Canada
Banff

• Day24

Sulphur Mountain Banff

May 21 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machen wir unsere erste Wanderung im Banff Nationalpark.

Um von unserem Campingplatz zum Ausgangspunkt der Tour zu kommen, muss man den Ort Banff Village durchqueren. Den Ort schauen wir uns an, beschließen wir kurzfristig.
    Wir parkten das Auto in der Nähe des Zentrums und spazierten zwei Stunden durch Banff Downtown. Mitten im Nirgendwo wurde hier eine Stadt erschaffen, die perfekt auf Sommer/Wintertourismus ausgelegt ist. Unweigerlich erinnert es mich an Alpenmetropolen wie Charmonix, Zermatt oder Innsbruck. Ein Souvenirgeschäft reiht sich an das Nächste und es gibt nichts, auf dem nicht groß das Wort "BANFF" abgedruckt ist. Ganz gleich wie in Zermatt, denk ich mir, dort ist überall das Matterhorn drauf.

Nach diesem kurzen Einblick ins Banffer Village Leben fuhren wir zum Banff Gondola Parkplatz, dem heutigen Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Zirka 750hm lagen vor uns und dem 2451m hohen Gipfel des Sulphur Mountains, ein klassischer Modeberg in dieser Region, den die meisten Touristen mit der Seilbahn besuchen (Ticketpreis rauf und runter ca 75cad).
    Leider war das Wetter etwas diesig und die Wolken hingen tief, aber trotzdem war es eine tolle Wanderung. Das letzte Drittel am Weg nach oben war großteils von Schnee und Eis bedeckt und wir waren froh, dass wir unsere Stöcke dabei hatten. Am Gipfel angekommen waren wir gar nicht mehr so allein wie auf den Wanderwegen zuvor. Die Bergstation präsentiert sich als dreistöckiger Gourmettempel und hunderte Leute tummelten sich auf den Aussichtsplattformen und Stegen. Bloß schnell weg von hier! 😉

Jürgen nahm knieschonend die Gondel zum Abstieg und ich machte einen entspannten Berglauf bergab. Endlich wiedermal ein wenig auspowern, herrlich!

Am Parkplatz angekommen sperrte uns leider das Hot Springs Bad vor der Nase zu. 5 Minuten früher hätten genügt, um den Tag in einer der lokalen heißen Quellen ausklingen zu lassen. Tja, morgen starten wir einen neuen Versuch!

Ab zum Campingplatz und eine gute Suppe kochen, danach ein wenig am Lagerfeuer sitzen und früh ins Bett gehen. Die letzten Tage haben deutlich ihre Spuren hinterlassen..

Jürgen hat noch seine letzten Reserven mobilisiert und ist noch ausgerückt um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ein wahrer Kämpfer!

• Day62

June 14 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Partyabend haben wir heute ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Dann ging es mittags los, erst kurz einkaufen und danach nach Banff. Erst direkt in den Ort, wo wir durchs Zentrum gelaufen sind. Weiter ging es am Bow River entlang, der sowohl durch Canmore, als auch Banff fließt, bis zu den Bow Falls, einem Mini-Wasserfall.
    Mit dem Auto sind wir dann anschließend zum Lake Minnewanka gefahren. Dort haben wir eine kleine Wanderung am Ufer entlang bis zum Stewart Canyon gemacht, wo der Cascade River in den See fließt. Das Wetter war den ganzen Tag grau und regnerisch, weshalb die Sicht nicht so gut war, aber es war trotzdem beeindruckend! Auf dem Rückweg haben wir noch kurz am Two Jack Lake gehalten.
    Abends hat Ben wieder Reste gekocht und wir haben entspannt Fernsehen geguckt.

• Day34

Erkundung von Calgary und Banff

May 31 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gab es ein großes Langschläferfrühstück, bei dem es an nichts fehlte, was Jutta und ich gerne essen.
    Danach machten wir einen netten kleinen Spaziergang durch die Stadt. Dadurch, dass ich mich in der Gegend des Parkplatzes schon ganz gut auskannte, war es sehr einfach, eine nette kleine Runde durch die Stadt auszuwählen. Calgary ist eine tolle Stadt mit lässiger Architektur, entspannten Menschen und sehr wenig Großstadtlärm. Die Autos dürfen ja nur 30km/h fahren, das senkt die Geräuschkulisse schon merklich.

Nach dem erfolgreichen Stadtrundgang fuhren wir zu meinem Lieblingsgeschäft hier in Kanada, dem Canadian Tire (eine Mischung aus BauMax, Obi, Intersport und Forstinger, alles unter einem Dach).
    Jutta braucht ein Mountainbike für das kommende Jahr. Ich wurde ein paar Tage davor beim Canadian Tire fündig und kaufte mir dort ein tolles Mountainbike. Jutta hatte auch großes Glück und fand sehr schnell ein passendes Radl. Ein tolles Mountainbike ohne viel Schnick Schnack und nicht allzu schwer um bissl mehr als 200 Euro, da darf man sich echt nicht beschweren.

