Canada

Top 10 Travel Destinations Columbia-Shuswap Regional District
Show all

Glacier NP & Mt Revelstoke NP

June 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Patrick hat ein mega leckeres Frühstück gemacht: Spiegelei mit Bacon und Hashbrowns (eine Art Kartoffelpuffer). Wir haben noch etwas geredet und mittags bin ich dann losgefahren. Von Golden aus ging es zuerst in den Glacier Nationapark. Dort habe ich ein paar kleine Wanderungen gemacht:
      Zuerst zu den Ruinen vom Glacier House, ein Hotel, das früher von deren Eisenbahn betrieben wurde. Danach zu einer alten Eisenbahnbrücke. Weiter ging es zu einem Wanderweg, der über Felsen geführt hat. Dabei war es ganz schön schwierig den Weg zu finden.😅
      Ich bin dann dem Hwy 1 weiter Richtung Westen gefolgt und zum Mount Revelstoke National Park gekommen. Dort hat eigentlich nur eine Straße den Berg hinauf geführt und man hat an den verschiedenen Stationen angehalten. Es gab immer wieder tolle Ausblicke auf das Tal, wo die Stadt Revelstoke liegt und der Columbia River entlang fließt. Außerdem konnte man sich eine alte Skisprungschanze und eine alte Holzbrücke angucken.
      Abends war ich dann kurz in Revelstoke einkaufen und bin weiter Richtung Süden gefahren. Dabei bin ich am Mara Lake vorbeigekommen. Die Strecke war wunderschön und führte zwischen vielen grünen Bergen entlang. Nach drei Stunden bin ich dann in Kelowna angekommen. Das ist die inoffizielle Hauptstadt des Okanagan Valley, dem Weinanbaugebiet in British Columbia. Das Tal liegt um den langen schmalen Okanagan Lake und ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Die nächsten zwei Nächte werde ich dort im „Samesun“ Hostel schlafen.

Men in trees

July 2, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem Kamloops im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, sind wir heute nach Revelstoke weiter gefahren. Anfangs hat es noch geregnet, aber heute Abend ist die Sonne wieder raus gekommen. Juhuuu!
      Wir haben eine geniale Unterkunft hier: ein super gemütliches Baumhaus 😃. Für uns alle das erste Mal und ein richtiges Highlight! Gestern Nacht haben wir tief und fest geschlafen, wie Babys 😂. Der Wecker hatte es echt schwer heute Morgen!
      Tagsüber haben wir im Ort für morgen spontan eine Kanufahrt mit Zelt-Übernachtung in der Wildnis gebucht. Das wird sicher auch grandios 👏🏼👏🏼👏🏼

Nasses Abenteuer

July 4, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Also wettermäßig haben wir es nur so mittelgut erwischt, aber da es nicht andauernd regnet und wir gut ausgerüstet sind, waren wir heute wie geplant auf unserer Kanutour. Mit zwei Guides und zwei weiteren Familien ging es insgesamt 4 Stunden durch Flüsse und Seen, bis wir am frühen Abend bei unserem Lagerplatz angekommen sind. Zum rustikalen Abendessen ließ sich dann tatsächlich noch die Sonne hinter dem See blicken - was für eine Belohnung 🤩. Und weil es trocken blieb, konnten wir vor dem Schlafengehen gemütlich am Lagerfeuer sitzen. Jetzt hoffen wir mal, dass es heute Nacht wie angekündigt nur etwas nieselt, sonst könnte das unangenehm werden ... 😬.
      Ach ja, natürlich haben wir hier in der Wildnis kein Netz. Mal sehen, wan der Blogeintrag hochgeladen wird ...

