Canada
Blackcomb Glacier

Gletschertour🚲🏔️

July 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es wieder gleich morgens los, damit die Zeit auch gut genützt werden kann. Ich hab mir für heute eine Mountainbike ausgeliehen, denn wir wollten von unten bis hoch zum Gletscher fahren.
      Ob es funktioniert, wussten wir zu Beginn noch nicht zu 100%😁

Nach 2 Stunden mit dem Fahrrad, kamen wir aber an die Grenzen unserer Fahrräder und haben uns dann entschieden zu Fuß weiter zu wandern. Da absolut niemand um uns war, und keiner so weit gefahren ist konnten wir die Fahrräder einfach liegen lassen. Von dort aus ging es dann zu Fuß weiter und über große Felsen bis zum Gletscher, dort entdeckten wir auch eine Gletscherhöhle, die wir natürlich gleich näher betrachtet haben. Nach dem anstrengenden Aufstieg und über 1800 Höhenmeter gab es sogar eine Abkühlung im Gletschersee, welcher allerdings mehr als kalt war😅🤏🏻 der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie an den Bildern zu sehen😍

Auf Mission...

January 14, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Meinen ersten freien Tag in diesem Jahr, nutzte ich, um endlich mal wieder aufs Snowboard zu steigen. Ich verabredete mich mit meinen Kollegen um 09.00 Uhr bei unserer Arbeitsstelle. Heute wollte ich nun endlich die Eishöhle sehen. Die anderen Tage hatte es bisher, aufgrund der Wetterbedingungen, nie geklappt. Aber heute sollte es so weit sein. Nach ein, zwei Abfahrten, auf ziemlich eisiger Piste, ging es auf den "Glacier Express Chair Lift" und dann schließlich auf den "Snowcase T- Bar - Lift" ganz nach oben. Es war wolkig, aber zum Glück waren die Wolken sehr hoch, sodass man bis ins Tal schauen konnte. Der Blick war einfach atemberaubend. Dann ging es nach einem kurzen Fussmarsch zur Abfahrt, welche zur Eishöhle führte. Diese war sehr steil. Kein leichtes Brot für mich. Aber nach ein paar Minuten ging es dann ziemlich schnell bergab. Powderschnee. Was für ein Spaß. Dann tauchte die Eishöhle wie aus dem Nichts auf. Viel größer als ich sie mir vorgestellt hatte. Auf direkten Weg sprang ich in die Höhle hinein. Wir machten tolle Fotos. Das Eis hat sich nicht kalt angefühlt. Es war eher wie eine Glasscheibe. Definitiv eins der größten Abenteuer hier in Whistler und eine unglaublich schöne Erinnerung. Nach einer etwas schwierigen Abfahrt, ging es für die meisten von uns auf Arbeit. Für Sophie und mich ging es jedoch weiter zum 7th Heaven Chair Lift. Dort versuchten wir uns in kleinen Sprüngen, welche meistens daneben gingen und boardeten auf verschiedenen Pisten. Ein unvergesslicher Tag😊Read more

