Canada

Top 10 Travel Destinations Burnaby
Show all

Vancouver - als Abschluss

September 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Der Ankomm-Tag in Vancouver war etwas schwierig, mindestens nach planmäßiger und unkomplizierter Abgabe des WoMo's. Unser angesteuertes Hotel war sehr schrabbelig und komisch/abseits von Vancouver an einer Schnellstrasse gelegen. Kurzum nach 2 h Depression und Stärkung bei " Denny's" haben wir aus- und in Burnaby/Metrotown eingescheckt. Die Fahrt dahin eine Geschichte für sich mit einem merkwürdigen Taxifahrer in einem weißen Tesla. Ich sage nur es gab es gewisse Abwehr uns mit dem Gepäck mitzunehmen 🙄 Der Umzug im Vergleich zur vorherigen Bleibe unserer beste Idee ! Am späten Nachmittag ein Spaziergang zum Central Park... und bestes Sushi ever.Read more

Geldwäsche

October 3, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Geschichten aus dem Work and Travel Leben. 😁 Endlich Wochenende in Vancouver. Nachdem ich die letzten drei Tage auf Arbeit durchweg Müll weggeräumt , Zäune hin und her geschleppt und gefegt habe, wie ein Putzteufel, war der langersehnte Freitagnachmittag endlich da. In der Unterkunft angekommen, ging ich auf direkten Weg in die Badewanne, um meine körperliche Verfassung fürs Wochenende vorzubereiten. Abends hatten wir eine Einladung zu einer kleinen privaten Feier, von polnischen Kollegen von Verena. Nach einer Stunde Fahrt sind wir angekommen. Nach und nach trudelten die anderen Gäste ein. Natürlich waren die Deutschen wieder überall und über die Hälfte der Anwesenden waren deutsch. Dennoch wurde viel Englisch gesprochen, gegrillt und natürlich wie es sich für eine polnische Feier gehört, Vodka getrunken. Wir hatten einen schönen Abend mit vielen amüsanten Gesprächen und genossen die polnische Gastfreundschaft. Gegen um Zwei wurde dann die Bettruhe eingeleitet. Demzufolge ging es am nächsten Morgen schleppend voran. Aber auch ein Work and Traveller hat Verpflichtungen. Denn es ist Waschtag. Direkt aus dem Bett ab zur Waschmaschine und alles reingepackt. Nach ein paar Telefonaten Nachhause war die Waschmaschine auch schon fertig. Ich schaute nach der Wäsche und packte sie auf direkten Wege in den Trockner. "Ohhh was ist das?" "Ein Geldstück. Hab ich ein Glück. Da hat der Vorgänger wohl vergessen die Hosentaschen zu leeren". Nach und nach kamen aber immer mehr Geldstücke zum Vorschein. Irgendetwas stimmt nicht. Nachdem ich dann ein 1 Euro Stück gefunden habe, wurde mir allmählich bewusst, dass mein Portmonaie wohl einen Waschgang mitgemacht hatte. Vorm Trockner konnte ich es jedoch noch bewahren. Etwas gutes hat es,... So sauber waren meine Kreditkarten noch nie. 🤣🤣🤣Read more

Leben in Vancouver

July 9, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Pause mal wieder ein Piep von uns.
      Wir arbeiten jetzt bereits seit fünf Wochen bei Amazon im Warenlager und spielen Weihnachtsmann ... also packen die Pakete. Hausen bzw untergekommen sind wir hier bei einem Studenten aus dem Iran in einer kleinen Wohnung und haben unseres eigenes Zimmer (siehe Bild). Bei meistens 50h die Woche bleibt allerdings nicht alt so viel Zeit um anderes zu unternehmen. Aber nichts desto trotz haben wir paar kleine Ausflüge gemacht bzw Festivals besucht. Unter anderem waren wir beim Drachenboatrennen und wir machten ein Ausflug auf dem Grouse Mountain, wo man eine herrliche Sicht über Vancouver hat. Der Weg dort hoch war zwar nicht so einfach, aber es erwarteten uns außer der Sicht eine Vogel- und Holzfäller-Show und wir haben unsere ersten Bären gesehen, allerdings eingezäunt.
      Jetzt noch zwei Wochen arbeiten und dann geht's weiter und ihr hört wieder mehr von uns.

Unterwegs

September 1, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Bei bestem Wetter arbeite ich mich durch die Vorstädte hindurch aus Vancouver hinaus. Hier gibt es ziemlich viele Radwege, teilweise unter der Hochbahn entlang, teilweise neben der Straße.

Allmählich komme ich wieder in den Fahrradfahrrythmus: Fahren und Pause machen, rauf und runterschalten, die Karte studieren und in die Gegend schauen.

