Canada

Stampede Evening show

July 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Au menu du rodéo du soir : courses de chars (pour adultes et aussi pour les petits), du spectacle par les Premières nations, une course à cru pour femme, une course de relais (1 homme change 2 fois de cheval) et, pour finir, un spectacle musical (et un feu d'artifice).Read more

Calgary : au rythme de la Stampede

July 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Et voilà ! Le grand jour de la traversée de la frontière est arrivé… Nous sommes tous assez excités de découvrir le Canada anglophone et les enfants de voir les inscriptions notées en anglais et en français sur tous les panneaux et documents officiels.

Le passage se fait sans encombre : Hugues avait déjà tout pré-rempli en ligne. L’officier nous demande juste si nous avons des armes : c’est illégal au Canada sans permis contrairement aux States.

Direction Calgary pour y passer 2/3 jours avant de prendre la direction des rocheuses.

Nous traversons d’immense plaines couvertes de colza et autres cultures… ça fait bizarre de se retrouver dans un paysage agricole si plat et vert.

Calgary nous permet de découvrir une ambiance assez survoltée car le Stampede 2022 vient de débuter la veille. Il s’agit du plus grand show outdoor au monde et du plus grand rassemblement lié au Rodéo. Les chapeaux de cow-boys, chemises à carreaux et gros ceinturons sur son jean sont le costume officiel. Les filles portent des petits shorts avec des boots de cow-boy.
      L’ambiance est familiale et bon enfant.
      Il y a des manifestations en tout genre : concours de sauts de chiens, shows de cavaliers, powwow des populations natives (= indiens), rodéo, fanfare, motocross… on y passe la journée au milieu de la foule et du bruit.
      Il y aussi plein de manèges pour petits et grands mais la foule nous décourage de faire la queue pour ça…
      Le soir, les concerts de country s’enchaînent jusqu’à l’aube…
      Puis ça recommence ! Pendant 10 jours !!!

Franchement ça aura été plus éprouvant que Disneyland, en raison de la densité de visiteurs. Mais quelle ambiance !
      Très contents d’avoir pu y assister.

Dag 6 - Calgary (Stampede)

July 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Gisteren noemden we Stampede nog "Tomorrowland voor Cowboys". Oh boy, overschot van gelijk.

Ideaal om in de stemming te komen tijdens het lezen van deze post:
      Eva en ik zitten er sinds we het hoorden knallen door de geluidsboxen tijdens een paardendressuur al mee in ons hoofd. I wanna be In the cavalry...

Op weg naar het festival zag je dat heel de stad getransformeerd was in een "yeehaw mekka". Zo goed als iedereen draagt er cowboyhoeden, laarzen en heeft een accent als een countryzanger na de tweede fles whisky, derde slof sigaretten en tweede black-out van de avond. Het beeld dat je nu in je hoofd hebt, doe dat maal twee en dan zit je in de buurt van de gemiddelde Calgarian.

Het is een explosie aan indrukken overal waar je kijkt op Stampede. In geen bepaalde volgorde zien, proeven, ruiken, horen... we:

* 120.000 mensen. Er zijn er een paar nuchter.

* een DJ die een hardstyle versie maakt van allerlei countrynummers.

* een free-style motorshow waar de salto's, vlammenwerpers, overdreven presentatoren ... elkaar in sneltempo opvolgen.

* WC bordjes waar de iconen, uiteraard, een cowbowhoedje dragen.

* een presentator die brult door de microfoon: "STAMPEDE. THE GREATEST OUTDOOR SHOW ON EARTH!!!"

* Corndogs, ook wel bekend als : "ne sossis me e kuishje".

* Elektrische steps die om te huren een "yeehaw" geluid hebben in plaats van een bel.

* Alles wat te frituren valt, wordt gefrituurd: oreo, donuts, boterham met pindakaas, inktvis ... de dokters die diabetes behandelen in Calgary horen de kassa al rinkelen.