„Al ciel non si comanda“

July 4, 2020 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir sind zum Glück relativ trocken durch die Nacht gekommen, und als wir die Zelte abgebrochen haben, kam gar kein Wasser mehr von oben 😀. Zunächst war es ziemlich neblig und Rudern war eher ein körperliches denn ein visuelles Erlebnis (von wegen „Tiersichtungen“ 🤣), aber mittags riss der Himmel noch auf und nach einem kurzen Spaziergang (der längere zu einem Wasserfall wurde wegen der starken Regenfälle der letzten Tage abgesagt) kamen wir am Nachmittag wieder in unserem Baumhaus an.
      Was lehrt uns dieser Tag: dankbar sein für jeden Tag mit Sonne, klarem Himmel und angenehmen Temperaturen. Und bisher waren wir auf unserer Reise echt verwöhnt in dieser Hinsicht!

PS: Der Titel ist ein italienisches Sprichwort und heißt übersetzt „Dem Himmel kann man nichts vorschreiben ((= Wetter))“

Kanada, das Land der…

June 16, 2022 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

Nach der Fährenüberfahrt übernachteten wir spontan im Silver Lake Prov. Park. Der Kiesweg zum Campground runter war gesäumt mit Aussteiger-Wohnwagen & Zelten.. Fuck Trump oder Fuck Putin war einer der Standard Beschriftungen der Zelte😅

Der Campground war dann wunderschön, inmitten eines Waldes und direkt am See gelegen. Hier waren wir mal ohne Alles unterwegs, kein Strom, Wasser etc. Ab jetzt wollen wir am liebsten nur noch so übernachten, da kamen richtige Campinggefühle auf😂. Am morgen hat uns der Park Ranger erzählt das wir leider eine Wildkatze ( ein wenig kleiner als ein Luchs) verpasst haben, die gemütlich durch das Gelände gestreift sei.

Naja wir haben ja noch Zeit mit den Tiersichtungen aber abwarten können wir es kaum😜 Bis jetzt können wir Eichhörnchen, Rehe und ein Waschbär 🦝 von unserer Liste abhaken.

Auf Wunsch haben wir mal ein Video gemacht wie unser Camper von Innen aussieht.. Have Fun😅

Die Distanzen hier in Kanada sind wirklich riesig. Das Navi zeigt 3h & wir haben 5h.. auch die Supermärkte sind gross sowie das Gemüse! Schaut euch diese Karotten an!! 🥕
      Wir sind viel gefahren, da das Wetter bis zum Okanagan Valley sowieso nicht der Hit war. Gestern als wir am Bear Creek Campground angekommen sind hatten wir überraschenderweise 25 Grad!! Perfektes Wetter für eine Wanderung.

Am Abend machten wir unser erstes Feuer & grillierten uns ein Steak & Mais, mhhh lecker!
      Feuerholz hat uns der Ranger gebracht, der per Zufall ein Schweizer war. Lukas hiess er & er macht momentan eine Work&Travel Auszeit in Kanada. Er hat uns grosszügigerweise 2 Bier spendiert da wir es verpasst hatten in einem Liquor Store Alkohol einzukaufen 🫢

Heute sind wir 4h nach Revelstoke weitergefahren. Hier haben wir im Starbucks das Erste Mal seit 3 Tagen wieder Internet 🙌🏼. Auf dem Weg wurde uns bewusst das Kanada das Land der Fast Food Läden, riesen Trucks, weiten Wälder, grossen & kleinen Seen, Wildtieren, freundlichen Menschen UND Cannabis Shops ist. Ehrlich gesagt, an jeder Ecke werben Sie mit Blueberry YamYam, Organic Weed, Orange Bud u.s.w. So sieht es also aus wenn Cannabis legalisiert wird🤣

❗️Fun Fact: Cannabis ist seit 2017 in Kanada legal. Zuhause darf man bis zu 1 kg lagern und 30 Gramm darf in der Öffentlichkeit mitgeführt werden. Lukas meinte seit Cannabis Legal sei, arbeiten die Kanadier nicht mehr gerne🤣❗️

Revelstoke

August 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Ending the day with some local art in Revelstoke, one small market and a stroll through the city.
      Tonight we stay on our first luxury campground with water and electricity and showers, the full hookup for our little van (that's how she called it from the reception, if we need a place for our little van.. I had to look over my shoulder to check if she really saw our car, but yeah she called ours little🤷🏼‍♀️)Read more

