Canada

• Day 3

Grouse Mountain North Vancouver

April 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Da meine Gastgeberin heute zur Arbeit musste, haben wir um 9 Uhr schon die Wohnung verlassen. Immerhin konnte ich meinen Rucksack da lassen, das wäre sonst anstrengend geworden.😅 Sie hat mir ein paar Tips für die Umgebung gegeben: Als erstes bin ich mit dem Bus zum Capilano Lake gefahren, einem großen Trinkwasserreservoir für Vancouver, das aus den Bergen gespeist wird. Dann ging es weiter zum Grouse Mountain, wo ich eine kleine Wanderung durch den Wald gemacht habe. An einer Stelle hatte man einen traumhaften Blick über den Vancouver Harbour. Anschließend bin ich mit dem Bus wieder zurück Richtung Londsdale Quay.
      Vancouver hat mich jetzt schon überzeugt, hier gibt es wirklich alles: Meer, Berge und Stadt, alles beisammen und super einfach zu erreichen!

• Day 23

Ein perfekter Tag in Vancouver

July 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Während Timo schon recht früh zur Arbeit musste, ließen wir den Tag ganz entspannt mit einem Frühstück und Café im Vomero angehen. Wir beschlossen auf den Grouse Mountain in North Vancouver zu wandern. Der Grouse Grind ist eine 2,5km lange Wanderung mit 800 Höhenmetern und 2830 Stufen. Nach 1h 10min waren wir an der Spitze angekommen und genossen erstmal die Aussicht bevor es dann ein isotonisches Kaltgetränk als Belohnung gab. Da man aufgrund der Steilheit diesen Weg nicht zurück ins Tal nehmen darf, sind wir mit der Gondel zurück zum Parkplatz gefahren. Danach ging es dann auch schon wieder 15km (1h Fahrt) zurück durch Downtown in Richtung Jericho Beach. Auf dem Weg haben wir unseren fleißigen Arbeiter eingesammelt und haben uns anschließend für 2h SUPs ausgeliehen. Damit ging es dann über den etwas rauen Pazifik in Richtung eines Containerschiffes (Parnassos). Auch hier wurden wir mal wieder teilweise von Robben begleitet. Nach Rückgabe der Boards bestellten wir uns eine Pizza, die wir dann am Wreck Beach auf dem Gelände der UBC Vancouver verspeisten. Nach Untergang der Sonne beschlossen wir noch das Nachtleben in Vancouver zu erkunden. Dafür haben wir uns mit zwei Freunden von Timo, Nina und Pierre, im Yale Saloon getroffen. Ein Art Countryclub, wo man sogar Rodeoreiten konnte. Die Stimmung war hammer und nicht zu vergleichen mit einem deutschen Club. Spät abends ging es dann noch mit dem Auto zurück in die Wohnung.Read more

• Day 78

June 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Am Donnerstag sind wir zu sechst mit unserer Gruppe aus Deutschen und Kanadiern per Uber zum Grouse Mountain gefahren. Dort sind wir den Grind Trail gewandert, der einmal bis zum Gipfel führt und gefühlt nur aus Treppen besteht. Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen!😅 Ich habe aber mein Ziel erreicht unter 2h zu bleiben und die Aussicht von oben war super! Man konnte die Strait of Georgia sehen und natürlich ganz Vancouver. Auf dem Gipfel gab es außerdem ein Grizzly Bear Habitat. Für den Rückweg haben wir uns dann alle ein Ticket für die Gondel geholt.
      Ich bin von North Vancouver aus dann mit dem Seabus zurück nach Downtown, wie schon an meinem ersten Tag in Vancouver. Immer wieder schön!
      Zurück bei Kate und Bryce Gans dann erstmal eine Dusche und Entspannung. Abends habe ich mich mit den anderen dann nochmal am English Bay Beach getroffen, wo wir Essen waren und den Sonnenuntergang geguckt haben.

