Canada

Top 10 Travel Destinations Canoe Lake
Show all

Mizzy Lake Trail

October 19, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Wir wohnen in einem gemütlichen Studio-Chalet im Blue Acres. Eine weitläufige Anlage mit vielen großen und kleinen Chalets an einem See in der Nähe vom Algonquin Park/West Gate.
      Heute Nacht hat es viel geregnet und auch jetzt weint der Himmel noch 🌧. Wir kommen nur schwer aus dem Bett aber hilft ja nichts. Schließlich haben wir für heute unseren Tagespass schon gekauft und wollen heute mindestens noch einen Trail machen.
      Die Trails verlaufen auf ca. 50 km entlang des Highway 60. Man kann diesen zwar kostenlos befahren aber anhalten/wandern ist auf diesem Abschnitt nur erlaubt, wenn man eine Permit gekauft hat (20 CAD/Tag).
      Nach dem Frühstück geht es los. Der Regen hat etwas nachgelassen. Wir haben lange überlegt: 1 oder 2 kurze Trails oder den längeren mit 10,8 km? 🤔. Es wird der Lange, zumindest wollen wir es versuchen. Auf dem Plan sind 6 h angegeben 😲- für knapp 11 km erscheint uns das recht lange. Aber nach dem Trail gestern - wer weiß was da noch kommt 🫣. Am Start ist es trocken und es geht gleich richtig los. Einen Weg kann man kaum erkennen, zum Glück gibt es zur Orientierung blaue Punkte an den Bäumen 😅. Die ersten 3 km sind ganz schön heftig - up and down, über bzw. um kleinere oder auch größere Wasserpfützen, Schlamm und rutschiges Laub. Puh 😓, ob ich das durchhalte? Im Wald ist es aber zumindest von oben trocken und die Ausblicke auf verschiedene Seen, Wälder und eine Art Sumpflandschaften sind sehr schön 🤩. Das Laub hier ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend in rot/orange/gelb sondern eher rostrot/Karamell/ockerfarben. Der Boden ist übersät mit Ahornblätter 🍁 die farblich einem Karamelfluss gleichen. Hat aber auch was 😯.
      Die nächsten Kilometer sind etwas einfacher - relativ flache Waldwege, wenn sie auch manchmal ganz schön schmal sind. Leider bleiben die erhofften Tierbeobachtungen aus - die verstecken sich heute lieber. Nach einer kurzen Verpflegungspause im Wald gehen wir die zweite Hälfte an. Bei den letzten Kilometern wird es nochmal anstrengend und unsere Kräfte lassen nach. Es gibt nur noch einen Gedanken: gleich geschafft, gleich geschafft 😅. Und dann sehen wir endlich den Parkplatz - jetzt sind wir doch ganz schön stolz 🥹 und wir haben mit Pausen nur knapp 5 Stunden gebraucht 😇.
      Am Parkplatz wartet dann noch ein Ranger - ganz schön fies. Er fängt die Wanderer am Ziel ab und kontrolliert die Permit (Erlaubnis). Aber er ist eigentlich ganz nett und bei uns passt ja alles 😎. Mittlerweile ist doch tatsächlich die Sonne ☀️ nochmal rausgekommen. Ein schöner Abschluss, morgen geht es wieder in die Stadt - Toronto ist dran 🥰.

