Canada
Congdon Creek

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Congdon Creek Campground

      August 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

      Nach dieser kurzen Wanderung gingen wir zurück zum Camping und machten uns noch einen gemütlichen Nachmittag.
      Tinu machte ein Feuer und machte dann noch einen Informationsweg zum Thema Grizzly. Denn dieser Camping befindet sich in einem Jagdgebiet dieser Bären und die Zeltplätze sind aus Sicherheitsgründen mit einem Elektrozaun umschlossen.
      Steffi machte es sich währenddessen auf einem Campingstuhl gemütlich und las.
      Realtiv früh assen wir zu Abend, duschten warm, packten uns warm ein, nahmen ein Alca C (also nur Steffi) und gingen schlafen.

      Übrigens die grössten Unterschiede zwischen Alaska und Kanada für uns:
      - Kanada hat wesentlich bessere Radiosender, wenn mann dann mal einen empfängt.
      - In Alaska hat man fast überall Handyempfang, im Yukon dagegen fast nie.
      - Die Tiere in Alaska mögen uns wahrscheinlich mehr, da zeigten sie sich uns.
      - Alaska ansonsten zeigte sich grösstenteils mit Nebel und Regen, wogegen wir in Kanada bis jetzt Glück mit dem Wetter hatten.
      - Das Umrechnen in Alaska ist zum Teil kompliziert (Meilen, Inch, Foot, Gallonen...)
      Read more

    • Day 20

      Yukon!

      June 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 63 °F

      Yukon! We toured the sign post forest and took in all the views. Kluane NP is just amazing. A great rustic campground on Kluane lake for the second night. The first night was an rv park that you see often on the Alcan. Nothing special but cheap. We noticed the long day while sleeping here. It was dusk all night with no trees to help. It was a rough night for all of us.Read more

    • Day 24

      Übernachtung bei den Grizzly's

      August 21, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute früh starteten wir bei bestem Wetter, also blauem Himmel mir wenigen Wolken und Sonnenschein, am Snag Junction Campingplatz und fuhren weiter auf dem Alaska Highway. Das Wetter erschien unbeständig und wir hofften auf einen schönen und trockenen Abend. Als Ziel hatten wir uns den Congdon Creek Campingplatz bei km 1666 auf dem Alaska Highway herausgesucht. Hier sollte laut Infobroschüre "Yukon Wildlife Viewing entlang der Highways" (tolle Infos, gab's in der Touristeninformation in Whitehorse) das Zelten nicht empfohlen sein, da eine der wichtigsten Futterstellen der Grizzly Bären dort sein sollte. Nun ja ein richtiger Grizzly fehlt uns noch... Wir fuhren durch die Landschaft, die im Gegensatz zu unseren kanadischen Fahrten vor drei Wochen deutlich herbstlicher erschien. Der Highway verlief über einen Damm über ein Hochplateau. Neben der Straße war das pinke, fast verblühte Fireweed zu sehen, daneben knallrote bodennahe Sträucher, dunkelgrüne Tannenwälder durchsetzt mit sich langsam herbstlich färbenden grün-gelben Birken. Dazu ein blauer Himmel mit weißen Wattepuschelwolken. Echt ein toller Ausblick.

      Nach einiger Zeit erreichten wir den Kluane Lake, an dem wir bei Destruction Bay einen kleinen Fotostopp einlegten. Wirklich eine tolle Landschaft dort. Im Ort versuchten wir eine Ver- und Entsorgungsststion zu finden und einem Geldautomaten. Beides leider vergeblich. Eine Entsorgung ist im Ort nur auf dem privaten Campingplatz möglich, allerdings nur für Übernachtungsgäste, auch nicht gegen Bezahlung. Schade. Also fuhren wir weiter und erreichten mit unseren letzten 12 Kanadischen Dollar den Congdon Creek Campingplatz und suchten uns einen tollen Stellplatz direkt am See. Der Platz kostete wieder genau 12 Dollar und hat keine Ver- und Entsorgung, wie das so auf öffentlichen Campingplätzen in Alaska und Kanada ist. Also müssen wir heute ein wenig sparsam mit dem restlichen Wasser sein...

