Canada
Chenatha Indian Reserve 4

Bären am Mussel Beach

September 8, 2017 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Ein älteres Ehepaar hatte uns vor einigen Tagen einen abgelegenen Campground empfohlen, Mussel Beach, und warnte uns schon mal vor den letzten acht Kilometern Weg. Der Betreiber tat noch mal dasselbe am Telefon, als wir ihm sagten, dass wir mit einem 25 Fuß Wohnmobil unterwegs seien. Wir waren ja schon Schlimmes gewohnt von Wells Gray ... dachte ich.
      Erstmal haben wir aber den Tag in Tofino verbracht. Ohne Schnickschnack. Keine Walbeobachtung, kein Wasserflugzeugrundflug, kein Surfkurs. Stattdessen haben wir uns die überschaubare Stadt angesehen und uns an den Tonquin Beach gesetzt und das Meer beobachtet.
      Am späten Nachmittag haben wir uns auf den Weg nach Mussel Beach gemacht. Die besagte "Straße" war schlimm, und so ging es nur im Schneckentempo vorwärts. Tiefe Schlaglöcher und der Weg war größtenteils so breit wie das Wohnmobil. Keine Ahnung, was wir gemacht hätten, wenn uns jemand entgegengekommen wäre. Mal gucken, ob wir morgen beim Rückweg auch so viel Glück haben.
      Aber es hat sich gelohnt. Wir stehen in absoluter Privatsphäre im Wald eingekuschelt direkt am Meer, was sich gerade wegen ablaufenden Wassers recht weit zurückgezogen hat, und haben in der Ferne eine Bären-Mama mit zwei Jungen entdeckt!! Wahrscheinlich werden wir morgen mit einem sagenhaften Sonnenaufgang belohnt. Hoffe ich doch.

Chenatha Indian Reserve 4