Canada

Der letzte Tag im Nationalpark

May 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Am letzten Tag in den Rockies schauten wir uns die Athabasca Falls an, die reißend eine enge Schlucht hinunterbrachen und eine unglaubliche Kraft ausstrahlten.
      Anschließend machten wir eine Wanderung zu 5 Seen, die lustigerweise auch See 1 - 5 hießen (sehr kreativ :D).Read more

Athabasca Falls and Maligne Canyon

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Our last stop for today: the Athabasca Falls.
      The falls are located a little drive outside of Jasper Town and pretty close to the road. Stunning to see the water running down the river into a small canyon.

Unser letzter Stopp am heutigen Tag waren die Athabasca Falls. Ein Wasserfall etwas ausserhalb von Jasper Stadt und recht nah an der Hauptstraße. Ziemlich spannend und atemberaubend zu sehen, wie die Wassermassen den Fluss in die Schlucht hineinschießen 🤩

Rafting

July 10, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Atelier sportif !
      Rafting sur la rivière Athabasca avec départ juste après les chutes :-)

Eau à 4 degrés

Mais très bon moment. une vue incroyable et des « splachs » à gogo

En plus, sur la route en bus, un ours noir a eu la bonne idée d’être au bord de la route mais pas de notre côté!
      On l’a encore loupé ;-)

June 12, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Amazingly powerful waterfall.
      Athabasca Falls is a waterfall in Jasper National Park on the upper Athabasca River, approximately 30 kilometres south of the townsite of Jasper, Alberta, Canada, and just west of the Icefields Parkway. Read more

Monat V

August 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Ich glaube der fünfte monat war einer der abwechslungsreichesten monate. Wir hatten alles, von schnee, Gletschern, bergen, türkisen seen, Stränden, Dünen, wüsten, Wäldern und noch mehr. Für uns steht jetzt eine Odyssee durch amerikanische nationalparks an.

Monat V:
      1. 01.07.-02.07.2019 - qualicum beach, bc (auto)
      2. 02.07.-04.07.2019 - washington, usa (auto)
      3. 04.07.-05.07.2019 - Oroville, usa (auto)
      4. 05.07.-06.07.2019 - golden, bc (auto)
      5. 06.07.-07.07.2019 - icefields parkway, ab (auto)
      6. 07.07.-10.07.2019 - jasper, ab (auto)
      7. 10.07.-12.07.2019 - icefields parkway, ab (auto)
      8. 12.07.-13.07.2019 - banff, ab (auto)
      9. 13.07.-14.07.2019 - lake louise, ab (auto)
      10. 14.07.-15.07.2019 - east kootenay, bc (auto)
      11. 15.07.-16.07.2019 - omak, usa (auto)
      12. 16.07.-17.07.2019 - Bellingham, Washington, usa (auto)
      13. 17.07.-18.07.2019 - Salem, oregon, usa (Auto)
      14. 18.07.-19.07.2019 - newport, oregon, usa (auto)
      15. 19.07.-20.07.2019 - Napa valley, california (auto)
      16. 20.07.-23.07.2019 - San Francisco, California (auto)
      17. 23.07.-24.07.2019 - Santa Cruz, california (auto)
      18. 24.07.-25.07.2019 - los Robles, california (auto)
      19. 25.07.-28.07.2019 - Venice beach, california (auto)
      20. 28.07.-29.07.2019 - Mojave wüste, california (auto)
      21. 29.07.-30.07.2019 - hard rock hotel, Las Vegas
      22. 30.07.-01.08.2019 - Page, Arizona (auto)

Gefolgt von: Grand Canyon North Rim, Bryce Canyon Nationalpark, Capitol Reef Nationalpark, Arches Nationalpark, Yellowstone Nationalpark und Glacier Nationalpark. Wenn schon denn schon.

Legendäres Foto passend zu diesem monat hahahahahah

August 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Our first stop at the Icefields Parkway were the Athabasca Falls. The water splashed up and with the sun shining it created a rainbow😍

JASPER NP - Athabasca Falls

July 30, 2016 in Canada ⋅ 11 °C

Die Athabasca Falls sind 23 Meter hohe Wasserfälle des Athabasca Rivers im Jasper-Nationalpark. Sie liegen etwa 30 Kilometer südlich von Jasper. Das Wasser hat sich durch eine Schicht harten Quarzits und den darunter liegenden Kalkstein gegraben und dabei eine schmale, kurze Schlucht und einige Potholes gebildet. Die Fälle sind nicht wegen ihrer Höhe bekannt, sondern wegen der Kraft, mit der das Wasser über den zweigeteilten Fall fliesst. Der Athabasca River führt hier meistens zwischen 100 und 200 m³/s, welche dann durch die nur etwa 30 Meter breiten Spalten stürzen.Read more

April 27, 2017 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Die Athabasca Falls sind 23 Meter hohe Wasserfälle im Athabasca River im Jasper-Nationalpark in Alberta, Kanada nahe dem Icefields Parkway (Highway 93). Sie liegen etwa 30 Kilometer südlich von Jasper.

