Canada
Carmacks

Waschtag

July 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Einigermaßen ausgeschlafen startet der heutige Tag mit einem Lauf für Jutta. Ich gehe währenddessen in das Geschäft gegenüber unseres Stellplatzes zum Einkaufen.
      Dann ist es endlich soweit, wir können es kaum erwarten. Unser Ludwig (Citroen Jumper) wird heute gewaschen. Nach fast 2000 Kilometern auf einem Feldweg alias Dempster Highway müssen wir heute zu einer Waschstation fahren, bevor die unzähligen Gatschschichten noch mehr eintrocknen und eine Autowäsche noch nervenaufreibender wird. Auch Innen müssen wir ordentlich putzen, denn der feine Staub ist wirklich überall hin gelangt. Leider müssen wir auch einmal unsere komplette Wäsche durchwaschen inklusive Bettwäsche. Das ist leider eine nicht so oft beschriebene Kehrseite eines solch traumhaften Staub- Gatsch- Highways durch die malerischen Tundraweiten des hohen Nordens.

In ein paar Tagen geht unsere Fähre von Haines nach Juneau, der Hauptstadt von Alaska. Das bedeutet, dass wir in den nächsten 4-5 Tagen zirka 900 Kilometer Wegstrecke zurück legen müssen. Ein Katzensprung zu dem, was wir bereits zurück gelegt haben. Derzeit haben wir schon die ersten 20.000 Kilometer voll.

Unser nächstes Ziel ist Whitehorse im Yukon. Hier waren wir schon vor einigen Wochen das erste Mal, als wir am Alaska Highway noch Richtung Norden gefahren sind. Von Dawson City nach Whitehorse sind es zirka 6-7 Stunden mit unsrem Bus. Nach einigen Baustellen, die man nur mit einem Pilotcar passieren darf, beschließen wir im Ort Carmacks einen Stopp zu machen, weil es uns heute nicht mehr weiter fahren freut. Dieses Pilotcar auf den Baustellen sehen wir hier in den USA zum ersten Mal. Man steht am Anfang einer Baustelle vor einer roten Ampel und wartet. Irgendwann kommt ein offizielles Fahrzeug mit Blaulicht etc und hat die Kolonne der Gegenfahrbahn im Schlepptau, danach ist unsere Spur dran. Das Pilotcar fährt also den ganzen Tag auf der Straßenbaustelle hin und her und geleitet die normalen Fahrzeuge sicher durch die ungeteerten Bereiche der entstehenden Straße. Eine gute Idee um Arbeitsplätze zu schaffen!

Ich gehe in Carmacks noch eine Runde laufen und Jutta schreibt ein paar Blogbeiträge bzw bereitet schön langsam das Abendessen vor. Die Nacht verbringen wir in einem alten Steinbruch, gleich ums Eck der hiesigen Bundesstraße. In diesem Steinbruch lebt die Familie Mosquito mit allen ihren Verwandten, geschätzte Einwohnerzahl 10 Millionen. Hier ist das Mosquitoproblem so schlimm, dass wir das Auto garnicht verlassen wollen. Alleine am Weg von der Fahrerkabine zu unsrer Wohnkabine haben Jutta und mich zirka 10 Moquitos gestochen.
      Ob wir uns jemals mit diesen Viechern anfreunden können? Ich wage es zu bezweifeln.. 😂

Klondike Highway

June 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Klondike Highway fahre ich Richtung Süden. Es ist warm geworden, schon der zweite Tag über 20 Grad. Frühling ist es hier mit Blumen am Wegesrand. Nach wunderbaren, sechs Mücken freien Wochen in Alaska sind sie hier aus dem Winterschlaf erwacht.😒😆Read more

Der Yukon- River of Gold

September 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Es gibt Namen, die haben irgendwie einen ganz besonderen Klang. Bei den geografischen Bezeichnungen gehört der Name „Yukon River“ ganz sicher zu dieser fast magischen Gruppe. Während des Goldrauschs im 19. Jahrhundert Klondike Gold Rush wurde der Yukon River vor allem als Transportweg genutzt. Der Yukon wurde zu dieser Zeit "River of Gold" genannt. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Klondike Highway fertiggestellt. Yukon bedeutet "großer Strom", was keineswegs übertrieben erscheint. Es wird vermutet, dass die menschliche Besiedlung von Nordamerika vor sehr langer Zeit durch das Tal des Yukon erfolgte. Die Beringsee konnte damals noch über einer Landbrücke (Beringia genannt) von Sibirien aus überquert werden. Five Finger Rapids", war eine enge Durchfahrt und Stromschnellen. Heute einfach zu durchfahren, endete damals zu Zeiten des Goldrausches für zahlreiche Menschen der Traum vom Glück, sie kamen zu Tode, sie ertranken im "River of Gold". Der Klondike ist ein Nebenfluss des Yukons. Heute ist der Strom und das Flussdelta ein schützenswertes Naturparadies.
      Der Yukon nimmt seinen Anfang in der Provinz British Columbia und dessen mehr als 3100 Kilometer lange Reise in der Beringsee im US-Bundesstaat Alaska endet.

Reineke der Fuchs

June 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Verschlafen !!! 🙈 Dabei waren wir brav noch im Hellen ins Bett gegangen... (keine Kunst so nah am Polarkreis 😂) Egal, trotzdem erstmal ab in die heißen Quellen. Es war so schön heiß, dass die Mosquitos angeregt über Silke her fielen. Dann hieß es aber losfahren um etwas Strecke auf dem weiten Weg nach Dawson zu schaffen.
      Der Coal Mine Campground ist für diese Nacht unser Zuhause (Hier wurden wir lautstark mit guter Musik empfangen). Der hauseigene Rotfuchs hält Wache während wir zum ersten Mal den (hier noch nicht ganz so gewaltigen) Strom Yukon begutachten und uns abends noch den legendären Burger hier genehmigen.
      Nicht zu vergessen die noch legendärere Zimtschnecke aus einer kleinen Bäckerei am Highway-Rand....

Catching up to Renée

May 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Woke up to a beautiful morning on Lake Labarge.
      We caught up to Renée at the Carmacks visitor centre. This is the best hidden visitor centre, tucked around on a dead end street. Had lunch then set up camp at Tachun Creek.Read more

Carmacks, Yukon

June 12, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Historically, Carmacks has been an important waypoint for travellers in the Yukon. It was a major stop on the Winter Road from Whitehorse to Dawson for the White Pass & Yukon Route (WP & YR) company. In the summer, Carmacks was an important stop on for river boats on the way from Whitehorse to Dawson. Sternwheelers would take on wood to feed their boilers and also take on coal from nearby mines to deliver to Dawson. Finally, when the Klondike Highway was built it passed through Carmacks so the community was able to survive the demise of the Winter Road and sternwheelers.
      I had a personal reason as well to stop in Carmacks, to visit the site and cairn memorializing the death of my uncle, RCMP Cpl. R.W. Asbil

Carmacks