Canada
Beechville

Einbau der neuen Lichtmaschine

June 2, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Später holen wir dann das heiß erwartete Ersatzteil im Kundenzentrum des kanadischen Automobilclubs, welcher sich direkt neben Walmart befindet ab. Jens macht sich direkt an die Arbeit und baut das alte Teil aus und das neue ein. Während dessen treffen unsere Reisebekannten Klaus und Bianca mit ihrem 6x6 Expeditions-LKW ein. Somit ist auch für angenehme Unterhaltung gesorgt. Nach dem Einbau ist die Freude groß, als klar wird, dass die neue Lichtmaschine auch ordnungsgemäß funktioniert. Nun kann unsere Reise endlich so richtig beginnen. Anschließend leisten wir Klaus noch etwas Beistand bei dem Austausch eines Batteriekabels, welches immer wieder für Startprobleme verantwortlich zu sein scheint. Schließlich springt auch der dicke Brummi wieder einwandfrei an. Was für ein erfolgreicher Tag!Read more

Halifax

September 28, 2023 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Es war ein recht entspannter Flug, sogar mit Rückenwind etwas schneller, nach 6,45 Std konnten wir einen ersten Blick auf Halifax werfen.

Die Einreise ging zügig und unkompliziert. Beim anstellen musste man auf die rechte Seite stehen und sein Handgepäck vor sich halten, dann ging eine Beamtin mit Ihrem Spürhund daran vorbei. Bei dem er was gerochen hat setze sich der Hund davor und man musste erklären was man dabei hat. Bei uns war alles ok.

Da wir online schon alles erledigt hatten, mussten wir nur noch an ein Terminal unseren Pass scannen und ein Photo machen. Dann bekamen wir einen Ausdruck den wir beim verlassen der Gepäckausgabe wieder abgeben mussten. Alle waren super freundlich.

Draußen haben wir über „Uber“ ein Taxi gerufen. 5 min später saßen wir im Taxi zum Hotel.

Dort wartete schon Ruedi auf uns. Ihn haben wir das letzte mal 2018 gesehen, wie wir zusammen die Seidenstraße gemacht haben.
      Von Ihm haben wir schon mal viel gute Tips bekommen.

Halifax 4

July 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Juhuuuu! Heute ist Grobi-Tag! Wir dürfen unseren HZJ78 vom Hafen abholen.
      "Ein Landcruiser bringt einen überall hin - und auch wieder zurück!" Das ist der Grund, warum wir uns vor 3 Jahren für dieses Auto entschieden haben. Der Name entstand ebenfalls aus diesem Spruch heraus: Der Sesamstraßengrobi kann auch alles und ist ebenfalls blau.
      Zurück zur Abholung: Zuerst die Papiere von der Spediteurin entgegennehmen, dann zum Zoll und die Unterlagen abgeben: "Haben Sie Milchprodukte oder Fleisch im Wagen? Alkohol? Drogen? Waffen?"
      Ich gucke konzentriert : "No", "No", "No", "Yes, of course!" Ich konnte es mir nicht verkneifen! Die Zollbeamtin schaut auf, dann lacht sie: "Yes, of course?" "No, certainly not!"
      Wir bekommen die Freigabe und müssen jetzt nur noch zum Hafen. Wir nehmen den Bus! Alle, die wir treffen, nehmen ein Taxi oder haben sich einen Mietwagen genommen. Wir sind ein bisschen Stolz, dass wir es problemlos mit den Öffentlichen schaffen!
      Auch am Hafen gibt es keine Probleme. Der Wagen hat allerdings an allen möglichen Öffnungen Sicherheitskleber. Die rückstandslose Entfernung gestaltet sich schwierig, da wir aber gerade eine Mail vom Flughafen bekommen (das Gepäck ist da!) , brechen wir das Etikettentfernen ab und düsen zum Flughafen. Und tatsächlich! Der Rucksack ist da! Es fehlen ... die Federn. Es wird ein neues Formular vom freundlichen Mitarbeiter ausgefüllt, diesmal mit der Überschrift: damaged baggage. Wir sollen in den nächsten 7 Tagen ... Ja, klar, machen wir ... Formular ausfüllen. "Ja, wir können noch auf die Federn warten." "Ja, wir können uns auch neue kaufen."
      Wir entscheiden uns, erst einmal Gasflaschen zu kaufen und fahren den von Seabridge empfohlenen Händler an: Die Flasche dort ist zu dick. Hilfreicher Tipp: "Fahrt zu Mr Propane in Dartmouth!" Wir sind schon unterwegs und bekommen dort 2 kleine 2,5 l Flaschen. Und auch noch einen fantastischen, stabilen Besenstiel, mit dem wir das Dach abstützen können. Wer braucht schon Gasdruckfedern. Der Mitarbeiter empfiehlt uns, noch zu Auto Princess zu fahren. Der Laden hätte alles, wirklich alles, was man für Autos braucht. Wir: Nix wie hin!
      Die freundlichen Mitarbeiter dort haben soooo große Gasdruckfedern noch nie gesehen. Aber sie empfehlen Amazon: "Do you know Amazon? You can get everything there. Do you know it? It's online!" Ach! Der Mitarbeiter schreibt "Amazon" auf einen Zettel, obwohl wir ihm erklären, dass Jeff Bezos auch in Europa Geld mit Amazon verdient.

