Canada

Hwy 4 nach Tofino

May 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Zeit auf Gabriola Island ist heute vorbei: Nachdem ich mich morgens mit Zoe das letzte mal um die Hühner und Pferde gekümmert, Wäsche gewaschen, gefrühstückt und den Rucksack gepackt habe, wurde ich dann von der Familie zur Fähre gebracht. Nach der kurzen Fahrt nach Nanaimo habe ich dort meinen Mietwagen bei Practicar abgeholt, eine Mietwagenfirma, die gebrauchte Autos vermietet. Da die Firma gerade den Besitzer gewechselt hat, war das ganze etwas chaotisch, aber sehr witzig: der Chef hat keine Ahnung von Computern und hat mich dann vor seinen Laptop gesetzt, um alle Daten einzutragen. Er wusste dann allerdings nicht wie das mit der Kreditkarte funktioniert und musste dann seinen Angestellten anrufen, der eigentlich Urlaub hatte. Am Ende hat dann alles geklappt und ich habe für die nächsten Tage einen kleinen Nissan Versa, und dazu noch ordentlich Rabatt bekommen, weil ich ihm so viel geholfen habe. 😄
      Nach dem Einkauf im Supermarkt bin ich dann Richtung Westküste aufgebrochen, immer den Highway 4 entlang. Dass die Fahrt so traumhaft schön werden würde, hatte ich dann nicht erwartet. Überall bin ich auf traumhafte Seen mit Bergpanorma im Hintergrund getroffen. Ich habe einige Zwischenstopps eingelegt um mir die Gegend ein bisschen genauer anzugucken. An einer Stelle gab es einen kleinen Pfad den Hang hinab (eigentlich nicht mal ein Pfad), wo ich am Ende an einem See herausgekommen bin. Dort waren gerade zwei Deutsche, die auf dem Weg ins selbe Hostel waren wie ich, total verrückter Tag!
      Auch die Cathedral Grove habe ich mir angeguckt, ein Provincial Park mit den ältesten Douglasien von Vancouver Island. Auf dem Foto sieht man den größten Baum des Parks, der Durchmesser ist Größer als meine Armspannweite und der Baum circa 800 Jahre alt.
      Es ging dann immer weiter Richtung Westen bis nach Tofino. Dort habe ich für die nächsten vier Nächte ein Hostel gebucht, direkt am Wasser gelegen. Es ist zwar relativ teuer, aber dafür gut ausgestattet, sauber und bietet viele Touren an, die man buchen kann, die nächsten Tage gibt es also einiges zu erleben. Und ich habe auch schon viele Leute kennengelernt, bin also gespannt auf die Zeit hier. 🤗

Wälder, Strände und Wasserfälle

March 4 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben hier auf Vancouver Island das große Vorteil ein Auto von der Farm benutzen zu können. Und das nutzen wir natürlich aus an unseren freien Nachmittagen und Wochenenden.
      Da das Wetter hier hauptsächlich regnerisch ist, gilt für uns: wenn Sonne zu sehen, auf einen Ausflug gehen. Die meisten Ausflugsziele beinhalten Wanderwege in alten Wäldern, zu Wasserfällen oder irgendwo an der Küste der Insel.

Hier lasse ich gern die Bilder für sich sprechen. Was ich hier besonders finde?
      Die Wälder sind malerisch. Riesige alte Bäume, unberührte Wälder voll mit umgefallenen Bäumen, alles voll bewachsen mit Moos.
      Klares Wasser in jedem Bach und See und am Horizont immer Berge der Insel oder sogar das Gebirge auf dem Festland.

Tiere sehen wir eher selten, glücklicherweise konnten wir schon oft Robben vom Strand aus beobachten und Adler kreisen gelegentlich über uns 🦅

Old Trees

June 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sehr alte Zedernbäume in der Nähe von Port Albernie besucht.
      Alle über 300 Jahre und älter. Der älteste Baum wird auf 800 und älter geschätzt. Einen kleinen Spaziergang durch den Park. Sonst ist heute Waschtag und wir bleiben heute hier.Read more

... und stille Giganten

April 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Weiter ging es dann noch zu den Little Qualicum Falls, auch hier, eine Schlucht, über und über von grün besetzt, und Wasser ohne Ende.

Direkt an den Fällen, macht hier schon eine Langzeitbelichtung gar keinen Sinn mehr.

Zuletzt ging es noch in den Cathedral Cove Provincial Park. Die Bäume hier zählen zu den ältesten in Kanada, mit bis zu 800 Jahren auf der Rinde. Der Umfang, wenngleich groß, ist aber hier nicht zwingend der Hingucker, die Höhe macht es aus.

Der höchste ist 87 Meter hoch (oder 78). Bisschen schmunzeln musste ich als auf dem Schild daneben der schiefe Turm von Pisa als Vergleich der Höhe genommem wurde (57 Meter) und "eines der beliebtesten Ziele in Europa zum Zwerg degradiert wurde".

