Cambodia
Cambodia

Fazit Kambodscha

March 19, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 2.5 Wochen Kambodscha ist es eigentlich viel zu früh um ein Fazit zu ziehen. Vor allem weil wir leider den Norden und den Osten Kambodschas - und somit den Mekong & Dschungel - aus Zeitgründen ausgelassen haben.
      Das Highlight war sicher Angkor mit seinen Tempeln. 🛕Wir hatten halt das unglaubliche Glück die Anlagen besichtigen zu können ohne Gedränge oder Menschenmassen. So etwas ist wohl eine einmalige Gelegenheit und wird so schnell nicht mehr möglich sein. In ganz Kambodscha fühlten wir die Rückstände der noch so jungen Geschichte des Landes - so viele Junge, so viele Arme, aber so viel Lachen und so viel Optimismus. Für die Freundlichkeit der Leute ist Kambodscha berühmt, man hat auch das Gefühl, dass es wirklich von Herzen 💕 kommt (anders als oftmals in Thailand).
      Überrascht hat uns die Übermacht der französischen Touristen - aber im Nachhinein fast logisch, weil Kambodscha ja eine ehemalige französische Kolonie ist und somit hier noch einige französisch sprechen 🇫🇷. Auch überrascht hat uns, dass man einfach immer & egal wo frei wählen kann ob man in USD oder den lokalen Riel bezahlt. 4100 Riel = 1 USD, dh wenn man 10 Dollar in Riel mithat, ists Börserl schon gut gefüllt 😂💲
      Schnell geht in Kambodscha übrigens nichts, als Europäer muss man sich hier teilweise echt besinnen und sich selbst zur Ruhe ermahnen 😅⏲️ und der Verkehr - oh mein Gott, so etwas habe ich noch nie erlebt. Weder in Bangkok noch in Rom (und ich fand beides auf seine eigene Art und Weise irre 😂). 🛺🛵🚗

Wir liebten dann auch die Insel mit dem unglaublich türkisen Wasser. Zum Relaxen und Erholen nach dem Sightseeing und dem Straßenlärm war das super. Aber so ganz ohne Infrastruktur wärs für länger doch zu fad gewesen 🏝️

Kurzes Wort zum Essen: Nationalgericht ist Amok (so eine Art Kokosmilchcurry mit Fisch), man kriegt ganz viele Currys und der Rest ist einfach nur frittiert. Frittierter Reis, frittierte Nudeln plus was auch immer. 😅 Das Essen war super lecker und wir haben nur selten schlecht gegessen, aber jetzt reichts dann auch wieder mit dem frittierten Zeug 😂

Ehrlich gesagt dreh ich grad ziemlich am Radl, bin voll nervös. Ich flieg morgen früh von Phnom Penh - Bangkok - Phuket - Melbourne - Brisbane - Hervey Bay. ✈️ 4 mal muss ich mein Gepäck frisch einchecken und ich hoff einfach so, dass alles gut geht. Wäre covid nicht, mit den ganzen undurchsichtigen Bestimmungen aller Länder und tlw. auch Bundesländer, würde ich mir weniger Gedanken machen. Aber so bin ich schon sehr nervös. Und Leute, die mich kennen wissen, dass ich eigentlich kein Nerverl bin 🙉

גילוי קמבוצ'יה

May 28, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

הגענו היום לקמבודיה, הידועה כקמבוצ'יה, אחרי מחקר מעמיק על ההיסטוריה של המדינה וגילוי שזה שמה העתיק.
      את היום התחלנו במשחק הכסף - מה זה ריאל, מתי אנחנו משתמשים בדולר ולמה יש פה ככ הרבה שטרות לכל דבר?
      לקמבודיה יש כסף משלה אבל הוא מאד חלש וכל דבר עולה עשרות אלפי ריאל, ככה יוצא שמשלמים הרבה בדולר. (למען ההשוואה 1230 ריאל זה שקל ו4000 ריאל זה דולר) אז אפשר לשלם בדולר ולקבל ריאל בחזרה וכל מחיר הוא בעצם שני מחירים בשני מטבעות- מאתגר.
      על פנום פן, עיר הבירה, לא שמענו דברים טובים, אבל כנראה שאנשים סתם אוהבים ללכלך כי היא בנתיים משאירה רושם חיובי.
      את תחילת היום העברנו בין קפה למסעדה בניסיון להגיע למוזיאון על רצח העם הקמבודי (שהתרחש ממש לפני פחות מ50 שנה). אחרי העצירות הגענו לבסוף למוזיאון, שם המדריכה שלנו עברה איתנו במסדרונות ובכיתות של בית ספר יסודי שבזמן שלטו של הקמר רוז הפך לכלא.
      מכן נספר לכם קצת היסטוריה שלדעתנו ממש מעניינת ולדעת מי שלא יכול לדלג על הפסקה-

