Canada
Boulder Beach

"It's the Bruce Trail!!!"

July 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor wir in Richtung Zivilisation und Großstadt weiter fahren, wollten wir noch den letzten Nationalpark hier in Ontario abklappern. Der Bruce Peninsula Nationalpark liegt als Halbinsel auf einem abgelegenen Landzipfel nordwestlich von Toronto und wird als "Muss-man-unbedingt-gemacht-haben" angepriesen. Mittlerweile fast schon ritualisert schauen wir zu Beginn jeder potenziellen Wanderung immer noch mal im Besucherinformationszentrum vorbei, wo Tim sich mit einem Aufkleber als Trophäe für sein Tagebuch ausstattet und wir uns mit Ideen berieseln oder unser Vorhaben absegnen lassen.

Das hat auch bislang gut geklappt und die Mitarbeitenden waren immer hilfreich. Also haben wir uns auch dieses Mal in unserer morgendlich ästhetischen Zerknautschtheit in das noch menschenleeren Infocenter begeben und auf den ein oder anderen zusätzlichen Tipp gehofft. Im Vorfeld hatten wir uns eine etwa 15 Kilometer lange Wanderung zu einer Grotte raus gesucht. Klang machbar und idyllisch. Allerdings nicht für die Mitarbeiterin, die uns entsetzt davon abriet. Das ginge auf gar keinen Fall. Auf die Frage warum, meinte sie voller Ehrfurcht "It's the Bruce Trail". Man konnte förmlich die drei Ausrufezeichen in ihrem Satz hören.

Der Bruce Trail ist Kanadas ältester und längster Wanderweg und schlängelt sich stattliche 885 km durch mal mehr, mal weniger anspruchsvolles Gelände. Nachdem sie uns noch ein paar Mal beschworen hat, davon abzusehen und zwei Mal mehr als nötig betont hat, dass uns niemand abholen kann, falls uns unterwegs die Puste ausgeht und wir nur mit unserer eigenen "manpower" zurückkommen können, haben wir angefangen, an unserem Vorhaben zu zweifeln und unsere Route um ein paar Kilometer gekürzt. Das hat sie aber offenbar immer noch nicht zufrieden gestimmt. Und ihr Ton war mittlerweile von Entsetzen zu Schnippisch übergegangen. Mit einem knappen "Good Luck" hat sie uns dann doch ziehen lassen.

Verunsichert, erschlagen und eingeschüchtert, was da jetzt auf uns zukommt, sind wir in unsere Wanderschuhe geschlüpft und los gestiefelt.
      Tatsächlich war der Weg auch ziemlich schön, vorbei an zerklüfteten Felsen und Steinstränden. Als wir über einige Felsblock springen und durchs Wasser waten mussten, wurde es tatsächlich auch etwas abenteuerlich. Das lag aber nur daran, dass wir uns verlaufen und eine Abbiegung verpasst hatten. Ansonsten ist der Bruce Trail ein ziemlich ausgetretener Wanderpfad, der sich mit moderater Anstrengung durch die Klippen zieht. Und auch das Ziel, die Grotte, war nicht ganz so wild und mystisch, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Die lässt sich nämlich auch mit dem Auto erreichen. Dementsprechend gut gefüllt mit Instagram-Profilbild-schießenden Touristen war sie auch. Auf dem Rückweg haben wir dann aber doch noch ein fast einsames Plätzchen gefunden, um die schwül-heiße Luft abzuspülen.

Unser Fazit: Der Bruce Peninsula Nationalpark ist hübsch. Wirklich hübsch. Aber auch ein bisschen überbewertet. Vor allem von seinen Mitarbeitenden.

Boulder Beach