Auf dem Weg nach Whistler

August 16, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem wir unser Lager ohne Empfang abgeschlagen haben, sind wir wieder nach Revelstoke gefahren, von dort aus sollte es direkt nach Whistler gehen. Doch wir kamen tatsächlich nur aus Revelstoke raus und mussten an einer „Lost Place“ Westernstadt halt machen. Die Westernstadt war wie ein Museum aufgebaut, es gab ein Saloon, eine Kirche, verschiedene Läden, eine kleine Ford Ausstellung und ein antikes Zugmuseum. In dem Zugmuseum gab es noch einen Gruselzug, ich hab mich schon beim vorbeigehen gegruselt deshalb kann ich euch leider nicht erzählen wie gruselig es von innen war. (Timo ist mit Taschenlampe durchgelaufen, das könnt ihr bald auf YouTube anschauen 👹☠️)

Danach haben wir es bis Kamloops geschafft, wo wir noch was essen waren und dann mal wieder auf einen Supermarkt Parkplatz genächtigt haben. Am nächsten Tag waren wir shoppen, ich hab unbedingt ein neues T-Shirt gebraucht. Und haben dann noch einen Ausflug Richtung Clearwater gemacht um uns Wasserfälle anzuschauen.

Der Stadt- und Flussname Clearwater macht der Gegend alle ehre. Die Gegend ist beschert mit Dutzenden Glasklaren und Atemberaubend Wasserfällen, glasklarem Fluss und dicht bewachsenen Wäldern in denen die Luft einfach nur angenehmen ist. (Fast wie daheim im Schwarzwald, eben nur viel größer). Wir wussten das der letzte Wasserfall auf unserer Route faszinierend sein soll aber das wir einen so krasses Wow Effekt haben werden, damit haben wir nicht gerechnet. 🤩

Wir sind durch einen kleinen verwunschen Wald gelaufen und auf einmal eröffnete sich eine gigantische Schlucht und da war er, der Helmcken Wasserfall. Mit seinen 141m ist er der vierhöchste Wasserfall in Kanada. Er stürzt seine 141m in tiefe und prallt in einem Riesen Becken auf. Aus der Ferne würde man am liebsten drunten schwimmen gehen.

Danach ging es für uns weiter Richtung Whistler. 🚵‍♂️😍

-7- Revelstoke 🚍👩‍👧‍👦

September 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Donderdag 8 september - vrijdag 9 september

Camping: Lamplighter Campground

Na de buffalo ranch een prachtige rit naar Revelstoke! Wat een bergen zeg. Leuk campingplekje weer. Naar het dorpje gewandeld, mam moest nog een lange mouwen shirt scoren. Daar een koffietje gedaan en ook nog gegeten. Leuk klein plekkie!Read more

Auf in die Rocky Mountains

June 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Im Moment fehlt mir ein bisschen die Zeit zum Schreiben. Wir sind mit unserem Mietwagen unterwegs zu den Rocky Mountains und fahren mit dem Soundtrack von der Serie „Sons of Anarchy“ durch die kanadische Landschaft. Die countryähnliche Musik passt gut zum kanadischen Ambiente während wir an unendlich vielen und großen mit Nadelbäumen bewachsenen Berglandschaften vorbeifahren.
      Wir übernachten in Motels und sind tagsüber sehr viel in der Natur unterwegs. Die bisherigen Stationen sind Harrisson Hot Springs mit einem Besuch im Thermalbad, gespeist aus den echten heißen Quellen, die es dort gibt. Es ist zum ersten Mal seit Monaten grau und regnet richtig viel. Aber das macht uns nichts aus nach so viel Sonne!! Wir ziehen die Regenjacken an und wandern durch die wunderbaren Wälder aus Nadelbäumen. Das Wetter wechselt schnell, plötzlich ist es so heiss dass wir doch wieder im T-Shirt unterwegs sind. Die Kinder genießen die Ausflüge in die Natur, sie könnten ewig im Wald spielen. Wenn da nur nicht die vielen Mücken wären. Wir wundern uns, wie die bei den harten Wintern hier überleben können.

