Canada

Top 10 Travel Destinations Capitale-Nationale
Show all

2.Tag Kanada - Eine Nacht in Québec

October 1, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem beeindruckendem Besuch am Wasserfall wollten wir den späten Nachmittag und Abend noch für eine Tour durch die Altstadt Québecs nutzen. Zum Glück machte der Regen für einige Stunden Pause und bescherte uns ein tolles Lichtspiel. Die Stadt wird nachts in allen möglichen Farben angeleuchtet, und durch die nassen Straßen entstanden tolle Spiegelungen! Das Hostel lag ziemlich zentral und wir konnten die Altstadt leicht zu Fuß erreichen. Wobei in Québec neben wunderschönen Gassen und tollen Restaurants auch auffällig viele Menschen unterwegs waren mit offensichtlichen psychischen bzw. Drogenproblemen (dabei waren auch diese Leute sehr höflich - Julia wurde unterwegs von einem verwirrten Mann angeschrien, der sich aber sofort dafür entschuldigte 😅). Das sind wohl die zwei Gesichter vieler Großstädte, die mich aber in Kanada sehr überrascht haben, da ich irgendwie dort nicht mit so offensichtlichen sozialen Problemen gerechnet hatte.

Ansonsten ist Québec sehr sehenswert, weil es einen unverwechselbaren eigenen Charakter besitzt mit seinen mystisch wirkenden, historischen Gebäuden. Über der Stadt thront das Hotel (!) „Chateau Frontenac“, eine 5 Sterne-Luxuseinrichtung, die 1893 erbaut wurde, und uns in ihrer nächtlichen Beleuchtung an Harry Potters Hogwarts erinnerte 😅. Die Stadt besitzt auch noch Reste einer Stadtmauer und einige Wolkenkratzer, die bunt beleuchtet sind. Außerdem gab es jede Menge verrückter Läden...wie zum Beispiel einen ganzjährigen Weihnachtsladen mit extrem exotischem Baumschmuck (von Einhörnern und Flamingos, über tanzende Schweine, Marvel-Comicfiguren, Disney-Prinzessinnen war alles mögliche dabei). Wir beendeten unseren Abend auf einer Terrasse hinter dem Château von der man über die nächtliche Stadt und den Fluss “Rivière Saint-Charles“, ein Nebenfluss des St.-Lorenz-Stroms, schauen konnte, und einem Besuch im Restaurant „Café Buade“. Der Kellner wollte gleich mit uns anbandeln, und abends zusammen durch die Straßen ziehen, da das gewöhnliche Touristenpublikum Québecs wohl etwas älter ist...aber unser Zeitplan war wirklich hart, und den nächsten Morgen erwartete uns eine weitere 5-stündige Fahrt nach Ottawa. Kanada im Schnelldurchlauf 😅!

Dafür trank ich dort mein 1.Bier seit zwei Wochen, da wir den ersten Abend ohne Autofahren verbringen konnten 👍🏻.

Wir besuchen Québec City

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Besuch von Québec City ist ein Highlight auf unserer Reise an Kanadas Ostküste. Québec City ist die Hauptstadt der Provinz Québec und liegt am St. Lorenz Strom. Eine vom französischen König beauftragte Expedition entdeckte „Neufrankreich“. 1608 wurde Québec City gegründet und die Hauptstadt von Neufrakreich. Québec wurde einst für den Pelzhandel gebaut, wo First Nations ihre Pelze gegen französische Waren wie Metallerzeugnisse, Waffen, Alkohol und Kleidung eintauschten. Heute kann man zwar keine Pelzmäntel mehr kaufen, aber jede mange anderer Kleidungsstücke und anderer Souvenirs. Französisch wird immer noch gesprochen und die meisten hier sprechen kein englisch, obwohl wir uns in Kanada befinden. Das macht die Kommunikation für uns etwas kompliziert.

Die Stadt gefällt uns sehr gut und erinnert uns an europäische Städte wie Prag oder Lissabon. Die Häuser sind sehr hübsch aus Stein gebaut. Es gibt viele kleine Kopfsteinpflaster-Gassen. Auf den Plätzen musizieren Stadtmusikanten und sogar Auszüge aus Opern werden auf einer mobilen Bühne aufgeführt. Wir genießen das Sommerwetter und Marie läuft am liebsten zwischen den Passanten umher und winkt ihnen zu. Diese freuen sich sehr und winken begeistert zurück. Wir laufen einige Stunden lang allerlei Sehenswürdigkeiten ab und pausieren für Marie bei einem Wasserspielplatz. Später setzten wir uns in ein Café und naschen frische französische Croissant’s. Am Abend kehren wir dann noch in einem Straßenrestaurant ein, bevor wir schließlich wieder zum Wohnmobil zurückkehren.