Das Wasser hat sich durch eine Schicht harten Quarzits und den darunter liegenden Kalkstein gegraben und dabei eine schmale, kurze Schlucht und einige Potholes gebildet. Die Fälle sind nicht wegen ihrer Höhe bekannt, sondern wegen der Kraft, mit der das Wasser über den zweigeteilten Fall fließt. Der Athabasca River führt hier meistens zwischen 100 und 200 m³/s, welche dann durch die nur etwa 30 Meter breiten Spalten stürzen. Die größte geschätzte Wassermenge, die der Fall führte, lag bei rund 500 m³/s.

Bei unseren Besuch war die Wassermenge aber bedeutend kleiner, denn die Schneeschmelze in den Bergen hat noch nicht eingesetzt. Vor einem Monat war der Fall gar noch gefroren.

Wilde Wasser

June 16, 2016 in Canada ⋅ 8 °C

Nächster Halt sind die Athabaska Falls südlich von Jasper. Diese Wasserfälle sind wirklich imposant. Vor allem, weil sich die Wassermassen tosend einen Weg an verschiedenen Hindernissen vorbei bahnen. Für einen Wasserfall-Fan wie mich optimales Terrain. Wie hierzulande üblich ist alles für die fußfaulen Touristen optimal vorbereitet. Über ein Netz von Wegen, Brücken und Aussichtspunkten kann man alle Ecken des Naturschauspiels aus allen Perspektiven betrachten und ablichten – vorausgestzt, es sind nicht zu viele Japaner und Inder unterwegs. Letztere sind noch schlimmer als ihre fernöstlichen Kollegen. Während die Japaner sich gewohnt effizient einer nach dem anderen aufstellen und gegenseitig ablichten, bilden die Inder ein undurchdringbares Knäuel an Menschen, die laut diskutieren und die Ergebnisse ihres fotografischen Tätigkeit beurteilen. Dann plötzlich sind sie alle verschwunden und westliche Touristen wie ich kommen zum Zuge.

Da es langsam gegen 19:00 Uhr geht, muss ich mich auf Quartiersuche machen. Südlich von Jasper sind die Unterkünfte dünn gesät. Die letzte Lodge am Wegesrand signalisierte Vorbeifahrenden bereits in leuchtenden Lettern, dass es hier „No Vacancies“ gibt. Als ich einen Wegweiser zu einem Campingplatz entdecke, biege ich sofort links ab. Es handelt sich um einen Platz zur Selbstregistrierung. Man sucht sich einen Stellplatz, füllt ein kleines Formular auf einem Umschlag aus und wirft diesen mit der optimal berechneten Summe von 15,70 Kanadischen Dollar in einen Briefkasten. Wer den Betrag nicht zur Hand hat, kann auch seine Kreditkartendaten hinterlassen. Es gibt ein paar Klohäuschen, eine Trinkwasserquelle, Müllcontainer und eine Hütte mit einem Ofen. Außerdem hat – wie in Kanada und den USA üblich – jeder Stellplatz eine Feuerstelle. Brennholz liegt bereit. Optimal für Selbstversorger und meine Vorräte reichen sicher noch für einen Abend.

In der Hütte treffe ich zwei junge Franzosen, die gerade auf einer der letzten Etappen ihrer Radtour sind. Angefangen haben sie vor fünf Wochen in El Paso, Texas. Sie haben also in großen Teilen dieselbe Strecke zurückgelegt, die ich auch fahren will. Wir bereiten uns gemeinsam unser Abendessen zu und quatschen ein wenig.

• Wasserfälle

June 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Trotz der eisigen Kälte habe ich geschlafen wie ein Baby. Man muss einfach mehr anziehen! So ist mein Zelt am nächsten Morgen auch von außen fast schon wieder trocken, während man es innen noch ziemlich gut auswringen kann. Nicht schlimm denke ich mir, es soll ja heute 80 km weitestgehend bergab gehen. Da kann ich es schnell wieder aufbauen. !!! Denkt niemals sowas blödes !!! Erstens, bergab werden mindestens zwei steile Rampen bergauf eingebaut. Warum soll man auch alle Berge einfach wegschreddern. Ca. 90% aller Hindernisse abzutragen ist ja auch schonmal was.
      Und zweitens kommt Nachmittags immer fieser Gegenwind auf. Da kann man machen was man will, man kommt nicht schneller vorwärts als bergauf.

Umso öfter stoppe ich wieder an Wasserfällen und schönen Bergansichten, soweit vorhanden. Der obere Teil ist meist tief in den Wolken.
      Egal.Aber Wasserfälle, das können die Kanadier echt gut. Ich kann da vor allem die Athabasca Falls nur empfehlen. Da brauch man keine. Niagara Fälle mehr. Was sin schon 50m. Eben nur nicht an einem Stück.

Währendessen merke ich schnell, dass hier in Jasper die Bärenpopulation sehr viel höher ist als in Banff und ich weiß jetzt auch, warum man vermeiden sollte dem Bären zu nahe zu kommen. Es gibt leider immer wieder Leute die erst praktische Erfahrung in Bärenattacken brauchen und ich war diesmal zum Glück nur Beisitzer. Ich frage mich aber trotzdem ob es denn das Foto wert ist einem ausgewachsenen Bären bis auf drei Meter nahe zu kommen? Ich kann es jedenfalls keinem raten. Im Zweifel wissen die Bären ziemlich genau, dass sie die stärkeren sind.