Canada
Caulfeild

Dag 4: Tadaa! Onze camper

September 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Gisteren was vooral een logistieke dag. Uitchecken bij de airbnb, relaxen bij een koffieshop, naar Cruise Canada rijden om de camper op te halen, boodschappen doen voor in de camper, naar de ferry rijden (Horseshoe Bay), wachten op de ferry, overvaren naar Vancouver Island (Nanaimo), om vervolgens verder te rijden naar het Loon Lake waar we zouden overnachten. De camper is een tandje groter dan we gewend zijn en nog redelijk nieuw (20.000 km op de teller).Read more

Auf nach Vancouver Island 🛳️

September 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Dutzende Male haben wir Vancouver Island von unserer Reiseroute gedanklich weggestrichen und dann doch wieder hinzugefügt.
      Am Ende sind es drei Gründe, warum wir diese Insel doch wieder in unsere Route aufnehmen:
      1. Hier gibt es den mildesten Winter, d.h. auch jetzt herrschen hier verhältnismäßig warme Temperaturen für Kanada.
      2. Der Grenzübergang von hier in die Staaten soll recht entspannt sein, da er klein und nicht so überlaufen ist.
      3. Wir haben sooo viele tolle Wanderungen in den Rockies unternommen und so viele Berge, Seen und Wasserfälle gesehen, dass wir uns gerade einen Themenwechsel wünschen.
      Etwas ganz anderes musste her... "Herzlichen Glückwunsch Vancouver Island, du bekommst heute eine Rose."

Von den wunderschönen Grasslands und unserem längeren Aufenthalt in Lillooet, ging es also weiter Richtung Westküste Kanadas. Unerwartet fuhren wir hier auch an einem kleineren Waldbrand vorbei. Dabei mussten wir an die Worte eines Einheimischen denken: "Sobald nichts Wichtiges (zb. Infrastruktur) in Gefahr ist, wird so ein Brand auch mal in Ruhe gelassen." Es könnte Zufall sein, aber genau so schien es hier gehandhabt zu werden.

Ein paar kleinere Städte und Dörfer, auf unserem Weg, sahen hier ein wenig "westernmäßig" aus.
      Es gab zwar Warnschilder mit "Vorsicht Pferd auf der Straße" aber überrascht waren wir dann doch, als plötzlich 5 Pferde die Fahrbahn überquerten.
      Wir sahen auch ein weiteres mal eine Schwarzbärmama mit zwei Jungen. Diesmal an einem Fluss, etwas versteckt neben der Straße. Und auch diesmal hat es leider zeitlich nicht für ein Beweisfoto gereicht... 🫣

Wir hatten den Tipp bekommen von Horseshoe Bay die Fähre nach Vancouver Island zu nehmen, auch weil wir nicht reservieren wollten (= kostet extra). Unser Plan war also per "Warteschlange" unser Glück zu versuchen, auch wenn wir gehört hatten, dass das nicht immer aufging.
      Vancouver (City) stand zwar auch schon länger auf unserer Route, aber spontan war uns einfach nicht nach Großstadt. Außerdem hatte sich Peter in den Kopf gesetzt, dass wir schon irgendwie am gleichen Tag noch auf der Insel landen... 😅

Tatsächlich ging unser Plan auf. Nach 4 Stunden Warten und knapp 2 Stunden Fährfahrt, landeten wir gegen 22:30 Uhr tatsächlich in Nanaimo auf Vancouver Island. 🤙

Fähre nach Horseshoe Bay

September 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Am Donnerstag hatten wir ein typisches Frühstück mit Pancakes und Eiern und dann ging es nach zwei schönen Tagen auf der Insel zurück aufs Festland. Hierfür nahmen wir zusammen mit Barry die BC Ferry von Bowen Island Snug Cove Marina nach Horseshoe Bay. Lynne blieb auf der Insel und beim Boot, denn sie erwartete Besuch von ihren Mädels.

Die Fährfahrt war fix und kostenlos. Anschließend ging es mit Bus und Bahn zurück zum Airport um das Auto abzuholen. Barry haben wir auf dem Weg in der Bahn verabschiedet. Und schon waren wir nach 5 Tagen Urlaub das erste Mal alleine.

Bowen Island

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

6Km westlich von Vancouver liegt Bowen Island. In 20 Minuten Fährfahrt erreicht man die 63,6m² große Insel und bewegt sich am besten mit Auto vorwärts.
      Ich habe Nadja über Bumble kennengelernt, einer Seite die sowohl als datingapp als auch zum Freunde zu finden geeignet ist.
      Das Nadja eine deutsche war wusste ich aber nicht als ich sie anschrieb😅.
      Tatsächlich musste Nadja für ein Vorstellungsgespräch nach Bowen und fragte mich ob ich Lust hatte mitzukommen. Win win ...sie hatte ein wenig Gesellschaft und konnte sich mit mir die Fahrtkosten teilen. Ich konnte mit ihr gemeinsam die Insel erkunden.
      Wir haben uns sofort super verstanden und haben und über unsere bisherigen Erlebnisse in Kanada ausgetauscht. Nadja ist gelernte Mechatronikerin und schon 3 Monate in Kanada. Gemeinsam mit ihrer Schwester hat sie einen Roadtrip gemacht und will jetzt anfangen zu arbeiten. Daher haben wir eine Farm besucht mit einer ganz lieben Besitzerin. Sie hat uns alles gezeigt, Nadja erklärt wobei sie hilfe benötigt und uns zum Abschluss sogar aus dem Laden Gebäck geschenkt😍.
      Anschließen sind wir noch zu zwei von ihr empfohlenen Plätzen gefahren. Wir besuchten den kleinen Leuchtturm, von wo man wohl auch Wale beobachten kann. Naja wir haben keinen gesehen😅. Dann sind wir wieder Richtung Fähre, haben eine kurze Wanderung um den Killarney Lake gemacht und sind dann wieder gefahren.

