Canada

Show all

Bear encounters 🐻

September 27, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Port Alberni -> Stamp River -> Strathcona National Park -> Courtenay

Die erste gute Nachricht ist, Ruby springt an! Und das ist großartig, denn wir wollen noch vor dem Sonnenaufgang los, um am Stamp River früh am Morgen vielleicht endlich einen Bären zu erhaschen, der sich ein paar Lachse zum Frühstück fischt.
      Wir kommen an und laufen den Fluss ab. Mal wieder nirgends ein Bär zu sehen. Wir laufen enttäuscht zum Auto zurück und auf einmal steht er am Flussufer gegenüber da: ein Bär. Voller Freude schauen wir dem Bären zu, wie er am Fluss entlangläuft. Dann passiert etwas Unglaubliches. Aus dem Gebüsch purzeln auf einmal zwei Junge Bären hervor. Was für eine wunderschöne Szene. Völlig verzückt laufen wir der Bärenfamilie so lange am gegenüberliegenden Ufer hinterher, bis sie wieder im dichten Wald verschwinden.
      Überglücklich machen wir uns nach einem Frühstück am Stamp River schnell auf zum Strathcona National Park, denn dort liegt heute noch ein knapp 20 km langer Hike vor uns. Dort wandern wir lange über grüne Wiesen und durch rot- und gelbgefärbte Blaubeerbüsche an den kristallklaren Flüssen des Forbidden Plateaus entlang. Im Hintergrund dieser tollen Farben ist das Hochgebirge des Strathcona National Parks mit schneebedeckten Gipfeln zu sehen.
      Für uns beide ist es die schönste Wanderung auf Vancouver Island bisher. Da das Wetter auch mal wieder traumhaft ist, springen wir in einen der kühlen Bergseen, um uns zu erfrischen. Wir sehen stundenlang keine anderen Wanderer und als wir an einem Strauch um die Ecke biegen, steht auf einmal aus dem Nichts ein Bär 3 Meter neben uns.
      Kurz steht die Zeit still. Der Bär schaut uns genauso erschrocken an, wie wir ihn. Dann besinnen wir uns und machen Lärm. Sofort rennt der Bär zu unserem Glück weg. Nina zückt noch kurz die Kamera, aber der Bär ist schon recht weit weg. Wir machen Lärm und laufen langsam weiter. Etwas geschockt und auch irgendwie begeistert beenden wir diesen malerisch schönen Hike.
      Wir wollten zwar Bären sehen, aber das war doch etwas zu nah! Wir fallen erschöpft und glücklich ins Bett. Die Bären verfolgen uns noch bis in unsere Träume...

Canada Day: Port Hardy & Telegraph Cove

July 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Den Tag starteten wir gemütlich mit Frühstück in unserem Hotel. Danach ging es für uns nach Downtown Port Hardy, wo schon die ersten Vorbereitungen für den heutigen Nationalfeiertag liefen. Mit Zwischenstopps am Storey's Beach und Port McNeill sind wir dann zur Telegraph Cove gefahren. Dieser Ort hat endlich mal meinen Erwartungen an ein altes Fischerdörfle entsprochen, ein wirklich idyllisches Plätzchen. Nach Beobachtung von zahlreichen Weißkopfseeadlern und Robben sind wir dann ins Killer Whale Café, um uns für die etwa zweistündige Fahrt in Richtung Campbell River zu stärken. Für diesen Abend konnten wir leider keinen Schlafplatz reservieren, da schon alle Campingplätze in der Umgebung restlos ausgebucht waren. An unserer letzten Anlaufstelle dem Miracle Provincial Park gab es dann glücklicherweise noch Platz auf einem Overflow-Parkplatz. 2 min vom Parkplatz hat uns dann der komplett leergefegte Miracle Beach überrascht. Mit einem isotonischen Kaltgetränk und Sonnenuntergang haben wir den Abend ausklingen lassen, bevor dann die zweite Nacht im Auto anstand.Read more

Wir sind am Meer 🌊

November 4, 2023 in Canada ⋅ 🌬 14 °C

Die Sonne hat uns tatsächlich heute für einige Stunden gefunden🌞 Dementsprechend haben wir uns gleich auf die Socken gemacht und sind um den Campingplatz herumspaziert + zum North Pacific Ocean. Gewindet hat es dabei ganz leicht, wie man an den Bildern/Videos erkennen kann.