11 Tage Quarantäne

May 16, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Nun, am Ende meiner Quarantäne kann ich sagen: Es hat sich wie Urlaub angefühlt. :D
      Jeden Tag das Gleiche: Sonne, Essen, Schlafen.
      Die Zeit ging schneller um als ich gucken konnte.

Schon zu wissen das man nur eine geringe Zeitspanne hat um nach Hause zu telefonieren oder Nachrichten zu schreiben und die Zeitverschiebung haben die Zeit noch schneller vergehen lassen.
      Ich war so glücklich darüber, dass ich morgens nachdem Aufstehen mit einigen Leuten telefonieren konnte und somit auch mal andere Gesichter gesehen habe, als mein eigenes Spiegelbild. Es war so schön andere Stimmen zuhören und auch Sprachnachrichten zu bekommen, denn dann fühlt man sich nicht ganz allein. Jeden zweiten Tag habe ich ein kleines Workout gemacht damit ich nicht nur faul rum lag. Zwischen durch habe ich einige Recherchen gemacht und alle Orte herausgesucht welche ich zuerst aufsuchen muss. Natürlich habe ich mir im Internet auch Autos angesehen. So richtig was organisieren konnte ich bisher nicht da mir die kanadische Handynummer fehlte. Durch Zufall bin ich dann gestern auf eine Autoanzeige gestoßen. Heute mittag hatte ich dann das Glück, dass das deutsche Pärchen vorbei gekommen ist und ich mir das Auto ansehen durfte.

Ab morgen geht das große Abenteuer dann so richtig los. Handynummer organisieren, Steuer ID beantragen und ein Bankkonto eröffnen.
      Und wenn ich Glück habe,  bin ich ab Dienstag Besitzern eines neuen Autos. Die Vorfreude steigt.

Die neue Unterkunft

May 6, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Mit Sack und Pack und all den Resten vom leckeren Hotelessen bin ich am dritten Tag meiner Quarantäne mit dem Uber Taxi zur neuen Unterkunft gefahren. Zum ersten Mal konnte ich etwas mehr von der Stadt sehen. "Wahnsinn, dieser Ausblick" , die große Stadt mit all ihren Hochhäusern und im Hintergrund die weiten Berge mit all den schneeweißen Spitzen.
      Direkt nach Ankunft in meinem süßen Bungalow in Burnaby (Stadt direkt an Vancouver, habe nicht mal gemerkt das es eine eigene Stadt ist) habe ich mich direkt mit meiner online  Lebensmittelbestellung beschäftigt. Nach 2 Stunden Stöbern und weiteren 2 Stunden Warten, standen dann 6 volle Tüten vor meiner Tür. Trotz der langen Bestelldauer war ich froh all die Lebensmittel nicht selbst getragen zu haben. Für die nächsten 11 Tage hatte ich somit vorgesorgt.

Jetzt konnte man nur noch hoffen, dass die Zeit nicht so ewig dauern würde.

Vor der Freiheit, das Organisatorische

May 17, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Aufstehen habe ich alles zusammen gepackt und habe mir die Route zum nächsten Kiosk bei Google maps heraus gesucht.🗺 Kurzer Walk dort hin um die Handy Simkarte zukaufen und dann wieder zurück zum Bungalow.  Nach einiger Zeit habe ich es dann doch geschafft die Karte erfolgreich einzurichten🤔. Aufgeregt bin ich dann wieder mit Google maps zum nächsten Ziel 🚶‍♀️🎒🧭. Ich musste die Steuer ID beantragen. Der Weg dort hin war nicht kompliziert oder lang aber ich hätte eine Stunde geradeaus laufen müssen. Wie gut das mir Google maps die Buslinien angezeigt hatte. Ich wusste zwar nicht wie es funktionieren würde mit den Tickets, aber ich dachte mir das es doch die beste Möglichkeit ist um dort hinzukommen. Im Bus eingestiegen, musste ich einfach nur meine Visakarte an das Gerät halten und schon ging die Fahrt los. 🚎 Warum auch immer hat es dann mit dem Aussteigen nicht so ganz geklappt, zumindest nicht an der Haltestelle wo ich raus wollte. 🤔😄 Habe dann einfach etwas länger zum Ziel gebraucht.🚶‍♀️ Dort angekommen  hat mich ein Securitymann nach oben begleitet. 🤓👨‍✈️ Ein paar Fragen über meine Ankunft und der Quarantäne bei einem zweiten Mann, wurde ich zu dem dritten man weiter geleitet, der dann meine Dokumete eingesehen hat und mir meine Steuer ID ausstellte📜. Mit der gleichen Buslinie bin ich dann wieder zurück gefahren um zur Bank zu gelangen. Da ich kein Internet hatte konnte ich nur erahnen wo ich hin musste und bin daher noch ein Stück zu Fuß gelaufen. Gegen 15 Uhr bin ich dann bei der Bank angekommen, war jedoch zu spät für das Anlegen eines Bankkontos🤷‍♀️⌛. Ich habe mir einen Termin geben lassen und habe mir überlegt die Führerscheinstelle aufzusuchen. Da war ich auch zu spät für einen Termin, immerhin wusste ich nun wie ich dort hinkomme. Also wieder mit dem Bus zurück zur Bank, denn gegenüber war ein Supermarkt in dem ich einkaufen wollte. Schließlich waren viele meiner Lebensmittel aus der ersten Bestellung aufgebraucht.🤭 Tag 1 nach der Quarantäne war somit auch schon wieder vorbei. Am zweiten Tag um 10 Uhr hatte ich meinen Banktermin. 10 min Fußweg und etwas über eine Stunde in der Bank hatte ich dann endlich mein Bankkonto und meine Karte🤑💳.Die Frau bei der Bank war so eine liebe und nette Frau, es hat richtig Spaß gemacht mit ihr zu reden und zudem hatte sie so eine tolle Aussprache, sodass ich viel verstanden habe.🤩👌 Gegen Mittag habe ich dann eine Pause im Bungalow gemacht und eine Nachricht von dem Pärchen mit dem Auto bekommen, dass das Auto noch in der Werkstatt steht und erst mittwochs bereit wäre zum kaufen. 🙂Read more

