Canada

Top 10 Travel Destinations Bruce County
Show all

Bruce Halbinsel / Tobermory

July 26, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

In einer recht einfachen Blockhütte im Wald am Lake Huron bei Tobermory verbringen wir eine ganze Woche. Damit uns von der ganzen Entspannung nicht allzu langweilig wird, erkunden wir ein bisschen die Umgebung im Nationalpark auf der Bruce Peninsula. Aber eigentlich haben die Kinder gar keine große Lust mehr auf Ausflüge, geschweige denn Wanderungen. Und bei uns Erwachsenen ist ehrlich gesagt auch schon länger die Luft raus. Die Ausflüge finden deshalb nur jeden zweiten Tag und nur am Nachmittag statt. Das wird der Umgebung hier eigentlich gar nicht gerecht, denn es gäbe eigentlich schon noch viel Schönes zu sehen.
      Der Lake Huron ist einer der größten Seen der Welt und man denkt eigentlich eher, dass man am Meer ist. Das Wasser ist so klar und blau, es gibt Sandstrände und sogar Ebbe und Flut (wenn auch nur sehr leicht). Nur ist das Wasser nicht salzig und am Ufer geht es oft sehr lange sehr flach hinein, zum Beispiel am „Singing Sands Beach“. Dadurch ist das Wasser schön warm!

Hier in der Gegend um die Bruce Halbinsel liegen unzählige Schiffswracks, die man schnorchelnd oder tauchend erkunden könnte. Wir sind jedoch einigermaßen faul und machen nur eine Bootstour mit einem Glasbodenboot, wo man eines der größeren Wracks sehr gut sehen kann.
      An einem anderen Tag fahren wir zur Grotto, eine Grotte, in die man auch hineintauchen kann. Wir machen dort eine Wanderung mit Stopp zum Baden in dem tollen türkisblauen Wasser. Die Kinder haben großen Spaß, von den Felsen ins Wasser zu springen. Auch die Wanderung ist spannend, denn es geht über Stock und Stein und man muss auch ein bisschen klettern.

Abends entspannen wir uns am Lagerfeuer vor unserer Hütte. Freddi wünscht sich Stockbrot, so wie er es von Klassenfahrten kennt, und das wird dann ein paarmal unser Abendessen.

Uns fällt auf, dass es die deutschen Touristen (anders als in den Rocky Mountains) scheinbar nicht so sehr in diese Gegend hier verschlägt. Die Mitarbeiter des Nationalparks sind ganz verwundert und fast schon aus dem Häuschen, dass wir aus „Germany“, sogar aus Berlin kommen!
      Auch interessant ist, dass es hier zur Zeit - im Gegensatz zu Deutschland - im Schnitt ca. 10 Grad kühler ist, obwohl der Breitengrad fast derselbe ist.

Bruce Peninsula oder auch nicht 😅

August 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich waren wir von den Niagara-Fällen hoch bis nach Tobermory gefahren um hier die Fähre nach South Baywouth zu nehmen. Uns gefiel der Gedanke die Fähre zu nehmen und nicht "außen rum" zu fahren. Außerdem konnten wir so auch den beliebten Nationalpark Bruce Peninsula besuchen. Wir hatten ja bereits unseren Pass für alle Nationalparks in Kanada. Aber irgendwie kam dann doch alles anders...

Die Grotte die wir uns beispielsweise anschauen wollten, war nur zu Fuß erreichbar, wenn wir einen der Parkplätze buchte. Uns war nicht bewusst, dass man überhaupt Parkplätze reservieren musste, die teilweise dann auch noch zwei Tage im voraus ausgebucht waren. Als wir dann endlich einen freien Parkplatz weiter weg fanden, fielen uns fast die Augen raus: 17€ für 4 Stunden NUR fürs Parken. Auf gar keinen Fall...
      Die Fähre zu nutzen und ein Nachtlager nicht weit weg vom Hafen zu finden entpuppte sich als nächstes Bauchschmerzthema. Irgendwie wollte unser Bauchgefühl generell einfach nicht mitspielen und nach ein wenig Brainstorming entschieden wir uns unseren Plan komplett über den Haufen zu werfen. 💁🏼‍♀️

Wir schauten uns noch einen erreichbaren Spot des Nationalparks an, ein Wrack das man bereits beim Schnorcheln sehen konnte.
      Abends verließen wir Tobermory dann. Unsere neue Route führt uns nun weiter auf dem Landweg um die Bucht Georgian Bay herum...