Arrivée sur la côte Est

June 25, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

On commencé à faire du stop tôt
      Ça a été très compliqué de se faire prendre car le stop est interdit en Colombie Britannique
      Heureusement un mec nous a emmené directement au ferrie horseshoe au Nord de VancouverRead more

Horseshoe Bay- Pacific Ocean

June 2, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Ankunft an der Westküste Canadas. etwas nördlich von Vancouver liegt Horseshoe Bay. Von hier geht die Ferry nach Vancouver Island morgen Vormittag. Vancouver haben wir bis jetzt nicht gesehen und nur umfahren.
      Morgen wird spannend....da überqueren wir die
      Strait of Georgia. 🚢
      Heute hier kurzen Spaziergang gemacht an die Westküste von Horseshoe Bay.

Horseshoe Bay Ferry Terminal

September 18, 2022 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Um 4.30 Uhr früh klingelte heute unser Wecker - das nächste Mal schauen wir eher für eine Fähre...
      Tinu machte das Aufstehen nicht viel aus und er war auch schon aufgedreht, ganz im Gegensatz zu Steffi...
      Damit wir nicht noch früher aufstehen mussten, liesen wir das Frühstück aus und machten uns gleich auf den Weg zur Fähre.
      Dort angekommen mussten wir zuerst warten bis die Schalter geöffnet wurden, dann wurde unser Ticket überprüft und anschliessend wurden wir auf die entsprechende Spur eingewiesen. Nach einer Weile warten kam eine Angestellte vorbei und teilte uns mit, dass die Fähre wegen technischer Probleme nicht fahren könne. Wir können das Auto stehen lassen und ins Dorf gehen um etwas zu trinken, denn 2h später gäbe es einen Ersatz. Gerade als wir uns auf den Weg machen wollten, sagte uns der Fahrer neben uns man habe ihm gesagt die Fähre werde dennoch fahren. Also blieben wir im Camper und einige Minuten später konnten wir tatsächlich einladen.
      Auch hier mussten wir das Fahrzeug verlassen und gingen schnell nach oben in Richtung Kaffeemaschine.😅
      Schon nur wegen des Sonnenaufgangs hat sich das frühe Aufstehen gelohnt.

•9• Vancouver 🚐💀🌊👯‍♀️🌅

August 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Woensdag 10 augustus en donderdag 11 augustus

Om 10 uur in de ochtend had ik in Stanley Park een wandeltour ‘The dark secrets of Stanley Park’. Hele leuke interessante tour. En eens wat anders. Mooi park! En weer eens aan zee! Daarna naar een winkelcentrum wat tijd doden en op de parkeerplaats weer een stoel uitgeklapt. Dit omdat ik donderdags Bas en Sharon op ging halen. In de avond naar de bios geweest, naar de film Thor, Love&Thunder. Daarna naar een parkeerplekje gereden om te gaan slapen.

Toen ik in de ochtend wakker werd, was het prachtig weer en stond ik (schijnbaar) in een prachtig klein haventje. Hier een koffietje en scone gehad en daarna Bas en Sharon opgehaald op de airport (hier moesten ze hun eigen huurauto weer inleveren). Samen nog Vancouver in geweest. Hier nog even bij de stoomklok gekeken en lekker in chinatown gegeten. Daarna naar een strandje (Whyte cliff park), gezwommen en ontspannen. We hadden een ferry naar Nanaimo, Vancouver Island om 22:40 vanaf Horseshoe Bay. Mooie tocht! Helaas was het bijna volle maan dus kon je niet veel sterren zien op het dek, maar nog steeds gaaf.

Sonntagsausflug in den Lighthouse Park

October 4, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es gleich nochmal in den Norden Vancouvers. 5 Minuten nachdem wir losgelaufen waren, fiel uns jedoch auf das wir gar nicht wussten wie wir überhaupt hinkommen. Blos gut das es in Vancouver so gut wie überall Wlan gibt. Die Fahrroute war schnell gefunden und nach 1.5h Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten wir den Vancouver Lighthousepark. Kaum dort angekommen befanden wir uns wieder in einen Wald, welcher einen Urwald ähnelte. Wir gingen auf direkten Wege in Richtung Meer. Direkt am Meer hatten wir einen tollen Blick über die Bucht und standen auf einen großen Felsvorsprung, an dem Kletterer direkt über den Meer sich an ein paar Routen versuchten. Wie Kanadier so sind, dauerte es nicht lange und wir wurden angesprochen. Und wie es so ist, stellte sich heraus das seine Frau die ebenfalls mit auf dem Felsen war eine Deutsche ist, welche zugewandert. Wir unterhielten uns ein bisschen und holten uns ein paar Tipps ab. Am nächsten Aussichtspunkt setzten wir uns etwas auf den Felsen und schauten auf das Meer. Plötzlich schwamm einfach eine Robbe 8 Meter vor uns im Wasser an uns vorbei. Wie ein verrückter kramte ich den Fotoapperat hervor und rannte wie von der Terrantel gestochen auf den Felsen hin und her um ein Foto zu machen. Eigentlich hatte ich gedacht das mein erstes wildes Tier ein Bär hier wird, aber mit einer Robbe habe ich nicht gerechnet. Am Leuchtturm angekommen wurden wir leider enttäuscht. Dieser war für Besucher wie so vieles zur Zeit geschlossen. Dennoch wieder einmal ein schöner Ausflug. Morgen geht es wieder auf die Baustelle. Noch zwei Wochen Arbeiten, dann soll unser erster Roadtrip nach Vancouver Island starten. Die Planung läuft. 😊Read more

Caulfeild