert wandelte sich Angkor Wat vor dem Hintergrund der durch Jayavarman VII. initiierten religiösen Revolution nach und nach von einer hinduistischen Kultstätte in eine des Theravada-Buddhismus. Zu dieser Zeit wurde Angkor Wat zum Namen des Tempelkomplexes.

Lustig ist, dass wirklich niemand dort lebte und man es nur zum beten nahm. Schade fand ich das alle Buddha Köpfe abgeschlagen und gestohlen wurden um sich daran zu ergötzen!😡

Erst 1985 nach dem Bürgerkrieg wurde die Anlage für den Tourismus freigegeben und genutzt.

Auf der Liste für heute standen folgende Tempel:

Ta Som
      East Mebon
      Ta Phrom
      Pre Rub

Ich war froh als ich dann endlich gegen 12.30Uhr im Hostel abgekommen bin. Habe mir noch schnell ein Avocado und Ei Toast bestellt das nicht mal getoastet war. Danke für nichts. Dabei habe ich ein paar Bilder aussortiert und bin dann aufs Zimmer mich mal aklimatisieren. Endlich wieder AC. Nach 8 Stunden Tempeltour und gegen Ende mehr als 30 Grad waren wir alle am Ende. Zumal wir alle um 4 Uhr aufgestanden sind.

Ich ging direkt duschen was ausgiebig gemacht wurde und freute mich nicht über das warme Wasser🙄 Danach legte ich mich aufs Bett und beantwortete endlich mal wieder angefallende Nachrichten und sprach diverse Sprachnachrichten drauf. Das tut sowohl gut, da ich mich ja aktuell in einer komischen Situation befinde. Hab mich auf jeden Fall gefreut endlich mal wieder die Stimmen meiner Leute zu hören🥰.

Gegen 16Uhr fragte ich Laura ob sie noch was machen wollen oder alleine sein wollen. Sie meinte sie hatten gerade beschlossen ne Date Night zu haben. Fair enough.
      Wir hatten 2 neue Deutsche auf dem Zimmer, die sich auch über Facebook kennengelernt hatten und mich ausfragten zu dem Programm. Wir brauchten zusammen die Wäsche weg, denn ich hatte wieder einen KG zusammen und war froh, dass meine komplett durchgeschwitzten Sachen von den Touren so nicht in den Backpack müssen.

Ich verabredeten mich noch mit Sam dem Franzosen zum Abendessen und war froh das es erst um 19Uhr so weit war. Somit konnte ich in Ruhe nochmal chillen mit Silke telefonieren und langsam Richtung Fluss gehen.

Wir holten uns beide das Lok Lak Gericht mit Reis. War sehr lecker 😊 auch hier saßen wir wieder auf den Kinderstühlen. Danach kauften wir Postkarten setzten uns in eine Bar mit nem frisch gezapften Bier und schrieben die. Danach ging ich noch ne Weile mit ihm in seine Richtung. Er schmiss die Postkarten ein und ich schlenderte noch über den Markt und kaufte mir ne Leinenhose.
      Auf dem Weg zum Hostel zurück sah ich die beiden Deutschen in einer Bar sitzen. Anne meinte komm und setz dich. Eigentlich wollte ich ja ins Hostel zurück und chillen aber naja was solls. So unterhielten wir uns noch etwas auf über deren Story und co und gingen auf dem Rückweg noch bei nem 7 Eleven vorbei holten uns ein Bier und ein Eis und schlenderten Heim.

Wir quatschten noch kurz machten uns bettfertig und schliefen gegen 0Uhr ein. Bis um halb 2 die Israelin angeschrien wurde ich dachte das sonst was los wäre... erholsam!😅

Angkor Wat

January 7 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

D’Angkor Wat Tämpustadt…definitiv es Wäutwunder (für üs jedefaus, wenn ou nid lut Wikipedia & Co. 😅)! Jede Tämpu isch uf sini Art absolut einzigartig 🛕🤎!
      Uuuund glichzitig ischs:
      1. dr Dräihort vo Tomb Raider ☝🏼😌!
      2. dr absolut Hotspot für Influencer/Insta Shootings - mir hei üs natürlech vo de boho-chicke Osteuropäer la inspiriere und vo Sunneufgang bis -ungergang ou mitgmacht 😜!

Ta Prohm Dumb Rider Action

April 2, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Für alle Filmfans die sich an den ersten Teil von Tomb Rider erinnern. Das war einer der beeindruckendsten Tempel. Die Natur hat sich des Tempels bemächtigt und so sieht man wie sich riesige Wurzeln uralter Bäume über die Jahre ihren Weg durch Boden und Wände der Tempelanlage geschlagen haben. Ein wunderschöner Anblick😍💚🧡Read more

Die Tempel von Angkor

February 20, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Auf einer Fläche von 400km² sind die Tempel verteilt die seit 1992 zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Angkor Wat wurde im 12. Jh. erbaut und heißt übersetzt "Stadt, die ein Tempel ist" und ist das wichtigste Monument des Hinduismus (Vishnu) und des Buddhismus in Kambuja (Kambodscha).

