Canada

Top 10 Travel Destinations Bas-Saint-Laurent
Show all

Baleines land

June 21, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Cette route 138 est vraiment magnifique et regorge de belles surprises. Comment ne pas être tentée par un arrêt du côte de Clermont pour une petite visite de la micro distillerie Chez Menaud ! Le fameux Gin a l'empreinte tellement boréale et saline, entre sapin Beaumier et fraîcheur maritime. 100% local, du grain à la bouteille. Vous l'aurez compris, mon coup de cœur ever !!! Je crois bien que je vais glisser une bouteille dans mes bagages... Covid oblige, les visites et dégustation ne sont pas possibles mais je découvre quand même leur installation depuis les toilettes ! Et puis il suffit de discuter un peu avec les propriétaires pour se retrouver finalement à déguster leur vodka on the rock à 10 h le matin !!! Je repars toute guillerette sur la route prendre le traversier direction Tadoussac. Souvenir souvenir 4 ans en arrière avec Sasa, Jean, Sylvain et la petite Chicoutimi à bord de notre gros 4x4. Un véritable sentiment d'évasion même si la traversée ne dure que 15 mn. J'en profite pour faire ma livraison de café de la Petite Brûlerie à la micro brasserie de Tadoussac, et de récupérer au passage un bon plan pour installer ma van.
      Quel plaisir de redécouvrir cette place sans touristes ! Je prends mes jumelles et c'est parti pour une longue session de tentative d'observation des baleines. Bélouvagues ou bélougas ?! Tâches blanches, tâches noires... patience patience... et hop un rorqual, puis deux... quel spectacle !! mais désolé pour les photos, j'ai tout gardé dans un coin de ma tête ! Un vrai instant de méditation, de sérénité et de pur bonheur. Je ne compte plus le nombre d'heures que j'ai passé à scruter l'horizon. Et puis je croise le chemin d'une apprentie avocate avec qui je partage une palette de dégustation de bière à la micro pour finalement faire la fermeture en compagnie des seuls touristes du coin !!!

Maison des Dunes

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in das Walmuseum bzw. den Souvenir-Shop. Ich finde einen schönen Belugawal als Magnet, bin aber noch unschlüssig. Erstmal etwas essen. In einem kleinen Restaurant in der Stadt genießen wir in der Sonne unser Mittagessen. Markus wagt sich an die vegane Poutine - eine kanadische Spezialität. Normalerweise Pommes mit Bratensoße und Käsewürfel- hier jetzt mit Tofu, Champignons und Erbsen. Mein Fall ist es nicht. Dann erstmal kurz nach Hause und mit einem Kaffee aufwärmen 😊.
      Als Verdauungsspaziergang machen wir den zweiten Tipp von der Tourist-Info: Ein kleiner Wanderweg zu einem Aussichtspunkt auf die Bucht und die große Sanddüne. Ja, hier gibt es eine riesige Düne - ich habe nichts genaues gefunden, wie sie entstanden ist. Aber landschaftlich sehr imposant. Der Wanderweg geht durch einen bunten Herbstwald 🍂 vorbei an einem kleinen Wasserfall - natürlich bergauf 🏔 🤪. Aber es lohnt sich - oben angekommen hat man einen schönen Blick über die Bucht, die Dünen und den Herbstwald - traumhaft schön 🥰. Wir genießen für eine Weile die Ruhe (es sind nur noch 2 weitere Wanderer da) bevor wir uns auf den Rückweg machen. Ich will nochmal zum Strand - Wale suchen 😁.

Baleines en vue !!!

October 24, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Nous avons embarqué en début d'après midi pour espérer voir des baleines 🐳
      Nous avions des tenues total pêcheur en espérant éviter les vagues...
      Nous avons eu les baleines et... les vagues 🤣
      Superbe moment hors du temps avec les baleines à bosse, rorquals, dauphins et phoques.
      Nos petits yeux ont piqué de bonheur 🥹🥹

Et nos corps ont pleuré de froid... nous étions trempées de la tête aux pieds mais heureuses 🥰

