Cambodia
Cambodia

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

Direction le sud, Kampot

March 31, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd’hui je n’ai pas fais grand chose sachant que j’avais 6 heures de bus pour rejoindre Kampot au sud. Je me lève, prépare mon sac, retrouve grignoter un bout avec mon copain d’hier qui s’appelle en fait May may (maille maille) et qui en me voyant arrivé a couru pour venir jouer avec moi. Ses parents m’ont même offert le café. Ensuite alors que je me dirigeais vers la station de bus, Vanille me rattrape pour me dire qu’il allait m’emmener. Super sympa une fois de plus et il appelle la compagnie pour bien leur préciser de s’arrêter là car ce n’est pas un vrai arrêt à proprement parler. Mon bus arrive et direction Phnom Penh.

Au final j’arrive à Phnom Penh a l’heure donc ça l’aurait fait sans changer l’horaire du second bus mais tant pis je me dis que comme ça, j’aurai le temps de manger un bout. Je m’arrête donc pour manger un peu de riz avec de l’œuf et des légumes plat classique de l’Asie. J’arrive à l’agence de bus ensuite et elle me dit que le bus que j’avais réservé à la base a encore de la place et qu’il va partir. Donc je saute sur l’occasion et c’est parti pour 3 heures jusqu’à Kampot.

J’arrive là-bas aux alentours de 18 h et rejoins mon hostel. Le personnel est très sympathique, je récupère ma chambre et m’installe. Je prends le temps de réserver une excursion pour demain après m’être longuement renseigné sur ce que je pouvais faire. Ensuite je mange sur place car ils proposent à manger et le Pad Thai d’un autre gars de l’hostel avait l’air délicieux donc je prends ça aussi. J’ai bien fait car il était très bon. Après avoir traîné un peu je remonte dans ma chambre pour commencer à écrire ce post. Au final 3 anglais qui seront mes colocataires débarquent. Je fais alors la connaissance de Tim, John et Laurence qui me proposent d’aller faire un jeu de cartes. Andrew un canadien nous rejoins puis on jouera et rigolera jusqu’à presque minuit. D’où le retard de ce post haha 😂. Ensuite dodos pour l’excursion du lendemain !

15 juillet

July 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Jour 10 (et non pas 15 mais 15 juillet excusez moi)
      Réveil dans la pagode vers 6h pour un petit déjeuner chez la tante de Meng à 6h30. Quelques traits sont tirés mais il nous reste de l'énergie à revendre. Heureusement car cette matinée a été particulièrement épuisante pour la majorité des membres qui devaient traîner leur fatigue de ce début de mission et le besoin d'être régulièrement concentrés entre les consultations et les échanges avec les locaux.
      Le matin toujours le même refrain, une salle de consultation gérée par les externes et une seconde, encadrée par les internes et les examens plus poussés. Seuls Pièr, Clém et Meng étaient absents, puisqu'ils ont accompagné notre chauffeur Tchea à l'hôpital pour faire des examens complémentaires suite à des soucis de santé significatifs notifiés par nos médecins.
      Après le repas préparé par la famille de Meng de nouveau, nous avons pu prendre le temps de jouer avec les enfants et d'échanger complicité, rires énergiques et moments de sport. Ces temps se sont révélés importants car nous avons eu plus de difficultés à établir un contact et une confiance avec les enfants de cette école pendant deux jours. Est-ce dû à notre présentation cérémoniale qui a été instaurée, un contexte particulier pour ces enfants, ou notre énergie qui était peut-être différente ? Je ne m'avancerai pas sur la réponse mais nous avons pu tous clairement le constater lors des temps seuls avec les enfants lors des consultations. Cependant malgré nos premières embûches sur le plan social avec les enfants, c'est dans ce lieu que notre fonctionnement sur deux pôles et notre dynamique médicale de groupe a été la plus efficace et qualitative. L'après midi les consultations continuent, rythmées par la prévention bucco-dentaire et la distribution de matériel réalisées par Ludivine.
      La journée s'achève dans ce village par quelques passes de volley, des temps précieux avec les plus petits, quelques photos et un départ attendu par notre chauffeur Tchea.
      Le soir nous avons le temps de nous poser à notre hôtel et découvrir un resto recommandé par les anciens de WCB où les pâtes avaient été considérées par ces derniers comme "les meilleures de leur vie". Verdict : triste vie pour les anciens, les pâtes n'ont pas fait l'unanimité !
      Le soir chacun vaque à ses occupations entre dodo, lecture, écriture et bar pour d'autres
      Bonne matinée en France à l'heure où je poste ce message

