Cambodia
Preaek Tuek Chhu

Street Food verbindet

November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute steht die Präsentation vor der Klasse und den Coaches an. Wir freuen uns, dass wir unser cooles Projekt den anderen Gruppen vorstellen können. Wir teilen unsere Erfahrungen und Erlebnisse.

Unser Fazit: Street Food kann in Kambodscha gut ausprobiet werden, jedoch sind Hygiene etc. nicht mit der Schweiz vergleichbar. Einige Do's and Don'ts findet ihr in unserer Visualisierung. 👍👎

Unsere beste Erfahrung ist die, dass Street Food verbindet. Es ist nicht nur essen sondern Kultur, Gesellschaft & gemütliches Beisammensein. ❤️

Die anderen drei Gruppen präsentieren ebenfalls ihre Projekte, alles spannende Themen wie Homestay, Haven & Smiling Gecko. Falls ihr dort auch mehr Infos wollt, kommt einfach auf uns zu.

Grande Finale & ab auf die Insel

November 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Gester isch dr Abschluss vo üsem Seminar gsi und mir hei dörfe üsi Projekt präsentiere, wo mir ide letste 10 Täg in Kambodscha und scho fasch es Jahr zum Vorus ir Schwiz bearbeitet hei.

Nachem Pflichtteil heimer de no dr Abschluss ufere gmüetleche Dinner Rivercruise gfiiret und si ahschliessend ire Karaokebar glandet.

Ire Stung wärde mir abghout und fahre mitem Bus nach Sihanoukville, wo üs z‘Boot uf die troumhafti Insle Koh Rong Sanloem erwartet. ⛵️

Und de chöi üsi richtige Ferie ändlech ahfah. 🍹

Projekt- und Studytripabschluss

November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Mit unserer Präsentation schliessen wir unser Street Food Projekt in Kambodscha fast ab.

Bevor sich alle Studierende auf eigene Faust in die "richtigen" Ferien verabschieden, verbringen wir noch einen letzten gemeinsamen Abend.
      Ein extra für die T2123 gechartertes Schiff führt uns vom Sonnenuntergang an drei Stunden flussauf- und abwärts.🌅🚢

Wir stossen auf unsere bisherige Studiumszeit und die erfolgreich beendet Projekte an. Prosit🍻

Und als "ein weiteres Highlight unseres Studiums" sehen wir sogar Glühwürmchen💡🐛😉

Unsere Wege trennen sich nun nach Thailand und Koh Rong Sanloem. Wir sind aber noch nicht ganz weg von euren Smartphones oder Screens und melden uns in den kommenden Tagen nochmals einzeln bei euch.

Ausserdem haben alle Gruppen tolle Projektvideos gemacht.

Diese sollten in den nächsten Wochen auf der Website der TFBO zu finden sein.
      Schaut euch diese an - unbedingt zu empfehlen😁🤩

Kampot

February 4, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Wir haben Koh Rong schweren Herzens 💔 verlassen und sind mit dem Speedboat 🚤 zurück auf das Festland gefahren. Von dort aus ging es für uns mit dem Bus 🚌 für 2,5 Stunden nach 📍Kampot.

Seit 2 Tagen sind wir jetzt hier und haben uns die Stadt und Umgebung in Ruhe angeschaut. Hier ist es deutlich ruhiger und angenehmer als in Siem Reap und Phnom Penh. ☺️
      Die sieht total schön aus und hat eine schöne Promenade, welche am Fluss liegt. 😍

Kampot war bis vor ein paar Jahren noch das reinste Hippie Paradies und ziemlich viele sind dorthin ausgewandert. 🌈Allerdings hat sich das heutzutage geändert und die meisten Hippies sind auf Koh Rong gezogen oder in den Süden von Laos (4000 Islands). Das können wir definitiv bestätigen. 😂

Die Gegend um Kampot ist berühmt für seinen Pfeffer-Anbau. Des Weiteren ist Kampot bekannt für die Salzproduktion 🧂und die Salzfelder. In ganz Kampot gibt es mehr als 420.000ha Salzfelder. Jährlich werden zwischen 800.000 und 900.000 Tonnen Salz 🧂 in Kambodscha produziert.

und Das ist wirklich unglaublich viel. 😳
      Wir sind mit dem Roller 🛵 zu den Salzfeldern gefahren, welche nur ca. 20 Minuten von der Innenstadt entfernt sind. Dort angekommen waren wir umgeben von tausenden Salzfeldern, das war wirklich sehr beeindruckend. 😍
      Für die riesige Anzahl an Feldern sind dort extrem wenige Arbeiter rumgelaufen und wir hatten die Möglichkeit die Felder auf eigene Faust und ganz in Ruhe zu erkunden. Wir haben das Salz frisch von den Feldern probiert und es war ziemlich salzig. 😂😉🧂