הקמר רוז היו מפלגה שהתנגדה לשלטון הקמבודי, באותה התקופה התקיימה מלחמת אזרחים גדולה עקב הרצון להפיל את השלטון, כשהקמר רוז ניצחו העם שמח, כמו גם המשפחה של המדריכה שמחו.
      הקמר רוז הם מפלגה קומוניסטית והם החליטו לשלוח את כל האנשים שגרים בערים לכפרים ושיעבוד שם בשדות. האנשים העירוניים לא ידעו לעבוד את השדות ורבים מתו מרעב ומתשישות, העבודה בשדות הייתה בכפייה וכבר מגיל עשר נשלחו לעבודה קשה. הקמר רוז פחדו מאד מכל האנשים האינטלקטואלים ואנשים שתמכו בשלטון הקודם לכן עברו בין הכפרים ובכל יום הרגו אנשים שנראו חכמים, רופאים, עורכי דין, מי שידע לקרוא ולכתוב בשפה זרה או אפילו כל מרכיב משקפיים. גם את המשפחה של המדריכה שלנו הרגו, את אבא שלה הרג השלטון ושני אחיה הגדולים מתו בשדות בעבודה, היא לא יודעת אם נרצחו או מתו מרעב. כשנלקחו אנשים לכלא עם עברו עינויים רבים שלפעמים מתו מהם ואחרי כמה חודשים נלקחו לשדות ההרג ושם נרצחו. כשני מליון קמבודים נרצחו בארבע שנים בהם שלטו הקמר רוז (מתוך אוכלוסייה של 8 מליון!!) רבים ברחו לתאילנד וויאטנם, כמו המדריכה שלנו, והשלטון נגמר רק אחרי שויאטנם השתלטה על קמבודיה. קמבודיה למעשה השתחררה מהשלטון של ויאטנם רק לפני 30 שנה. ובנתה את עצמה לאחר ההרס מחדש.

מטורף לחשוב איך זה קרה לפני שנייה ולא ידענו, מטורף לחשוב על זה שכל המבוגרים פה זוכרים את זה ומטורף יותר לחשוב שאולי יש דבריים נוראיים שמזכירים אתה זה כיום בבורמה ובאוקראינה וכאנושות אנחנו חוזרים על טעויות כאלה גם כיום.

בנוסף ממש נפעמנו מהפערים העצומים שנוכחנו לגלות ברחובות - מצד אחד בנייני ממשלה מפוארים ומרהיבים שמלווים ברולס רויסים , מאייבכים ובנטלים ומאידך עוני של ריקשות פחונים ועוד אלמנטים של עולם שלישי שמראים תמונה עגומה של המצב במדינה

את שאר היום המשכנו מהתפעלות מפנום פן, התלהבות מהאזור הנחמד מאד שאנחנו ישנים בו, סגירת וואן לקמפוט מחר בצהריים וארוחה יוונית מטורפת שהזכירה לנו את הבית (מרגש ומציף רגשית) וכללה סלט יווני וגירוס, שהזכיר לנו שווארמה❤️.
      בלילה היה גמר ליגת האלופות ותמיר האוהד המסור קם בין 2-6 בבוקר לראות את המשחק עם שאר האוהדים המסורים עם חבר מההוסטל וריאל ניצחו והייתה אווירה עוצמתית וקולנית שהזכירה לו את טדי רק בלי קללות (מגוון).

