Canada
Boischatel

Relaxen in Québec

July 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag ging mit einem super guten Frühstück los. Und wir mussten zum ersten Mal nicht nach einer Nacht wieder den Koffer packen, um weiterzuziehen. Das haben wir sehr genossen. 🙂

Am Vormittag fuhren wir zum Montmorency Falls, ein Wasserfall aus 83m Höhe, den wir auf einem schönen Wanderweg nach unten begleiteten. Selbstverständlich konnten wir wieder einen Regenbogen im Foto festhalten. 🌈

Anschließend besuchten wir die Basilika von Sainte Anne de Beaupre, zu der jährlich tausende Katholiken pilgern. Am 28.07. kommt sogar der Papst persönlich hier her, schade, dass wir da schon weiter gereist sind, aber auf jeden Fall werden wir uns die Bilder im Fernsehen anschauen. ☺️

Wir gelangten auch in ein kleines Dorf, indem noch wie bei Frau Holle Backöfen unter dem Apfelbaum standen und kleine Steinhäuschen als Kühlschränke benutzt wurden. 😜 Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich, wir aßen mit ihnen leckeres Brot mit Ahornbutter. 😂 🇨🇦

Am Abend in der Allstadt spürten wir sehr deutlich, dass Kanada eine Mischung aus vielen verschiedenen Nationalitäten ist. Auf einer Straßenseite Countrymusik, auf der anderen Irische Folklore und an der nächsten Ecke italienische Balladen.

Leider verging der Abend viel zu schnell. 🙂

Montmorency Fall, Teil 1

October 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Stückchen weiter befindet sich der Montmorency Wasserfall.

Wikipedia:
      “Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83 Meter in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall der Provinz Québec und rund 30 Meter höher als die Niagarafälle.”

Inzwischen ist es am regnen, aber was soll’s.

Vom unteren Parkplatz kann man mit der Seilbahn hochfahren und vom oberen Parkplatz muss man noch ein Stück laufen. Wir nehmen bei dem Wetter den oberen Parkplatz.

Eine Hängebrücke ist über den Wasserfall gebaut und verbindet die beiden Seiten. Auf der anderen Seite geht es zu einem Aussichtspunkt wo man den Wasserfall gut sehen kann.

Im Sommer kann man mit einer “Ziplinie” am Wasserfall vorbei schweben.

Auch der Besuch hat sich gelohnt.

October 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Wir wohnen im Hampton Inn Beauport - es liegt in einem Vorort von Quebec City. Sehr gemütliche und geräumige Zimmer. Wir haben gut geschlafen und starten nach dem Frühstück. Das Wetter soll gut werden, daher wollen wir heute den Wasserfall anschauen. Er liegt nur wenige Fahrminuten von unserem Hotel weg. Unser Ticket haben wir schon online gebucht - es ist aber noch nicht viel los und wir können direkt auf den Parkplatz fahren. Man hat die Möglichkeit mit einem Cablecar nach oben zu fahren, aber wir wollen natürlich das sportliche Programm. Über einen schönen Holzsteg gelangt man an den sogenannten Start: 487 Stufen nach oben - puh 😅- los geht es. Zum Glück gibt es immer wieder kleine Aussichtspunkte auf den Wasserfall - so braucht man kein schlechtes Gewissen haben, um eine Verschnaufpause einzulegen 😉. Der Wasserfall ist gigantisch und sogar höher als die Niagarafälle 😲. Die Sonne zaubert wunderschöne Regenbogen 🌈, die wir sogar bildlich einfangen können 😊. Die Brücke über den Wasserfall ist zum Glück nicht so wackelig und der Ausblick fantastisch 🤩. Wir schlendern gemütlich die Wege entlang und passieren immer wieder wundervolle herbstlich leuchtende Ahornbäume 🍁. Der Rückweg auf den Treppen ist nicht so schlimm und wir meistern den Abstieg ohne Probleme 😎.Read more

Boah! Was'n Wasserfall!

