Cambodia
Stueng Phluoh

Durch die Berge

March 1, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 15 °C

Wir stehen früh auf, denn Schlafen ist in dem Gasthaus nach fünf Uhr nicht mehr möglich. Es ist sehr hellhörig und die anderen Gäste müssen sehr früh raus. Offensichtlich (oder besser ohrenscheinlich) gehen sie davon aus, dass das für alle gilt.
      Andi hat schon etwas Respekt vor der Strecke, denn wir hatten unterschiedliche Informationen dazu bekommen. Zur Stärkung essen wir noch eine Nudelsuppe zum Frühstück. Bevor es los geht kauft Michael noch ein Kilo Bananen als Verpflegung für unterwegs.
      Die ersten 20km geht es zügig voran, die Piste ist holprig aber okay. Dennoch klappert es an Michaels Moped unnatürlich laut. Bevor etwas kaputt geht schaut Michael nach der Ursache. Dazu wird das Gepäck und die Verkleidung abgebaut. Nach einer halben Stunde ist die Ursache gefunden. Der Feststeller für die Kettenspannung war locker, das war einfach aber schweißtreibend. Die Hälfte des Wasservorrats ist schon aufgebraucht.
      Danach wird es anspruchsvoller: Es geht auf und ab und die Strecke hat manchmal tiefe Spurrrinnen von Regenfällen. Andi meistert die Auf- und Abfahrten langsam, aber sehr sicher. Zwei Stunden später kommen wir an einem Stausee an und die Piste ist plötzlich wie neu. Gegen Mittag haben wir die Strecke bis zur Osoam Community geschafft und treffen Suse und Michael in MrLims Homestay wieder.
      Eigentlich wollten wir heute noch bis Koh Kong fahren, allerdings ist die Strecke doch weiter als es Dr Google angibt. Daher entscheiden wir uns heute nicht weiter zu fahren und bleiben über Nacht.
      Am Abend erzählt MrLinh über sein Leben - von der Flucht vor den Roten Khmer bis zu seinem heutigen "Crazy Project", bei dem er quasi ohne finanzielle Mittel versucht eine Art Ökotourismus auf die Beine zu stellen und die Bewohner vom Wildern und Tropenholz schlagen abzuhalten. Das ist sehr beeindruckend.
      Er hat unser Interesse geweckt und wir werden noch einen Tag bleiben und an einer Tour teilnehmen.

Kambodschanische Hochzeit

March 2, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 20 °C

Mr Lim ist zu beschäftigt mit seinem "Crazy Project", so dass er uns einen lokalen Tourguide organisiert hat.
      Unglücklicherweise spricht er aber überhaupt kein Englisch und die Tour wird etwas langweilig. Wir wissen meist nicht warum wir vom Moped absteigen und irgendwo hinlaufen. Einmal laufen wir eine Stunde durch den Wald, als wir mit Händen und Füßen fragen wohin es geht, kehren wir um. So haben wir wahrscheinlich das ursprüngliche Dorf und die hundertjährige Schamanin verpasst. Leider lassen sich auch die Krokodile nicht blicken und wir kehren etwas enttäuscht zurück.
      Für den Abend lädt uns Mr.Lim zu einer kambodschanischen Hochzeit ein. Wir kommen gerne mit.
      Zum Essen wird ausgiebig geprostet. Der Trick ist, viel Eis im Bierglas zu haben, denn es geht meist auf "Ex".
      Ansonsten wären wir schon gleich betrunken. Bald werden wir zum Tanzen aufgefordert. Andis weiße Haarpracht und ihr gekonnter Hüftschwung bringt ihr gleich mehrere Verehrerinnen ein. Es ist ein lustiger Abend, die Tänze wechseln zwischen ohrenbetäubendem techno-artigem Schallereignis und traditionellem Schmalz bei deinem langsam im Kreis gegroovt wird. Bevor es zu heftig wird rettet uns Mr.Lim und fährt uns nach Hause. Der Mechaniker des Dorfes lädt uns noch zur einer Hochzeit am nächsten Abend ein, aber wir lehnen freundlich ab. Morgen geht es wieder aufs Moped.

Stueng Phluoh