Mizzy Lake Trail

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

4:00 Uhr morgens, eine Stunde und 42 Minuten vor Sonnenaufgang. Was auch immer uns dazu geritten hat: Wir stehen im Urlaub zu dieser unmöglichen Zeit so langsam auf. Weil wir früh los wollen, verzichten wir sogar auf den Kaffee, schieben uns jeweils ein Brot rein, packen Proviant, Kamera und Mückenspray ein und machen uns auf den Weg in den Park. Um 4:42 Uhr sitzen wir im Auto. Die Sonne ist zwar noch deutlich unter dem Horizont, aber obwohl der Mond gerade untergegangen ist, ist es nicht mehr ganz dunkel. Außer ein paar Grunzern auf die üblichen Fragen, ob wir auch an alles gedacht haben, bekommen wir auf der Fahrt nicht viel raus.
      Um viertel nach fünf erreichen wir den Parkplatz und sind traurigerweise nicht das einzige Auto: Neben uns steht ein Fahrzeug der Parkwache, die bis heute damit beschäftig war, zwei 16-jährige Mädchen, die am Donnerstag auf einem Campingtrip verloren gegangen sind, zu suchen. Vorab: Die beiden sind wohl auf! Sie wurden heute kurz vor Mittag gefunden. Das wissen wir zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Dem Ort, an dem sie zum letzten Mal gesehen worden waren, sollen wir uns auf dem Trail bis 5km nähern, weswegen wir auch sehr häufig die Suchflugzeuge und -hubschrauber gehört haben. Das gibt uns ein ziemlich mulmiges Gefühl. Aber hey: Ende gut, alles gut!
      Wir machen uns also auf den Weg und stehen sofort im dichten Wald und es ist stockduster. Zum Glück hab ich meine Taschenlampe dabei und plötzlich sind wir froh darüber, dass die blauen Wegmarkierungen an den Bäumen reflektieren.
      Mit dem Wunsch, heute einen Elch von - relativ - nah oder einen Bären von fern zu sehen, geht es weiter, auch wenn wir uns natürlich bewusst sind, dass beides sehr unwahrscheinlich ist.
      Wir kommen nach einer halben Stunde am ersten See auf der Wanderung an und bemerken, dass wir etwas nicht auf dem Schirm hatten, was das frühe Aufstehen noch mit sich bringt: Auf dem Wasser liegt noch dicht der Nebel der Nacht, der jetzt ganz langsam von der gerade aufgegangenen Sonne vertrieben wird. Ein zauberhaftes Bild, das wir jedoch nicht lange genießen können: Geschätzt 20 Meter von uns entfernt, verdeckt von Dickicht und Bäumen, hören wir schwere, stampfende Tritte. Ich leuchte mit der Taschenlampe in die Richtung, kann jedoch nichts entdecken. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie groß das Tier, was sich dort bewegt, wohl sein mag und verhalten uns kurz ruhig. Da wieder: Schritte, die sich uns gefühlt nähern. Egal, was es sein mag - Hirsch, Elch, Schwarzbär - *so* nah und vor allem unvorbereitet wollten wir der Wildnis nicht begegnen, auch wenn wir genau für diese Tiere ja so früh aufgestanden waren. Also denken wir schnell zurück an die Tipps, die hier überall aushängen oder -liegen und machen ein bisschen Lärm. Wir fragen laut, wie es dem Bären oder dem Elch geht und plappern allerlei Sachen. Nach ein paar Minuten sind wir uns sicher, das Tier vertrieben zu haben, was im Nachhinein ein bisschen schade ist, denn es sollte unsere einzige Möglichkeit bleiben, einen so großen Waldbewohner zu sehen.
      Was wir allerdings sehr häufig entdecken, sind die Spuren, die die Tiere hinterlassen: Während dieser ganzen Episode stehen wir auf einem immensen Biberbau, der den See aufgestaut hat und auf dem matschigen Weg sehen wir immer wieder unverkennbar die Hufabdrücke von Elchen (immerhin etwas!).
      Wir gehen also weiter, kommen am zweiten großen See entlang und können von der nebligen und trotzdem farbenfrohen Szenerie gar nicht genug bekommen. Der Höhepunkt der Ruhe, die dieser Morgen ausstrahlt, ist wohl eine kleine Entenfamilie, die im Halbdunkel unter einem Nadelbaum ihr morgendliches Bad nimmt und sich von uns auch ü ja noch recht früh und daher kalt. Ich trage deswegen drei Lagen am Oberkörper, von denen die oberste ein Kapuzenpulli ist, dessen Kapuze auch nötig ist, um die Plagegeister davon abzuberhaupt nicht stören lässt.
      Nach eineinhalb Stunden gelangen wir zu einem alten Gleisbett, was uns geradewegs zu dem See bringt, an dem man wohl die größten Chancen hat, einen Elch in der Ferne zu sehen. In dieser Hoffnung bleiben wir dort über eine halbe Stunde und trotzen den Mücken, die hier so schlimm sind, wie noch bei keinem anderen Trail. Es isthalten, einen bei lebendigem Leib zu verspeisen. Ich habe kein Moskitoshampoo gefunden, sonst hätte ich das wohl benutzt. Meine Handrücken habe ich mit DEET behandelt. Die Seitenflächen jedoch nicht und diese finden die Moskitos auch mit erstaunlicher Präzision.
      Wir haken es ab, noch Elche zu sehen und gehen weiter. Eine Belohnung für die Mückentortur gibt es aber noch: In einem kleinen See sehen wir ein paar Minuten vier Ottern beim Spielen - oder Kämpfen? - zu.
      Zwei Stunden und damit leider die schöne Hälfte des Trails sind vergangen. Der Rest des Weges ist der Versuch, möglichst ungeschoren davon zu kommen. In einem Blog hatte ich gelesen, dass jemand geschrieben hatte: "The only way to stay sane is to keep hiking" und jetzt verstehe ich den Autor dieses Satzes auch. Sobald man stehen bleibt, setzen sich gleich mehrere Viecher auf alle möglichen Körperteile. Als ich mir einmal fest auf die Wange klatsche, habe ich danach die Hand blutig. Wessen Blut ich da aus der Mücke gequetscht habe, werde ich wohl nicht erfahren. Im besten Fall meins.
      Die restlichen fünf Kilometer des 10,5km langen Trecks verbringen wir fast rennend. Die anderen Trails hatten immer wieder eine kleine Belohnung nach einer Strapaze: Eine tolle Aussicht über die Landschaft oder einen ungewöhnlichen Flecken Natur. Der Mizzy Lake Trail hatte nur Insekten für uns und leider sahen die späteren Seen auch lange nicht so toll aus wie ihre Vorgänger im Nebel.
      Sechs Stunden veranschlagen die Parkführer für diese Wanderung. Nach etwas mehr als vier kommen wir auf dem Parkplatz an, klitschnass geschwitzt und komplett ausgelaugt. Um kurz vor zehn sind wir wieder in der Unterkunft, den ganzen Tag noch vor uns, aber wir wollen eigentlich nur noch duschen und schlafen.

Ich bin trotzdem froh, dass wir den Mizzy Lake gemacht haben. Die Eindrücke der ersten zwei Stunden waren wunderschön. Das Opfer, durch die Mückenschwärme waten zu müssen, habe ich gerne gebracht. Nichtsdestotrotz würde ich bei meinem nächsten Trip hierher die Mückensaison in meine Planung einfließen lassen.

Bild 1: Hier stehen wir ganz am Anfang auf dem Biberdamm. Links im Wald waren die Geräusche.
      Bild 2: Nebel.
      Bild 3: Mehr Nebel mit Sonne