      Am Eingang des Campingplatzes stand ein großes Schild mit einer Warnung vor Grizzly Bären. Zelten ist hier nur in einem speziell eingezäunten Bereich mit Elektrozaun zulässig. So etwas haben wir in den vergangenen Wochen noch gar nicht gesehen. Zwar waren oftmals Hinweisschilder angebracht, dass man sich im Bärenland bewegt und vorsichtig sein soll, teilweise sollten Lebensmittel in speziellen Boxen abseits der Schlafplätze aufbewahrt werden aber eine so eindringliche Warnung und derartige Vorsichtsmaßnahmen waren neu. Umso mehr verwundert es aber, dass genau dieser Platz als behindertengerecht ausgeschildert ist und in der Mitte über einen nicht gesicherten Kinderspielplatz verfügt. 😊

      Hier auf dem Hochplateau ist es sehr windig. Nach unserer Ankunft heute Nachmittag setzten wir uns bei 21 Grad Celsius und eisigem Wind daher mit Fleecepullover und Weste, gefütterter Wollmütze und Sonnenbrille mit hochgekrempelten Hosenbeinen im Windschatten unseres Camper auf unseren Campingstühlen in die Sonne.

      Zum Abendessen haben wir die zweite Hälfte des kürzlich eingefrorenen Chillis mit Reis gemacht.

      Einen Grizzly haben wir bislang noch nicht zu sehen bekommen. Die Kameras liegen aber jederzeit griffbereit 😀 Mal sehen, was der Abend noch bringt...
      Read more

    • Day 7

      Campground Congdon Creek

      June 3, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

      Wahnsinn!!!! Bisher mit Abstand der schönste Campground. Diese Recreation Site kostet ca 8,50 € Diese Aussicht! Diese Ruhe! Allerdings gibt es auch Bären in der Nähe des Platzes und man wird aufgefordert,das Bärenspray immer bei sich zu tragen. Und wie man unschwer erkennen kann.....Frau verwaltet das Bärenspray und kümmert sich ums Feuer 😇
      Reisende mit Zelten müssen hinter einen Stromzaun nächtigen, der sie vor den Bären schützen soll.
      Read more

    • Day 22

      Elkwurst am Lake Kluane

      September 15, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

      Zum Frühstück je 2 Spiegeleier mit Bacon, danach gebratenes Weißbrot ( Sourdough) mit
      JIF Peanutbutter extra crunchy. Dazu grüner Tee.
      Nach abspülen/ abtrocknen und verzurren aller Teile
      Abschied vom Deadman Lake( 8.45 ADT). Nomen war nicht Omen.
      Fahrt nach Südosten bis Beaver Creek. Vor Eintritt Kanada wg. Jagdbeute befragt: Fische, Wild oder anderes Getier. Da nichts von Allem: Freie Fahrt.
      Aber kein Netz. Kann nix nachschauen nix versenden.
      Jedoch überwältigende Landschaft.
      Wir fahren in ein Gebirgstal. Berge rechts und links, voraus 5- 6000er mit Schnee .Grandios.
      Pause am Pickhandles Lake. Angelika und GUNTER
      bilden ein gutes Gespann.
      Cottonwood CG ( heutiges Ziel) closed! Davon stand nichts im Internet. Zurück ( 10km) zum Congdon Creek State CG. Toller, sehr pittoresk am Kluane Lake gelegener großer Platz ( 39 sites). Heute wenig belegt.
      Saugut. Platz 7 vorne am See .WIR sind wieder mal glücklich.
      Zum Abendessen Rest Avocado, Chicken salad, Baby spring mix und Wapiti/ Rothirschwürste ( spicy elk smokies). ( Elk in Canada/ USA = Wapiti/ Rothirsch, Elch= Moose)
      Yukon IPA schmeckt dazu. Umgeben von See und hohen verschneiten Bergen!
      Morgen wieder nach Alaska: Haines.
      Read more

    • Day 23

      RV

      September 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

      Wir sind jetzt nach 1 Woche total begeistert von GUNTER. Er heizt uns ein bei nächtlichen Minustemperaturen. Macht es so recht gemütlich in der Natur. Kühlen und Kochen klappt hervorragend wo immer wir stehen.Auch die Entsorgung ist geregelt.
      Allerdings ist die Infrastruktur in Kanada/ USA auch
      auf diese Art des Urlaubens ausgerichtet.
      Breite Strassen , platzmäßig große Stellplätze, gepflegte staatliche Campgrounds, private Plätze mit
      Strom, Wasser, Abwasser. Tankstellen mit Propangaszapfstelle, Dump . Ich weiß nicht, ob wir das in old Europe in ähnlicher Qualität haben.
      Die Strassen dort sind jedenfalls schmäler.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Congdon Creek

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android