• Day 110

North Vancouver

October 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Sind heute mit dem sea Bus nach North Vancouver gefahren und dann dort mit dem Bus auf den Grouse Mountain aber leider waren die Gondeln geschlossen und ganz oben Nebel - daher sind wir einfach mal weiter Bus gefahren ...Read more

• Day 34

March 16 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Ain't no mountain high, ain't no valley low, ain't no river wide enough, baby! 💯 Am 16.03.2024 ist der Vancouver' Hausberg fällig! Meine mutigen Mitstreiterinnen Dhruvi und Dishita nehmen mit mir gemeinsam die 791 Höhenmeter in Angriff. ⛰️🥾 Ich bin super neugierig, was es mit dem BCMC-Trail-Workout auf sich hat, der bei Alltrails die Bewertung "schwer" bekommen hat. Normalerweise bin ich eher der "kinderleicht"-Typ ^^ Uns begegnen unterwegs viele WanderInnen unterschiedlichsten Fitnesslevels. Einige brechen den Trail sogar wegen mangelnden Schuhwerks ab und am Anfang gibt es einige Warnschilder mit Hinweisen wie: nehmt euch mindestens einen Liter Wasser mit! - ja Mama! 💦 Wie ich bereits im Footprint zum Capilano River Regional Park erwähnt habe, ist der eigentlich populärere Grouse Grind aktuell in der Überarbeitung. Daher nehmen wir den Alternativen BCMC Trail. Auf halber Strecke fangen die ersten Schneesprinkler an, den Wanderweg zu säumen. Das war etwa der Moment, in dem ich begonnen habe abzuwägen: "wir haben erst den halben Weg geschafft, der Schnee wird nur mehr werden, müssen wir ohne Schneeschuhe abbrechen?" Und Dishita, die jüngste im Bunde, hatte nur Turnschuhe mit dabei, das hätte also problematisch werden können. Der Wanderweg ist im Grunde eine 2,4 km lange Treppe mit relativ hohen Stufen, die insgesamt aber ordentlich gewartet daherkommen. Schließlich konnten wir uns gegenseitig aushelfen und Dhruvi hat ihrer Freundin einfach ihre Ersatzschuhe geliehen. Zusätzlich haben wir im tieferen Schnee und bei größerer Steigung die Fußspuren der anderen WanderInnen genutzt, um nicht abzuruschen. So war alles in allem der Aufstieg gut zu bewältigen. Nach absolviertem BCMC hat man auf jeden Fall seine 2 Stunden Squads intus. 😂 Oben angekommen bezahlt die atemberaubende View über Vancouver und Umgebung, Bäume, glitzerndes Wasser, Berge am Horizont und winzig klein anmutende Spielzeugschiffe, die Anstrengungen des Aufstiegs allemal. 🤩🤩🤩 Wir gönnen uns ein wohlverdientes Poutine und stöbern ein wenig im Tourishop bevor wir die Gondel für 20 CAD zurück nach North Van nehmen. Grouse Mountain is totally worth the Gondola ride 🌲⛰️💙Read more

• Day 23

Grouse Mountain & Capilano

October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Gestern Morgen hat es Vancouver like geregnet. Am Nachmittag war es dann lediglich bewölkt. Also sind wir ein bisschen durch Downtown, Gastown etc. gezogen. Das Gute an Vancouver ist, es ist auch bei schlechtem Wetter eine schöne Stadt.

Heute hat es besser ausgesehen und wir konnten nun endlich den Grouse Mountain erkunden - leider konnte ich Tini diesen das letzte Mal, aufgrund des schlechten Wetters, nicht zeigen. Oben angekommen konnten wir dann doch nicht auf die Stadt runterschauen. Der Aussichtspunkt lag knapp im Nebel. Dafür haben wir den Ausblick aus der Gondel genossen und die beiden Grizzly Coola und Grinder vor ihrem Winterschlaf gesehen.

Auf dem Weg zurück haben wir noch beim Capilano Park halt gemacht. Die berühmte Capilano Suspension Brige und der Cliffwalk sind immer wieder sehenswert.

