Canada
Bankhead

Alberta + Calgary + Banff

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Nous voilà en Alberta, notre province finale.
      Nous sommes arrivés à Calgary dans la soirée, nous avons pris un motel car bien moins cher que l’auberge à trois. L’auberge est encore à plus de 50$ la nuit, c’est abusé les prix des auberges dans ce pays.
      Première expérience en vrai motel, eh bien, c’est comme dans les films mdr c’est pourri ! Mais après tout ce temps en tente pour nous, c’est du luxe.
      Première petite claque à Calgary, 22h, il fait 2 degrés. Le switch nous pique bien !

On passe la nuit à Calgary et nous repartons le lendemain midi direction ce que l’on attendait tous : Banff

Je n’ai pas visité Calgary, car j’y habiterai au moins deux trois semaines en octobre pour attendre Elena et chercher du travail en station. Je reviendrai donc sur cette ville en octobre !

À partir de là, le spray à ours est obligatoire en tout temps sur soi. Les rocheuses abritent des Grizzlis et des Ours Noirs (les différences entre les deux sont leurs griffes, leur taille, et leur couleur. Le Grizzli est évidemment beaucoup plus féroce et dangereux que l'Ours Noir).

Banff est la ville d’entrée dans les rocheuses. Le parc national de Banff est le premier parc national du Canada, il est aussi l’un des plus grands. Les rocheuses sont connues pour Banff et Jasper considérés comme les deux plus beaux parcs du Canada notamment pour leurs faunes exceptionnelles et leurs décors irréels (vous verrez bientôt les photos, c’est dingue dingue).

Nous voilà donc à Banff, l’après-midi nous visitons la ville et prenons notre camping. Première nuit à -2 degrés, là, je ne faisais pas le malin du tout. Très dur cette première nuit.

Le lendemain, nous avons fait une rando de 18km avec 800m de dénivelé, jusqu’à deux lacs d’altitude. Arrivés en haut, beau spectacle et deux énormes mouflons débarquent à moins de 10 mètres. Une belle récompense. Dès le premier jour dans les rocheuses, nous voyons des animaux, j’étais très content !
      Le surlendemain, nous visitons cette fois en voiture tout ce qu’il y avait à voir à proximité de Banff.

Pour vous donner une idée, les rocheuses, c’est un mix entre les Alpes, Yosemite aux US et les pays nordiques européens.

À partir de là, je ferai une empreinte par parc national des rocheuses tellement cette semaine a été intense ! Je referai des empreintes dédiées à mes photos à l’appareil une fois que j’aurai tout édité sur l’ordi.

Prochaine étape, Lake Louise et Icefields Parkway (la promenade des glaciers, est la route qui relie Banff à Jasper) je ne vous en dis pas plus !

Die Rockies & der C-Level Cirque Trail

September 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Vor zwei Tagen sind wir in der wahrscheinlich beliebtesten Region Kanadas angekommen: In den Rocky Mountains. ❤️
      Was für ein absolutes Kontrastprogramm zu der eher wüstenartigen Prärie. Die Landschaft ähnelt der Österreichs und der Schweiz. Uns wurde wirklich nicht zu viel versprochen: Berge, Wald und türkis-blaue Seen, soweit das Auge reicht. In unserem Fall, aber mit ein paar Nebelschwaden, die sich schnell als Rauch heraus stellten. Im Jasper Nationalpark, nicht weit von hier, brennt es nämlich. Während wir uns zuerst Sorgen machen, in wie fern dies unseren Aufenthalt beeinträchtigen könnte, sehen die Einheimischen das ganz entspannt: "Das ist normal für diese Zeit.", "Letztes Jahr war der Rauch schlimmer." und "Der Wald braucht das ab und an mal.", sind die Antworten... Also wird schon!

