- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 15, 2022, 12:00 PM
- ⛅ 24 °C
- Altitude: 7 m
- CanadaQuebecMontérégieLongueuilCap sur Mer45°31’55” N 73°31’27” W
Montreal 🍟☮️🌈😎
August 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C
Die letzten zwei Tage haben wir in Montreal verbracht. Diese Stadt war auf jede Art und Weise ein ein absolutes Kontrastprogramm zu Québec City.
Was als Erstes auffiel sind die schon von Weitem sichtbaren Wolkenkratzer. Beim durch die Stadt schlendern, fällt dann auf, dass es durchaus auch ältere Gebäude gibt, diese aber manchmal fast zwischen den Wolkenkratzern verschwinden.
Gerade am Anfang passierte es uns öfter, dass wir plötzlich mitten in Gassen oder Parks standen in denen viele Obdachlose waren. Aber nach einer Weile hatten wir den Dreh raus und wussten welche Straßen wir als Touris doch eher meiden sollten.
Auffällig war auch eine sehr bunt dekorierte, lange Straße, die an den Kiez in Hamburg erinnerte, nur eben unter dem Motto "Pride" 🌈.
Montreal ist riesig, bunt, modern, flippig, neu und alt und könnte nicht kontrastreicher sein, wenn man sich die vielen, verschiedenen Viertel dieser Stadt anschaut.
Montreal ist definitiv ein Magnet für junge Leute. Es gibt hier viele Bars und direkt auf einer Insel vor Montreal einen Freizeitpark - auf den wir einen tollen Blick von unserem Nachtlager, auf der anderen Seite, aus hatten. 😍
Auf dem Campingplatz in Halifax hatte uns jemand ein "Schnellimbiss" namens La Banquise empfohlen und uns geraten dort unbedingt das traditionelle, kanadische Gerichte "Poutine" zu bestellen. Als wir am frühen Abend dort ankamen, trauten wir unseren Augen kaum: Die Schlage war riiieesig! Wir entschieden uns kurz nach 22Uhr dann doch dort anzustellen. Die Schlage war immernoch recht lang, aber wir wollten unbedingt "Das Beste Poutine in ganz Montreal" probieren. Der Imbiss hat 24 Stunden lange geöffnet, hat ca. 30 verschiedene Poutine-Gerichte und scheint ein Treffpunkt für Jugendliche zu sein, da man auch vor Ort essen kann. Es erinnerte uns an den Dobi-Döner in Rostock - nur war der Hype hier deutlich krasser! Es war 0:00Uhr als wir endlich nach 2 Stunden warten (!!!) unser Essen bekamen! Den anderen schien das Warten überhaupt nichts auszumachen - es schien normal zu sein!! Ich war fast am Ausrasten 🙈 Als wir den Imbiss um 0:00 Uhr dann mit dem Essen in der Hand verließen, standen immernoch super viele Leute an und das Sonntag Nacht!
Das Poutine hatte sich auf jeden Fall gelohnt, es war super lecker. Trotzdem würden wir nie wieder 2 Stunden Nachts dafür anstehen! 😄
(Das originale Poutine besteht aus Pommes mit Bratensoße und Käse. Der Käse schmeckte dabei ein wenig wie Haloumi.)Read more