Canada
Baie-Sainte-Catherine

Au revoir

October 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Heute geht es weiter und wir müssen uns schweren Herzens von Tadoussac und den Walen verabschieden 🥲. Aber nicht ohne nochmal am Wasser vorbei zu schauen 👀. Und wir haben Glück- die Belugas und der Wal schauen nochmal vorbei und sagen auf Wiedersehen 👋🏻- es war sehr schön 🥰. Nächster Stopp: Quebec.Read more

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Tadoussac, petite ville de la cote Nord est connu pour point de départ des excursions en bateau sur le Saint Laurent pour aller voir les cétacés. L’embouchure du Saint Laurent avec une fosse de plusieurs centaines de mètres et la rencontre de l’eau douce et de l’eau salée est un garde-manger incroyable permettant d’observer une diversité de cétacés incroyables : baleines à bosses, petit rorqual, rorqual commun, beluga (baleine blanche), marsouin, phoque...

Quel privilège de voir évoluer ces mammifères gigantesques dans la nature !

August 22, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn der letzten Etappe unserer Reise sind wir heute in Tadoussac eingetroffen. Tadoussac, 1599 als Penzhandelsstützpunkt beim Zusammenfluss des Saguenay und des Sankt-Lorenz-Stroms gegründet, hat seinen Namen aus dem Innu-Indianischen und heisst so viel „Brust“, wohl wegen den vielen runden Hügeln in der Umgebung des Ortes. 813 Menschen wohnen hier, die vor allem vom Tourismus leben. Tadoussac ist Ausgangspunkt vieler Walbeobachtungs-Exkursionen, kommen doch hier viele Beluga oder Weisswale vor. Es gibt auch Blauwale.

Wir sind im ersten Haus am Platz untergebracht, dem Hotel Tadoussac, das das Ortsbild recht eigentlich prägt. Zufällig habe ich erfahren, dass das Hotel 1984 als Szenerie für die Verfilmung einer meiner Lieblingsroman, dem „Hotel New Hamsphire“ von John Irving („Keep passing the open windows.“), diente. Irgendwie freut mich das, und es ist Grund, auch die Verfilmung dieses tragisch-komischen Buches endlich einmal anzusehen.

Sunset und Wale

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Der Sonnenuntergang ist fantastisch - wir genießen ihn bis zum Schluss. Der Wind ist weg, daher läßt es sich gut aushalten. Das Wasser ist spiegelglatt und total ruhig 💭. Stopp - da war doch was 😮: pffff - ein leises Ausatmen - der Minkwal ist immer noch da. Er scheint die Ruhe und das Licht zu genießen- wie wir auch😇. Eine Robbe 🦭 läßt sich auch noch blicken - die ist süß 🥰. Der Wal begleitet uns bis zum Ausgang an der Bucht - Gute Nacht 😴 🌙 und bis morgen.
      Ps: den Magnet musste ich doch noch haben 😍

Fahrt Richtung Tadoussac

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es weiter entlang des St. Lorenz zum wahrscheinlich östlichsten Punkt der Reise. Über Tadoussac möchte wieder westlich nach Saguenay fahren.

Ein kleiner Zwischenstopp findet sich gut 30 Kilometer von Québec, der Sainte Anne Canyon. Ein nettes kleines Ausflugsziel für eine kurze Wanderung von ca. 3 Kilometern (die mit Rückenschmerzen seeeehr lang werden können). Der Fluss Sainte-Anne-du-Nord fällt hier über einen 74 Meter hohen Wasserfall in die Schlucht. Der Rundweg entlang des Canyons führt über zwei Brücken, davon eine Hängebrücke, die aber mit ihren 60 Metern kein Vergleich zu denen in Golden weiter im Westen Kanadas ist. Der Weg ganz nach unten zur dritten Brücke ist nicht sehr lang aber doch mit ihren 187 Treppen ein wenig schweißtreibend.

Die Fahrt geht weiter und je ländlicher es wird desto mehr bekommt man vom Indian Summer zu spüren. Die Färbung ist stellenweise richtig schön, besonders das tiefe Rot ist einfach nur toll.

Angekommen in dem Ort meiner nächsten Unterkunft Baie-Sainte-Catherine fahre ich noch gut 30 Kilometer weiter. Die Autofähre nach Tadoussac ist kostenlos. Bei Grandes-Bergeronnnes soll man sogar von der Küste aus mit viel Glück Wale sehen. Bei einem kleinen Picknick am Meer werden es dann doch keine Wale, dafür aber etwas was ich als Delphine identifizieren würde. Naja irgendwann verschlägt es mich vielleicht doch noch nach Nova Scotia weit in Kanadas Osten, wo bestimmt gutes Whale Watching möglich ist.