September 25, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Für mich standen die Niagarafälle bei Toronto eigentlich schon noch auf dem Plan, als wir uns auf unsere Reise machten. Allerdings passte es dann doch gar nicht mehr so gut in die Reiseroute. Vielleicht also nochmal zu einer anderen Zeit...
      Nun hatten wir erstmal die Chance, zu dem Montmorency-Wasserfall zu kommen. Samih hatte uns das noch sehr ans Herz gelegt, uns den anzuschauen, wenn wir in Quebec sind. Die Busfahrt dauerte ziemlich lange, aber zumindest mussten wir nicht nochmal umsteigen. Da ich superlange geschlafen und dann noch gearbeitet hatte, hatte ich noch nichts gefrühstückt und es war etwa 13.45 Uhr, als wir bei der Haltestelle ankamen. Da muss ich sagen, kam das McDonald's echt wie gerufen. Nachdem wir uns dann mit Fast Food die Bäuche vollgeschlagen hatten, sind wir losspaziert. Man hörte den Wasserfall schon von weitem. Die ganze Gegend war wunderschön grün, langsam orange werdend und waldig. 😍 Als wir schließlich ankamen, war es unglaublich beeindruckend, diese Wassermassen mit einer unglaublichen Wucht nach unten preschen zu sehen. Da möchte man wirklich nicht hineinfallen!😅 Links und rechts gab es jeweils Aussichtspunkte und man konnte an der Seite Treppen hinabsteigen, die einen bis ganz nach unten brachten. Unten angekommen hielt ich es allerdings nicht lange aus, denn dort wird man ganz schön nass.😂 Als Bella realisiert hatte, dass wir die ganzen Stufen wieder rauf mussten, war sie nicht so glücklich. Laut schnaufend ging es von Stufe zu Stufe. Oben angekommen hatten wir beide eine gesunde rote Farbe im Gesicht. Es sah aus, als wären wir in einen Rouge-Topf gefallen.😅
      Wir sind wieder zurück zum Bus gelaufen und haben uns auf den Weg in die Altstadt gemacht, die wir bei unserer Ankunft vom Auto aus bereits erahnen konnten.

June 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Auf unserem Weg von La Malbaie nach Quebec City stoppen wir noch bei den eindrucksvollen Montmorency Falls. Es ist drückend heiß heute! Das Autothermometer sagt 32°C. Das sind wir alle nicht gewohnt und kommen bei den vielen Treppenstufen ganz schön ins Schwitzen.
      Anschließend machen wir noch einen Roadtrip über die Île d'Orléans und bestaunen die vielen süßen Häusschen. Immer wieder holt uns dann aber ein Gewitter ein und kühlt die Luft etwas ab. In Quebec gehen wir abends noch bei einem superleckeren Asiaten essen und machen noch einen Nachtspaziergang über die lokale Zitardelle.

Chute Montmorency

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Au retour de notre footing, il pleut ! Tant pis on ne viendra pas voir 2 fois la Chute Montmorency !
      À 20 min de Québec, 83m (soit 30m de plus que les fameuses Niagara Falls), elle est très impressionnante... et humide ☔🌧. C'est le lieu du " pain de sucre " en hiver. (Les gouttes d'eau qui tombent de la chute se transforment en flocon et forment un énorme tas de neige au pied de la chute glacée).
      483 escaliers pour y descendre, certains le font en téléphérique, d'autres en via ferrata ou en tyrolienne... nous à pied !
      Repas nouilles lyophilisée 🍜😕dans la cuisine commune de la résidence et repos avant d'aller manger à la cabane à sucre de Lac Beauport.🤤

Quebec

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Unseren freien Tag haben wir in der wunderschönen Stadt Quebec verbracht: Planes de Abraham, Zitadelle, Terrasse Dufferin, Le Chateau Frontenac. In der Unterstadt sind wir durch die Petit Champlain gelaufen, mit den vielen kleinen Geschäften 😊Am Nachmittag haben wir eine kleine Bootstour Richtung Montmorency Falls gemacht, den Tag dann in der Stadt ausklingen lassen. Zum Abschluss gab es ein frisches lokales Bier 🍺Read more

May 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

What a day! Part 2 of our day took place just outside Quebec..