* de songtekst:
      "I'm from the country - you're from the city
      I drive a truck - you think that's silly"

* de charmante zanger die bovenstaande lyrics zong, begon spontaan te huilen uit patriottisme.

* versgeperste limonade met suiker, citroen en... slik... ajuin en look? De naam: bad breath lemonade.

* Een kermis die groter is dan de Sinksenfoor.

* mensen die wild worden van wel een erg mooie John Deere tractor. Poah...

* De Colossal onion: een gigantische ajuin die wordt gefrituurd. Geserveerd met kaas en dip. Eva werd er spontaan blij van.

* 9 rondes aan Chuckwagon races. Vier paarden, een huifkar en twee extra ruiters racen tegen elkaar. De Calgarians vonden het enorm spannend en wij stiekem ook. "Ik wed op dieje groene!"

* een avondshow die je kan beschrijven als "country meets Eurovisiesongfestival".

* een vuurwerkshow die een tiental minuten doorgaat. Het filmpje is dus maar een fractie van het spektakel.

* ons bed om 01u00

Howdy.

July 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Today we had an awesome day at the Calgary Stampede (CS). We walked from our AirBnB towards Downtown Calgary enjoying a good view of the city. After a while we finally got to the Stampede Grounds, gladly noticing that it is community day at the CS today. That means our admission was just 2$ pp instead of 18$ pp. What a nice backpackers saving day 😍😅🤠. As soon as we got to CS the sun was shining, of course the weather forecast was absolutely wrong telling us there would be rain and clouds everywhere. So we were not just dressed improperly but also had no sunscreen.
      We also visited our first rodeo at the CS. With mixed feelings we went to see the big event. To be honest I’ve always detested events like rodeos, not all disciplines of course, but some of them. Nevertheless today we got a chance to see what it was like, not only reading about it and dooming it without actual knowledge. At the end we were glad we’ve seen all the traditions and events the CS offers, but my opinion on some rodeo-disciplines stays as it was. “Traditions are very important, but as soon as animals are treated improperly and are getting hurt, i do not support it”. I know people can argue a lot about topics like this. But one thing I found out! In Canada all the stock has a way better life with more space and fields to run around than most of the cattle in Germany or Europe.

Heute hatten wir einen großartigen Tag auf der Calgary Stampede (CS). Wir Sind von unserem AirBnB in Richtung Downtown Calgary gelaufen und haben einen netten Blick auf die Stadt bekommen. Nach einer Weile kamen wir schliesslich zum Stampede Gelände und stellten erfreut fest, dass heute der Community Day der CS ist. Das bedeutet, dass unser Eintritt nur 2 $ pro Person statt 18 $ pro Person betrug. Was für ein schöner Tag, an dem wir Backpacker sparen konnten 🤠😅😇. Sobald wir bei der CS ankamen, schien die Sonne. Natürlich lag die Wettervorhersage absolut falsch. Die zeigt und an, dass es regnen sollte und bewölkt sein würde. Wir waren also nicht nur unpassend angezogen, sondern hatten auch keine Sonnencreme dabei.
      Auch besuchten wir unser erstes Rodeo auf der Stampede. Mit gemischten Gefühlen und absolut hin und hergerissen besuchten wir das große Ereignis. Um ehrlich zu sein, habe ich Veranstaltungen wie Rodeos immer verabscheut, natürlich nicht alle Disziplinen, aber einige davon. Nichtsdestotrotz haben wir heute die Gelegenheit genutzt, zu sehen, wie es abläuft und so nicht nur über das Rodeo zu lesen und es zu verurteilen, ohne wirklich etwas zu wissen und es zu kennen. Am Ende waren wir froh, dass wir alle Traditionen und Ereignisse der CS gesehen haben, aber meine Meinung zu einigen Rodeodisziplinen bleibt unverändert: "Traditionen sind zwar sehr wichtig, aber sobald Tiere ungerecht behandelt werden und sogar verletzt werden können, unterstütze ich diese nicht und heiße sie auch nicht gut." Ich weiß, dass die Leute über solche Themen viel streiten können und ich erkenne auch beide Seiten.
      Eines aber habe ich herausgefunden: In Kanada hat jedes Tier ein besseres Leben mit mehr Platz und Feldern zum Herumlaufen, als die meisten Rinder oder Schweine in Deutschland oder Europa.