Um einen freien Stellplatz zu ergattern muss man schon ein wenig länger und vor allem abseits des Touri-Trubels schauen. Also bleiben wir auf dem erst-besten Stellplatz auch dann gleich mal 3 Nächte. Es ist witzig zu sehen wie sich bis spät Nachts ca. bis zu 20 Camper auf diesen kleinen Overnight Parkplatz quetschen.
      Man trifft hier schnell die gleichen Leute, natürlich sind wieder ein paar Europäer dabei und auch Reisende mit der gleichen Mission. 😄
      Fleur, eine 28 jährige Holländerin, ist hier am Auffälligsten: sie hat einen riiiiesigen Camper in dem sie allein mit zwei Hunden wohnt. Von ihr bekommen wir auch ein Wanderbuch geschenkt und nach einem ausgiebigen Badetag (im eiskalten Bergsee! 🥶), brechen wir einen Tag später zu unserer ersten Wanderung in den Rockies auf...

Die sogenannte MODERATE Wanderung namens "C-Level Cirque" Trail stellt sich als gar nicht mal soo moderat heraus. Das merken wir Flachländer natürlich sofort. Der Rauchgeruch in der Luft macht das auch nicht unbedingt besser. Aber so wie (fast) immer, wird man am Ende mit einem tollen Ausblick belohnt.
      Von oben können wir in Richtung Jasper dann sogar eine Rauchwolke über den Bergen erkennen. Aber der Rauch stört den Ausblick nicht all zu sehr. Die Berge sind immernoch einfach soo schön anzusehen!! 😍

Herzschmerz.

September 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Sehr, sehr, sehr schweren Herzens haben wir uns heute von unserem vierrädrigen zu Hause getrennt. Nach über einem Jahr und 37.000 km, die er mit uns gerollt ist, haben wir heute zum letzten Mal über sein von 14 Jahren schwitzigen und klebrigen Fingern liebevoll abgerubbeltes Lenkrad gestrichen.

Toni war unser erstes gemeinsames zu Hause. Das klingt trauriger, als es war. Denn ohne unser graues, flottes Platzwunder wäre unser Trip durch Kanada und die USA nicht möglich gewesen.

Toni war Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Balkon mit bester Aussicht auf 6 m². Er war Heimkino, Sauna, Lesesessel, Feierabendkneipe. Ein wunderbares zu Hause, das uns weder bei - 30, noch +30°C, noch einem längst überfälligen, vergessenem Ölwechsel im Stich gelassen hat. Toni hat jeden zwielichtigen Walmart-Parkplatz, jede müffelnde Seitenstraße, jeden abgelegenen und verschneiten Ort heimisch gemacht.

Auf dass noch viele Abenteuer und noch mehr wunderschöne Orte auf diesen wunderbaren Reisegefährten warten.

• Day 28–29

27. Tag Banff

September 26, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Mir händ gar ned so guet gschlafe... euse Platz isch zimli schebs und somit isch euse Camper au zimli schräg gstande. Ja eher ungmüetlich zum schlafe. Da muss hüt no eh anderi Lösig ahne, aber erst spöter. Schnäll es zmorge gnoh und dä loos. Das hüt immerno bewölkt isch und de Wätterbricht räge hät gömmer hüt nonig uf de Berg. Mir händ hüt zum Lake Minnewanka wele. Unterwägs hämer scho diversi Halt gmacht, das würkli schöni Ussicht gsi isch. Zerst simer an Two Jack Lake. Sehr schön. Dete sind sogar zwei am schwümme gsii. Ja also mir wärs definitiv z'chalt🥶😅.
      Als negst simer an Lake Minnewanka. En traum... händ eus rasch überleit obmer mit dem Böötli mit wänd, da mer ja doch scho lang nümm böötli gfahre sind. Händ dä aber de Priis gseh🫣 händ eus degäge entschide. Dä simer zum Bow Falls gfahre. Ja das isch en chliine herzige Wasserfall. Nüt spektakulärs😅. Unterwägs häts dä no ahfah rägne. En churze Stopp hämer no gmacht womer eh wahnsinns Sicht uf das bekannte Springs Hotel gha händ. Und was hämer dä da noo... en mega schöne Rägeboge.🌈
      Irgendwie hämer dä aber gfunde mir händ eus nonig gnueg bewegt. Us dem Grund hämer de Camper wie gester parkiert und sind no rasch de Fanland Trailhead gloffe. De isch schön am River nache gsi und dur de Wald. Nachane hämer eus also es Bier verdient. Es hät au wieder ahgfange Rägne. Ab is Irisch Pub. Soo cool dete gsi. 🍻
      Spöter namal durs Stettli gloffe und eus no es Dessert gönnt. Isch also fein gsii das Gebäck😋
      Zrugg zum Camping hämer das Problem mit de schebs ligge no gha. De Kevin hät dä gfunde mir gönd go Holz hole. Hämer dä gmacht und händ die Schiitli positioniert und er isch druff gfahre. Es isch scho vill besser gsi. Mir händ dä wieder Skibo gspilt und spöter znacht gmacht. Sehr schöne Tag gsii😊