• Day 66–70

"Fetter grüne, du Laub ... "

September 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Gefühl täuscht. Manitoulin läutet nicht den eintönigen, öden Teil Kanadas ein! Meine Aufforderung - Goethe hat sie wahrscheinlich so nicht gemeint - wurde erhört: Die Bruce Peninsula bietet noch einmal das volle Schönheitsspektrum: Bestes Wetter! Ein schöner Bootsausflug zu Flowerpots ... diesmal aus Kalkstein! Eine Wanderung zu einer Grotte mit türkisfarbenem Wasser! Einzigartige Tiere und Pflanzen und zu Jörgs Geburtstag wieder außergewöhnlich offene, herzliche Kanadier - Sheila und John - , die uns zum Kaffee einladen und uns in einem langen Gespräch die Besonderheiten des kanadischen politischen Systems und die Unterschiede zu Deutschland erklären. Wir werden zu Fragen aufgefordert und bekommen Antworten. Die meisten Kanadier schließen wir sofort ins Herz!Read more

• Day 65–67

Bruce Peninsula

November 3, 2023 in Canada

Après les grandes villes américaines, ce week-end on s'échappe de la ville pour randonner dans le parc national de Bruce Peninsula 🏞.

On embarque donc vendredi soir, une fois que tout le monde a fini l'école, dans notre luxueuse Toyota Highlander 8 places 🚙. Ce week-end les participants sont Doryan, Malou, Clara, Arnaud, Éric, Antonin et Stan.

Comme d'habitude "les plus petits doivent aller à l'arrière". C'est ainsi que pendant que les plus grands se font chauffer les fesses par les sièges chauffants à l'avant, on se retrouve entre personnes n'atteignant pas le mètre soixante dans le coffre. Mais évidemment, autant de sièges dans la voiture ça n'offre pas un coffre très grand et on se retrouve donc à 3 sur les sièges du coffre avec en plus des sacs sur les genoux pendant 4h de route 😫.

Heureusement, une fois arrivés à notre maison de vacances 🏡, les crampes aux fesses et aux pieds du trajet sont oubliées. Là c'est bataille pour les lits🛌 : Qui aura le lit king size ? Qui dormira tout seul dans la chambre qui fait peur au sous sol ? Qui aura un lit double pour lui tout seul ? Qui dormira dans la suite présidentielle attenante à la salle de bain ? Qui dormira du côté droit du lit ? Beaucoup de questions qui attendront la fin du repas parce que c'est l'heure du festin 🍽.

On commence par un apéro au saucisson qu'ont rapporté les parents de Malou, avant d'enchaîner sur un roti de porc aux petits légumes. Toute cette viande me remplie de bonheur😋.

Il est maintenant presque minuit 🕛, l'heure d'aller se coucher, car demain c'est départ 9h pour la randonnée. Alors que les 2 couples du voyage 💏 s'attribuent les lits doubles et vont se coucher, le reste de la population décide de jouer aux cartes 🃏 pour s'attribuer les lits (et ne pas dormir dans la chambre qui fait peur 😨). Évidemment, on a oublié les cartes, donc on les dessine sur du sopalin et on commence la partie. 3h plus tard, nous voilà couchés et on sent que les 18km du lendemain vont être plus compliqués pour certains que pour d'autres.

Réveil en douceur samedi ⏰️. Malou se plaint que le lit king size était trop grand et qu'elle trouvait pas Doryan dans le lit du coup 😢... Ah c'est fou les problèmes qu'on peut avoir !

Départ 9h15 pour la randonnée. Seulement 15 minutes de retard, une très belle performance !

On arrive sur la péninsule et là on en prend plein les yeux : forêt 🌲, lacs 🏞, eaux turquoises 🏝, plages de galets, grottes ... il y en a pour tous les goûts : ça crapahute dans les rochers 🪨, trail dans la forêt 🏃‍♀️, escalade les falaises 🧗‍♀️ et certains même rampent dans la grotte. Heureusement qu'il y a beaucoup de points de vue pour se reposer quand même. En plus de ça, on est venus avec Éric et Stan les photographes 📸 donc on va avoir des superbes photos.

Justement, alors que l'appareil d'Éric était de sortie pour faire une vidéo de notre randonnée, nous entendons un cri sur le sentier "Stop ! Stop !". Intrigué, Éric essaye de filmer ce qui se passe... Une femme était en train de faire son petit caca 💩 en plein milieu du sentier ! Elle va être super cette vidéo !