דירה להשכיר

June 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

כמו בכל זוגיות מצליחה מגיע השלב שלתמונה נכנסת דירה. וככה גם קרה לנו עם סיאם ריפ.
      אחרי שלושה חודשים של אוכל בחוץ ומעברים רבים היינו צריכים רק אמבה בבטן כדי להבין שאנחנו כבר ממש צריכים מטבח וגם קצת השתקעות רצינית.

בין שיחות קשות ומבלבלות עם סוכנת מויאטנם, לתספורות כושלות ותספורת אחת שמתקנת את העוול ואפילו קרקס אחד חמוד שהצחיק ושימח אבל גם היה לא מאד ברור התחלנו לחפש אחר דירה.

וככה חיפושים רבים הביאו לגילוי שיש רק דירה אחת שהיא באמת אופציה אז אחרי מיקוח קטן באפליקציה שהצליח באופן מפתיע לקחנו דירה!
      יפה חדשה וחמודה וממש במרכז.

את כל הימים עד לבואו של תומר נעביר בה ואנחנו מתרגשים ברמת הלתכנן תפריט של כל הארוחות שאנחנו רוצים להכין וללכת לשני סופרים מרשימים כדי למצוא את כל המצרכים.

וככה עבר לו עוד יום או אולי שלושה? או חמישה? אנחנו כבר לא ככ על זה אבל יודעים שתומר מגיע ב15 ושזה עוד לא עכשיו.
      ואפילו מצאנו בריכה חדשה מרשימה אף יותר.

ומה צריך עוד חוץ מזה וסיר ענק של פסטה.

Direction le sud, Kampot

March 31, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd’hui je n’ai pas fais grand chose sachant que j’avais 6 heures de bus pour rejoindre Kampot au sud. Je me lève, prépare mon sac, retrouve grignoter un bout avec mon copain d’hier qui s’appelle en fait May may (maille maille) et qui en me voyant arrivé a couru pour venir jouer avec moi. Ses parents m’ont même offert le café. Ensuite alors que je me dirigeais vers la station de bus, Vanille me rattrape pour me dire qu’il allait m’emmener. Super sympa une fois de plus et il appelle la compagnie pour bien leur préciser de s’arrêter là car ce n’est pas un vrai arrêt à proprement parler. Mon bus arrive et direction Phnom Penh.

Au final j’arrive à Phnom Penh a l’heure donc ça l’aurait fait sans changer l’horaire du second bus mais tant pis je me dis que comme ça, j’aurai le temps de manger un bout. Je m’arrête donc pour manger un peu de riz avec de l’œuf et des légumes plat classique de l’Asie. J’arrive à l’agence de bus ensuite et elle me dit que le bus que j’avais réservé à la base a encore de la place et qu’il va partir. Donc je saute sur l’occasion et c’est parti pour 3 heures jusqu’à Kampot.

J’arrive là-bas aux alentours de 18 h et rejoins mon hostel. Le personnel est très sympathique, je récupère ma chambre et m’installe. Je prends le temps de réserver une excursion pour demain après m’être longuement renseigné sur ce que je pouvais faire. Ensuite je mange sur place car ils proposent à manger et le Pad Thai d’un autre gars de l’hostel avait l’air délicieux donc je prends ça aussi. J’ai bien fait car il était très bon. Après avoir traîné un peu je remonte dans ma chambre pour commencer à écrire ce post. Au final 3 anglais qui seront mes colocataires débarquent. Je fais alors la connaissance de Tim, John et Laurence qui me proposent d’aller faire un jeu de cartes. Andrew un canadien nous rejoins puis on jouera et rigolera jusqu’à presque minuit. D’où le retard de ce post haha 😂. Ensuite dodos pour l’excursion du lendemain !