Angehimmelt.

September 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Acht Monate haben wir ihn jeden Tag von unten angespäht. Banffs Wahrzeichen, das aus jedem Zipfel der Stadt über dem Nationalpark thront. Bis Ende Juni lag noch Schnee auf dem Gipfel. Heute konnten wir ihn bei feinstem Wetter erklimmen. Was für ein Haufen.

Und Banff noch mal im Herbst sehen zu können, ist Genuss. Alles ist noch saftig grün. Hier und da schimmert ein bisschen gelb. Ein luftiges Lüftchen weht um die Nase. Schön. Einfach schön.

Wildlife bei Banff

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Auf einer kleinen Rundtour am Abend nahe Banff, haben wir dann wieder ein paar Tiere in der freien Natur gesichtet. Den Tipp bekamen wir von einer sehr netten Dame, die wir in einem Geschäft in Banff kennenlernten.
      Wir haben Rehe, Wapiti Hirsche und Bighorn Sheeps gesehen. Bären hatte ich leider nur mal kurz bisher von der Autobahn aus gesehen. Aber der Urlaub ist ja noch nicht vorbei 😉

Übernachten Banff Tow Jack Main PP

July 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Dieser Campingplatz bietet ein abgeschiedenes und authentisches Campingerlebnis. Dieser rustikale Campingplatz ohne Service liegt nur wenige Minuten vom Lake Minnewanka und den nahen gelegenen Sehenswürdigkeiten sowie 15 Minuten von der Stadt Banff entfernt.Read more

Banff National Park

March 31, 2015 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

Hallo

Ja gestern sind wir hier in Banff angekommen und heute haben wir den ersten Ausflug zum Bow River gemacht.
      Banff liegt mitten in den Rocky Mountains und ist ein schönes kleines Städtchen.
      Sonst geht es uns soweit gut ;)

Red Chair Challenge

May 9, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

What began as a bit of fun looking for red chairs in Banff National Park grew into it’s own adventure. Let’s see what unique chairs we can find and what intriguing places and views they might have! Thus the 'Red Chair Challenge'

On Newfoundland’s west coast, Gros Morne National Park began a challenge for their visitors in 2015. Find 18 sets of double red chairs and share them with the world via Instagram. The challenge went viral.

Thus we accepted a challenge in the various National Parks within the Rockies. We found a few, but began looking for other chairs set up to enjoy their unique views.

Our aim was to stop, be present and then share the view. Here are a few of our wonderful moments. Imagine the views… and then… go and find your own!

Cascade ponds

July 22, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Ellis hatte wieder frei und so beschlossen wir nach Banff zu fahren. Wir schauten uns kurz die Bow Falls an und fuhren dann zu den Cascade ponds. Dort befestigten wir Ellis's Hängematte, legten die Picknickdecke aus und genossen den Sonnenschein mit Musik und Bier.
      Es gab kostenloses Holz und so machten wir uns ein paar Würstchen überm Lagerfeuer.
      Ich hatte ein kleines Kino in Banff gefunden, das offen hatte und so guckten wir für 2.50$ den Herr der Ringe - die zwei Türme.
      Es gab nicht einmal Werbung. Der Vorhang ging auf und man konnte erkennen, wie der Film auf einem Computer ausgewählt und einfach abgespielt wurde. Wir genossen es trotzdem.

Bankhead