Cambodia
Svay Dangkum

• Day 89

Passage de frontière et Siem Reap

November 24, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Et voilà qui annonce la fin du Laos et le début du Cambodge !

Après un passage de frontière plus que corrompu (40$ le visa au lieu de 30$...) c'est au Cambodge que nous arrivons.

1ere étape : Siem Reap!

Ville touristique avec sa Pub Street, ses illuminations et son marché qui en font un lieux où on ne s'ennuie pas. On notera sa grande ressemblance avec la fameuse Koh San Road, rue très animée de Bangkok.

On a le sentiment d'être a Disneyland... mais bon... On n'est pas là pour la ville donc...!

Le soir de notre arrivée on s'offre un spectacle organisé par une association aidant les jeunes en difficultés.
      Vraiment très sympa et c'est pour la bonne cause !
      Le prix était quand même élevé pour ce que c'était.

Demain ce sera les temples d'Angkor !

• Day 96

Eine weitere unglückliche Busfahrt

December 9, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

Hatte vor, früh morgens den Bus nach Siem Reap zu nehmen, weil ich eh früh wach sein würde und es für mich nichts mehr zu tun gab in Battambang. Mein Hotel bot nur einen Bus um acht Uhr morgens für 9 Dollar an und ich dachte mir das ging billiger. Ich fand einen Ticketschalter, der nur Busse um 10 für 5 bzw. 6 Dollar hatte. Ein kleiner Straßenstand hatte schließlich einen für 6 Dollar im Angebot um 9 Uhr, bot mir jedoch auch ein shared Taxi für 7 Dollar um 8 Uhr an. Ich willigte in letzteres ein, da mich das Taxi auch direkt zum Hotel bringen würde. Ich stärkte mich noch auf dem Markt mit einem Curry-Gemüse-Reis-Eintopf und den typischen kokos-sticky-rice Kuchen, der in einem Bambusrohr über dem Feuer gegart wird und für den Battambang bekannt ist (ganz nett, aber hatte ich mir spektakulärer vorgestellt), und begab mich also um acht zu ausgemachter Stelle. Es hieß in 5 Minuten würden wir fahren. Aus 5 Minuten wurde eine Stunde und ich war schon drauf und dran doch den Bus um 9 zu nehmen, dachte dann aber daran, dass das Taxi sicher schneller wäre. Schließlich meinte der Verkäufer das eine Taxi wäre schon voll gewesen, wir würden um 9 fahren. Schließlich war es dann bald 10 als das Taxi kam. Es war von oben bis unten vollgestopft mit Waren und ich musste mir mit einer Frau mit einem kranken Baby einen Sitz teilen - die Aussicht auf derartige 4 Stunden gefiel mir gar nicht. Zudem hieß es, wir müssen noch auf eine weitere Warenladung warten. Da wurde es mir zu bunt und ich ging kurzer Hand doch zu dem anderen Ticketschalter. Der Abholservice für den Bus um 10 war natürlich gerade schon weggefahren und ich musste einen Dollar mehr blechen (7 insgesamt), um extra hinchauffiert zu werden und den Bus gerade noch zu erwischen. Aus 8 wurde also doch zehn, bzw. halb elf bis der Bus wirklich losfuhr. Ich saß neben einem alten, stinkenden Franzosen, der sich bei jedem Stopp eine Dose Bier reinzog. Mitten auf der Fahrt machte der Bus plötzlich ganz seltsame laute Geräusche und blieb dann mitten auf der Straße stehen. Es fing ganz furchtbar an zu stinken und alle rannten aus Panik aus dem Bus, er könnte jeden Moment in die Luft gehen. So standen wir eine Weile am Straßenrand im Nirgendwo in der Hitze und ich malte mir schon aus, wir müssten dort übernachten, weil sich meienr zuständig fühlte, uns weiterzutransportieren. Schließlich schafften die Fahrer es aber irgendwie das Ding zu reparieren und es ging weiter. Der Bus hielt dann ewig weit außerhalb von Siem Reap und ich musste mir ein Tuktuk zum Hotel nehmen. Statt wie geplant um 12 kam ich schließlich um 4 im Hotel an. Ich ging noch ins Angkor Nationalsmuseum, um mich vor meinen Angkor-Tempel-Tagen ein bisschen darüber zu informieren und schlenderte dann durch die Stadt und die zahlreichen Nachtmärkte. Alle haben denselben touristischen Kram. Überhaupt ist die Stadt super touristisch mit einer mega lauten Pub Streat. War froh, dass ich ein Hotel etwas abseits gewählt hatte. Ein chinesisches Pärchen ließ mich eine gegrillte Kakerlake probieren, die essen die Einheimischen hier wirklich, auch abseits der Touristände. Hat was von gegrillter Hühnerhaut. Ich aß noch das typische Khmer Gericht Beef Lok-Lak und ging dann früh ins Bett.Read more

• Day 148

Siem Reap - Tempel der „Großen Runde”

January 26, 2020 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer kurzen Nacht im Schlafbus (wir kamen bereits um 5.30 Uhr und nicht erst um 8 Uhr an), wo wir den Umständen entsprechend doch gut schlafen konnten, brauchten wir erst einmal ein Frühstück im Hostel. Gestärkt ging es mit unserem gebuchten Tuk-Tuk Fahrer Sovanna los auf die Tour zu den Tempeln auf der sogenannten „Großen Runde“. Wir besuchten die ersten Tempel im Umfeld von Angkor Wat, und es war eine tolle Einstimmung auf die noch kommenden Eindrücke...
      Zum Mittagessen kehrten wir in eins der zahlreichen überteuerten Straßenrestaurants ein, wo man für ein Essen 6 - 7 $ zahlt, mindestens das Doppelte wie sonst überall für das gleiche Essen. Wenigstens war es auch lecker!
      Danach besichtigen wir noch ein paar weitere Tempel, beendeten die Tour aber um 2 Uhr, da wir doch etwas fertig waren. Wir chillten im Hostel und gingen am Nachmittag zum Rooftop Pool. Nachdem wir mehr oder weniger erholt waren, gingen wir abends spontan noch zu einem „Cocktailkurs“, der im Hostel angeboten wurde. Es wurde uns gezeigt, wie man drei verschiedene Cocktails zubereitet, die alle mit Tamarindensaft, Zitronengras und Kefirblättern kambodschanisch angehaucht waren. Da die Gruppe ganz nett war, sind wir danach noch zusammen zur Barstraße gegangen und haben dort etwas gegessen und getrunken.