Kampot

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Drei Stunden von der Küstenstadt Sihanoukville liegt Kampot, die vor allem für ihren Pfefferanbau bekannt ist. Einen Tag nach unserer Ankunft setzten wir uns demnach auf den Roller und besichtigten eine der umliegenden Pfefferfarmen. Zu unserem Glück gab es eine kostenlose Führung, bei der wir einiges über den Anbau und die Vielfalt der verschiedenen Pfeffersorten erfahren konnten. Und obwohl das kostenlose Angebot schon echt cool war, durften wir anschließend noch an die 10 verschiedenen Pfeffersorten probieren. Im dazugehörigen Restaurant ließen wir uns dann ein typisches Khmer Gericht mit dem selbst hergestellten Pfeffer schmecken! Laura hatte hier das beste Fisch-Amok auf der Kambodscha Reise. 😋
      Nach dem Besuch auf der Pfefferfarm ging es für uns weiter in die Stadt Kep, da wir dort den berühmten Krabbenmarkt besuchen wollten. Leider waren wir zu satt, um eine Krabbe zu probieren - aber das holen wir in den anderen Ländern noch nach!

Side-Fact: Kampot wird auch die Hauptstadt der Durianfrucht genannt, da die Stadt die perfekten klimatischen Bedingungen für den Wachstum hochwertiger Durianfrüchte bietet. Deshalb ist im Stadtkern auch eine Statue einer Durian errichtet wurden. Wir haben sie aufgrund ihres außergewöhnlichen Geschmacks gepaart mit dem stinkenden Geruch noch nicht probiert. Sie wird deshalb auch „Kotzfrucht“ genannt 😅 Hans wird sich sicherlich irgendwann noch rantasten! 😃

An einem weiteren Tag sind wir mit dem Roller in den Bokor Nationalpark gefahren, in dem es eine Vielzahl von leerstehenden Häusern zu sehen gab, die einst von den Franzosen erbaut wurden. Das Wort Nationalpark ist hierbei aber etwas irreführend, da man hier vor allem eine Lost Place Tour durch alte verlassene französische Hotelanlagen macht. Auch die Natur des Nationalparks ist nicht sonderlich einladend, da seit 2019 riesige Bauprojekte zur Erschließung gestartet wurden. Sonderlich spektakulär war der Ausflug also nicht, sodass wir uns nach 2h auch wieder auf den Rückweg machten. Das Highlight dieser Tour war demnach eher der Weg mit seinen Aussichten sowie die unzähligen Affen am Straßenrand.
      Alles in Allem hat uns Kampot wirklich gut gefallen. Die Stadt erinnert uns mit seinen alten französischen Kolonialgebäuden ein wenig an Luang Prabang und hat sehr gute Restaurants und Cafés zum verweilen.

• Day 5–7

Angkor Wat

March 21 in Cambodia ⋅ ☀️ 36 °C

Went to Angkor Wat + surrounding temples
      earpy this morning, by chance caught it during the spring solstice or equinox which only happens two days a year - when the sun rises directly above the middle tower, lots of connections to the sun throughout the temple. Capture some pretty nice pics, although meant it was rammed with photographers at sun rise!

Had a very helpful guide (he lost his arm as his mother was pregnant with him and was hurt whilst escaping the genocide) and he took us through three huge temples and talked through the history of how they were built and the different meanings behind to them. He also knew all the good spots to avoid most of the tourists. Super friendly guy (like pretty much everyone in Cambodia!). When we tipped him, he spent it on ice tea for us straight away. He was keen on photography hence some of couples pictures that I wouldn't otherwise have taken..

Now off to Phnom Penh to visit killing fields

• Day 40–43

Alles roger auf nach Kambodscha!