Quebec

September 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Dank einem Tipp von Reisefreunden hatten wir einen top Freistehplatz für uns als Hündeler: Direkt an einem grossen Park, durch den wir dann auch zu Fuss in die Innenstadt und wieder zurück gelangten. Na gut, es waren etwa 4 km ein Weg, aber wir sind ja gut zu Fuss. 😉Read more

Québec🇨🇦

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Obwohl Montreal schon sehr östlich liegt, sind wir heute noch weiter in den Osten. Mit Coach Canada haben wir einen Trip nach Québec gebucht (über Tripadvisor) und heute gings um 8 Uhr los. Nach 3 Stunden Busfahrt erreichten wir die Altstadt von Québec, welche gefühlt jede/r Tourist/in in Kanada auch heute besuchte… nach nur einer halben Stunde ging der Trip weiter zu einem riesigen Wasserfall🌊 (hab leider gerade den Namen vergessen und hab kein Wifi😅). Danach hatten wir nochmals einige Zeit in dem kleinen historischen Dörfchen (und der grossen nicht ganz so historischen Stadt)😅

Alles in allem war die Bustour sicher die günstigste Möglichkeit Québec von Montreal aus zu besichtigen. Ich hätte persönlich aber viel lieber 2h beim Wasserfall anstelle der überfüllten Altstadt verbracht… Die Busreise war aber auch spannend, da wir so das Land abseits der Stadt etwas näher ansehen konnten. Die Zusammenfassung bis jetzt: Landwirtschaft 🚜, Trucks 🚛, Wälder 🌳, Brücken 🌁, Flüsse 💧 (gefällt mit eigentlich sehr gut, unterscheidet sich nicht extrem fest von zuhause😅)

Morgen geht es nun weiter Richtung Ottawa oder Toronto (je nachdem was günstiger ist, gebucht ist noch nichts). Bis morgen und gute Nacht aus dem Bus Richtung Montreal.👋

Vieux Quebec et... pluie

October 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

La pluie s'est invitée à notre voyage depuis ce matin 😪
      Nous sommes parties vers 9h30 à la conquête de Vieux Québec. Nous avons visité la basilique Notre Dame de Québec. De très jolies dorures !
      Puis nous avons affronté la pluie face au château de Frontenac, du fleuve Saint Laurent, des petites ruelles de la vieille ville. C'était super mignon et pittoresque. Nous avons mangé une queue de castor (on vous rassure... c'est sucré !!)
      Nous avons marché jusqu'au plaines d'Abraham... et nous nous sommes décidées à rentrer 😊
      Avant de rentrer, place au déjeuner chez Ashton : poutine et burger 🤤🤤

Compte tenu du temps, nous avons décidé de nous poser à l'appartement et de partir ensuite faire un bowling !

A tantôt !

Quebec und Montmorency Wasseerfälle

April 10 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war wieder ein inkludierter Ausflug, wir waren erst um 12 Uhr dran.
      Zuerst zu den Wasserfällen, dann zum Parlamentsgebäude und zum Schloss, danach noch einstündige Führung durch die Altstadt.

Quebec again !

October 22, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Après avoir passé la journée avec les filles sur l'île d'Orléans (merci pour les fous rires 😂), nous voilà à nouveau à Québec où nous passons la nuit à 2 !
      Nous allons sans doute profiter de la vieille ville pour flâner (car hier il flottait trop !)Read more

• Quebec

October 9, 2022 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Quebec, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes ...in dem Deutschland mehr als viermal Platz finden würde!!

Nachdem wir die Grenze nach Canada bei Woburn wieder problemlos überquert haben übernachten wir in der sehr speziellen Auberge Marina in Megantic, wo wir im Restaurant Capitaine Provost nicht nur sehr gut essen, sondern auch einen geselligen Abend verbringen. Es stürmt und ist sehr kalt geworden, um so mehr geniessen wir die Wärme in der gemütlichen Auberge.

Auf unserer Weiterfahrt nach Quebec begleitet uns immer noch der Indian Summer. Der Amberbaum (vergleichbar mit unserm Ahorn) überstrahlt mit seinem tiefen Rot alle andern.

Quebec, rund 700000 Einwohner, gilt als Hauptstadt Französisch-Nordamerikas, Wiege Neufrankreich, Bastion französischer Kultur und kulinarisches Bollwerk auf dem Fastfood-Kontinent: Alle Beinamen der Stadt, die der Provinz den Namen gab, verheissen Einzigartigkeit. So ist sie die europäischte Stadt Kanadas und die einzige nördlich von Mexiko mit einer Stadtmauer. Selten findet man in der Neuen Welt so viel für das Schicksal eines ganzen Kontinentes verantwortliche Geschichte auf so engem Raum wie hier. Verstärkt wird das europäische Flair durch die französische Sprache. Bei den allermeisten Einwohner der Stadt ist Französisch Muttersprache. Seit 1985 ist die Altstadt von Quebec UNESCO Weltkulturerbe.

Schon im 17. Jh war klar, wer Quebec besass, kontrollierte den Pelzhandel in einem Territorium ungeahnten Ausmasses. Diese Bedeutung (Churchill nannte es Gibraltar des Nordens) erkannte aber auch die rivalisierende Kolonialmacht England.
      In der Folge focht Kolonie Nouvelle France endlose Kleinkriege mit den begehrlichen Briten und ihren indigenen Verbündeten. 1763 mit dem Frieden von Paris wurde Quebec Hauptstadt Britisch Nordamerikas.
      Die Stadt entwickelte sich als Zielhafen für Schiffe aus Europa, die Quebec über den Lorenzstrom erreichten.