• Day 36

Herzlich Willkommen in Kambodscha!

February 4, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 24 °C

Diesen Willkommensgruß meine ich diesem Fall gleich doppelt 🤗

Tobi und ich sind gestern Abend gut gelandet und in einem sehr netten Hotel angekommen.
      Gleich heute Morgen kamen dann auch Mama und Dieter mit gepackten Koffern auf dem TukTuk angereist 🙃

Nachdem sie sich von der Reise und wir uns von dem leckeren Frühstück erholt haben, erkundeten wir die Innenstadt.

Der erste Eindruck von Siem Reap ist bisher sehr gut!
      Verglichen mit den Städten während unserer letzten Wochen scheint diese Stadt eine noch schönere Pub Street zu haben und die Preise sind zum Shoppen und Essen und Trinken noch einmal nach unten gesackt. Und da sind die Taschen doch jetzt schon so voll geshoppt 😅

Morgen startet dann seit langem mal wieder ein richtiger Urlaubstag mit tollen Sehenswürdigkeiten so wie wir sie erleben wollten 😊

• Day 124

Blue Indigo Yoga Retreat

February 8, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Drei Tage voller Yoga und Meditation 🧘‍♀️
      Ich buchte mir zwei Nächte in einem Yoga Retreat und versuchte mich in verschiedenen Yoga Varianten und Mediation. Am Freitag um 7 Uhr ging es los mit einer Stunde Hatha & Pranayama Yoga, gefolgt von Frühstück und einer Stunde Pause. Um 10 Uhr ging es weiter mit einer Stunde Meditation (garnicht so einfach sich auf sich oder seinen Atem zu fokussieren und nicht mit dem Gedanken im irgendwo zu sein) und weiter mit einer Stunde Vinyasa 😥... Mittagessen... Der Nachmittag war dann bis 17 Uhr frei und zur freien Verfügung. Um 17 Uhr ging es dann weiter mit Aerial Yoga (Yoga in einer Hängematte und manchmal kopfüber 😅). Zur Entspannung endete der Abend dann mit einer Stunde Yin & Restorative.
      Mein nächste Morgen war leicht mit Muskelkater überschattet, aber nach der ersten morgendlichen Yoga Runde ging es auch schon wieder. Am Abend gab es noch einen Workshop zum Thema Yin & Restorative. Shiva und Michelle zeigten uns, wie man durch verschiedene Atemtechniken zur Ruhe kommen kann oder auch mehr Energie schöpfen kann.
      Den Sonntagmorgen blieb ich noch bis nach dem Mittagsessen bei Shiva und Michelle und besuchte weiter Yogakurse und fühlte mich nach diesen drei Tagen zwar etwas gerädert aber durchaus frischer als die Tage davor 😊

• Day 1

First Day- we have all arrived!

September 25, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 28 °C

Suostei! After 3 flights and one very packed taxi, we have all arrived in Siem Reap and settled nicely into our guesthouse 😄🏠 We spent the afternoon exploring our surroundings on foot before we met Salin and Dara, the project manager and head teacher of Treak Community School where we will be volunteering.

As we were about to leave for dinner, it started to pour with rain so we loaded up the tuk-tuks and headed out for dinner with Salin and her husband, Michael.

It is currently the ‘Festival of the Dead’ which is one of Cambodia’s biggest celebrations, so the students will not be at school tomorrow.

We have already made so many loving friendships with others, but it’s an early night for us as we take a walk back to our guesthouse through pub street to catch up on the jet lag! ✈️😴

School grounds

September 26, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

We arrived on school grounds, however it was a student free day due to the holiday. They are back to school tomorrow, so we took this chance to explore the school grounds and run through some training.Read more

Child Protection and Cultural Training

September 26, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 29 °C

We arrived on site this morning to run through some child protection and cultural training facilitated by Michael and Saline. We learnt a lot about the history of Cambodia, including the war and Khmer Rouge and the ongoing impacts it has had on this country, its people and their community.Read more

Dinner Day 2

September 26, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 23 °C

We were about to leave the guesthouse to walk down to a local Khmer restaurant for dinner, but it began to pour with rain (What is it about pouring with rain just as we are about to leave for dinner???) so we all decided catch a tuk-tuk.

Michael, Salin and their family met us at the restaurant and we all ordered some delicious looking Khmer food!

Rosie also spotted a little something from home while browsing the supermarket today 👀

Off to bed- jittering with excitement to meet the students tomorrow morning at the school!

• Day 3

First Day of School

September 27, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

We have arrived on school grounds.. the students should be arriving any minute! We are all super excited, eager and full of anticipation of what we may learn from the teachers and schooling system we will be working closely with/in.

Some students attend normal state school during the morning, then attend the Treak Community College in the afternoon while some do the opposite, and attend Treak Community College in the morning. We have been placed across different classes across the school including K1, K2, Room 1, Room 2 and Library.