March 23 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Laos haben wir also verkürzt und sind per Flugzeug in die kambodschanische Hauptstatdt Phnom Penh geflogen:
      1. Herausforderungen: eine SIM Karte besorgen sowie unsere dritte südostasiatische Währung. Wobei es hier zwei offizielle Währungen gibt - den kambodschanischen Riel und US-Dollar.

2. Herausforderung: sich im Ankuftsbereich nicht von den unzähligen Taxifahrern und ihren Gehilfen stressen lassen, die einen auf Schritt und Tritt verfolgen würden, bis man sich für sie entschieden hat.
      Am Ende sind beide Aufgaben gemeistert und es geht per Remorkmoto (in Thailand heißt es Tuktuk) zur Unterkunft...

Robert hat mal wieder eine top Unterkunft rausgesucht. Von unserem Balkon in der 7. Etage hatten wir schon einen wundervollen Ausblick, aber auf der Dachterrasse war er noch beeindruckender und das für etwa 20$/ Nacht. Besser und günstiger geht nicht...

Der erste Programmpunkt nach Einzug war ein Besuch des Tuol- Sleng Genozid Museum. Es ist das ehemalige Gefängnis S-21 der Roten Khmer unter Führung von Pol Pot und dient der Erinnerung an die dort begangenen Verbrechen während des Genozids in Kambodscha zwischen 1975 und 1979 zur Zeit des Demokratischen Kampucheas. Dabei kamen mehr als 2 Mio Kambodschaner (bei einer Gesamtbevölkerung von ungefähr 8 Mio) durch Hinrichtung in den Killing Fields, Zwangsarbeit, Hunger und mangelhafte medizinische Versorgung ums Leben. Von Pol Pot und seinem Völkermord hatte ich schon einmal gelesen, konnte es aber örtlich nicht mehr zuordnen. So verlässt man das Museum mit einem beklemmenden Gefühl, zumal es noch gar nicht so lang her ist, befindet sich kurze Zeit später aber wieder schnell im Trubel der Großstadt.

Besonders auf den zahlreichen Märkten ist zu jeder Tageszeit geschäftiges Treiben- vom lebenden Fisch- und Fleischhandel bis zum todgegarrten Insektenspieß ist alles dabei. Es gilt immer wieder zahlreiche Gerüche und Gesehenes zu verarbeiten. Robert ist hier leicht im Vorteil auf Grund der letzten 1,5 Jahre Berufserfahrung...

Ansonsten sind wir hier und da ein wenig durch die Großstadt geschlendert und haben uns immer wieder in klimatisierten Einkaufszentren oder mittels eisgekühlter Fruchtshakes, Tee- und Kaffeegetränke aklimatisiert.

Eine erste Bilanz: 9 Tuktukfahrten an drei Tagen quer durch die Stadt bei ca. 32km gefahrener Strecke 🛺

Liebe Grüße aus einem geräumigen Bus nach Siem Reap. Anne und Robert

• Day 8–12

5 Days in Koh Ta Kiev

March 24 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Spent the last few days in an idyllic remote island in southern Cambodia called Koh Ta Kiev. Jodie is volunteering here as a yoga teacher here for 3 weeks, which means we get free accommodation and she gets
      free food. I am staying for 8 days total (until Monday) and then heading to Kuala Lumpur as I have some exams to do which needs good WiFi. We will meet again after she has finished her teaching.

Really nice beach right next to the hostel and optional daily activities (e.g. snorkeling, cliff jumping) to keep everyone entertained and a basic gym area which I use in the morning whilst Jodie teaches. Also been a good time for me to do a lot of reading!

Have met some really great people here, there is limited WiFi and no service so most nights are spent playing cards together which has been fun. Also no roads on the island so you need to trek through jungle to get to the other side which is a sweaty walk.. Have been told its very like the film 'The Beach' (haven't seen it). Has been a good opportunity to switch off for a while.

Took a bit of time to get used to the heat (it's very humid at night and only drops to ~30 degrees at the coolest point of night) as there is no A/C or fans (see humble accommodation pic above). Huge tropical thunderstorm last night, probably the biggest/loudest I've ever heard. Luckily our hut keeps the water out!