Uns hat es den Atem verschlagen! Ein unglaubliches Gefühl durch die Ruinen zu laufen!

Wir haben uns gestern einen Tuk Tuk Fahrer organisiert, der unsere eigene Wunsch Route mit uns fährt, damit wir nicht zur selben Zeit an den gleichen Tempeln sind wie alle anderen Touristen , die die üblichen Routen abfahren.
      Außerdem haben wir ihn gebeten, eine Kühlbox und Eis mitzubringen, damit wir den ganzen Tag kalte Getränke haben. Von 9 bis abends um 7 waren wir unterwegs. Ein absolutes Highlight unserer Reise! Lediglich der Sonnenuntergang war ein kleiner Flop, da hohe Bäume die Sonne verdeckten und wir nicht die gewünschte goldene Farbe der Steine sehen konnten! Zur Vollständigkeit pack ich mal ein Bild aus dem Netz dazu 😁

Ta Prohm Temple - Siem Reap

January 20, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

We escaped the crowds, busy roads, and the well-worn tourist trails of Angkor as we cycled the paths less traveled. Cycled 25kn of back roads and forest tracks for a different side of these majestic temples with an expert cycle guide from Grasshopper Tours.

Three famous temples are as follows, each temple has its listing

Does anyone know what movie Ta Prohm was used in?

+ Angkor Wat
      + Bayon
      + Ta Prohm

Ta Prohm

October 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Nous continuons notre balade en VTT avec l’exploration du célèbre temple de Ta Prohm, enseveli sous une grande végétation. Il a été volontairement laissé dans son état de découverte par l’Ecole Française d’Extrême Orient. Il a servi de décor naturel pour le film Tomb Raider avec Angelina Jolie.
      Le ciel devient menaçant et l’orage violent qui suit nous oblige à abandonner les VTT pour rentrer à l’hôtel en tuktuk. Un massage nous attend au Secret Eden Spa pour nous remettre des émotions de la journée. Le dîner sera servi dans un BBQ de la ville où nous dégustons la célèbre fondue khmer. Nous terminons la soirée avec un Drink « 2 pour 1 » dans un bar animé de Siem Reap.

Angkor, Ta Prohm Temple

December 8, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

… und hier kommt mein absoluter Lieblingstempel. Von dem hab ich null Vorstellung gehabt und dann das. Einer der schnell Dahingeschusterten, weil einer von 100… Also ist hier auch schnell wieder viel in sich zusammen gefallen. Man sieht an den Steinen, dass sie teils von anderen Tempeln geklaut wurden. Die Löcher zum Tragen durch Baumstöcke sind einfach sichtbar, was in Angkor Wat ein no-go gewesen wäre. Und da die Anlage mal ein paar hundert Jahre lang verlassen war, sieht man hier, wie schnell sich die Natur ihr Land wieder zurückkrallt. Krallen ist hier wörtlich zu nehmen. Unglaubliche Stein-Baum-Konstellationen. Herrlich. Hier wurde wohl auch was vonnTomb Raider gedreht, für die, die sich (im Gegensatz zu mir) damit auskennen.

... and here comes my absolute favorite temple. I had no idea what to expect and then this. One of the temples that was quickly thrown together because it was one out of 100... So a lot of things quickly fell apart again. You can see from the stones that some of them were stolen from other temples. The holes for carrying through tree stumps are simply visible, which would have been a no-go at Angkor Wat. And since the complex was abandoned for a few hundred years, you can see how quickly nature claws back its land. Clawing is to be taken literally here. Incredible stone-tree constellations. Splendid. Something from Tomb Raider was filmed here, for those who are familiar with it (unlike me).

• Tag 141 - Angkor Wat

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag begann früh mit dem Besuch des Angkor Wat zum Sonnenaufgang. Wir haben insgesamt 9 Tempelanlagen erkundet, ohne uns dabei gehetzt zu fühlen. Neben Angkor Wat haben wir Phnom Bakheng, Bayon, Baphuon, Preah Khan, Ta Som, Pre Rup, Ta Phrom und Prasat Kravan besucht. Es war beeindruckend zu sehen, wie detailliert, vielfältig und imposant diese Ruinen waren. Besonders fasziniert hat mich Ta Phrom, wo die Bäume ihren Weg durch die Bauwerke finden. Dort konnte man sich am ehesten vorstellen, wie lange die Stadt der Natur überlassen worden war.Read more

Angkor-Anlage Tag 2

January 22 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Start wieder um acht und nochmal TempelTempelTempel: Ta Prohm (Lara Croft/Tomb Raider), Pre Rup, Banteay Srei, Banteay Samre und Banteay Kdei. Jeder sieht anders aus, mancher beeindruckt durch Größe, ein anderer durch die Farbe und wieder ein anderer durch Filigranität. Fotospeicher gefühlt fast voll. Auf dem Rückweg noch Kokosküchlein, Kokoswasser und Zuckerrohrsaft...Read more

Prasat Ta Prum, ប្រាសាទ តាព្រុំ