July 9, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Unser Besuch in Calgary beginnt mit der unerfreulichen Nachricht, dass wir eine Online-Bestellung nicht in der Filiale der Canada Post abholen können, da man nicht nur wie angekündigt eine photo ID braucht, sondern auch einen proof of residence... und zwar in Kanada. Da wir keine offiziellen Dokumente mit einer kanadischen Adresse besitzen, müssen wir unverrichteter Dinge wieder gehen. Also als Tipp, falls man mal in die Verlegenheit kommt: Als Ausländer keine Pakete in die Postfiliale senden. Es hilft sicherlich, jemanden vor Ort zu kennen oder wie in unserem neuen Versuch amazon locker zu nutzen. Sie sind wie unsere Paketstationen, wo man angeblich nur einen Code zum Abholen braucht, wir sind gespannt.

Jetzt aber zur Stadt und der großen Attraktion, die gerade zu unserem Besuch Calgary ein gewisses Western-Flair verleiht: die Calgary Stampede. Einmal im Jahr findet für zehn Tage ein großes Festival bzw. Wettkampf im Rodeo statt. Die Stadt an sich gefällt uns auf den ersten Blick gut. In der Fußgängerzone gibt es gerade überall Cowboyhüte zu kaufen und nicht wenige Leute sind bereits mit so einer Kopfbedeckung (und passenden Stiefeln) unterwegs. Hier werden wir auch zum angeleiteten Square Dance aufgefordert und gönnen uns den Spaß, obwohl wir keine Ahnung haben, was zu tun ist 🙂. Hoffentlich wurden wir nicht von zu vielen Passanten gefilmt 🙈

Da wir durch ein Gespräch schon vorher von der Stampede wussten, haben wir uns zwei Tickets für das Gelände plus die Wettkämpfe des aktuellen Tages gekauft. Das Gelände gleicht einem großen Jahrmarkt mit einigen zusätzlichen Shows und Ausstellungen. Die Wettkämpfe kennen wir vorher noch nicht, aber das Grundprinzip lässt sich dann doch schnell verstehen. Zuerst kommt bareback riding, also Pferde ohne Sattel, deren Reiter sich acht Sekunden auf ihnen halten müssen. Anfangs noch erstaunt und besorgt um die Gesundheit von Tier und Reiter gewöhnen wir uns doch ein. Als nächstes kommt Tie Down Roping, das uns tatsächlich etwas ungnädig den eingefangenen Kälbern gegenüber vorkommt. Etwas verrückter wird es beim Steer Wrestling, wo sich ein Cowboy von seinem galoppierenden Pferd aus auf einen flüchtenden, jungen Stier stürzt und ihn zu Boden ringt. Wie beim Kälberfang und dem nachfolgenden Ladies Barrel Race zählt hier die Zeit während alle anderen Disziplinen über Haltungsnoten entschieden werden, wobei Reiter und Tier mit jeweils maximal 45 Punkten bewertet werden. Zum Ende hin starten die anscheinend beliebtesten Kategorien Saddle Bronc (Pferderodeo mit Sattel, wo sich der Reiter an einem Seil festhält) und zuletzt das Bull Riding. Für uns ist es ein Wunder, dass niemand dabei ernsthaft verletzt wird, auch wenn die Wagemutigen/Verrückten alle Profis sind. Die Bullen springen wild umher bis sie ihre Reiter loswerden und trippeln dann gemütlich und von alleine aus der Arena. Sie scheinen das Prozedere sehr gut zu kennen. Damit endet das Spektakel und wir schlendern in der prallen Sonne noch ein wenig über das Gelände bevor wir die Stadt hinter uns lassen.

stampede - grosse cowboy show

July 10, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Der Start an der Stampede war etwas holprig. Für das traditionelle gratis Frühstück hätten wir zwei Stunden anstehen müssen. Es werden nämlich 20'000 Zmorge verteil-GRATIS. Vom Andrang der Menschenmasse waren wir total überrollt.
      Wie ihr auf den Fotos seht, haben wir es doch noch geschaft die traditionellen Pancakes mit Sirup zu bekommen. Coole Story bei einem Gläschen Wein.

