Cambodia
Tonle Sab

Im EXPRESS nach PHNOM PENH

February 25, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Abreisetag fängt ganz harmlos an. Frühstück am Strand und herzliche Verabschiedung unserer Gastgeberin. Der Sonnenschirm flattert aufgeregt im aufkommenden Wind, es wird wohl ein stürmischer Tag...
      Die ROMNY EXPRESS FERRY soll um 10:30 Uhr ablegen, nur keine Spur von einem größeren Wasserfahrzeug. Die Wellen werden immer höher, wir warten bereits über eine Stunde. OK, wir sind in CAMBODIA, aber wir haben auch einen Anschlußbus zu erreichen!
      Mit 1,5 h Verspätung startet der Expressdampfer Richtung Provinzhauptstadt. Die See ist noch unruhiger geworden, wie erleben zusammen mit einer seefesten Familie aus Frankreich eine Achterbahnfahrt. Die Kinder kreischen vor Begeisterung, in den hinteren Reihen würgen die Reiher.
      Die gewaltigen Wellen drücken gegen die fest verriegelten Eisentüren, das Wasser findet seinen Weg bis zu unserem Gepäck.
      Mit wackeligen Knien und mulmigen Gefühl in der Magengegend versuchen wir durchzuhalten!
      Es ist kaum zu glauben, aber wir haben viel Zeit aufgeholt, es fehlen etwa 5 Minuten zur Abfahrtzeit des Busses.
      Also schnell ein Tuk-Tuk organisieren, der Fahrer kennt das Ziel, zum verhandeln des Preises bleibt keine Zeit. Apropos Zeit: Es wird eine Fahrzeit von 10 Minuten veranschlagt, wir wollen es trotzdem versuchen...
      Tatsächlich steht unser EXPRESS-BUS noch am Haltepunkt, Gepäck wird noch geladen.
      Unsere reservierten Plärze Nr. 3 und 4 hinter dem Fahrer sind noch frei, Abfahrt Herr Kapitän!
      Wir sitzen wie in einem hochmodernen EXPRESSBUS der VIRAKBUNTHAM. Ein Unterhaltungsprogramm auf den Bildschirmen und eine schnieke Stewardess erkundigt sich, wann wir unseren Kaffee wünschen. Dazu werden Sandwiches gereicht und natürlich gut gekühltes Wasser! Schließlich soll die Fahrt 3,5 h dauern, und wir sind mit dem unangefochtenen Marktführer unterwegs.
      Noch mehr beeindrucken uns die uniformierten Herren in der ersten Reihe: Der "Kapitän" fährt in weißen Glacehandschuhen, der "Erste Offizier" neben ihn könnte mit seinem Goldschmuck auch in einem anderen Gewerbe arbeiten...
      Die Nationalstraße ist eher eine Autobahn und kaum befahren, wir kommen gut und schnell voran. Fazit: 10 Minuten später losgefahren, 10 Minuten früher angekommen.
      In PHNOM PENH verdichtete sich der Verkehr wieder landestypisch, aber das kennen wir ja schon.
      Schnell sind wir in unserem direkt am TONLE SAP-River gelegenen Hotel , die klammen Sachen sind zum trocknen ausgebreitet, wir wollen die Flußpromenade erkunden.
      Später besuchen wir noch den Nachtmarkt, und in der Rooftopbar des Hotels wird ein Cocktail geschlürft.
      Dann aber ab in die Federn, morgen ist ein straffes Besichtigungsprogramm geplant...

WAT PHNOM (PENH)

February 26, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Auf einem Hügelchen unweit unseres Hotels, also auch am Fluß TONLE SAP, liegt unser erstes Ziel. Über eine von Nagas und Löwen und humanem Aufsichtspersonal bewachte Treppe schreiten wir barfüssig in den Tempel...
      Ein großer sitzender Buddha, umrankt von vielen weiteren Statuen mit Opferschalen, bittet um monitäre Gaben. Die Sonntagsausflügler sind spendabel! Eine grüne Tonne am Tempelrand ist mit bereits abgeräumten Lotusblumen gefüllt...

Tierisch was los!

February 27, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

In den 10 vergangenen Wochen hatten wir so viele tierische Begegnungen! Abgesehen von Sandflöhen, Moskitos, einem Floh und aggressiven Affen aber ausschließlich freundliche Begegnungen. Besonders die vielen wilden und halbwilden Hunde haben uns überhaupt nicht gestört. Überraschenderweise durften wir sehr viele Affenbegegnungen erleben. Aber auch Hähne stehen im Ranking ganz oben, sind sie doch jeden Morgen nicht zu überhören, auch in jeder Großstadt!Read more

PP, was sonst noch geschah...

February 27, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Sehr schnell haben wir es auch gemerkt: Ohne Tuk-Tuk geht in der Stadt nichts! OK, mit dem Moped wär's vielleicht auch gegangen, aber längst nicht so entspannt wie auf 3 Rädern mit halbwegs ortskundigen Kutschern.
      Der Zentralmarkt, PSAR THMEI, ein Zweckbau im Art-déco-Stil, ist ein MUSS. Ebenso der RUSSENMARKT und der NACHTMARKT. Hier konnten wir fast alle Mitbringsel erhandeln, lasst euch überraschen!
      Das Genozid-Museum, TUOL-SIENG, hat uns sehr betroffen gemacht. Was die Willkürherrschaft der Roten Khmer doch für einen grausamen Völkermord begangen haben!
      Wir brauchen frische Luft, und das geht am besten an der Uferpromenade des TONLE SAP. Dort, wo dieser Fluß sich mit dem MEKONG vereint, thront der riesige Hotelkomplex SOKHA. Uns erinnert diese Geographie an das DEUTSCHE ECK, nur ein richtiges Denkmal fehlt halt.

