Canada
Chicoutimi

Chutes Montmorency bis Saguenay

September 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Den Québecoise ist es wohl egal 🤷‍♂️, dass es am Montagmorgen bewölkt und regnerisch 🌧️ ist - damit mussten wir zu der Jahreszeit aber auch rechnen. Wir machen uns auf dem Weg zum ersten Halt des Tages. Die Montmorency-Fälle sind nur 15 Minuten von der Stadt entfernt und das Wasser 💦 stürzt spektakulär aus 84 Metern in den Sankt-Lorenz-Strom. Spektakulär sind auch die Preise für’s Parken 🅿️ und die Fahrt mit der Gondel (2 Min.) 🚡 nach oben 🙄. Wir laufen durch den Nieselregen ☔️ über die Hängebrücke aber auf den Abstieg über die nassen Holztreppen verzichten wir gerne. Leider war bei dem Sauwetter auch die Zipline keine Option 😬, so nehmen wir die Gondel wieder runter.

Bei dem Wetter 🌨️ entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Norden. Die Fahrt um den Fjord de Saguenay ist zeitlich nur unwesentlich länger als der Küste entlang nach Tadoussac. Eigentlich wollen wir bei Tim Hortons 🍔 halt machen aber da gabs zum Glück nur Takeaway. So landen wir zufällig bei La Souche - eine Microbrasserie 🍺 mit Restaurant 🍲 in Stoneham. Das Essen 🥘 ist hervorragend und Marianne erlaubt mir noch ein Glas IPA 😊.

Der Regen verzieht sich am Nachmittag und wir kommen Ruck-Zuck 🚙 auf der gut ausgebauten Strasse nach Saguenay (oder Chicoutimi 🤔) vorwärts. Am Abend erkunden wir den Ort und machen einen Spaziergang am Saguenay River.

Saguenay - Chicoutimi

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Visite de la ville de Saguenay

- Petit brunch
      - Balade dans le centre ville
      - Visite de la pulperie de Chicoutimi

(et les étagères remplies de bonbons divers et variés c'était dans un magasin "général" de Chicoutimi)Read more

Fahrt nach Saguenay

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und noch einmal... noch einmal geht es mit der Autofähre nach Tadoussac. Hier möchte ich schön frühstücken und dann Richtung Saguenay entlang der Route de fyord fahren. Ein gutes Frühstück ist auf dem nordamerikanischen Kontinent ja immer so ne Sache. Wenn man eine gewisse Auswahl in Hotels bekommt, ist das schon viel. Aber auch mit den Cafés ist das so ne Sache... aber egal, Bagel, Croissant und Cappucchino lässt sich bekommen, und das sogar mit schicker Aussicht auf den Strom. Es heißt ja auch schließlich, erstmal Goodbye sagen.

Die Fahrt Richtung Westen wird zunehmend bunter... also grün, gelb, orange bis ins dunkle Rot. Eine herrliche Farbenpracht. Den Saguenay Fluss sieht man nicht wirklich, dafür ein wunderschöner kleiner Flusslauf... ich find die so toll, drumrum leichte bewaldete Berge und Flüsse mit Steinen... hin und wieder sieht man einen Angler im Wasser stehen...

Am Abend suche ich mir ein nettes kleines Restaurant. Hier in Kanada gibt es sogenannte BYO Restaurants, was heißt, man kann seinen eigenen Wein mitbringen. Dementsprechend gibt es in dem ausgesuchten Lokal keinen Alkohol, selbst der Gin Tonic ist alkoholfrei. Der Cider wird in der Dose serviert. Gewöhnungsbedürftig! Dafür gibt es neben Burger auch Fisch, mit Ahornsirup glasiert, was sonst, bin ja in Kanada 😄

Jour 16_Parc national des Monts-Valin

October 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Nos nuits sont de plus en plus longues, sans doute parce que les québécois dînent très tôt (18h dans les restos c'est déjà presque trop tard) de sorte qu'à 21h, nous sommes déjà au lit.
      Ce matin, il pleut, il pleut même beaucoup. Pas de petit dej sur notre route et même pas de Tim Hortons !!!! Première tentative de rando à Baie Sainte-Marguerite mais hélas, la route du Parc est déjà fermée en préparation de l'hiver. 50 km plus loin, nous trouvons enfin un "dépanneur", sorte de mini-épicerie qui nous installe dans un recoin du magasin pour qu'on puisse se boire un café sandwich. Puis nous attaquons la rando du "Pic de la tête du chien" dans le Parc des Monts Valins. Le centre d'accueil n'est même pas ouvert, contrairement aux précédents parcs. Hélas, la pluie ne va pas nous lâcher de la journée et c'est bien dommage car les paysages semblent incroyables. En effet, nous traversons des forêts de plus en plus "boréales" composées de bouleaux et de peupliers. Ce qui est étonnant, c'est que nous croisons des gens aussi fous que nous d'aller se prendre des litres d'eau sur la figure pour parvenir à des sommets desquels on ne voit strictement rien.... Retour à la voiture après 4h de marche, com-plè-te-ment trempés, de la tête aux pieds. Autant dire que la douche (chaude cette fois) a été appréciée !!! Puis excellent restau à Saguenay : le Maria Maria d'influence mexicaine, qui nous a proposé de sacrées belles saveurs dans une ambiance hyper chaleureuse 🔥Read more

Chicoutimi, Šikutimis, Шикутими