Die nächste Station machen wir in Kamloops, wo wir einige schöne Stunden im BC Wildlife Park verbringen. Der weiße Bär und die weißen Wölfe sind besonders faszinierend. Außerdem machen wir wieder ein paar Wanderungen. Fünf Kilometer schaffen die Kinder inzwischen ohne große Meckereien und müde Beine.
      Wir sind mitten im Bären-Gebiet unterwegs, und die Kinder schauen immer ganz aufmerksam und unterhalten sich, damit die Bären nicht von uns überrascht werden. Es sind kaum andere Wanderer unterwegs. Aber leider ist außer einer Maus kein Tier in Sicht. Noch vor zwei Tagen wurde eine Bärenmutter mit Kind hier gesichtet.

In der nächsten Station, in Revelstoke machen wir einen längeren Stopp. Wir besuchen den Nationalpark Mount Revelstoke und wandern auf die Spitze des Berges, wo sogar ein bisschen Schnee liegt. Die Jungs sind aus dem Häuschen und bauen sich im Schnee erstmal ein Jägerlager. Das kleine Dorf Revelstoke gefällt uns richtig gut. Hier sind nicht nur Touristen unterwegs, aber dennoch gibt es viele Restaurants und Cafés, vermutlich für den Andrang im Winter. Wir fahren mit der Gondel auf den nahe gelegenen Mount MacKenzie hoch, und später mit der Sommerrodelbahn wieder runter (auf der ich tausend Tode sterbe und die Hand nur auf der Bremse habe. Armer Freddi, der mit mir fährt und nicht so ein Angsthase ist!). Der Berg gehört im Winter den Skifahrern und Snowboardern. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie es hier mit viel Schnee sein muss. Bestimmt ein Paradies für Wintersportler inmitten einer großartigen Kulisse. Schade dass es sich für eine Woche Winterurlaub nicht lohnt nach Kanada zu fliegen!

Schöne Aussichten - und Begegnungen

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Schon beim Aufstehen ist klar, dass wir heute bessere Aussichten haben - die Sicht ist klar.
      Wir machen uns mit dem Rad ( natürlich Bergauf 😬) auf den Weg zur Talstation. Dort lösen wir ein Tagesticket bis zur Bergstation und einer Rodelfahrt von der Mittel- in die Talstation.
      Wir entschliessen uns zu einer Wanderung die ca. 3 1/2 Stunden dauert. Der Beginn der Wanderung ist alles andere als schön; wir sehen die negativen Seiten des Wintersports - riesige gerodete Schneisen durch den Wald.
      Nach zwei Stunden erreichen wir unser Ziel, ein hübsches kleines Seelein in idyllischer Umgebung. Nach kurzer Rast machen wir uns auf den Rückweg und stolpern beinahe über einen Schwarzbären. Er ist ca 50 Meter von uns entfernt und Röbi zückt sicherheitshalber den Bärenspray, welchen wir beim Aufstieg gefunden haben. Aus sicherer (haben wir auf jedenfall gehofft) Entfernung beobachten wir den Bären beim Fressen. Er zottelt gemütlich seines Weges, ohne uns zu bemerken. Was für ein Erlebnis 🐻🥰🤩.
      Wir nehmen die Bahn zu Mittelstation, wo wir mit dem Rodel zu Tale sausen 😁😁😁.
      Zurück am Campingplatz geniessen wir noch ein erfrischendes Bad im See.
      Das war ein toller Tag 😊😊😊.

Columbia-Shuswap Regional District, District régional de Columbia-Shuswap, Distretto regionale di Columbia-Shuswap, コロンビア・シュスワップ地域, Columbia-Shuswap, ضلع کولمبیا شسواپ, Distrikti rajonal Kolumbia-Shuswap