Phnom penh et son histoire

April 4, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

On passe tranquillement notre nuit dans le bus depuis Battambang mais celui ci en aura décidé autrement. On se fait réveiller à 4h30 pour nous dire que nous sommes arrivés à Phnom Penh. (L’arrivée était prévue à 7h30).
      On commence donc à errer dans les rues avec nos gros sacs à dos étant donné que notre hostel n’est pas ouvert.
      On se pose sur les quais et je m’endors comme un bébé. Heureusement que Antoine monte la garde parce que 3 jeunes en scoots me guettaient pour me voler mon sac. Vers 7h on se décide à aller prendre un petit dej : noodle soup à la viande. On rejoint ensuite lhostel ou on pose nos affaires et on rejoint Rémy ! Mon ami de Grenoble que l’on devait retrouvé.
      On se pose dans un café pour les retrouvailles, discuter un peu et décider du programme de la journée.

Au programme :
      -musée national du Cambodge
      -prison S21, aussi appelée Tuol Sleng genocide museum
      - Grand Palais Royal

On commence par le musée national ou on peut voir toutes sortes de sculptures et ustensiles, pour en connaître un petit peu plus sur les divinités khmer (khmer designe la population mais aussi la langue cambodgienne).

On veut enchaîner avec le palais mais celui est fermé jusqu’à 14h, on reviendra plus tard.

On se dirige ensuite par un tuctuc (sur l’on a payé deux euros alors qu’il en voulait 10 de base, mais on lui a fait comparer les prix avec ceux de Grab, une application comme Uber en France)

On arrive au musée du genocide , qui retrace les atrocités qui ont lui entre 1975 et 1979 dans le pays son le régime démocratique des Khmer Rouge, qui ont massacré le pouvoir communiste en place et décimé 20% de la population en moins de 4 ans.

L’endroit est chargée d’histoire (qui n’est pas si vieille que ça car encore des survivants ont l’âge de nos parents …) des descriptions des tortures subies, des interrogatoires, des salles de tortures et j’en passe, tout ça dans une ancienne école de la capitale.

Un peu sous le choc de ce qu’on a découvert ici, on s’arrête manger un bout tous les 3. Rémy et moi prenons un Amok, bien moins bon que celui que l’on a cuisiné la veille ahah, et Antoine un fried rice.

On décide de revenir au palais roya mais on se rend compte que ce sera trop cher pour juste voir des temples, changement de plan. Ce sera piscine et pas thaï dans l’hostel de Rémy ou on le rejoint demain. C’est une chaîne qui s’appelle Onederz où il y a des piscines sur les rooftops.

Moment super. La nuit tombe et on décide d’aller boire une bière puis d’aller manger au nightmarket. C’est vraiment un endroit sympa où les gens s’assoient sur des tapis autour de stands de nourritures et partagent leur repas.
      On retourne au bar et on se lance dans une soirée tarot autour de pichets de bières(2 pour le prix de trois on va pas cracher dessus voyons).
      On finit la soirée un peu pompette et on rentre a l’hostel.
      Journée chargée demain aussi !

• Ohana Hotel Phnom Penh

October 22, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Bij ons hotel aangekomen lekker een duik in het zwembad genomen en beetje gerelaxed. Vanavond ergens wat gegeten en een rondje gelopen. Even over de avondmarkt gelopen, zelfs een winkeltje gezien waar ze doodskisten verkopen.Read more

• Tour Sleng Gevangenis (S-21) nu Museum

October 23, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

In deze gevangenis werden Cambodjanen verhoord, gevangen gehouden en gemarteld. Het is nu een museum en is een herinnering aan de verschrikkelijke Rode Khmer tijd onder leiding van Pol Pot die in 1975 aan de leiding kwam. Na het bezoek aan het museum geluncht bij Hagar waar vrouwen werken die een moeilijk leven achter de rug hebben.Read more

• Het Koninklijk Paleis

October 23, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Als laatste vandaag zijn we naar het Koninklijk Paleis geweest wat nog steeds in gebruik is. En zoals je kan zien heeft onze gids veel foto’s van ons gemaakt. Het was een lange en drukke dag waarin we veel indrukken hebben opgedaan van Cambodja.Read more

Day 16 Phnom Penh

November 15, 2023 in Cambodia

Early start and off to the Palace . Very hot but beautiful place ( reminded me of the one in Bangkok). Then on to see a big pagoda in centre with lots of Buddhas.
      After lunch a sobering hour at the Genocide Museum - S21. We have learnt a lot about Pol Pot today and his regime . The museum was the site of unbelievable torture and atrocities before individuals were taken to the killing fields . Cambodia has a young population and that is down to the fact so many people were killed , the estimate is 3 million but nobody really knows .
      We were all glad that after that we had rest of afternoon at leisure and most of us sat around the rooftop infinity pool .
      Nice evening on the roof with cocktails!

Phnom Penh

January 10 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Phnom Penh isch e Stadt vouer Gägesätz: Gschäftigs Tribe, fantastischs Ässe, schöni Boute und vili fröhlechi Gsichter - e Stadt mim ne top Vibe 🙌🏼😊! Und glichzytig hei mir i däne anderthaub Täg viu Verstörends und Grauehafts gseh: Einersits dr widerlech Sextourismus (Durchschnittsauter vo de wiisse Männer isch gueti Ü60), aber anderersits wird eim vorauem di tragischi Vergangeheit vo Kambodscha dür z’Regime vor Khmer Rouge i de 70er Jahr sehr nach bracht - hie mim S-21 Folter-Gfängnis und de „Killing Fields“ z‘Choeung Ek.Read more

Tonle Sab, ទន្លេសាប