Tour de baleines / Waltour

September 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

🇩🇪 Nun sind wir in unserer 2ten Unterkunft angekommen, dem « rosa Haus » bei Trois-Pistoles. (Dazu bald mehr).
      Der St Laurent ist hier 27 Km breit, wir nehmen morgens die erste Fähre (Wecker 6:15) und setzen auf die die andere Seite über. Dort betreiben die Essipit-Indianer ein florierendes Tourismus-Unternehmen, mit Camping, Ferienbungalows und Beobachtungs-Touren zu den Bären - und den Walen. Wir haben eine Waltour auf einem gut motorisierten Schlauchboot mit 12 Plätzen gebucht.
      Bei Tadoussac gibt es eine enorme Stufe im Grund des St Lorenz-Strom, der hier von 300 m Tiefe zu 10 m abflacht. Als Folge wird kühles und sehr nährstoffreiches Meerwasser an die Oberfläche gespült, das Nahrung bietet für zahlreiche kleine und grosse Meeres-Säugetiere (Tümmler, Robben aller Art, und auch diverse Wale). Wir haben das Glück, mehrmals nahe an die grossen Finnwale zu kommen, die noch grösseren Blauwale sind auch hier sehr selten.
      Die « Spielregeln » sind einfach und klar : wir schauen aus nach den « Blows » der Wale, dort fährt das Schlauchboot hin. Sobald wir uns den Walen nähern, wird der Motor ausgestellt, und die Wale entscheiden, ob sie sich unser Boot näher anschauen möchten oder nicht. Wie vor 17 Jahren, als wir schon mal hier waren, haben wir Glück - aber das seht ihr ja auf den Fotos. Die Nähe zu diesen grossen, freien und intelligenten Tieren ist genau so faszinierend wir seinerzeit.

🇫🇷 Nous sommes maintenant arrivés à notre deuxième hébergement, la "maison rose" près de Trois-Pistoles. (Nous en reparlerons).
      Le St Laurent a ici une largeur de 27 km, nous prenons le premier ferry le matin (réveil à 6h15) et traversons vers l'autre côté. Les Indiens Essipit y gèrent une entreprise touristique florissante, avec camping, bungalows de vacances et tours d'observation des ours - et des baleines. Nous avons réservé un tour de baleines sur un zodiac bien motorisé de 12 places.
      Près de Tadoussac, il y a un énorme palier dans le fond du fleuve Saint-Laurent, qui s'aplatit ici de 300 m de profondeur à 10 m. En conséquence, une eau marine fraîche et très riche en nutriments remonte à la surface, offrant de la nourriture à de nombreux mammifères marins, petits et grands (marsouins, phoques de toutes sortes, et aussi diverses baleines). Nous avons la chance de pouvoir approcher à plusieurs reprises les grands rorquals communs (les baleines bleues, encore plus grandes, sont très rares ici).
      Les "règles du jeu" sont simples et claires : nous regardons les "souffles" des baleines, c'est là que le bateau pneumatique se dirige. Dès que nous nous approchons des baleines, le moteur s'arrête et les baleines décident si elles veulent regarder de plus près notre bateau ou non. Comme il y a 17 ans, lorsque nous étions déjà venus, nous avons de la chance - mais vous le verrez sur les photos. La proximité avec ces grands animaux libres et intelligents est tout aussi fascinante qu'à l'époque.

Wale

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Inzwischen haben wir Tadoussac erreicht. Dort leben ganzjährig weiße Belugawale und auch jede Menge anderer Wale, da der kalte Labradorstrom von Norden mit der Tide Nahrung in den verhältnismäßig warmen St. Lorenz-Strom einträgt. Wir verbringen einen Tag auf den Felsen am Fluss und sehen immer wieder Rückenflossen von Finnwalen und vermutlich Pilotwalen. Weit entfernt sehen wir sogar Belugas.
      Den nächsten Tag wollen wir die weißen Wale aus der Nähe sehen. Es regnet zwar wieder, das hält uns jedoch nicht ab. Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung, machen wir uns auf den 3,5 km langen Weg zur Aussichtsplattform. Wir sind jedoch dem Rebhuhn bedeutend näher gekommen als jeglichem Beluga, obwohl wir geduldig 2 Stunden im Regen gewartet haben. Wir sind etwas enttäuscht, die Stimmung ist aber trotzdem gut, weil wir uns bewegt haben. Bei Regen auf kleinstem Raum in Grobi auszuharren, ohne Internet oder die Möglichkeit, entspannt zu lesen, wirkt zermürbend.
      Vielleicht hebt aber auch die Vorfreude auf Kerstin und Bladi, die wir über das Wochenende in Quebec besuchen wollen, die Laune.
      Um uns nicht schon über den Geruchssinn anzukündigen, verbringen wir den nächsten Vormittag mit Waschen, Duschen und (never ending story) einer Antragstellung auf Kostenerstattung bei Air Canada ... wir haben die Gasdruckfedern in Deutschland erneut bestellt und per Express nach Kingston zu Tammy und Skot schicken lassen. Mal sehen, ob sie ankommen und ob wir die Kosten erstattet bekommen.