Wir wollen noch die 2 × 50 l Wassertanks füllen und fahren deshalb einen Campingplatz an. Außerdem wollen wir das Gepäck aus den Rucksäcken in Ruhe verstauen, das 1. Mal etwas kochen (es gibt Kartoffeln mit Salat) und im See baden. Da haben wir uns dann doch zu viel vorgenommen: Um 21:00 Uhr ist es dunkel! Außerdem gibt es hier Mücken ... das ist eigentlich nicht überraschend, aber vorbereitet sind wir darauf im Endeffekt nicht.

Angekommen!

May 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Halifax begrüßt uns mit freundlichem Wetter.

Halifax, NS

September 22, 2015 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

On our way to Halifax we stopped at Rita's Tea House in Big Pond because we both liked her music. We were impressed with the food and the small museum that was created after her death in 2013. JS raved about his seafood chowder and lobster roll. I enjoyed a traditional Cape Breton dish, fish cakes and baked beans.Read more

Halifax, NS

September 25, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

For lunch we met Irene, a Luxton School teacher that worked with John a few years ago and who has now retired in her old hometown of Wolfville. We had a delicious, reasonably priced meal at Luckett Vineyards. The wine was great, although pricey at $8 a glass, and the view was amazing. There are 6 vineyards in Wolfville, the main wine-growing region of NS. Before heading to Halifax for the night we stopped at Grand Pre to see the ocean when the tide was out, a real contrast to the lush vineyard down the road!Read more

• Day 3–7

Halifax

Yesterday in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Endlich - nach 650 km sind wir heute gut in Halifax angekommen.
      Bevor wir jedoch unsere Fahrt fortgesetzt haben, besuchten wir nochmals die Wasserfälle, da um diese Tageszeit ein komplett anderer Lichteinfall herrscht. Und … wir wurden mit einem bunten Regenbogen belohnt. Die Aussichtsplattform konnten wir jedoch nicht besuchen, da der Weg wegen dem gefrierenden Sprühregen komplett vereist war (-2°)
      Die Landschaft zeigt sich eigentlich mehr oder weniger immer von der gleichen Seite (Wald mit Nadel- und noch kahlen Laubbäumen, viele Birken), gegen Ende der Fahrt, ca die letzten 300 km, viel Wasser = Moor? und kleine bis größere Seen, ABER NOCH IMMER KEIN ELCH!

Comfort Hotel Bayer's Lake (4 Ü)

Beechville