Kleine Sidestory: Wir chillten am Nachmittag im Wohnmobil als es plötzlich ultra laut Pengte (Peng wie ein Schuss). Es hat sich herausgestellt, das ein Ast auf unser Wohnmobil fiel🪵. Das kann ja heiter werden wenn es mal noch stärker windet💨🍃😵‍💫

Wir haben auch wieder eine tierische Begegnung gemacht: Ein Frettchen (ich denke zumindest das dies ein Frettchen sein sollte) ist beim Hafen herumgeschlichen. Ein süsses Kerlchen🤩

Heute haben wir auch übrigens wieder unsere Wäsche gemacht🥳 (Jessi hat den Hauptteil gemacht da ich mit Aline telefonierte -> dafür hab ich zu Abend gekocht 🍝🤝)

Morgen werde ich endlich eine Aktivität machen, welche ich eeeextrem vermisse, ich freue mich riesig😍

Bye bye Cortes Island

September 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Es geht wieder los. Nach schon mehr als 2 Monaten in BC (British Columbia), will ich doch auch noch mal was anderes von Kanada sehen. Die Ostküste mit ihren großen Städten zum Beispiel. Die liegen da schön auf einer Linie nicht weit voneinander entfernt, ideal zum abgrasen.
      Wie schön, dass ich in Kalifornien auf der Farm Cathrine kennengelernt habe, die zwischen Quebec City und Montreal in Trois-Rivières wohnt und bei der ich ein paar Tage bleiben kann.
      Aber zunächst mal heißt es Abschied nehmen. Hubi fährt mich netterweise zum Flughafen. Da mein Flug erst gegen 20h geht, cruise ich mit ihm noch etwas durch die Gegend, denn er muss noch Besorgungen machen. So vergeht die Zeit bis zum Abflug gut und ich seh sogar noch etwas von Vancouver Island.

Mt Washington und Forbidden Plateau

September 7, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Der Mt Washington ist mit 1585m einer der höchsten Berge auf Vancouver Island und im Winter ein sehr beliebtes Skigebiet.
      Da leider schon Saisonschluss ist, hat im Ski Resort alles geschlossen und wir können auch nicht mit der Bahn auf den Gipfel fahren.
      Stattdessen fahren wir zum Forbidden Plateau, welches bereits zum Strathcona Provincial Park gehört und direkt unterhalb des Skiresorts liegt. Beim Forbidden Plateau handelt es sich um eine hügelige Hochebene mit Moorlandschaften, Seen und vielen Wandermöglichkeiten. Wir wandern über die vielen Holzplankenstege zum Battelshiplake, wo wir eine kurze Rast einlegen und dann zum Ausgangspunkt zurück wandern. Hier oben am Berg ist es recht frisch (ca 15°) und auch ziemlich bedeckt.
      Zurück am Campingplatz scheint wieder die Sonne und es ist bedeutend wärmer und wir geniessen noch die schöne Aussicht auf die Strait of Georgia.

