Canada
Canadian Museum of Civilization

Museo de Historia Canadiense

September 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

En Gatineau, al otro lado del río Ottawa, se encuentra el museo de historia Canadiense. Mientras Mikel y Amelia van a hacer la compra y planear alguna cosa más para la boda de mañana, aprovechamos a escaparnos un par de horas al museo.

En el Grand Hall del museo se encuentran distintos totems de las tribus que aún habitan zonas del norte de Canadá. Normalmente se colocan en el centro de la fachada de las casas y honran a los antepasados de la familia al mismo tiempo que sirven como protección ante malos augurios o incertidumbres. La exposición de la planta baja nos muestra textiles, máscaras, instrumentos y herramientas del día a día de los nativos y sus costumbres.

En las plantas superiores y cronológicamente, vemos la evolución de estos territorios y como Canadá llegó a ser lo que es hoy, una nación bilingüe que se sustenta en el continuo respeto y mejora de las relaciones tanto entre su población francesa e inglesa, como entre la población "occidental" y las llamadas primeras naciones.

Zeitreise durch Kanadas Geschichte🔙

February 28 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Obwohl nach der Tour nicht mehr viel Zeit bis zu meiner Weiterfahrt übrig blieb, wollte ich gerne noch etwas ansehen und überquerte den Fluss. Dort liegt das Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft, welches mich inhaltlich sehr interessiere. Die Ausstellungen thematisieren das Leben der First Nations, die Kolonialzeit unter Frankreich und den Briten und das Moderne Kanada (den letzten Teil habe ich auch Zeitgründen ausgelassen). Trotz des kurzen Aufenthalts bin ich sehr zufrieden, diesen Punkt auf meinem Tagesplan beibehalten zu haben.

In einer Etage gab es noch ein spezielles Kindermuseum, in dem man eine kleine Weltreise unternehmen und spielerisch Dinge über viele Länder der Welt lernen konnte. So toll gestaltet! Eines meiner Highlights war ein Marktplatz mit einer Wechselstube, in der diverse Währungen gezeigt wurde. Ansonsten konnte man in Mexiko bei der Zubereitung des Familienessens helfen, in Ägypten nach Skulpturen und anderen Artefakten buddeln oder in einer (afrikanischen?) Hütte Schattenspiele machen.

Mein ursprünglicher Plan war es, auf dem Weg zum Bus noch schnell etwas Essbares auf die Hand mitzunehmen. Neben dem Museum war ein Bagelladen, der von außen nett aussah. Hat mich vom Angebot dann doch nicht angesprochen, aber immerhin das Logo war witzig. Die 12 Grad liegen wohl 13 Grad über dem Durchschnittswert für dieses Datum. Laut dem Guide im Hostel ist es auch viel zu warm für diese Jahreszeit. Die typische Kälte habe ich immerhin in Québec kennengelernt und auf dem Weg nach Toronto wartet neben Regen auch ein Temperatursturz um 12 Grad. Morgen bleibt es wieder unter dem Gefrierpunkt. Nur mit Wind und weniger Sonne als Ende letzter Woche.🥶

Der Flixbus steht schon bereit und ich habe meine Riegel von zuhause noch als sehr willkommene Reserve für die Fahrt. In Toronto gibt es aber noch was zu essen! 😋

Gatineau Tour

August 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

🇫🇷
      Aujourd'hui, nous traversons le pont Alexandra pour rejoindre la ville de Gatineau (Québec) située sur la rive nord de la rivière des ouataouais, en face d'Ottawa.
      On y visite le musée de l'histoire canadienne, depuis les premiers peuples jusqu'au temps modernes. Les premiers peuples, aussi appelés peuples indigènes ou encore aborigènes comptent trois différents groupes que sont les Indiens (dorénavant davantage appelés Premières Nations), les Inuits et les Métis. Tous trois ont des histoires et des cultures bien distinctes, toutes aussi inspirantes les unes que les autres, et vivent au rythme de la nature qu'ils sacralisent.

🇩🇪
      Heute fahren wir über die Alexandra-Brücke in die Stadt Gatineau (Québec), die am Nordufer des Ouataouais-Flusses gegenüber von Ottawa liegt.
      Hier besichtigen wir das Museum der kanadischen Geschichte, von den ersten Völkern bis zur Neuzeit. Zu den ersten Völkern, auch indigene Völker oder Aborigines genannt, gehören drei verschiedene Gruppen: die Indianer (heute eher als First Nations bezeichnet), die Inuit und die Mestizen. Alle drei haben ihre eigenen, inspirierenden Geschichten und Kulturen und leben im Rhythmus der Natur, die ihnen heilig ist.

Canadian Museum of Civilization, Kanadas Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft, المتحف الكندي للحضارة, Канадскі музей цывілізацыі, Kanadské muzeum civilizace, Museo Canadiense de la Civilización, Musée canadien de lhistoire, カナダ文明博物館, Museu Canadense da Civilização, Канадский музей цивилизации, Канадський музей цивілізації, 加拿大文明博物馆