Canada
Arisaig Brook

Arisaig

May 11, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Nachdem ich ein äußerst freundliches, leckeres und very chilli Frühstück hatte in Tatamagouche machte ich weiter auf den Weg gen Osten, denn mein Ziel ist schließlich North Sydney und die Fähre nach Neufundland nehmen.
      Aber, wie sollte es anders sein, hat mich mal wieder die Gastfreundlichkeit der Kanadier bzw. diesmal eines Deutschen aufgehalten.
      Mein eigentliches Ziel an diesem Tag war eine Mikrobrauerei im Norden von Antigonish.
      Diese war aber so klein, dass der Brauer mir nicht mal Bier ausschenken konnte, da er nur eine Lizenz zum verkauf in Flaschen hatte.
      Er zeigte mir stattdessen ein wenig seine Arbeit und erzählte mir von einer Destillerie eines deutschen Auswanderers ein paar Kilometer weiter im Norden an der Küste.
      Gut, mal was anderes, dachte ich mir und machte mich auf den Weg dorthin.
      Als ich ankam erwarte mich mal wieder Gastfreundlichkeit vom allerfeinsten und schwups, hatte ich auch schon das erste Glas Gin Tonic in die Hand gedrückt bekommen vom Brennermeister höchst selbst.
      Er führte mich dann auch noch herum und zu guter letzt endete es in einem Grillabend.
      Ich fragte dann Thomas, ob ich vielleicht mit meinem Auto über Nacht auf seinem Grundstück stehen bleiben kann, denn fahren konnte und wollte ich auch nicht mehr.
      Da sagte er, dass ich eine seiner Chalets haben könnte für die Nacht. Ich sowas von sprachlos.
      Er besitzt nämlich auch neben der Brennerrei noch drei solcher kleinen Häuser, die er für Urlauber vermietet.
      Thomas kommt aus Baden-Württemberg und ist seit 20 Jahren hier in Nova Scotia.
      Das Brennerhandwerk hat er von seinem Vater gelernt und erst ganz klein als Hobby damit angefangen, bevor er dann später sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
      Er fliegt auch immer noch oft zurück nach Deutschland und hat auch letztes Jahr in Berlin einen Preis für seinen Vodka erhalten.
      Manche Feinkostläden in Deutschland verkaufen auch seine Produkte mit dem markanten Namen Steinhart.

Arisaig Brook