Une fois la pellicule des appareils photos enfin saturée, nous apercevons au loin des silhouettes que nous reconnaissons 👋 : un groupe de Danois 🇩🇰 et Allemands 🇩🇪 de Mcmaster. On va dire bonjour et on décide de se retrouver ce soir pour faire une soirée tous ensemble.

On continue un peu la randonnée, mais la nuit un peu trop courte de certains (ceux qui n'ont pas dormi dans le lit king size par exemple) commence à se faire ressentir. Après plusieurs siestes 😴 à chaque rocher rencontré, on se dit qu'il est peut être temps d'écourter notre balade et sacrifions les 4 derniers km.

Nous voilà de retour à la maison et là, coup de théâtre : la chambre de Stan est fermée à clé de l'intérieur 🔐. Pas le choix, on appelle le proprio qui débarque dans les 30 minutes pour casser la porte 🚪 à coups de marteau 🛠. Après quelques coups de marteau, sa femme réfléchi un peu plus et décide de dévisser 🪛 la moustiquaire fixée sur la fenêtre 🪟 afin de pouvoir rentrer par cette dernière (parce que les fenêtres ne ferment pas à clé). Évidemment, une seule personne est assez petite pour passer à travers la fenêtre... je me contorsionne donc pour passer tant bien que mal et réussi un atterrissage presque maîtrisé sur le lit de Stan. J'ouvre la porte. Nous voilà sauvés 🥳 !

Comme il n'est que 17h30 et donc pas encore l'heure de l'apéro, on se regarde un film 🎞 tous ensemble en buvant des chocolats chauds ☕️ sous la couette.

Après ça, tout s'enchaîne très vite : apéro, pâtes carbo, c'est déjà l'heure du dessert. Et pour l'occasion, on a acheté des Chamalows XXL à faire griller dans notre feu de camp 🔥. Les allemands et danois nous rejoignent, on mange nos Chamalows autour du feu, mais très rapidement, l'hiver nous rattrape 🥶 et on décide de rentrer.

Pour une fois c'est soirée tout en anglais ! Mais cela nous mène à certaines incompréhensions 🙃 assez cocaces. Papa sache que je voulais proposer quelque chose à un Danois donc j'utilise le verbe "to propose", bon apparemment je l'ai demandé en mariage 🤵👰‍♀️... je sais pas si ça te va si je ramène un Danois du coup ?

On se couche de nouveau à 3h du matin. Décidément, on aime randonner fatigués 🥱.

Dimanche, 10h, nous voilà partis pour notre nouvelle randonnée à Lion's Head. On marche 2h, on fait une pause repas 🥪 et devinez qui nous croisons : les Allemands et Danois 😲 ! On finit donc la randonnée ensemble et on fait quand même 12km. Bon elle était moins spectaculaire et moins difficile que celle de la veille mais amplement suffisante vu notre condition physique 😰.

On retrouve finalement la voiture dans une petite forme et on dit au revoir à nos nouveaux copains 🤗. Le trajet retour est très silencieux, à part quelques ronflements par ci par là 😴. Comme le veut la tradition, on se mange un bon gros Burger 🍔 au Wendy's en arrivant à Hamilton et on part se coucher. Heureusement que j'ai pas cours demain je vous le dis 😅 !

The Dankest Hour

June 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

All of them.

They were all dank.

Each and every minute of every hour as I left Kincardine.

The asthetics of the waterside trail should have knocked the soggy socks off me, but instead I had cloud infused with lake topped by an endless sprinkling of rain. Having said that, the merging was actually magical, mysteriously magical.

As the rain soaked into my skin, and my skin soaked into my soul, I started to become cold.... bone-deep cold. There was no point putting on any dry clothes, which would just get equally soaked, but unless I could keep my core warm, I was doubting whether I could carry on. My expensive crappy breathable waterproofs would have even been monumentally surpassed by a £1 poncho...

...hmmm...

...and so I found myself peering into the bin-bag-lined bin of a restroom wondering if I could stoop so low.

Yup, of course I could.! This was a mere paddle compared to previous depths of depravity I've sunk.

"Come to me my used bin bag, let the portrait locked in the attic take the strain."

...

Tobermory, on the Bruce peninsula, led me to a WS host that couldn't host me...but did know a bunkie that could....and I assumed this meant I might be able to find shelter in a bunkhouse or shed or something...but oh no....that's no Bunkey.....a Bunkey is actually a lovely lady originally from Cornwall, living with her husband Geoff from Wigan(!). A Bunkey is a girl born of long hair to her shoulders, whose father , at first glance, declared she looked like a monkey, and whose baby sister then declared "Bunkey" - so let it be known that she would always thereafter be a Bunkey.