Am späten Nachmittag fuhren wir die 1,5Std bis zum Banff Nationalpark. Dort angekommen checkten wir beim Village1 Campingplatz ein. Jürgen und ich haben dort bereits 4 Nächte verbracht und es ist wirklich sehr schön dort. Umgeben von einer traumhaften Bergkulisse darf man um 9 cad ein Feuerpermit kaufen, mit dem man von einem riesigen Holzhaufen soviele Holzscheiter nehmen kann wie man will. Jeder einzelne Stellplatz verfügt über eine Lagerfeuerstelle und deshalb brennen abends etliche Lagerfeuer am Campingplatz. Jutta machte uns Brotteig und wir konnten uns auf der Eisenplatte vom Lagerfeuerplatz frisches Brot backen. Leider entpuppten sich die Putenwürsterl fürs grillen als obergrauslich und so gab es das Brot zum Salat dazu, auch eine super Kombi!

Danach begann das große Sortieren. Jutta war es nicht ganz klar, wie Jürgen und ich es schafften, 5 Wochen lange in so einem Chaos zu überleben. Ich finde es ging uns gut und es fehlte an nichts! 😃

Sabine Mathis

Schöne Jacke ;-)

Michael Köck

danke für die gute Beratung! 😃

annemarie Köck

👍🤣🤣🤣🤣

• Day10

Gletscher, Bären , unterwegs nach Banff

May 22 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Morgen ist in Kanada Victoria Day, ein langes Wochenende und die Campingplätze und Sehenswürdigkeiten füllen sich zunehmend. Die Kanadier lieben die Natur und entsprechend wird gecampt, gejoggt, geradelt, geklettert, Tourenski gefahren... Das Tolle daran, es ist genügend Platz für alle da.
    Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute morgen los und wir konnten zwischendurch 3 Bären aus nächster Nähe, vom Camper aus beobachten, einer davon ein Grizzly . Es ging hoch zum Columbia Icefield Center, wo wir zum Fuße des Athabasca Gletschers wanderten. Danach fuhren wir weiter, die Gletscher Landschaften entlang der Straße, sprechen für sich.
    Besonders der Aussichtspunkt in der Nähe des Saskatchewan River Crossing, hat uns zutiefst beeindruckt. Rundum wunderschöne Gletscher in den unterschiedlichsten
    Formationen. Und es ging die nächsten 200 km ähnlich. Irgendwann waren wir einfach nicht mehre aufnahmefähig. Nach einem schönen Abstecher am berühmten Lake Louise, ging es weiter nach Banff, zum Tunnel Mountain Campingplatz.
    Der Blick aus dem Wohnmobil, direkt auf den Tunnel Mountain spricht für sich. Wir werden hier 2 Nächte bleiben.

Anette P.

Schöne Tiere 💕

5/23/22Reply

Sehr schöne Landschaft beeindruckend [Harieth]

Wow, fantastische Landschaft. [Adele]

• Day11

Stairway to heaven

May 23 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir mal die öffentlichen Verkehrsmittel in Banff getestet.
    Zu dritt , schafften wir es die Logik des Fahrkartenautomaten zu verstehen und 4 Tageskarten zu erwerben.
    Es hat dann auch alles gut geklappt und wir sind zur Banff Gondola am Fuße des Sulphur Mountain gefahren. Die Gondelfahrt zur Bergstation
    2281 m und im Anschluß ca 1km Panorama-Treppen zum Sanson's Peak. Der Rundumblick über die Gletscher an der Icefield Parkway, war sehr abwechslungsreich und von unvergleichbarer landschaftlicher Schönheit.
    Es gibt hier Zirben, zur Freude von Nandi.
    Im Anschluß hatten wir einen Besuch in den Upper Hot Springs geplant.
    Als wir allerdings die vielen Leute dicht gedrängt im Wasser sahen, entschieden wir uns für einen spontanen Stadtbummel .
    Heute Abend grillen wir nochmal zusammen dann geht es morgen früh weiter in Richtung Yoho Nationalpark.

Anette P.

Schön!!