15 juillet

July 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Jour 10 (et non pas 15 mais 15 juillet excusez moi)
      Réveil dans la pagode vers 6h pour un petit déjeuner chez la tante de Meng à 6h30. Quelques traits sont tirés mais il nous reste de l'énergie à revendre. Heureusement car cette matinée a été particulièrement épuisante pour la majorité des membres qui devaient traîner leur fatigue de ce début de mission et le besoin d'être régulièrement concentrés entre les consultations et les échanges avec les locaux.
      Le matin toujours le même refrain, une salle de consultation gérée par les externes et une seconde, encadrée par les internes et les examens plus poussés. Seuls Pièr, Clém et Meng étaient absents, puisqu'ils ont accompagné notre chauffeur Tchea à l'hôpital pour faire des examens complémentaires suite à des soucis de santé significatifs notifiés par nos médecins.
      Après le repas préparé par la famille de Meng de nouveau, nous avons pu prendre le temps de jouer avec les enfants et d'échanger complicité, rires énergiques et moments de sport. Ces temps se sont révélés importants car nous avons eu plus de difficultés à établir un contact et une confiance avec les enfants de cette école pendant deux jours. Est-ce dû à notre présentation cérémoniale qui a été instaurée, un contexte particulier pour ces enfants, ou notre énergie qui était peut-être différente ? Je ne m'avancerai pas sur la réponse mais nous avons pu tous clairement le constater lors des temps seuls avec les enfants lors des consultations. Cependant malgré nos premières embûches sur le plan social avec les enfants, c'est dans ce lieu que notre fonctionnement sur deux pôles et notre dynamique médicale de groupe a été la plus efficace et qualitative. L'après midi les consultations continuent, rythmées par la prévention bucco-dentaire et la distribution de matériel réalisées par Ludivine.
      La journée s'achève dans ce village par quelques passes de volley, des temps précieux avec les plus petits, quelques photos et un départ attendu par notre chauffeur Tchea.
      Le soir nous avons le temps de nous poser à notre hôtel et découvrir un resto recommandé par les anciens de WCB où les pâtes avaient été considérées par ces derniers comme "les meilleures de leur vie". Verdict : triste vie pour les anciens, les pâtes n'ont pas fait l'unanimité !
      Le soir chacun vaque à ses occupations entre dodo, lecture, écriture et bar pour d'autres
      Bonne matinée en France à l'heure où je poste ce message

Kampot

December 7, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Drei Stunden von der Küstenstadt Sihanoukville liegt Kampot, die vor allem für ihren Pfefferanbau bekannt ist. Einen Tag nach unserer Ankunft setzten wir uns demnach auf den Roller und besichtigten eine der umliegenden Pfefferfarmen. Zu unserem Glück gab es eine kostenlose Führung, bei der wir einiges über den Anbau und die Vielfalt der verschiedenen Pfeffersorten erfahren konnten. Und obwohl das kostenlose Angebot schon echt cool war, durften wir anschließend noch an die 10 verschiedenen Pfeffersorten probieren. Im dazugehörigen Restaurant ließen wir uns dann ein typisches Khmer Gericht mit dem selbst hergestellten Pfeffer schmecken! Laura hatte hier das beste Fisch-Amok auf der Kambodscha Reise. 😋
      Nach dem Besuch auf der Pfefferfarm ging es für uns weiter in die Stadt Kep, da wir dort den berühmten Krabbenmarkt besuchen wollten. Leider waren wir zu satt, um eine Krabbe zu probieren - aber das holen wir in den anderen Ländern noch nach!

Side-Fact: Kampot wird auch die Hauptstadt der Durianfrucht genannt, da die Stadt die perfekten klimatischen Bedingungen für den Wachstum hochwertiger Durianfrüchte bietet. Deshalb ist im Stadtkern auch eine Statue einer Durian errichtet wurden. Wir haben sie aufgrund ihres außergewöhnlichen Geschmacks gepaart mit dem stinkenden Geruch noch nicht probiert. Sie wird deshalb auch „Kotzfrucht“ genannt 😅 Hans wird sich sicherlich irgendwann noch rantasten! 😃

