Canada
Burnaby

Top 10 Travel Destinations Burnaby
Show all

New Westminster (Dorothy & Nino)

September 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren mit Dorothy & Nino in ihr neues Apartment nach New Westminster. Sie sind vor 3 Jahren von der Vancouver Bayshore dorthin gezogen, da sie näher bei der Familie und vor allem bei ihrer Enkelin Gianna wohnen wollten.

Bei Dorothy und Nino dürfen wir 3 Nächte übernachten. Wir haben das Gästezimmer/Enkelinzimmer bekommen und haben sogar ein eigenes Bad für uns.

Dorothy und Nino haben einen straffen Zeitplan für uns gehabt. Sie wollten uns gerne New Westminster zeigen, wir sollten die ganze Familie bei einem BBQ kennen lernen, spazieren gehen, den Queens Park begutachten sowie den darin befindlichen Rosenpark, wo einer der Söhne geheiratet hat. Dann sollten wir natürlich auch sehen, wo die beiden früher mit den Kindern gewohnt haben, ein Mittag mit dem sehr aktiven Sohn John verbringen, Abendessen mit der Freundin (die das Anti-Virus Spray entwickelt hat, das wir gegen Corona nutzen), American Football in einer Brewhall gucken… und und und - ihr merkt, das ist eine Menge für so wenig Zeit. Wie auch immer die beiden Rentner das machen, wir waren abends immer tierisch müde - aber glücklich.

Das Foto ist vom ersten Abend beim Vietnamesen. In der Nachbarschaft sind sehr viele Restaurants und Bars, besonders viel asiatisches Angebot, da die Asiaten seit Ende des 19-Jahrhunderts viel nach Kanada kommen. Gerade in den letzten 10 Jahren kamen viele Chinesen und habe eine Menge Immobilien hier gekauft. Da hat nun der Staat mal einen Riegel vorgeschoben, da die Kanadier mittlerweile selbst keine bezahlbaren Häuser mehr finden.

Die Kanadier sind fein mit den Asiaten, die schon einige Generationen hier sind oder hier geboren wurden („Chinese, but born in Canada“), haben aber ein Problem mit den jungen Asiaten (vor allem Chinesen), die frisch hier her kommen und sich nicht so recht anpassen wollen. Ein Thema das zwar immer wieder aufkommt, aber dann doch von den Kanadiern schnell wieder beendet werden möchte, da sonst etwas Unmut aufkommt. Man kann’s verstehen.

Campground No.1

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem super Frühstück und dem Check out kam der Shuttlebus zu Fraiserway. Dort angekommen standen so einige Camper auf dem Gelände. Nach kurzem Check in durch den netten Patrick(ein Hamburger Jung , Mitte 20) ging es los mit der Einweisung.
      Die erste Fahrt ging ab zum Walmart... Abgefahren wie groß... In der Zwischenzeit hat es ordentlich angefangen zu regnen. Im Liquor Store haben wir noch ein paar Bier für 149 CAD gekauft 🙈. Das sind nur 48 kleine Dosen gewesen. Echt Teuer. Bei der Weiterfahrt zum Campground wurde mir erstmal bewußt, wie groß und schwer dieses Vehikel ist. 6,5 Tonnen schwer und 7,9 mtr lang. Aber es macht Spaß. Auch das rückwärts Einparken. Jetzt ist es 15.30uhr und jetzt schauen wir mal weiter... Der Regen hat nachgelassen und wir können schön draußen sitzen.