Back on the mountain

February 12, 2021 in Canada ⋅ ☀️ -20 °C

Endlich ist es soweit. Das erste Mal geht es wieder auf den Berg. Ich habe ihn sehr vermisst. Nach einen ruhigen Morgen ging es bei - 18 Grad auf den Berg. Nach ein paar Runden allein war ich mit Alexis, meiner Kollegin auf Arbeit verabredet. Mein Telefon hat genau 5 Minuten auf dem Berg gebraucht bis der Akku aufgrund der Kälte aufgegeben hat. Auf Arbeit angekommen erfuhr ich, dass Bri ebenfalls auf den Berg möchte. Sie hat heute Geburtstag. Nach ein paar Nachrichten, welche ich ihr über das Telefon einer Kollegin geschrieben habe, war klar, wir gehen alle zusammen. Schnell ging Alexis und ich zum Liquor Store, um ein paar Bier und Fireball zu kaufen. Ein Geburtstag muss schließlich gefeiert werden. Dann ging es ab auf den Berg, in der Gondel gab es das erste Bier und etwas Fireball. Unser Ziel war nochmal die Eishöhle, welche Bri noch nicht kannte. Bei eiseskälte erreichten wir den Gipfel. Der blaue Himmel hatte sich in kürzester Zeit zu einen wolkenreichen Schneesturm am Gipfel entwickelt. Nach einen kurzen Fussmarsch, welche mich an die Grenzen meiner konditionellen Möglichkeiten brachte, mussten wir aufpassen, dass uns die Snowboards nicht vom Wind aus den Händen gerissen wurden. Der Schnee flog uns um die Ohren, mein Buff war in kürzester Zeit gefroren und wir standen fast allein auf dem Gipfel und hägten erste Zweifel an unseren Vorhaben. Nach ein paar Minuten entschieden wir uns schließlich doch unseren Plan in die Tat umzusetzen. Zu dieser Zeit waren bereits zwei von vier Telefonen nicht mehr funktionstüchtig. Beschwungen ging es bergab. Ein Gefühl von unenedlichen Glück machte sich in mir breit. Toller Schnee, der gefühlt unendliche Gletscher der nur uns gehörte und der Fireball der etwas Leichtigkeit in meine Snowboardkünste brachte. Mit jeden Meter den man nach unten fuhr, wurde der Wind schwächer. Nach 10 Minuten war die Eishöhle erreicht, welche wir nur mit einen Vater und seinem Kind teilen mussten. Ich war das dritte Mal dort und jedes Mal aufs Neue bin ich so beeindruckt. Nach ein paar Fotos hatte nun auch das letzte Telefon von uns seinen Geist aufgegeben und wir gingen zu unseren Snowboards und Skiern zurück. Dann fragte Alexis, ob wir noch ein Bier trinken wollen. Nach kurzem zögern, war die Antwort klar. Das Bier ähnelte eher einem Slush- Eis. Aber wann hat man schon mal die Möglichkeit vor einer Höhle ein Slush - Bier zu trinken. Besser hätte mein erster Snowboardtag nach der Quarantäne nicht sein können. Dann ging es zurück zu meiner Unterkunft. Heute Abend ist noch eine Geburtstagsfeier, die mich erwartet.Read more

Peak

June 23, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Auch oben strahlt die Sonne obwohl Schnee liegt. Wir haben mindestens 25 Grad. Es gibt ein Restaurant und natürlich einen grandiosen Blick auf die Bergkette. Was kommt denn da plötzlich um die Ecke geflitzt?! Das sind Murmeltiere und gar nicht scheu- man muss aufpassen dass man nicht drüber stolpert. Die sind echt putzig. Wir machen viele Bilder und erfreuen uns an dem Gewusel und kommen automatisch mit einem Pärchen- schätze ungefähr unser Alter - ins Gespräch. Guido und Marion aus Köln - beides auch Vielreiser - wie wir😊. Das passt. Wir plaudern über die bereits bereisten Länder und auch über unseren Reiseplan in Kanada - der sich fast deckt😁. Noch schnell ein paar Fotos - jetzt brauchen wir keine Selfies mehr zu machen😉- dann wollen wir endlich in die Gondel und von Peak to Peak. Man fährt hier zwischen 2 Gipfeln in einer nur an einem Seil befestigten (freischwebend) Gondel. Wir warten dann auf die mit dem Glasboden - wir haben ja Zeit und viel zu quatschen gibt es auch. Dann geht es los - echt beeindruckend aber ganz Wohl ist mir nicht. Bin froh als wir wieder festen Boden unter den Füßen haben😓. Auf der anderen Seite gibt es noch eine Schneestrasse - rechts und links 2-3 Meter hohe Schneewände und man läuft mittendurch- 😳! Ein kleines Streifenhörnchen läuft uns auch über den Weg - was es hier alles zu sehen gibt😊!. Nach ca. 500 m drehen wir wieder um und fahren zusammen mit der "normalen" Gondel wieder ins Tal. Wir verabreden uns in einer halben Stunde noch zu einer Radtour um die Seen. Da wir die Räder vom Hotel bekommen gehen wir erstmal zurück und ziehen uns kurze Klamotten an - mittlerweile sind es locker über 30 Grad. Das Bike leihen ist ganz easy und wir bekommen 2 Mountainbikes- leider auch für mich ein "Männerfahrrad". Ich fühle mich nicht ganz wohl, aber es geht dann doch ganz gut. Noch ahne ich nicht, dass mir diese blöde Stange zum Verhängnis wird....Read more

Blackcomb Glacier