Wir sind froh, dass wir uns noch einen weiteren Ort in Kambodscha angeschaut haben. Wir waren erst etwas abgeschreckt, weil das Land doch teurer ist als erwartet und da es uns bisher nicht so gefallen hat. 😕 Nach unserer schönen Zeit auf Koh Rong hatten wir wieder mehr Motivation und haben beschlossen, dass wir doch noch nach Kampot fahren. Wir bereuen es nicht hier her gekommen zu sein. ☺️
      Es ist immer besser sich so viele Orte wie möglich in einem Land anzuschauen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Die verschiedenen Regionen unterscheiden sich komplett voneinander.‼️

In ganz Kambodscha stehen vor jedem 2 Haus riesige Werbeschilder und Sonnenschirme von Biermarken. 🍺
      Sehr häufig haben wir Werbung von der Biermarke Ganzberg gesehen, welche aus Deutschland kommen soll. Gehört haben wir davon aber noch nichts. 😂
      Vielleicht einer von Euch?

Kampot avec les potes à la compote

April 20, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 33 °C

On quitte les îles 🥹
      On reprend le bateau ce matin en direction de Sihanoukville. Le trajet en plein cagnard jusqu’au port est laborieux avec les backpack mais on s’en sort. Une fois à Sihanoukville, on a un minivan qui nous amene jusqu’à Kampot. Le trajet est une fois de plus laborieux, il y a des nids de poule partout sur la route.
      Une fois arrivés on s’installe dans notre hostel et on saute tous dans la piscine.
      Ce soir on mange dans un petit bouiboui qui est vraiment cool et on sort boire une bière en ville. Malheureusement il n’y a pas grand chose pour sortir donc on ne rentre pas trop tard. Demain debout 9h pour une visite des plantations de poivre.

Day 18 Kep

November 16, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Had a tuk tuk ride this morning into the countryside. First we stopped at a nice lake and then on to a pepper farm . This organic farm opened by a French couple really supports the local community , paying for a teacher at the school and giving free English lessons . We saw and tasted the different types of peppercorns- very interesting. Also passion fruit growing . Had chocolate ice cream with red pepper in it at lunch . Also some very nice rice and coconut balls with chilli .
      Then another this time unpleasant tuk tuk ride back - was pleased then to relax by pool for the rest of the afternoon. Nice evening meal down in the harbour .

Phnom Penh/Koh Rong/ Kampot

November 26, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

J’ai passé 2 jours sur Phnom Penh, capital du Cambodge, une ville assez inintéressante mais j’ai eu de la chance je suis tombé lors du festival de l’eau, il y avait de nombreuse activité et ça m’a bien occupé, encore fait de belle rencontre un philippin super sympas qui m’a invité à venir le voir lorsque je serai à Manille. On c’est bien marrer pendant c’est 2 jours, j’ai ensuite continuer vers Koh Rong une île paradisiaque, avec des plages de sable blanc et eau transparente, magnifique j’y passe 2 jours pas grand chose de + à faire la bas, j’ai rencontré un français avec lequel on a bu quelques bières ou découvert une cascade totalement perdu sur l’île.
      On a ensuite partagé notre route vers kampot, on a pris le train pour rejoindre kampot, une ville sympathique où il y a beaucoup d’expatriés français, on en a rencontré pas mal, fait des billards et bu des bières 🍻 (avec modération bien sûr) puis visiter les alentours de kampot , le premier jour était assez décevant, on a fait un parc national à 1h de route en scoot, rien d’incroyable, des hôtel/casino abandonné en haut du parc, de beau point de vue et une belle route de montagne mais c’est tout, rien d’autre à faire. On est rentré en début d’aprem puis j’ai réussi à trouver une salle de sport à 1$ plutôt rentable 😁.
      Lendemain j’ai fais des plantations de poivre (le fameux poivre de kampot), visite très intéressante, l’établissement est tenu par d’un français et une belge, ils proposent donc des visités guidées en français, on nous a expliqué comment faire du poivre et s’en occuper, un travail complexe et long. Et on a pu goûter différents type de poivre après (vert/noir/blanc/rouge) et des variétés d’épices qu’ils cultivent aussi. Une visite cool, puis on est rentré et on a passé une bonne soirée entre bières et billard 😎
      Maintenant départ pour Siem reap, bus de nuit d’environ 10h, ça risque d’être un peu long mais bon il faut bien ça pour aller voir les temples d’angkor.