• Day 36

Grouse Mountain & a bloody steep trail

July 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Grouse Mountain ⛰ the highest mountain in Vancouver and also habitat for two rescued grizzlies!
      “Let’s go and see the grizzlies”, we said, “Must be a nice hike, everybody says grouse mountain is a must do/see”. As said, we took the free shuttle from Canada Place to Grouse Mountain (GM). During the ride the driver gave us a little sightseeing tour of Vancouver. He also told us that most people visiting GM take a gondola up the mountain, “but some people even hike up there - some manage to do it in 90 minutes, but most need some more time”. Of course Matthias just heard “90” minutes and his ambitious mind set was on: “we have to beat the 90!” he said to me. Oh 🙈😫!!
      As soon as we arrived at the station we started hiking. After two minutes I realized that the hike started pretty steep compared to the other hikes we took so far. My thought 💭 “oh Jesus, I have to ration my energy to continue” - no chance! Matthias was on a mission and ran for his life up the stairs in beating the time. So little Sophie just had to follow as fast as she could.
      After 20 minutes - it felt like an hour - a lovely sign at the side of the trail (stairs) told us: “congratulations, you’ve made it to 1/4, this was the easy part, now comes the hard part which will be just straight up and steep”. Hold on! I mean we already just went straight up!!😨 I could have sworn I was hiking for hours and I knew this was already the steepest hike I’ve ever done!!! Well, no time to reconsider this, my man was already further ahead and I had to keep up (to be honest with a little cantankerous mood 🙈😅). Nevertheless pretty soon I got all my positive energy back, eventually I wanted to see the grizzlies.
      That’s how the other three quarters went. After the 3/4 Checkpoint we even accelerate our speed! And you know what? We managed this hike in 77 minutes, without a real break and just some water stops. I was so proud!😇😊
      At the top we finally saw the two super cute grizzlies 🐻😍. We loved the idea of the city rescuing the two cubs when their mother was killed! But still it’s not as nice two see two wild animals been held in captivity as when they are in wildernesses - like the ones we saw in the National Parks.
      After a short visit at the Grizzly Habitat we wanted to get back to the bottom of the mountain. To get back to the station we had to take the sky gondola 🚠. No problem for our sore legs! On our way down it was impressive to see that we hiked all this way up. We also got an amazing view of the city.

Grouse Mountain ⛰ der höchste Berg Vancouvers und außerdem Lebensraum für zwei gerettete Grizzlys!
      "Lass uns die Grizzlys sehen", sagten wir, "das soll ja eine schöne Wanderung sein, jeder sagt, dass Grouse Mountain ein absolutes Muss ist". Gesagt getan nahmen wir den kostenlosen Shuttle vom Canada Place zum Grouse Mountain (GM). Während der Fahrt gab uns der freundliche Fahrer eine kleine Tour durch Vancouver. Er erzählte uns auch, dass die meisten Besucher von GM eine Gondel auf den Berg nehmen und "einige Leute sogar hinauf wandern - manche schaffen es in 90 Minuten, aber die meisten brauchen etwas mehr Zeit". Natürlich hörte Matthias nur "90" Minuten, was seinen Ehrgeiz packte und er war buchstäblich auf einer Mission: "Wir müssen die 90 unterbieten!", sagte er zu mir. Oh nein 🙈😫!!!!
      Als wir am Fuß des Berges ankamen, begannen wir zu wandern. Nach zwei Minuten wurde mir klar, dass die Wanderung im Vergleich zu den anderen Wanderungen, die wir bisher gemacht haben, ziemlich steil begann. Mein Gedanke 💭 "Oh Jesus, ich muss meine Energie rationieren, um den ganzen Weg zu schaffen" (zu dem Zeitpunkt wusste ich nichtmal wie lang der weg sein würde). Keine Chance! Matthias war auf einer Mission und rannte gegen die Zeit die Treppe hinauf. So musste die kleine Sophie einfach so schnell wie möglich folgen.
      Nach 20 Minuten - es fühlte sich wie eine Stunde an - sagte uns ein nettes Schild an der Seite des Weges (bzw. der Treppe): "Glückwunsch, du hast das erste 1/4 geschafft, das war der einfache Teil, jetzt kommt der harte Teil, der einfach gerade hoch und steil sein wird". Warte mal! Ich meine, wir sind bereits steil nach oben gegangen!😨 Ich hätte schwören können, dass ich bereits stundenlang wanderte und ich wusste, dass dies bereits die steilste Wanderung war, die ich je gemacht habe!!!!!! Nun, keine Zeit, das ganze zu überdenken, mein Mann war schon weiter vorne und ich musste mithalten (um ehrlich zu sein kurz mit ein wenig nörgeligen Stimmung 🙈😅). Dennoch bekam ich ziemlich schnell all meine positive Energie zurück, schließlich wollte ich die Grizzlys sehen.
      So liefen die anderen drei Viertel. Nach dem 3/4 Checkpoint beschleunigen wir sogar unsere Geschwindigkeit! Und weißt du was? Wir haben diese Wanderung in 77 Minuten geschafft, ohne eine echte Pause und nur ein paar Wasserstopps. Ich war so stolz!😇😊
      Oben sahen wir endlich die beiden super süßen Grizzlys 🐻😍. Der Gedanke, dass die Stadt die beiden Jungen rettete, als ihre Mutter getötet wurde gefiel uns natürlich. trotzdem ist es nicht so schön, wenn zwei Tiere in Gefangenschaft gehalten werden, statt in der Wildnis zu leben. Auch nicht so schön zu sehen wie die Bären, die wir in den Nationalparks gesehen haben.
      Nach einem kurzen Besuch im Grizzly Habitat wollten wir zurück zum Fuß des Berges. Um zurück zu gelangen, mussten wir mit der Himmelsgondel 🚠 fahren. Kein Problem für unsere schmerzenden Beine! Auf unserem Weg nach unten war es beeindruckend zu sehen, welchen langen steilen Weg wir nach oben gelaufen sind. Außerdem hatten wir auch einen fantastischen Blick auf die Stadt.