After a quick lunch at home, we drove 20min up north to see Montmorency Falls. With 83m, they are 30m higher than Niagara Falls 👀
      I felt super brave for walking the bridge right above the falls (preparing myself for more walks full of adrenaline on Canada’s west side).Read more

Montmorency Wasserfall

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem festmachen , ging es auch sofort mit unserem geplanten Ausflug los.

Wir fuhren mit dem Bus zum Montmorency Wasserfall.
      Die Fahrt dorthin dauerte ca. 30 Minuten und ging dabei über den Highway.

Am Parkplatz angekommen, liefen wir weiter zu Fuß direkt bis zum Wasserfall.

2.Tag Kanada - Wasserfall Montmorency

October 1, 2019 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Wir kamen in der letzten Nacht erst 22:30 an unserem Hostel “Auberge Maeva“ an, da unser Navi entschieden hatte, uns zu einer Fährenstrecke zu schicken, die nachts nicht mehr befahren wird🙄. Leider hatte ich vorher keine Ahnung, dass man die Option „Fähre“ in einem Navigationssystem an- und ausschalten kann 🤯. Wir riefen den Hostelbesitzer von einer Tankstelle aus an, um ihn über unsere Verspätung zu informieren, um uns anschließend nochmal zu verfahren...die Brücke über Québec glänzt mit fehlenden Informationen über die richtige Ausfahrt und wir mussten dreimal drüber fahren 😑 (leider ist Québec durch Flüsse in zwei Teile getrennt). Kanadas Großstädte sind generell permanent gesperrt, im Umbau und unglaublich schlecht beschildert...eine echte Abenteuertour. Und „Blue Rogue“ war als echter Ami leider viel zu groß für Québecs kleine Gassen. Aber irgendwie haben wir ihn sicher hindurch manövrieren können. Der Hostelbesitzer war überhaupt nicht amüsiert, als wir endlich ankamen, und fragte ob wir nochmal nach Montreal gefahren wären 😱.

Zum Glück war er am heutigen Morgen wieder besser gelaunt und es gab sehr leckere Pfannkuchen zum Frühstück!
      Wir frühstückten super international zusammen mit einem Japaner, einem Franzosen und anderen Menschen aus aller Welt. Ich hatte entdeckt, dass es nicht weit entfernt von Québec einen tollen Wasserfall geben soll und der Besitzer gab uns auch diesen Tipp.

Also fuhren wir zum „Montmorency-Fall“:
      Der Wasserfall ist mit 83m Höhe 30m höher als die Niagarafälle und stürzt in das Tal des St-Lorenz-Stroms, der aus dem Ontariosee entspringt und durch Québec und Montreal fließt. Ich hatte vorher noch nie etwas von diesem Wasserfall gehört und wir waren einfach nur sprachlos, wie gewaltig er ist. Man konnte über eine Hängebrücke darüber laufen und auch mit einer Seilbahn über das Tal fahren. Wer sehr mutig ist, kann auch eingehakt an einem Drahtseil direkt über die Wassermassen gleiten 😰.

Das Wetter war leider nass und stürmisch und wir waren nach einer Stunde völlig durchgefroren. Wir wollten uns im nächsten Restaurant aufwärmen, dem „Manoir Montmorency“, was leider nicht ganz klappte, weil es auf der Außenveranda trotz Heizpilzen und Pavillonwänden immer noch zog... kanadisches Wetter kann erbarmungslos sein 😭. Dafür trafen wir dort ein sehr nettes Pärchen aus dem kanadischen Nachbarstaat Québecs - Ontario, Joanna&Michael. Sie empfahlen uns eine sehr leckere, regionale Brotsuppe (die nicht offiziell auf der Speisekarte stand) und waren fasziniert von unserem Roadtrip. Joanna meinte sogar unser Treffen wäre ihr Highlight des Tages 😍. Tatsache waren die Beiden genauso fremd wie wir, da die Kanadier aus Ontario englisch sprechen und aus Québec eben französisch und sich oft untereinander gar nicht verständigen können (oder auch nicht wollen). Ein neuer Fakt für mich!

Boischatel