Canada
Brewery Creek

Les Brasseurs du Temps, Gatineau

August 7, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Die Poutine (französische Aussprache [putiːn] ist eine in Kanada populäre Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites, Käse (Cheese curds) und darüber gegossener Bratensauce. Und ist in jedem Fall ein absoluter Stein im Magen!Read more

Servus, Grias di und Allô

September 2, 2017 in Canada ⋅ 🌧 20 °C

Wow, ich bin jetzt eine Woche im Rückstand, aber ich versuche, das so schnell wie möglich wieder aufzuholen! Ich hatte tatsächlich die Woche echt viel zu tun - ist ja auch logisch, wenn sogar Busfahren oder den Stundenplan auszudrucken als Abenteuer ausarten :))

-------------

Ich hatte für meine erste Nacht in Ottawa etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das Hotel, das am nächsten am Flughafen liegt, ist das Garden Inn, welches zur Hilton-Hotelgruppe gehört. Daher hatte ich nach dem äußerst anstrengenden, viel zu langen Flug von zwei Stunden genug Gelegenheit und vor allem Platz, um mich erstmal wieder auszuruhen^^ Ein riesen Bett, ein viel zu großes Zimmer - also das Badezimmer alleine hätte mir auch gereicht - und eine Küchenzeile mit Ausblick! Ein Traum! Der Weg von Flughafen zum Hotel war leider nicht so ganz einfach. Wie gesagt, Kanada ist eher für Autos ausgerichtet als für Fußgänger. Deswegen musste ich um halb 12 Uhr nacht, ziemlich frierend auf der Straße entlanglaufen und dann kurz durch eine Buschreihe, um dann zur Rezeption zu stoßen. Natürlich hat sich das dann alles zehmal mehr wieder gelohnt, alleine schon wegen des Frühstücksbuffets am nächsten Morgen - es gab soviel, dass ich nicht alles probieren konnte.

Danach checkte ich aus und nahm ein Taxi zu meiner neuen Unterkunft, nur dass ich in dieser jetzt fast vier Monate bleiben werde :) Aus dem Taxi heraus konnte ich schon etwas von Ottawa sehen und wir mussten sogar an Carleton (meiner neuen Universität) vorbeifahren. Dann fuhren wir über eine relativ große Brücke und drei Straßen weiter waren wir am Ziel: In Hull (Gatineau). Ich wunderte mich, in welchem Film ich da wieder geraten war, denn alles war plötzlich nicht mehr zweisprachig ausgschildert, sondern nur noch auf französisch.

Mein neuer Vermieter, Philip, ist super! Er zeigte mir bei meiner Ankunft mein üppiges Zimmer, meine Wohnung und meine unmittelbare Nachbarschaft. Dann erklärte er mir die Sprachsituation. Während wir über die Brücke gefahren sind, haben wir nämlich Ottawa und auch Ontario verlassen und sind nach Gatineau hineingefahren, was zu Quebéc gehört. In dieser Provinz wird ausschließlich französisch gesprochen, obwohl natürlich hier - in direkter Nachbarschaft zum englischsprachigen Ottawa - auch Englisch verstanden und auch später im Gespräch benutzt wird. An das "Bonjour", das "Merci, au revoir!" und das unverständliche Kauderwelsch dazwischen muss ich mich beim Einkaufen immer noch echt gewöhnen. Sobald ich dann jeden Tag wieder zurück nach Ottawa fahre, switch die Sprache um mich herum wieder. Echt richtig lustig irgendwo...^^

Meine Nachbarschaft ist sehr idyllisch, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es mehrere Parks und natürlich überall den Rideau River. Zwei Straßen weiter befinden sich Hotelkomplexe, das meistbesuchteste Museum Kanadas und die Stadtverwaltung. Auf der anderen Seite ist dann die Flaniermeile von Hull mit rund zehn Bars und Pubs. Ich wohne jetzt inzwischen mit einem Franzosen und einem Kanadier zusammen, die beide hier nur einen Monat lang sind. Jeder macht sein eigenes Ding, aber das ist schon in Ordnung. Unsere direkten Nachbarn sind dann auch wieder Air Bnb - Bewohner und der Philip alleine.

Er nahm mich am Samstag auch mit zum Byward Market, der zum einen touristische Sehenswürdigkeit darstellt, aber auch einen gewöhnlich Markt besitzt, auf dem ich mir Lebensmittel besorgte. Dann kaufte ich mir noch eine neue Simkarte und machte meine Wäsche im Waschsalon. Ich denke mal, das war schon ein guter Start und ich werde es hier sicher gut aushalten!

Brewery Creek