Ski fahren mit Yannick

March 18 in Canada ⋅ 🌙 10 °C

So schnell sind dann auch wieder 3 Wochen rum.
      Es fing damit an dass ich Yannick in Calgary am Flughafen abgeholt habe. Dafür musste ich angenehme 5 Stunden von Salmon Arm nach Calgary fahren und im Vorhinein immer die straßen verhältniase checken weil kurz davor ein Schneesturms war. Da wird dann gut und gerne auch mal ein stück straße den halben Tag gesperrt wegen Lawinen prevention. Für das Ski fahren war das aber natürlich der beste Start.
      Unser erster Stopp war in Banff wo wir 5 Tage verbracht haben. In den 5 Tagen sind wir in Sunshine Village gefahren (Banff) und in dem Resort bei Lake Louise. Natürlich sind die Leute aus dem Hinterland überall vertreten und Yannick sieht erstmal auf dem Klo einen alten Klassenkameraden 😂. Der war nämlich mit einer größeren Gruppe mit dem Dirk Balzer vom Sport Balzer da. Danach ging es für 3 Tage nach Golden wo wir in einem mega guten Hostel geschlafen haben und genau so waren auch die Ski Tage. Blauer Himmel und Sonne. Das lustige war, der einzige Weg der zu dem Resort führt, ging über eine einspurige Brücke aus Holzbrettern. Tatsächlich haben wir solche Brücken dann später Teilweise auch auf der Autobahn gesehen. Der nächste Stopp war dann in der Heimat Revelstoke :) Es war schön wieder da zu sein und Yannick ein paar Geheimspots zu zeigen. Das Highlight dort war allerdings der Tag Heliskiing. Da ging es insgesamt 5 mal mit dem Helikopter auf einen Berg und wir haben den perfekten Tiefschnee fahren können. Das Fliegen mit dem Helikopter war auf jeden Fall abenteuerlich :D. Alles in allem eine wirklich UNGLAUBLICHE Erfahrung.
      Danach haben wir dann noch 2 Ski Tage in Whistler verbracht, um zu schauen ob es berechtigterweise so beliebt ist. Und naja wir waren uns einig dass es auf jeden Fall anders ist wie in den anderen Resorts da dort eher auf Party und Schick aussehen wert gelegt wird. Hatte ein bisschen den Eindruck wie Ibiza nur in den Bergen. Das Ski Gebiet ist allerdings wirklich rieeeesig unter anderem haben sie dort eine Gondel welche von Berg zu Berg geht und die höchste Gondel der Welt ist. Außerdem ist auch viel mehr los wie in den anderen Resorts :)
      Fazit vom Urlaub ist: Ski fahren hat mega Spaß gemacht und wir hatten sehr gute verhältnisse, Erlebnisse, Unfälle usw.. Allerdings sind 3 Wochen doch ein ticken zu lange da wir die letzten Tage echt matsche waren.😂

Aktuell ist Maria schon bei mir, wir sind auf Vancouver Island und somit am Beginn unseres Roadtrips 🤩

Anniversary Dinner

September 25, 2023 in Canada

We collected up a bunch of friends and family and headed out to Burnaby Palace for a Chinese banquet. So good! Awesome authentic cuisine and way too much!
      Most had not met each other before. Kim & Gloria, our friend Marilyn, Mary (Jimmy-John's step sister who moved to Richmond, from Ontario, some years ago. Fantastic to meet up with Mary and that she could join us!), Jill and Tood who had been visiting her son in Vancouver and would take us with them to Kamloops next day, Barb and Kevin (he is Sheila's cousin whom she met for the first time just before we moved to NZ in 2006. That's another story...).Read more

Victoria (9)

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Die Mile Null ist das Ende/der Anfang des Trans Canada Highways der über 8.000 km lang ist und wir fast komplett gefahren sind.
      Auf der Tour ist uns das Hatley Castle im Stil eines englischen Schlosses aus dem 15. Jahrhundert mit einer wunderschönen Parkanlage.
      Eine Nacht vor Abfahrt mit der Fähre nach Vancouver haben wir einen Stopp ganz in der Nähe der Fähre gefunden - Oceanside kurz vor Swartz Bay (Fährhafen).