St Laurent - Baleines? Baleines!

August 4, 2023 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

La chasse aux Baleienes.

Gestern vom Land aus, mit eher wenig Erfolg: AC hat mit ihren AdlerAugen einen humpback Wal im Nebel entdeckt.

Danach haben wir noch 1 Stunde auf einem Felsen am Meer ausgeharrt, haben aber nichts mehr entdeckt, außer ein paar Seehunde

Als Einstimmung auf morgen (und wenn wir mit dem Boot auf Walfang gehen) haben wir abends den alten Film „der weiße Hai“ angeschaut.

Und heute hatten wir mehr Glück;
      diesmal haben wir ein paar Buckelwale gesehen, die uns sogar nett mit ihrer Schwanzflosse zugewunken haben.

Über den St. Lawrence

September 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück 🥐 fahren wir wieder los Richtung Tadoussac. Es ist 8 Grad und der Nieselregen begleitet uns den ganzen Morgen. Die kalten Nächte sind aber in unserem Sinne, damit sich die Blätter der dichten Wälder in bunte Farben 🍁 verwandeln. Erste Ansätze davon sehen wir im Auf und Ab der Strasse entlang dem Parc National du Fjord-du-Saguenay. Einen kleinen Abstecher bei Sacré-Coeur, um an den Fluss zu kommen, endet auf 8 km unbefestigte Strassen 🤭🤬.

Nach einer Kaffeepause in Tadoussac machen wir uns auf zur Fähre ⛴️, die von Les Escoumins nach Trois-Pistoles 🔫 über den St. Lawrence fährt. Wir sind die ersten, die anstehen und können an der wärmenden Sonne ☀️ die Wale 🐳 nahe am Ufer beobachten. Die Überfahrt mit der alten Fähre ⛴️ dauert 90 Minuten und wir legen bei Dämmerung in Trois-Pistoles an.

Danach geht die Fahrt noch bis Rimouski weiter, wo ein schönes Hotelzimmer 🛌 auf uns wartet. Und bin ich froh, habe ich zum Znacht die halbe Portion Spare Ribs bestellt … 😋

Parc national du Bic

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Keine 30 km weiter gibt es einen weiteren Nationalpark. Der 33 km2 große Park ist für seine Robenbänke bekannt.

Und wir haben Glück, bei der Einfahrt begrüßen uns zwei Rehe und bei der anschließenden Wanderung sehen wir auch ein paar Roben, die sich auf den Felsen sonnen. Und natürlich darf ein Eichhörnchen auch nicht fehlen.Read more

Onondaga und Empress of Ireland

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Hier in Point-au-Père gehen wir ins U-Boot Museum der Onondaga. Das U-Boot ist 1965 in Dienst gestellt worden und bis 2000 für die Royal Canadian Navy gefahren. 68 Personen Besatzung auf 90m Länge ist schon beeindruckend.

Der Audioguide erklärt sehr anschaulich das Leben in dem U-Boot. So mussten 3 Köche rund um die Uhr Essen zubereiten, und das sehr leise.

8 Torpedorohre (6 vorne, 2 hinten) konnten mit 21 Torpedos geladen werden.

Im Kombiticket ist ein zweites Museum inclusive. Das Gebäude ist dem Schiffswrak der Empress of Ireland nachempfunden. Das 174m lange Passagierschiff pendelte zwischen Québec und Liverpool. Auf seiner 96. Atlantik Überquerung 1914 stieß es hier im St. Lawrence Strom im dichten Nebel mit einem Frachter zusammen und sank innerhalb von 14min. 1012 Menschen ertranken. Es ist die größte Schiffskatastrophe in Kanada.

Das Wrak ist für professionelle Taucher zugänglich, aber immer noch sehr gefährlich. Bei Tauchgängen kamen mehrere Taucher ums Leben.

Crêpe Chignon

September 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Einen guter Tag sollte man gut beenden. Auf unserer Weiterfahrt hielten wir bei einer kleinen Crêperie. Wir teilten uns eine edle Vorspeise und hatten jeder einen göttlichen Crêpe mit Kichererbsenbeilage. Die Zeit verging sehr schnell, weil wir, an der Bar sitzend, den zwei jungen Köchen bei der Zubereitung von Crêpes, Enchiladas und monströsen Nacho-Portionen zuschauen konnten. Zum Nachtisch teilten wir einen Crêpe mit Himbeeren, Birnen und Schokolade. Er war so schnell aufgegessen, dass wir kein Foto mehr bekamen 😁Read more

Bas-Saint-Laurent