Stell doch mal den Eifelturm daneben.

Highway No 4

September 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Port Alberni! Unterwegs haben wir einen Zwischenstopp bei Cathedral Grove‘s im McMillan Provincial Park! Hier stehen gewaltige Douglasien und Pinien die z.t. 800 Jahre alt sind! Die größten von Ihnen sind bis zu 80m hoch und haben einen Umfang von 9m! Echt gewaltig!!!🌲🌲🌲 Die Baumriesen passen auf die Fotos gar nicht drauf!!Read more

Our free Day

September 21, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Wir machten unsere morgendliche Runde, schmierten uns Brote und setzten uns ins klapprige Auto. Die Windschutzscheibe mit Riss, der eine Gurt zusammengeknotet und der Motor ohrenbeteubend laut.
      Wir stoppten zuerst bei Goats on the roof (ein Donutladen mit Ziegen auf dem Dach), wo wir einen Donut aßen.
      Anschließend fuhren wir zur Cathedral Grove und liefen die beiden Rundwege, von denen einer an einem 800 Jahre alten Baum vorbeiführt. Mitten im Wald stießen wir auf ein Fotoshooting eines Pärchens, sie mit Feenflügeln und er mit Lichtschwert. Arthur fragte, ob er das Lichtschwert für ein Foto halten dürfe, doch uns wurde gesagt, dass es eine orginal Nachbildung sei, die sie ausgeliehen hatten, weshalb wir kopfschüttelnd weiter liefen.
      Unser nächster Stopp war Port Alberni, wo wir nur kurz umherliefen und dann am Strand unsere Brote aßen. Dort entschlossen wir dann noch ein Stück weiter zum Fossli Provinzial Park zu fahren. Eine holprige Straße führte an einem Abgrund entlang ins Nichts. Bei jedem Schlagloch bangten wir, dass uns das Auto wieder nach Hause bringen würde. Angekommen liefen wir den Fossli Trail, durch dichten Farn Dschungel, über eine Hängebrücke, einen Fluss entlang zum Sproat Lake. Ein sehr schön abwechslungsreich ruhiger Weg.

800 year old trees

July 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

After having a relaxed day at the beach yesterday, we decided to do some „sightseeing“ on Vancouver Island today. We went to MacMillan Provincial Park and Cathedral Grove to see some of the eldest Douglas Fir 🌲 in the world. The small area was easy to walk through and stunning to see how big these trees actually are. They are way taller than The Leaning Tower of Pisa! 76 Meters! And super wide as well. The pictures do not even tell the size of these giants 🤩.
      Afterwards we went to Coombs a small town in the east side of Vancouver Island and visited the Goats on the Roof Old Farmers Market - Yes it is called that name because there are actual Goats 🐐 living on top of the market😅. So funny to see!

Nachdem wir gestern einen entspannten Tag am Strand verbracht hatten, beschlossen wir heute auf Vancouver Island „Sightseeing“ zu machen. Wir fuhren zum MacMillan Provincial Park und zum Cathedral Grove, um einige der ältesten Douglas-Tannen der Welt zu sehen. Das kleine Gebiet war schön und leicht zu durchlaufen und absolut atemberaubend zu sehen, wie groß diese Bäume tatsächlich sind. Sie sind viel höher als der schiefe Turm von Pisa! 76 Meter! Und super dick! Die Bilder zeigen die Größe dieser Riesen kaum.

Danach fuhren wir nach Coombs, einer kleinen Stadt auf der Ostseite von Vancouver Island, und besuchten den Goats on the Roof Old Farmers Market - der seinen charmanten Namen daher tragt, da tatsächlich Ziegen auf dem Dach leben! 🐐So lustig zu sehen!😅

Cathedral Grove, Canada

June 19, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Dans l'Ile de Vancouver, à 2h30 de ferry de Seattle, il y a un parc appelé Cathedral Grove. Car les arbres sont si grands qu'on dirait les piliers d'une cathédrale. Dans​ ce parc il y a un sapin de Douglas immense et presque millénaire (il a 700 ans et c'est un des plus anciens arbres du Canada). Mais je préfère le sapin président des Loges (chez Grand Père).

Olivier

August 1, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Rückweg zur Ostküste kommen wir am Cathedral Grove vorbei, einem Stück Regenwald mit großen, bis zu 800 Jahre alten Bäumen. Hier wurden auch Szenen für Star Wars gedreht, vielleicht erkennt es jemand wieder oder findet irgendwo versteckt einen Ewok. 😉Read more

Cathedral Grove old forest

August 5, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg nach Ucluelet haben wir einen Zwischenstop im Cathedral Grove gemacht. Das war ein sehr alter Wald mit riesengroßen Bäumen
      Solche Bäume hätten wir damals im Sägewerk nicht schneiden können ....Read more