Not the idel destination for bug haters either! I have a lot of mosquito and ant bites despite my best efforts.

Haven't been using my phone much so not a huge range of photos, will try take some more and add today.

NB we did also go to the killing fields in Phnomh Penh but didn't want to take any photos as it felt disrespectful.

• Day 43–46

Siem Reap und die Tempel von Angkor

March 26 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Unsere zweite Station lautet Siem Reap und ist weltweit bekannt, da hier die zahlreichen Tempel von Angkor stehen. Bei Angkor Wat selbst handelt es sich lediglich um den Haupttempel, dessen Silhouette der eine oder andere bereits gesehen haben dürfte (erstes Bild).
      Ab dem 12. Jahrhundert kamen mit unterschiedlich herrschenden königlichen Oberhäuptern immer mehr Tempel-/ Anlagen nach außen hin dazu. Das Areal ist wirklich super weitläufig, die Fläche der Stadt München beträgt lediglich 3/4 von Angkor.
      Und da die Tempelanlage weltweit spätestens auch durch den Dreh des Films Tomb Raider anfangs der 2000er noch mehr an Bekanntheit gewann, steppt hier richtig der Bär. Etwa 40km weiter wurde vor wenigen Jahren ein neuer internationaler, chinesisch finanzierter Flughafen errichtet, damit fortan auch größere Flugzeuge landen können. Im Rahmen dessen verschuldete sich 🇰🇭 für die kommenden 50 Jahre. Vielleicht auch länger 😅
      Und was gab's sonst so zu erleben?
      Am ersten Abends nahmen wir an einer 3-4 stündigen Streetfoodtour teil (Bild 4). So konnten wir erstmals einheimische Sachen probieren die erstens sehr lecker waren und wo wir zweitens wussten, welche Zutaten darin enthalten waren. Zum Abschluss gab es frittierte Würmer, Käfer, Frösche und sonstige Insekten. Ein Versuch war es Wert, aber unser Lieblingsessen wurde es nicht 🐞🐸🦟🐜
      Am zweiten Morgen klingelte gegen 4 Uhr der Wecker, da wir eine halbtätige Angkor Tempelbesichtigung mit Sonnenaufgang gebucht hatten. Mutter Natur entschied sich teilweise eher für einen wolkigen Tag, sodass die Sonne zu Beginn nur bedingt zu sehen war. Das gute: über den Vormittag kamen wir erst ein wenig später ins Schwitzen.

Etwas später gab's dann noch lecker Mittagessen, wobei die Vermutung besteht, dass die Avvvvooooocadddo nicht mehr ganz frisch war, sodass diesmal Anne sich etwas im Magen-Darm-Trakt eingefangen hat.

Zuletzt noch: unerwarteter Weise konnten wir wieder Patches der kambodschanischen Polizei ergattern und erkundeten ein Tag lang per Roller die Umgebung inkl. eines Besuches eines Landminenmuseums.

Frohe Ostern wünschen Anne und Robert - hier kann man übrigens auch Eier vom Grill essen. Allerdings befindet sich im Ei ein totes Küken 🐤 ⚰️