• Day 3

July 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer kurzen Fahrt sind wir auch schon auf dem Parkplatz der Seilbahn zum Grouse Mountain. Die Kontrollschildnummer ist schnell im Ticketautomat eingetippt und das Bezahlen der Gebühren mit der Kreditkarte funktioniert. Bei der Talstation stehen die Leute bereits aussen am Gebäude an. Der Weg zur Ticketausgabe führt zum Glück links an der Warteschlange vorbei. Die wartenden Leute verschwinden in der angekommenen Gondel. In der nächsten finden auch wir Platz. Wir könnten zwar auch nach oben wandern – bevorzugen aber die Fahrt mit der Luftseilbahn.
      Oben angekommen, treffen wir ein vielseitiges Aktivitätsangebot an. Es gibt die Möglichkeit mit Zip-Lines über die Schlucht zu sausen oder Shows zu besuchen. Wir besuchen den Bärenpark. Dort haben zwei Bären Asyl gefunden. Während bei uns Füchse, Rehe und Dachse bei Verkehrsunfällen den Tod finden, sind es in Kanada auch Bären. Dieses Schicksal ereilte die Mutter des einen Bären, als er noch jung und mit ihr und seinen beiden Geschwistern unterwegs war. Er konnte als einziger gerettet werden und darf jetzt hier in dieser Anlage leben.
      Eine Sesselbahn führt ganz nach oben zum Aussichtspunkt. Lediglich für einen kurzen Moment spielen wir mit dem Gedanken, den Weg nach oben unter die Füsse zu nehmen. Kurz danach sitzen wir auch schon auf der langsamen Bahn. Oben angekommen liegt uns ganz Vancouver, wo rund 662‘000 Personen wohnen, zu Füssen. Die Stadt ist übrigens nach dem britischen Kapitän George Vancouver benannt und entstand wegen des Goldrausches in den 1860er Jahren. Der Name selbst kommt aber aus dem niederländischen „van Coevorden“, abgeleitet von der Stadt Coevorden.

• Day 113

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Beim zweiten Anlauf haben wir es auf den Grouse Mountain geschafft. Beim ersten Versuch hat Tommy seine Jacke vergessen und unten am Fuß des Berges war es schon recht frisch. Der Aufstieg auf den Grouse Mountain ist wirklich sportlich. Es geht knapp 3km nur bergauf. Wir haben ganz schön geschnauft. Zumal ich schon eine Weile keinen Sport mehr gemacht hatte, weil ich erst Probleme mit dem Hals (von den Klimaanlagen in Japan) hatte und mein Knöchel danach fast eine Woche lang angeschwollen war. Oben angekommen waren wir dann super stolz und haben die Aussicht bei Pommes und Bier genossen.Read more

• Day 5

Grouse Mountain. Mt Not So Grouse.

May 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

A lazy start with a decadent French bakery breakfast at Paul's Pattisserie in Vancouver - just across the road. Coffee, better than most we've had here, though as a Melbournite and fan of Gordon Ramsay - "My gran could do better! And she’s dead!” (I absolutely jest as my Gran, Grandma and Nan were all great cooks); it's still crap coffee.

We can't get our heads around the creamer / half and half.
      Lady, mademoiselle. I just want milk that tastes like real milk?

A short uber ride to Mt Grouse. Maybe grouse at some times of the year. The scenery is stunning though the service? The disabled access? Disabled toilets down multiple sets of stairs - inaccessible. Snow slushed paths a wheelchair can't navigate - at least not for us, without pimping Mum's ride.
      Full Karen mode and a refund later - all is forgiven.

The weather is amazing. Though bizarre. I stood outside in 10 degrees in a t-shirt and jeans. Surrounded by snow. Feeling warm in the sun.

In spite of all - a lovely day out in the beautiful weather had by all.
      But. Be more Grouse. Mt Grouse.