5/24/22Reply

Traumhaft diese Berge! Weiterhin eine schöne Zeit dem Herr und der Frau der Zirben:-)! [Alice Lorenz]

Adela .R

Wunderschön viel Spaß weiterhin und es Lebe die Zirbe ! Gruß Adela und Edi

5/25/22Reply

• Day193

Sulphur Mountain - Banff

March 11, 2021 in Canada ⋅ ☀️ -6 °C

Heute ging es noch ein letztes Mal auf einen Berg in den Rocky Mountains, dem Sulphur Mountain. Nach einen entspannten Morgen fuhren wir mit dem Auto die 4 km bis zur Gondel. Der Preis von 60 Dollar (40Euro) pro Person war allerdings schon ganz schön happig. Aber man ist ja nur einmal hier. Oben angekommen, hatten wir einen tollen Blick über die Berge und dazu noch besten Wetter. Nach einen Rundumblick auf der Bergstation liefen wir den Skywalk, ein Weg in luftiger Höhe. Wir genoßen den Ausblick und wanderten entlang des Grades. Dann ging es aber auch schon wieder nach unten. Nach einem kurzen Mittagessen liefen wir noch ein bisschen in Banff herum und hatten wieder eine Begegnung mit einem Reh, welches nur ein paar Meter neben uns in einer Wohnsiedlung graste.Read more

• Day5

Rocky Miuntaineer - Day 2

September 3, 2019 in Canada ⋅ 🌙 6 °C

Up bright and early for our next (and final) exciting day on the gorgeous Rocky Mountaineer. Heading up through the wilderness and seeing amazing mountain ranges, lakes and river systems.

The bridges and tunnel systems are an engineering feat. One tunnel system had us twisting as we climbed up the mountain- think of the letter “L” written in cursive. Thats how the train travelled. It’s said that the big freight train can be coming out the top of the tunnel and the end is still waiting to start coming through the tunnel.

This was one story dad told mum when he returned from his tour in 1977. Obviously dad and his tour group we’re watching the freight trains from the highway. Yet another cross over of tours 42 years apart.

Carolyn Arch

This is an amazing picture, Connie. It has everything from the farmhouse to the mountains to the reflection!

Andrew From Eastlink

Good Morning, Day 2 of your exciting journey through the Rockies. Glad you’re having a great time………………ah what a life!! Nice sentiment of your dad. Keep having fun!

Great photo.

Luisa King

Amazing....your journey just looks pure luxury!! (EL)

9/7/19Reply

• Day6

September 4, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Yet another day of sightseeing, starting with breakfast then a wander around The Castle. On the coach and off to see Bow Falls, Tunnel Mountain & Surprise Corner. This is where the designer of The Castle meditated to get a sense of where The Castle should be built. What a magical place.
    Off to see the HOODOO’s. Once again another beautiful location.
    Police and Parks personnel were there, so mum got a picture with them. We didn’t know an old man was missing-poor thing had dementia. It wasn’t until we were leaving we were told I asked to look at a photo - Lachlan & I had walked passed him & his dog... what a nice feeling being able to give the location so a family could be reunited 💕

We headed in to town and were dropped off - guess what for? To do the washing 🤣
    While that was happening we wandered around town, it’s very pretty and very touristy, with lots of photo opportunities (by the way mum got on the saddle all by herself 😂). Found the Mounted Police shop and mum picked up a couple of patches.
    More walking and beautiful sunshine, such a pleasant place.
    Washing’s all done so now we jumped on a local bus and headed out of town to find the Swiss Village Hotel. This was where dad stayed in 1977. The place is pretty tired but clean, yet another crossing of paths 42 years apart. We take a few photos and we hopped back on the bus and headed back into town. Feeling a bit peckish we let Lachlan pick the location for lunch.... Macca’s it is 😁
    The burgers taste the same but the drinks are quite floury. Back on the public bus and up the hill to the castle... time to relax a little..... or is something else on the cards?????

Yet another fabulous day making memories

Carolyn Arch

Amazing day. Loved the photos. And so pleased that you had seen the missing man!!!!!!! How wonderful is that. Day sounds wonderful and another connection with your Dad! Xxx

Donna Maro

Wow amazing pics

Andrew From Eastlink

Great photo at dusk Connie.

• Day6

Surprise

September 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Yet another surprise for mum. A guided tour through the Fairmont Banff Springs kitchen by head chef Alexandre LaFleur.
    He walked us through both front and back of house, his team are friendly and hard working. Alexandre and mum are exchanging war stories and Lachlan and I are taken along for this magical experience.

We get to the end and at this point we thought we’d be escorted out but no, there’s a task mum needs to do, fill profiteroles.

What an experience. This then turns into our afternoon tea, Alexandre then seats us at the best table in the house, tea & coffee arrives followed by a little present and another birthday card. Mum is almost bought to tears from shear joy.

Now that’s how you make memories 💕

Oh. Oh Oh ... wonderful experience!!! So amazing for your Mum. GREAT STAFF! Xxx

Andrew From Eastlink

I love this photo Connie, just look at that backdrop and sky.

Lovely photo.

• Day23

Banff Wildlife

November 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Gestern habe ich ein Wapiti von ganz nah gesehen. Tiere wie Karibous,Wapitis und sogar Pumas laufen hier einfach durch die Gegend und man sieht fast täglich Tiere, teilweise auch mitten in der Stadt😊🦌🐾🌲Read more