New day, new city 😆

January 19 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

I decided to not stay in Phnom Penh until my departure on monday, but rather see another part of Cambodia 😄
      Thus I took a bus to Kampot this morning, which is in the southern part of the country. ☀️
      New day, new city, new pool I guess 😁😎
      I arrived in Kampot at around noon and after diing the check-in I started researching on what to do the next 2 days 😉 actually Kampot has quiet some stuff to offer...so it needs somw planning (again 🙄) in order to get the most out of my time here 💪🏽
      I found a SUP tour and really wnted it to do this afternoon...unfortunately they didn't respond to my booking attempt, so I chilled a bit at the pool (yes, again... 😇👙)
      Around 20 mins before the SUP Tour started I reached out again to the agency, and they told me I could come to the afternoon tour! 🙌🏽
      Being a bin in a rush now, I quickly packed all my stuff together - fortunately I already was in my bikini 😆 - threw it in a drybag and made my way to the meeting point.
      It was such a nice tour, and I am super happy I was able to do it! Especially when the guide told us that this was the first tour since 2 weeks, as it seems there are not too many tourists around right now. 🍀
      We were paddling up and down a side river, with just palmtrees along the shore 🌴🌴 and flying fishes everywhere 🐟🐟 it was so idyllic! 🥰
      We then ended the tour by watching the sunset (yes, another one for the books 😅) from a really nice spot on the river. 🌅
      Guess I couldn't have a better start in Kampot ☺️

Soundtrack of the day:
      Fliegende Fische - Neonschwarz

קמפוטינג

October 8, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

הסליפר לפנום פן טס ועבר כמו חלום אחד ארוך.
      נחתנו לתחנה מרכזית בחמש בבוקר לקונקשיין של שעתיים שהתברר כשלוש
      התמקמנו בבית קפה של התחנת דלק כבסיס אם, שם צחצחנו שיניים, שעחקנו פוקר סיני ויצאנו להסתובב בשוק בחוץ
      הפירות היו נוצצים גדולים ומגרים, סחורה מיובאת מניוזילד כל תות מלמיליאן, מה קשה הייתה האכזבה לגלות שכל יחידת בננה תפוח או תפוז עולה דולר, או שלוש לשקית ענבים קטנה
      בפרצוף חמוץ לקחנו תפוח ותפוז לארחת בוקר.

ואן לקח אותנו לכיוון קמפוט בדרך ארוכה מהצפוי שהביאה איתה עוד הופעה תיאטרלית בעצירת אוכל
      אנחנו מבינים שצריך להזמין משהו לאכול, אין תפריט וכולם אוכלים מרק בשר, אז ניגשים אל המטבח וקולטים את קופסאת האורז המאודה.
      אנחנו מצביעים לטבח ואפילו לוקחים צלחת חדפ להדגים איך אנחנו לוקחים רק סטימד רייס.
      סטימד רייס? שואל הטבח בפרצוף מבולבל, מפה לשם הוא ניגש לטלפון, נותן לנו לדבר עם החבר האינטרנשיונל שלו שיודע אנגלית ואנחנו לוקחים צלחות אורז מאודה בטיבול של רוטב סויה מעל.

לוונדרז קמפוט הגענו במבול שלא הפסיק כמעט כל היומיים.
      פגשנו את מאיה ותאיר, המשקיות מהפלוגה בבאח שגם יובי מכירה מהודו ויצאנו איתן לסיבוב סביב כיכר הדוריאן, מלך הפירות, ולראות שקיעה בבר על גדות נהר הקמפוט.

למחורת הגשם מתווה לנו תכנון של סיור בחוות פלפלים. לא צ'ילי, התבלין, שחור לבן אדום ירוק.
      סיור חינמי בין המטעים שבבעלות שני חברה מערביים, ולבסוף טעימות של כל הפלפלים והתערובות, איזה 17 ליקוקים של האצבע ודירוג בטבלה של מהתחברתי לסבלתי
      סך הכל, חוויה שהייתה חלבית ופושרת כמו המילה 'בסדר' אבל לפחות היה קיק של חריף.
      יצאתי מהחווה עם טראומת פלפל שתלווה אותי בימים הקרובים אל תוך ארוחת ערב של המבורגר צמחוני מטובל באיך לא, מלא מלא פלפל שחור.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על דירת פנטהאוז (לא מסריחה) בתוך דוריאן ענק
      פיס

Kampot

April 24, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 35 °C

Man weiß, dass man sich in Asien befindet wenn der Fluss in allen Farben des ölverschmutzten Regenbogens schimmert 🌈

Romantisch ist diese Stadt mit den im französischen Kolonialstiel gebauten Häusern. Und die Französische Besatzung scheint kein Ding der Vergangenheit zu sein🙊 Zu finden sind sie an jedem Café, jedem Hostel, jeder Straßenecke.Read more

Preaek Tuek Chhu