Übernahme Hippibus

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute übernehmen wir den Camper. Wir sind alle etwas aufgeregt und nervös. Werden bereits mit einem grossen Auto zum Anbieter gefahren.
      Übernahme, Einkaufen und zum ersten nahegelegenen RV Site einrichten.Read more

Alaska Day 45 Vancouver, BC

August 20, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 68 °F

Ahhhh. A good nights sleep in a luxurious bed! 😂👍. Out to find a place for breakfast. Could not ding much and ended up in at a Cafe in a library across the plaza from our hotel. Quite the library, all spread out in a very modern architecture building. Next to tackle the Vancouver public transit system. Vancouver has an above ground subway - the Sky Train with 3 lines. A train station is right next to our hotel. After figuring out how to buy the right type of ticket we were off. Destination: the waterfront and Granville Island and downtown Vancouver. Sky train good all the way to the waterfront. It’s been a long time since I have been to Vancouver and I’d forgotten how beautiful their waterfront area is. We wandered around for awhile looking for a tourist information center. Finally found one and got directions on where to catch a bus to Granville Island, maps and other tourism data from a chatty agent.
      A bus ride through downtown Vancouver to Granville Island - a small Island right off of downtown Vancouver. Alice had been there years ago and wanted to go back and check it out. There is one major road across a bridge to the island. Quite the happening place. Shops, restaurants , a huge market and access to all the water transportation that you could imagine. We wandered around for several hours, some shopping but primarily people watching and trying to decide which of the establishments we wanted for lunch. Every ethnic variety food one could think of. Alice got Greek, I got Japanese. Spent an hour or so just watching all the watercraft scene on the very busy inlet from the Pacific.
      Took the local ferry down to the end of its run and walked a bit to get back on the Sky Train and to our hotel. Just in time for a manicure and pedicure close to the hotel - MUCH needed. Cocktail hour and a late dinner at the hotel, good kale Cesar salad.

Unsere eigenen 4 Blechwände

May 22, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Von den USA aus hatten wir uns vorab einige Händler ausgesucht, die Dodge Grand Caravans verkaufen. Diesen Wagen fanden wir wegen seiner verstaubaren Sitze und Häufigkeit perfekt. Der erste potentielle Wagen wurde zwei Tage zuvor in Craigslist eingestellt. Sein Händler kam uns einigermaßen seriös vor, wollte aber bei der Probefahrt dabei sein (ist hier nicht unüblich). Er sagte, das Auto wäre inspiziert worden und legte uns einen Zettel mit vielen Haken vor. Die ausstellende „Inspektionsfirma“ Adesa sei eine ganz bekannte. Wir nahmen das so hin, ließen uns aber zu nichts drängen und gingen erst mal noch andere Vergleichsobjekte suchen.

Händler gibt es in New Westminster, einem Vorort von Vancouver, wie Sand am Meer. Sie stehen dicht an dicht in kleinen Hütten auf mehr oder weniger großen Parkplätzen.
      Direkt neben dem ersten Händler wurden wir also erneut fündig, ein Jahr neuer, 1000$ teurer. Der Verkäufer war super nett und sehr hilfsbereit, aber sein Wagen roch nach altem Hund und bei der Probefahrt dachten wir jede Minute, dass das Ding in die Luft gehen würde (Radlager kaputt). Zudem hatte der Wagen schon 10 Besitzerwechsel.

Bei ein paar weiteren haben wir noch von außen und innen geguckt, aber keine Probefahrt gemacht. Der letzte Kandidat war super günstig, Modell von 2013, allerdings mit 270000 km auf dem Buckel. Wir sind ihn Probe gefahren und fanden ihn nicht schlecht, allerdings war uns das doch zu riskant bei unserer geplanten Tour.