Quebec gefällt uns auf Anhieb: Eine Gasse schöner als die andere, ganz viele alte schöne Gebäude, viel Lebensfreude. Das historische Quebec hinter den Mauern ist aufgeteilt in Haute Ville und Basse Ville. alles zu Fuss erreichbar. Monumentale Schönheiten wie das Schlosshotel Frontenac, das wohl am meisten photographierte Hotel der Welt, wurden in Jahre 1884 als Prunk-Stück der Canadien Pacific Railway eröffnet. Das weltbekannte Hotel war schon mehrmals Schauplatz historisch entscheidender Zusammenkünfte: Im August 1943 wurde da die Landung der Alliierten an der Atlantikküste durch den kanadischen Premier King, den britischen Premier Churchill und den amerikanischeb Präsidenten Roosevelt beschlossen.

Nicht minder imposant ist das 1674 von Francois Jacquet gebaute Eckhaus mit seinem knallroten Dach. Es ist das älteste Gebäude der Stadt und beherbergt das beliebte, auf traditionelle Gerichte spezialisierte Restaurant „Aux Anciens Canadiens“.

Mit dem Funiculaire gelangt man von der Oberstadt in die Unterstadt und schlendert durch das Quartier Petit Champlain, genannt nach dem ersten Siedler Samuel de Champlain, der 1608 am Fusse des Felsens ein erstes Fort errichtete. Unzählige Galerien, schöne kleine Geschäfte und putzige Beizli.

Ein Essen im „Anciens Canadiens“ haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, sehr fein und äusserst gemütlich. Damit haben wir unsern Besuch in Quebec abgerundet.

Quebec ist für uns eine der schönsten Städte auf unserer Reise.

Nous ❤️ Ville de Québec

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Québec City wurde uns sehr oft empfohlen und hatte uns deshalb neugierig gemacht. Und ja... Diese unfassbar schöne Stadt hat uns tatsächlich sehr positiv überrascht. 😍

Im starken Kontrast zu den Dörfern und Städten die wir bisher hier in Kanada gesehen haben, hat Québec City eine Altstadt und diese erinnert sehr stark an einen Architekturmix verschiedener Städte aus Europa. Man hätte tausende Fotos machen können, in jeder kleinen Gasse gab es etwas neues, interessantes zu entdecken.

Besonders fasziniert war ich (Anne) auch von den vielen, kleinen Ateliers und den Ausstellungen verschiedener Künstler. Die Gemälde waren meist sehr farbenfroh und hatten etwas abstraktes. Natürlich durfte man von den Gallerien aber keine Fotos machen.
      Selbst das Stöbern durch die kleinen, zahlreichen Souvenirläden machte hier richtig Spaß: In einem Laden konnte man neben typischen Souvenirs beispielsweise alte Kassetten von Celine Dion und sehr alte Postkarten der Stadt Québec kaufen.
      Besonders lachen mussten wir aber über einen Laden der sich auf Weihnachtsdekoration spezialisiert hatte. Im Sommer Weihnachtsmusik zu hören und voll beladene Weihnachtsbäume zu sehen, damit hatten wir nicht gerechnet.

Abends setzten wir uns mit vielen anderen Schaulustigen auf einen der höchsten Punkte der Stadt und schauten uns von dort aus das Feuerwerk an. In Québec City findet derzeit eine Art Sommerfestival statt und 7 Wochen lang gibt es jeden Donnerstag Abends ein Feuerwerk.

Am Nachmittag des nächsten Tages hieß es dann "Au revoir" . Ein wenig schwer fiel es uns schon... Québec City hatte es uns wirklich angetan. 🤗

Quebec City

September 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir präsentieren: unsere neue Liebe (was Städte angeht). Wunderbar wanderbar, romantisch alt und geschmackvoll modern zugleich. Kunstwerke und Straßenmusiker heitern die Stimmung auf. Windowshopping macht hier noch Spaß, weil es nicht nur „Tourikacke“ gibt. Lediglich die Restaurantpreise haben uns abgeschreckt 😁

Für unser Auto fanden wir direkt einen Tagesparkplatz, sodass wir nicht zwischendurch auf die Uhr blicken mussten. Wir bemerkten hier, wie groß der St. Lorenz Strom doch ist, da viele Besucher in gigantischen Kreuzfahrtschiffen anreisten.

Wir waren in dem ältesten Supermarkt der Stadt „einkaufen“ (von 1871). Ein weiteres Highlight war das Hotel du Parliament, vor dem ein großer Gemüsegarten angelegt wurde. Ein paar Naschbeete für die Besucher haben sie dort auch zur Verfügung gestellt 😊

Capitale-Nationale, Kebek-regiono, ケベック首都地域, Капиталь-Насьональ, Капіталь-Насьйональ, 首府地区