• Am Fjord von Sagueney

September 28, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Während sich das Wetter so langsam darauf einstellt tagsüber zu regnen und In der Nacht kühl und sternenklar zu sein kommt der Wettkampf um die schönsten Herbstfarben so richtig ins Rollen.
      Die Busladungen die Tagsüber auf den Walbooten sitzen halten dann auf der Rückfahrt ein zwei Mal an, springen raus, machen Fotos und die Karawane zieht weiter. Es ist interessant die Menschen dabei zu beobachten. Wie die Ostfriesen. Jeder will in der ersten Reihe stehen. Leider sehe ich kaum einen der sich die Zeit nimmt und einfach inne hält. Ebenfalls bemerkenswert ist mit was für einem Gepäck die Leute reisen müssen. Wie so oft werde ich gefragt woher und wie lange schon. Und auf meine Gegenfrage schätzen die Leute dass ich seit zwei Wochen mit diesem vollgepackten Drahtesel, zerrissenen Hosen und offenen Schuhen unterwegs bin. - Ok?

Auf dem Weg nach Baie-Saint-Catherine fällt die Straße allmählich wieder hinunter zum St Lorenz. Der Regen hört auf und gibt Nebelschwaden den Weg frei. Zugegeben Nebel ist hier in Kanada schwierig zu radeln. Die Autos nehmen die Warnweste nicht mehr war und das Rücklicht ist ja auch kein Nebellicht.
      Aber stellt euch vor ihr seid über den Wolken und müsst nicht mal im Flieger sitzen. Einzelne Inseln ragen noch aus dem Nebel und am Fjord quillt eine dicke Wolke wie ein Wasserfall hinaus aufs Meer. Da ist es schade dass es im Herbst jetzt immer so zeitig finster wird.

Der nächste Tag wartet dann mit Sonnenschein auf. Zeit um den Fjord zu Fuß zu erkunden. Die Aussichtspunkte eifern mit Schönheit um die Wette. Das ist ein Ort wo man einfach sitzt, inne hält und die großen Containerschiffe ziehen wenige hundert Meter unter mir vorbei.

Whalewatching

May 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Verkleidet als Aliens und dick eingepackt fahren wir mit einem kleinen Schlauchboot, einem Zodiac, hinaus auf den Fjord du Saguenay bzw. den Teil wo dieser Fjord wieder in den Sankt Lorenz Strom hineinfließt.
      Hier fühlen sich die Wale wohl, was wohl mitunter an dem Mix aus Frisch- und Salzwasser liegt.

Wir sehen einige weiße Belugawal-Rücken aus dem Wasser aufblitzen. Aus der Entfernung ist es aber leider total schwer Welle von Wal zu unterscheiden. Es ist wohl auch noch etwas zu früh, die Blauwale, Buckelwale und Belugas kommen wohl erst Mitte Juni in die Bucht.
      Im Anschluss fahren wir noch weiter hinein in den Fjord und bestaunen einen 80m hohen Wasserfall, der mich total an den Milfordsound erinnert und schauen einer kleinen Robbe beim Sonnen zu.
      Der Gezeuten Unterschied liegt hier einfach bei über 5m!

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem kurzen Aufenthalt in Québec starteten wir gegen 11 Uhr Richtung Tadoussac.
      Für die nächsten Tage wurde einmal größer bei Walmart Grillzeug, Bagel und sonstiger Kram gekauft.
      Die nächsten drei Stunden hörten die farbenprächtigen Wälder nicht mehr auf.
      Unterbrochen wurde sie nur durch kleine Orte mit silbernen Kirchen.
      In Tadoussac checkten wir direkt im Hotel Motel Le Beluga ein und machten einen Rundgang durch den Ort.
      Wie sich herausstellte, gibt es hier einen tollen und günstigen Supermarkt.
      Wir setzten uns noch ein paar Minuten ans Wasser und zündeten den Grill an.

Spontanes Whale Watching - Tadoussac

August 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Kanadier nennen es einen Fluss. Für uns ist es schlichtweg - WOW. Ein Fluss mit Walen, Delphinen, Seelöwen und diese unendlichen Weiten.

Total hungrig sind wir angekommen im kleinen Fischerörtchen vor Tadoussac. Trip Advisor hat uns relativ schnell verraten, dass es lediglich drei Restaurants in der näheren Umgebung gibt. Ein Glück hatte immerhin eines offen - klein, süß, familiengeführt. Das Essen schmeckte ganz besonders gut, wie von Oma gekocht.
      Gut gestärkt konnten wir uns nun zum Boot begeben. Drei Stunden dauerte die Whale Watching Exkursion, bei der wir Wale, Delphine, Seelöwen und eine atemberaubende Landschaft genießen durften.

Side Fact: Im Sankt-Lorenz-Strom leben tatsächlich Blauwale, Buckelwale und Belugas.

Zum Sonnenuntergang färbte sich der Himmel in Zuckerwatte-Farben. Ein wirklich magischer Ort und definitiv einen weiterern Urlaub wert.

Unser Highlight des Tages: Jeder einzelne Wal oder Delphine - jedes Mal eine Überraschung wo und was aus dem Wasser springt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Bild zu schießen, das nur ansatzweise der Wirklichkeit entspricht, ist nahezu unmöglich.

🔜 Thousand Island National Park, Kanada

It’s Time to Pic’s 📸

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Expérience à la découverte des baleines à Tadoussac réussie, avec plus d’une vingtaine de baleines aperçues. C’était juste magnifique et la biologiste qui nous a accompagnée n’était pas là pour rien, beaucoup de connaissances bien synthétisées 📸👌🏻Read more

Baie-Sainte-Catherine