• Day 46–49

-- Battambang --

March 29 in Cambodia ⋅ ☁️ 37 °C

Die nächste größere Stadt im Land der Khmer. Für Battambang hatten wir uns vorab bereits einen Tagesausflug und einen Kochkurs gebucht, die Feinheiten hat Robert während der 3h Fahrt recherchiert. Ich vertraue ihm da blind!!!
      Der Tagesausflug fand in einer kleinen gemütlichen Runde statt. An unserer Seite waren Tha- der Guide und Frederic aus Frankreich.
      Tha zeigte uns einige lokale Spezialitäten und dessen Zubereitung: > Bamboo Sticky Rice- im Bambus gegrillter, klebriger Reis mit Rosinen
      > Die Küchlein Madeleine- die tatsächlich wie die Originalen schmeckten, durch den Profi Frederic bestätigt
      > Die Schritte der Reisnudelherstellung- den Geschmackstest haben wir aus hygienischen Gründen dann doch sein lassen
      > sonnengetrocknete Bananenchips in 20 Geschmacksrichtungen- super lecker.
      Die gegrillten Ratten vom Straßenrand hat sich Tha zwischendurch als Snack gegönnt. Robert hat zumindest das Tuktuk verlassen, um ein Foto zu machen.
      Als Tagesabschluss ging es auf den Phnom Sampow- zum Einen als Tötungshöhle der Roten Khmer genutzt und heutige Erinnerungsstätte, zum Anderen als religiöse Stätte mit einem von Affen bewachten Tempel.
      Als Highlight und Touristenmagnet gilt der Ausflug von Millionen von Fledermäusen zur Dämmerung aus der Höhle. Jeden Abend wird zur Jagd auf Insekten ausgeflogen. Laut Tha fliegen sie bis 60-80km weit und kehren vor Einbruch des Tages zurück zur Höhle.
      Am nächsten Tag haben wir uns mal wieder an den Kochtopf gewagt und 3 verschiedene Gerichte der khmeren Küche zubereitet. Mit Anleitung kann ich schon ganz leckere Sachen zaubern, aber zuhause überlasse ich das Kochen doch lieber wieder Robert😝
      Die Ostertage waren für uns wieder sehr lehrreich. Mir hat er sogar etwas magenschonende Kost gebracht, während Robert nicht lang suchen musste 🍻

• Day 57–60

Siem Reap

March 31 in Cambodia ⋅ ☀️ 37 °C

Hallo Kambodscha, hallo Siem Reap, hallo 9182829921 andere Touristen, hallo Halbzeit! 😭

Wir haben uns in Siem Reap ein etwas besseres Hotel mit Pool (Gottseidank! Hallo 39 Grad)
      gegönnt, zum Schnäppchenpreis.

Ein Tuktuk-fahrer hat uns zu den verschiedenen Tempel gebracht, bis wir vor Hitze nicht mehr konnten. Den Sonnenaufgang beim Ankor Wat haben wir mit vielen anderen Menschen genossen ;)
      Äffli haben wir auch endlich gesehen! 🐒 🤗

Die restliche Zeit haben wir am Pool verbracht oder Cocktail schlürfend in der Stadt.

Rebi hat nun endlich wieder schöne Füsse und Chrigi eine neue Frisur. Ja er wird diese Reise keinen Coiffeur mehr besuchen/ brauchen...
      Der Friseur hat sich sehr nämlich sehr verausgabt, vorallem beim Bart. #haraldglööckler 😅🧔🏽

Kingdom of Cambodia, Kambodscha, Cambodia, Kambodja, Kambodia, ካምቦዲያ, Campuchia, كمبوديا, Kambodiya, Камбоджа, Kamboji, ক্যাম্বোডিয়া, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ།, Kambodža, Cambodja, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ, Kambodia nutome, Καμπότζη, Kamboĝo, Camboya, KambodĪa, Kanbodia, کمبودیا, Kambodso, Kambodza, Cambodge, Cambodg·e, An Chambóid, કંબોડિયા, קמבודיה, कंबोडिया, Kambodźa, Kanbòdj, Kambodzsa, Կամբոջա, Cambodgia, Kamboja, Kambódía, Cambogia, カンボジア国, კამბოჯა, ព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា, ಕಾಂಬೋಡಿಯಾ, 캄보디아, کەمبۆدیا, Kambodya, ກຳປູເຈຍ, Kambôdja, Kamapōtia, Камбоџа, കംബോഡിയ, Kemboja, ကမ္ဘောဒီးယား, Kambodsja, कम्बोडिया, Cambòja, କାମ୍ବୋଡିଆ, Kambodża, کمبوډيا, Camboja, Kambuya, Cambodscha, Kamboje, Camboggia, Kämbôzi, Kamboodiya, Kamboxhia, கம்போடியா, కంబోడియా, Камбоҷа, ประเทศกัมพูชา, Kamboçiýa, Kemipōtia, Kamboçya, كامبودژا, کمبوڈیا, Cam-pu-chia, Kambocän, Orílẹ́ède Kàmùbódíà, 柬埔寨, i-Cambodia