An einem weiteren Tag sind wir mit dem Roller in den Bokor Nationalpark gefahren, in dem es eine Vielzahl von leerstehenden Häusern zu sehen gab, die einst von den Franzosen erbaut wurden. Das Wort Nationalpark ist hierbei aber etwas irreführend, da man hier vor allem eine Lost Place Tour durch alte verlassene französische Hotelanlagen macht. Auch die Natur des Nationalparks ist nicht sonderlich einladend, da seit 2019 riesige Bauprojekte zur Erschließung gestartet wurden. Sonderlich spektakulär war der Ausflug also nicht, sodass wir uns nach 2h auch wieder auf den Rückweg machten. Das Highlight dieser Tour war demnach eher der Weg mit seinen Aussichten sowie die unzähligen Affen am Straßenrand.
      Alles in Allem hat uns Kampot wirklich gut gefallen. Die Stadt erinnert uns mit seinen alten französischen Kolonialgebäuden ein wenig an Luang Prabang und hat sehr gute Restaurants und Cafés zum verweilen.

Phnom Penh - Kultur und Zeitgeschichte

March 4 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einem leckeren Kaffee mit unserem Tuk-Tuk-Fahrer legen wir los mit unserer Sightseeing Tour durch die Stadt.

Zuerst sehen wir das historische Postamt, ein verkleinertes Abbild des Postamts in Saigon, ein Zeugnis der französischen Besatzer.

Unweit davon suchten wir das Wat Phnom auf, das religiöse Wahrzeichen der Stadt.

Wat Phnom ist der wohl bekannteste Stupa in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Errichtet auf einem 27 Meter hohen künstlichen Hügel mit 300 Meter Durchmesser ist es das höchstgelegene religiöse Bauwerk der Stadt. Das Heiligtum ist über Treppen und Rampen zugänglich. (Wikipedia)

Gespannt setzen wir unsere Tour zum Königspalast des amtierenden Königs Norodom Sihamoni fort. Um den König bei seinen Amtsgeschäften nicht zu stören, ist die Besuchszeit des Palastes bis 10.00 h begrenzt.

Der Palast und die ausgestellten Exponate sind absolut beeindruckend, wenn auch der Monarch selbst sich nicht blicken ließ 🤣.

Dann wurde es leider etwas deprimierender. Wir fuhren in das Foltergefängnis der Roten Khmer, genannt S21, benannt nach der ehemaligen Schule, als die es vorher genutzt wurde.

Die Roten Khmer errichteten hier ihre Schreckensherrschaft von 1975-1979 und ermordeten rund 2 Mio Menschen, ein Viertel der Einwohner Kambodschas!!!
      Das das Gefängnis schon sehr bald nach seiner Entdeckung und Befreiung durch die Vietnamesen zur Gedenkstätte umgewidmet wurde, ist es außerordentlich authentisch. Sowohl die engen Zellen mit den eisernen Vorrichtungen zum Anketten der Gefangenen, als auch die Folterwerkzeuge jagten einem manchen Schauer über den Rücken.

Die etwa 15 km außerhalb gelegenen sogenannten "Killing Fields" setzten die Thematik fort. Ein ehemaliger chinesischer Friedhof diente auch hier den Roten Khmer als Tötungsfabrik.
      Rund 18.000 Menschen fanden hier den Tod und zahlreiche grausige Exponate zeugen noch davon.

Zur Regenzeit tauchen noch immer welche aus dem Boden auf, z.B. Gebeine, Zähne oder Kleidung.

Für uns ist der wesentliche Unterschied zum Holocaust, dass dies alles während unserer Jugend geschah, in einer Zeit als wir das Leben, die Liebe, die Musik entdeckten. Alles war FlowerPower, soo weit weg von diesen Gräueln.....

Es fällt dann ein bisschen schwer, wieder in das Hier und Jetzt zurück zu finden, die fröhliche Gelassenheit, die uns die Asiaten hier vorleben, das chaotische und doch rücksichtsvolle Miteinander.