Amen.

80 going on 20

June 11, 2023 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Guided personal tour of Huron's amazing bicycle museum by its also amazing curator, 12 book author, artist, emeritus proff. at York, Toronto, and my WS host for the evening - Glen!

Nothing seems to stop this octogenarian as he insisted on cycling off with me in the morning on a 20mile round trip in the rain!

Top man

Sponplanität

June 29, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Langsam geht es Richtung Westen bzw. erstmal Norden weiter mit Tobermory als heutigem Ziel. Die Fahrt bei 30°C im Schatten ist schon ein gutes Training für Mexiko. ;) Zur Mittagszeit kommen wir (nicht) ganz zufällig am Rande Torontos an einem Ribfest vorbei und schwitzen und schmatzen an der frischen Luft.

Nach der Mittagspause geht es weiter und an unserem Ziel in Tobermory angekommen bekommen wir leider keinen Campingplatz im Nationalpark mehr. Zum Nationalfeiertag am Sonntag, dem Canada Day, scheinen wir mit unserer spontanen Vorgehensweise nicht mehr weiterzukommen. Zumindest kommen wir in der Nähe noch unter und können knapp noch eine Fährüberfahrt für morgen (8pm, alles andere war schon ausgebucht) und den vorletzten Platz für die beiden Übernachtungen auf Manitoulin Island buchen. Zum entspannten Tagesabschluss gibt es noch ein "Feierabend"-Bier und eine Runde Minigolf.

Bsuäch bi CHer in Tillsbourg& Holyrood

September 26, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Ja hüt morgä hämmer üs ufä Wäg gmacht nach Tillsbourg gu öper Bsuechä vodä Schwiiz. Es isch s Mami vo öperem wo d‘ Daniela kännt. Oo sie hed eso freud gah. Mega härzig gsi. Nachene simmer wiiter Richtig Holyrood. Da simmer en Schwiizer Familiä gu bsuechä ufere Farm mit ca. 350 Geissä. Wos Alltag düend mälchä. De Kilian isch vor 11 Jahr scho da gsi mitm Markus und händ diversi Maschine gflickt. Au sie händ mega freud das mer cho sind. Bi innä hämmer dörfä Znachtässä und sie hed au no es Bett für üs. 😃 Das hämmer sehr gärn agno. Mier hend de nochli gschwätzt und de isch d Anita plötzlich mitmene Gästebuech cho wo de Markus und de Kilian vor 11 Jahr sich verewigt händ. Und ich wür sägä sie hend sich gadechli Mühä gäh. 👏🏻👏🏻Ja und durs schwätze und verzelle isch de glii spat wordä. Und mer gönd ab is Bett. 😴😴 Und lueged was mer morn mached. Und wohi das üs verschlad. 🧐🧐😴Read more

Ab auf die Insel

June 30, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Wegen unserer späten Fähre verbringen wir den Tag in dem kleinen gemütlichen Hafenort Tobermory. Ob es an dem langen Wochenende liegt oder ein normaler Samstag ist: Es strömen massenhaft Autos in den Ort, sodass jetzt wohl mehr Besucher und Touristen als Bewohner hier anzutreffen sind. Bei der Parkplatzsuche kommt uns jedoch wieder die Bequemlichkeit der meisten Anderen zugute. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Parkplätzen direkt am Hafen war die Free Parking Zone, welche mit einem Fußweg von ca. 5-10 Minuten zum Hafen etwas außerhalb lag, fast komplett leer.

Wir verbringen einen gemächlichen Tag und quatschen mit einem Kanadier, der ebenfalls die Fähre nimmt. Er lädt uns im Verlauf des Gesprächs nach Saskatchewan zu sich und seiner Frau ein. Mal schauen, ob wir nicht schneller dort sind als er selbst. :)

Nach 22 Uhr endlich auf der Halbinsel angekommen und kurz danach an unserem Campground genießen wir noch ein kleines, "hausgemachtes" Feuerwerk zum Canada Day.

Arrivée à Tobermory

May 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Arrivée à Tobermory après une matinée de stop compliquée
      On a pris 4 voitures différentes, heureusement le dernier a fais 90km exprès pour nous emmener à destination
      On a pris notre douche dans la capitainerie (on a vidé le ballon d'eau chaude) et après on dort sur un terrain de base-ball
      Et demain départ en ferry pour l'ile manitoulin

Bruce County, ONB