Bei jedem neuen Händler griffen wir aber weitere Infos auf. Zum Beispiel lernten wir, dass Adesa keine Inspektionsfirma, sondern ein großes Auktionshaus ist. Die meisten Gebrauchtwagenhändler kaufen dort Autos, die Neuwagenhändler von ihren Kunden im Tausch für neue Autos in Zahlung nehmen und selbst nicht verkaufen wollen. Das von Ihnen ausgestellte Zertifikat ist zwar nicht schlecht, aber nur eine grobe Auskunft über den Zustand. Weil wir von allen Wagen den ersten noch immer am besten fanden, machten wir beim Mittagessen im Starbucks einen Termin bei einem mobilen Mechaniker der Firma InstaMek aus. Für 200 CAD kommen sie zum Händler und prüfen sehr ausführlich den Zustand des Autos.

Letztendlich ist es beim ersten Auto geblieben. Von den knapp 100 geprüften Punkten fiel unser Wagen bei vieren durch. Der Kühlerschlauch vom Motor platzte eindrucksvoll bei der Testfahrt des Mechanikers und wurde direkt vom Händler ausgetauscht. Motoröl war ebenfalls zu wenig und wurde aufgefüllt. Die hinteren Stoßdämpfer waren defekt und boten uns eine Verhandlungsgrundlage. Ein Gummiteil bei den Querlenkern war ebenfalls leicht abgenutzt. Ansonsten hat der Wagen nur kosmetische Fehler, mit denen wir gut leben können. Nach einer anstrengenden Verhandlung hatten wir unseren 2008 Dodge Grand Caravan Special Edition (für die Zeit allen verfügbaren elektronischen Schnickschnack inklusive DVD player) für 4200€ gekauft.

Einen kleinen Schock erlitten wir noch. In BC gibt es nur einen Autoversicherer. Eine Maklerin kam mit Nummernschild direkt zum Händler und redete mit uns über unseren Tarif. Da keiner von uns beiden jemals ein Auto auf uns angemeldet hatte, konnten wir ihr keinen offiziellen Nachweis vorlegen, dass wir knappe 10 Jahre Fahrerfahrung haben. Wir hätten also im Fahranfängertarif 400$ pro Monat zahlen müssen. Das war mehr als doppelt so viel wie wir erwartet hatten. Vor lauter Erschöpfung (und PMS) fing Marlen an zu weinen. Scheinbar hatte die Frau Mitleid, denn als sie am Ende die Summe korrigierte, kamen wir auf 2200$ für ein Jahr (die überschüssigen Monate kann man sich zurückerstatten lassen). So fuhren wir an unserem zweiten Abend in Vancouver als erschöpfte und stolze Autobesitzer zurück zum Guest House. Den Wagen haben wir übrigens MOHE getauft (Aussprache Mowhee, Anagramm von Home 😊).

• Start in die Endrunde

May 29, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Jaaa ich weiss es hat wieder etwas gedauert (doofes Internet...) aber jetzt kann ich euch bescheid sagen: ich bin gut in Vancouver und meiner supertollen Gastfamilie angekommen und mir geht's super! 😄😄👍🏼
      Heute mussten wir den Einstufungstest absolvieren. Und ich überraschte mich selber: ich bin ein Level aufgestiegen! Jetzt bin ich Upper Intermediate 🎉😃
      Hoffentlich krieg ich das hin...😅
      Sonntags nahm ich (wie in London auch) mit anderen Neuankömmlingen an einer kleinen Stadttour teil und machte auch schon erste Freundschaften😊
      Bilder:
      • Ein grosser Holzadler schmückt den Flughafen in Vancouver
      • Die älteste Dame, von den drei Haustieren bei der Gastfamilie, leistet mir Gesellschaft 😊 🐱
      • Ein liebes Wilkommensgeschenk von meiner Gastfamilie: eine Karte mit guten Wünschen, einen "I ❤️ Vancouver" Regenschirm und Zückerli 😍
      • Sunset Beach 😎 ☀️

Burnaby Park

September 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war ein sehr verregneten Tag. Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen zum Burnaby Park zu fahren. Der Park ist sehr weitläufig. Am See werden die Wildtiere gefüttert. Zumindest lag überall Futter aus und die Eichhörnchen waren sehr zahm. Das haben wir natürlich sofort ausgenutzt.l 😍Read more

Burnaby