Es braucht seine Zeit und so ist es gut, dass wir in der turbulenten Rush Hour noch 40 min zurück brauchen....😥😥😢

Phnom Penh bei Nacht und Tag

March 7 in Cambodia ⋅ ☀️ 36 °C

Gestern Abend haben wir mit dem Tuktuk eine Fahrt durch das nächtliche Phnom Penh gemacht. Die Stadt ist wegen des kommenden Neujahrsfestes festlich beleuchtet. Heute dann eine geführte Tour durch Phnom Penh am Tag.Read more

Siem Reap

March 7 in Cambodia ⋅ ☀️ 38 °C

Nach einem späten, reichhaltigen Frühstück lassen wir uns mit dem Tuk-Tuk ins Städtchen fahren. Die Fahrt dauert nur 5 Minuten und kostet 1 Dollar.
      Noch ist nicht allzu viel los, aber das ganze Drumherum lässt erahnen, dass es die Partyszene hier ordentlich krachen lässt. Überall locken Angebote, hauptsächlich mit billigem Alkohol. So lassen wir uns denn ein zeitiges Bierchen, frisch gezapft, für sage und schreibe 0,75 Dollar schmecken.

Für 3 Dollar lassen wir uns dann von einem Schwarm hungriger Fischchen die Füße pediküren. Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, sosehr kitzelte das.... (s. Video)

Zahllose Lokale bieten internationale Küche. Wir beschließen deswegen abends für eine hoffentlich leckere Holzofenpizza nochmal wieder zu kommen.

Wir schlendern noch etwas über den Markt und durch die Markthallen, wo die uns mittlerweile bekannten Sachen angeboten werden. Dennoch ist es immer wieder interessant und abwechslungsreich.

Um das Städtchen etwas näher kennenzulernen, lassen wir uns dann mit einem Tuk-Tuk noch etwa eine halbe Stunde kreuz und quer durch die Straßen fahren, bevor es zum Hotel zurück geht.

Jetzt lechzen wir nach der Erfrischung und Entspannung im Pool.

Hier recherchieren wir und buchen letztendlich auch unseren Flug nach Phuket/Thailand über Bangkok am kommenden Montag.

Wie geplant fahren wir abends tatsächlich zum Pizzaessen und dazu gibt's leckeren bunten Salat, sogar mit Balsamico-Essig!

Allzu lange hält es uns nicht auf der Partymeile, die uns ziemlich an den Ballermann erinnert, da wir morgen zeitig fit sein wollen, da erkunden wir dann nämlich die sagenumwobene, weltberühmte Tempelanlage Angkor Wat.https://de.wikipedia.org/wiki/Angkor_Wat

Day 40

March 16 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Phnom Penh > Koh Rong

After waking up, we packed and checked out before walking towards the travel office where our bus was leaving from. On the way we stopped at a small bakery for a little breakfast. When we arrived and checked in, the bus office was directly next to a shop which was much better than the one in Siem Reap. I got a drink and a decent size loaf of banana bread for surprisingly cheap. We boarded the bus and I happened to be sitting front and centre next to our driver. As we drove I chomped on my banana bread and became ready to wake our driver up as he kept looking like he was about to drift off. Luckily, he kept using his phone to keep himself occupied. I've officially decided I don't like buses in Cambodia.

When we arrived in Sihanoukville we had to get down to the pier to get to Koh Rong. A very enthusiastic taxi driver was right on it when I got off the bus and was telling us 30,000 Riel to get to the pier, claiming a very hilly journey. Trying to get him to slow down and not wander off with Alfie's backpack I quickly checked the prices on Grab where a TukTuk was only 7,400. It didn't take long for him to agree to that price, so we go round the corner to see his falling apart car with more cracks than windscreen. For some reason he gets all 3 of us in the back than letting me sit in the front but it is what it is. He takes us to an ATM on the pier, as there were no ATMs on the island and Alfie and Daisy needed money. He happily waits around so I take the opportunity to ask him what happened to his windscreen and he said that he parked under a coconut tree and gravity did the rest.

We arrive for the boat at the perfect time and paid $25 for a return. After waiting a little we boarded the boat and took the relatively short journey over, where I let Duolingo pass my time. We hop off the boat and go to our hostel which was directly off the pier - completely different to where the pin on Booking.com was. Oh well. We check in and luckily they cancelled our accidental double booking free of charge. Alfie and Daisy were in a private room but I was in a dorm. These were more basic than the dorms I had been in before, with no curtains and a grimy bathroom but there was only a few of us there and a couple hostel cats roaming about - one of then in Alfie and Daisy's room.