Fisch, Fisch, Fisch

September 6, 2023 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Da das Wetter heute regnerisch und eher kühl (16°) ist, fahren wir am Nachmittag nach Comox, eine hübsche Kleinstadt mit wunderschönen Blumen. Wir spazieren zum Hafen und genießen nicht nur die Aussicht sondern auch sehr feine Fisch und Chips. Der Fisch ist fangfrischer Kabeljau/Dorsch (Cod) und sehr saftig und schmackhaft. Wir bekommen zwei riesen Stücke mit Frites für $ 24.00. Tja, das Leben ist ziemlich teuer hier.
      Auf dem Rückweg zum Auto machen wir noch einen Abstecher in den einmalig schönen Filberg Park. Die Parkanlage ist wunderschön angelegt, mit eindrucksvollen Bäumen und einzigartigen Gebäuden mit viel Charme.
      Direkt beim Campingplatz hat es eine Bootsrampe und bei unserer Rückkehr sehen wir den Fischern beim Ausnehmen der Fische zu. Heute hatte es sehr viele Fischer draussen, einige haben richtige Prachtstück an Land gezogen. Pro Person dürfen zwei Lachse gefischt werden, vorwiegend Chinook, Coho und Sockeye. Eine Dame des Fischerei-Ministeriums war hier und hat zu Kontroll- und Forschungszwecken Grösse, Gewicht und Geschlecht notiert und Schuppenproben genommen. Das war sehr interessant und informativ. Leider wollte uns niemand ein feines Filet abgeben, obwohl sie alle den Tiefkühler schon gut gefüllt haben. Mein Charme hat leider auch nicht geholfen.

Arrivée sur Vancouver Island

June 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

On a pris le ferry à 11h pour aller à Nanaimo qui est le deuxième plus grande ville de l'île de Vancouver
      Après avoir visité la ville nous somme parti vers le Nord où nous avons trouvé un magnifique endroit pour nous baigner et passer la nuitRead more

EXIT📓🤓

November 6, 2023 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Heute hatte ich um 11:30 (20:30 🇨🇭Zeit) ein Meeting mit meinen Kolleginnen vom Verein ReachUp Schweiz (unser Kletterapp). Danach haben Jessi und ich den ganzen Tag in einem EXIT-Buch verschiedene Rätsel gelöst. Jessi hat das Buch geschenkt bekommen und das war ein perfekter Zeitvertrieb für das immer noch bodenlose Wetter auf Vancouver Island🌧️☔️

Stand Rästel im Exit: 23/40
      Wetter: 0️⃣/10
      Vorfreude auf morgen um endlich wieder mal etwas Neues zu entdecken: 💯/10
      Anzahl Tage im Camper: 19/23

Natis Orca-Show

June 12, 2023 ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist voll krass, Mann! Natalie hat uns versprochen, dass es 'ne fette Orca-Show im Meer gibt. Wir haben voll daran gezweifelt und immer wieder gefragt, wann das endlich abgeht. Mann, ich sag euch, es war fast am Ende unserer Fähre nach Vancouver Island, als es endlich losging.

Da tauchte plötzlich ein Orca-Weibchen mit ihrem Kalb auf, digga! Natalie ist völlig ausgerastet, hat rumgeschrien und rumgeheult vor Freude, gringe ey. Das war der absolute Wahnsinn, Mann! Wir waren alle am Ausrasten, als die Orcas so majestätisch durch das Meer schwammen. Krasser scheiß, echt!

Natalie ist total durchgedreht, hat wild rum geschrien und uns alle mitgerissen, sus. Das war so ein krasser Moment, Mann, ich kann's immer noch nicht glauben. Ey, diese Tiere sind einfach krass, sie bringen einen dazu, auszurasten und alles zu vergessen.

Bre, es war das Highlight unserer Reise, und Natalie hat es möglich gemacht. Sie hat uns alle zum Ausrasten gebracht und für immer in unseren Erinnerungen festgehalten.

Krass, oder was? Manchmal passieren Dinge, die einfach abgefahren sind und dich komplett umhauen. Das ist das wahre Leben, ey. Und Natalie, Mann, sie hat echt den Wahnsinn in uns geweckt.

Überfahrten nach Vancouver Island

July 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Nun sind wir mit gesamthaft drei Fähren nach Vancouver Island übergesetzt. Gestern Abend waren wir auf einem Campground am Katherine Lake, wunderschön. Der See war so warm, dass man noch abends schwimmen konnten. Es war typisch, wie man sich Kanada vorstellt. Von der letzte Fähre aus, konnte man zwei Wale sehen. Für freuen uns, noch mehrere zu sehen. Auf Vancouver Island ist wieder eine ganz andere schöne Landschaft. Nun geniessen wir die Aussicht und sitzen in Adirondack Stühlen.Read more

Comox Valley Regional District