Showtime! CS Evening show

July 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

In the grandstand overlooking the racetrack the evening starts with a nailbiting chuckwaggon race. We have never seen a horse drawn carriage move so fast and even drift around corners!
      After the race they drag a whole stage onto the racetrack for an amazing show with dancers, acrobats and fireworks! We absolutely recommend to see it!Read more

The Greatest Outdoor Show on Earth [Fr.]

July 12, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Achtung! Es folgt: Viel Text! Sorry dafür.
      Freitag: erster Tag auf dem Stampede

Durch meine Konzertkarten für die Zac Brown Band hatte ich am Freitag auch schon die Admission für den Stampede Park. Man muss sich das vorstellen wie so eine Art riesige Kirmes inklusive Street Food Festival in Kombination mit einem Country-Festival mit 5 Stages und der größten Agrar-Messe die ihr je gesehen habt. Ich habe selbst am letzten Tag noch massenweise neue Locations entdeckt.

Kurzes Beispiel: Am Haupteingang gibt es einen Sessellift, mit dem man eine Runde über das Gelände fahren kann um sich zu orientieren.
      Gesagt - Getan! Aber auch das half nix um das Gelände kennen zu lernen. Also bin ich orientierungslos umhergeirrt bis ich dachte ich hätte einen ungefähren Plan. Spontan habe ich mir dann Rodeo-Tickets gekauft weil ich dachte das muss man ja mal gesehen haben, vor allem wenn man auf dem Stampede ist. Rodeo ist schon ein sehr verrückter und durchgeknallter Sport. Zusehen, wie Menschen von Pferden oder Bullen gekickt werden und dann werden die danach bewertet wie hoch das Tier kickt und springt. Und die Kanadier sitzen da, trinken, essen und feiern.

Danach habe ich noch an einem der gefühlt 12.648 Ständen auf der Midway was gegessen und mich dann zum Konzert aufgemacht. (Zu den Konzerten siehe „Country-Music Saddledome“)
      Auf dem Weg dahin bin ich im Scotiabank Saddledome (eine wie ein Sattel geformte Arena, dient sonst dem Eishockey — was sonst?) an den wohl witzigsten Toiletten-Schildern vorbei gekommen. Nach einer sehr kurzen Vorband und einer erneuten 40minütigen Pause kam dann doch die Zac Brown Band! Das Konzert war absolut genial und hat soo viel Spaß gemacht!

Our first rodeo!

July 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Somebody told us you should never say that it is our first rodeo, but oh well...
      Bull riding, bucking horses, clowns, pony catching, lassos and other breakneck cowboy abilities are shown off here. Can you catch a calf with a lasso from horseback, jump off, have your horse keep the rope under tension and then tie up the calves feet within 7 seconds? It took you longer to read this sentence!Read more

Shows

July 10, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Auch punkto Shows lief es erst nicht so gut. Dauernd waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort. Haben uns verlaufen. Haben uns verloren. Wir waren schon kurz davor die Sache auf zu geben. Aber dann hat sich das Blatt doch noch gewendet und wir schafften es um 16 Uhr (waren seit 8 Uhr auf dem Areal) endlich in die Töff-Show! Dann hat sich das Blatt gewendet! Später landeten wir auch noch im Team Cattel Penning. Was?! Ihr wisst nicht was das ist?
      Wir hatten auch keine Ahnung aber das reisst einem wirklich mit! Ein kleineg Tipp: Es hat mit dem Bild der Pferde zu tun.