We grab some water and lunch on the beach - finding some not too overpriced fried noodles. Koh Rong was semi famous for its glowing plankton but needed very little light pollution so we set our sights on Long Beach so we could catch the sunset and then hopefully catch the glowing plankton. There were 2 ways there - along the road which went in a big loop around the coast or a mystery path that went directly there. Feeling adventurous we headed towards the path on Google Maps hoping for the best. It started off okay until we were trekking uphill into the jungle with almost no sign of a path. We got a bit further up and found a bit more of a clearly defined path that headed in the right direction. This was definitely an adventure. Trekking through overgrown jungle following the feint beaten path, it was hot and I was doing this foolishly in sliders - not expecting to need my trail shoes. We must have spent about an hour walking through, where I kept thinking about all the possible bugs that could end up all over my exposed legs and arms.

We get to our first sign of tourism, where we see a sign that says "Welcome to the Stone" which sat in 2 halves nailed to a tree on top of a stone. We could also now see the opposite coast and hear music faintly in the distance. After weighing up the different routes, we scrambled our way down this rock - finding the path once again. We had also spotted a few millipedes chilling which were funny but also a little freaky. After kicking a stone (which really hurts in sliders) we finally join the road and make our way onto the beach.

The sand was insane - super white and fine that it literally crunches beneath your feet like snow. There was not many people on the beach but we still headed down to an emptier spot. We swam around for a while - refreshing to wash the sweat away and chilled as we watched the sun start to set and light up the sky. Chilling in a hammock I started to believe we might actually be in for a sunset for once as the sea shone amber. And as quickly as that, it fell behind a layer of haze / cloud (I don't really know) and it was gone. We wander a bit further down the beach to some deck chairs that were definitely not meant for us but the people in this nice private resort but we commandeered them anyways. In and out of the water we chilled till the sun set for real and it was dark. Unfortunately, with the moon and the resort there was probably still too much light. Fortunately though I finally got a response to my Jonathan Conville Alpine Course application, which was successful! But now I have the headache of getting there a week before I planned to solo.

Giving up on our chance to see the glowing plankton tonight, we decided to head back - this time along the mostly flat and concreted road with street lamps along the way. Turns out I didn't need my headtorch after all. We eventually got back and went back for some dinner and a fruit smoothie. It wasn't long then till we went to bed. A quick side note, the water from the sink and toilet was yellow?! Disgusting!

Kingdom of Cambodia, Kambodscha, Cambodia, Kambodja, Kambodia, ካምቦዲያ, Campuchia, كمبوديا, Kambodiya, Камбоджа, Kamboji, ক্যাম্বোডিয়া, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ།, Kambodža, Cambodja, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ, Kambodia nutome, Καμπότζη, Kamboĝo, Camboya, KambodĪa, Kanbodia, کمبودیا, Kambodso, Kambodza, Cambodge, Cambodg·e, An Chambóid, કંબોડિયા, קמבודיה, कंबोडिया, Kambodźa, Kanbòdj, Kambodzsa, Կամբոջա, Cambodgia, Kamboja, Kambódía, Cambogia, カンボジア国, კამბოჯა, ព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា, ಕಾಂಬೋಡಿಯಾ, 캄보디아, کەمبۆدیا, Kambodya, ກຳປູເຈຍ, Kambôdja, Kamapōtia, Камбоџа, കംബോഡിയ, Kemboja, ကမ္ဘောဒီးယား, Kambodsja, कम्बोडिया, Cambòja, କାମ୍ବୋଡିଆ, Kambodża, کمبوډيا, Camboja, Kambuya, Cambodscha, Kamboje, Camboggia, Kämbôzi, Kamboodiya, Kamboxhia, கம்போடியா, కంబోడియా, Камбоҷа, ประเทศกัมพูชา, Kamboçiýa, Kemipōtia, Kamboçya, كامبودژا, کمبوڈیا, Cam-pu-chia, Kambocän, Orílẹ́ède Kàmùbódíà, 柬埔寨, i-Cambodia