August 23, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

* Dauer: bis 4.09.2018 (12 Nächte)

* Unterkunft: May (Airbnb)
      (Doppelzimmer mit Gemeinschaftsküche und -bad)

* Burnaby liegt im Osten von Vancouver. Vancouver liegt an der Pacifikküste in British Columbia. Natur- und Outdoor-Aktivitäten stehen hier im Mittelpunkt, zB Wandern in den Nationalparks, Skifahren in Whistler, Radfahren im Stanleypark und Wassersport. Es gibt großzügige Radwege, auch auf der Autobahn ;). 2010 fanden in Vancouver die Olympischen Winterspiele statt. Cannabis ist legal und wird kommerziell (Shops) vertrieben.

* Wetter: meistens sonnig, vereinzelt Regen (mildes Klima)

* Anreise: per Flug aus Toronto, weiter mit Mietauto, mit Compass Card in Vancouver (zB Skytrain)

* Aktivitäten:
      + Grouse Mountain & Lynn Canyon
      + Granville Island & English Bay
      + Dumpling Trail in Richmond

* Begegnungen
      + May, Travis und Roger (Gastgeber, ursprünglich aus Taiwan, sind wegen Sohn nach Kanada, sehr hilfsbereit und nett; Travis gab uns Kochkurs, Ausflugstipps, war lustig und sehr gesprächig, hat den Traum von Europareise und liebt Schlösser; May reist mit Sohn nach Spanien; Roger heiratet Koreanerin, spielt Klavier, kann etwas Deutsch und möchte evtl Musik-Master in Deutschland machen)

+ Svenja (ehemalige Kollegin aus Köln, arbeitete kurz in Vancouver, reist immer noch gerne regelmäßig dorthin, um mit ihren Freunden etwas zu unternehmen, ist jetzt in Amsterdam)

+ Cole & Kyle (Vancouver, auf dem Garibaldi Lake Trail getroffen, er gab mir Blasenpflaster "Meine Rettung")

Burnaby/Vancouver

June 13, 2018 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Um 6 Uhr wollten wir aufstehen...aufgewacht sind wir 8.30 Uhr und der Himmel ist regnerisch. Wir wagen es trotzdem, zum Großen Weißen Wächter raufzufahren. Je höher wir kommen, desto nebliger wird es und am Ende der Strasse regnet es bei etwa 5° cats und dogs. Wir holen unsere Bücher raus und lesen, mit der Hoffnung, das es gleich besser wird. Falsch gedacht....Abmarsch zur Grenze. Die Grenzpolizistin fragt uns nach Obst und wir gestehen, zwei Äpfel und Tomaten dabei zu haben. Au weia. Die Tomaten sind okay, aber die Äpfel dürfen nicht nach Kanada ( obwohl sie gestern mit ausgereist sind ). Wir essen sie schnell auf.
      Die Weiterfahrt ist untermalt mit wolkenbruchartigem Regen. Den Campground in Burnaby finden wir Dank Scout problemlos. Er hat einen Indoorpool und Hot Tube. Beides testen wir aus und erkunden danach den Burnaby Lake. Ein Vogel/ Enten und Turtl- Paradies vor der Skyline von Vancouver. Leider war das Handy nicht mit, also keine Bilder darüber.

Westminster

July 21, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Hotel für die ersten beiden Nächte liegt es außerhalb von Vancouver. Noch haben wir die Zeitumstellung noch nicht ganz verarbeitet, so dass wir bereits kurz nach 7 Uhr Morgens losgezogen sind. Der öffentliche Nahverkehr gleicht unseren U-Bahnen, die aber größtenteil oberirdisch fahren.Read more