Canada
Craigflower Creek

Victoria (8)

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

Die Häuser am Meer erinnern an Sylt, Südfrankreich und England, alle zauberhaft gelegen, mit super gepflegten Gartenanlagen. Eigentlich hätten wir jedes Haus für seine Einzigartigkeit fotografieren müssen, aber da war der Bus zu schnell.Read more

Üsi erschti Nacht u dr Insu….

September 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

mir hei absichtläch 7 pm Fähri vo Tsawwassem uf Swartz Bay gno! Da dr Dsischtig 5. Sept. dr letscht Tag vo dä Schuehferie hie in Canada isch, hei mir wöuä uf Nummer sicher gah. Fraserway het nid chönne säge we mir dr Truckcamper chöi übernäh. DFähri het 90 Min.! Am 8.30 pm isch hie uf Vancouver Island South scho fischter.
      Dr erscht Campground wo mir hei wöuä übernachte isch imene Waud, churz nach Swartz Bay gsi. Im Waud isches cheibe dunku gsi. Die einzelne Plätz wo no frei si gsi, si nid grad gross gsi. Mit üsem Truckcamper heimer im Fischtere nüt wöuä riskiere u hei ä angere Campground usgsuecht. Zmitts in Viktoria. Dert heimer du ä Übernachtigsplatz gfunge. Äs isch mittlerwile 9.45 pm gsi!

Übrigens:
      Victoria isch dr Houptort vo Vancouver Island u zuglich „dHouptstadt“ vo British Columbia.

Dr Walmart ir Stadt isch o nid gange zum Übernachte, wiu dr Parkplatz isch imene Parking gsi.😢

Victoria

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind seit dem 12.8. in Victoria, der Hauptstadt der Provinz Vancouver Island.
      Vancouver Island ist nach dem britischen Seefahrer George Vancouver benannt und ist die größte Insel der Provinz British Columbia. Die Insel ist über 450 km lang und 100 km breit. Vancouver Island besitzt noch große zusammenhängende Stücke Küstenregenwald mit Douglasien, Riesen-Lebensbäumen und Sitka Fichten (werden bis zu 100m hoch). Heute leben auf der Insel rund 750.000 Menschen, 20 Menschen pro qkm!
      Victoria ist eine zauberhafte Stadt, die ihre britische Tradition bis heute „gerettet“ hat.
      Von den über 80.000 Einwohnern leben über 15.000 Indianer von verschiedenen Stämmen hier. Victoria wird auch als die die Garten- und Blumenstadt genannt, es gibt über 250.000 Blumenampeln in der Stadt, einfach prachtvoll.
      Heute haben wir Victoria unsicher gemacht, wir sind mit dem englischen Doppeldecker gleich zweimal die Runde gefahren und haben das Hop on/Hop off nicht genutzt, da uns die Rundfahrt erstens sehr gut gefallen hat und zweitens bei über 30 Grad der Fahrtwind sehr angenehm war. Diese Stadt, die die Hudson‘s Bay Company 1842 gegründet hat und im Jahre 1949 an die britische Krone fiel, ist auf alle Fälle eine Reise wert!!
      Wir haben in Murchie‘s (seit 1894) gefrühstückt, mit Toast , Schokolade, Kaffee und Aprikosen Tee. Natürlich kann man hier Kaffee, Tee und süße Köstlichkeiten für den
      5 o‘clock tea kaufen.
      Nach der anstrengenden Tour haben wir im Milestones Heilbuttes mit Chips und einen Fischteller gegessen, dazu mindestens 3l Flüssigkeit (Bier, Wasser, geeisten Minztee, Erdbeersoda und einen geeisten Bellini).

Morgen versuchen wir erneut eine Werkstatt zu finden, die Phoenix neues Öl einfüllen kann, da das Fahrerhaus gekippt werden muss, traute sich die letzte Werkstatt nicht an diese Aufgabe.
      Mal sehen ob es hier klappt.

Hedley -> Vancouver Island

July 15, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Es hatte ein wenig was von WM 98, das Finale auf einem extrem kleinen Röhrenfernseher im Büro des Campingplatzes zu schauen. Irgendwie war es lustig- genau so wie die „Fachgespräche“ mit den Kanadiern über Soccer. Nach dem eher unlustigen Ausgang machten wir uns auf und fuhren zurück Richtung Vancouver. Auf dem Weg sahen wir höchstwahrscheinlich einen Grizzly vor uns über die Straße rennen und im Laufe der Fahrt kamen wir wieder an Chilliwacks und Hope („Schlüsselmoment“ 😆) vorbei. Nahe des Fähranlegers gingen wir noch in die riesige Tsawwassen Mills Einkaufsmall, wo es zum ersten Mal das kanadische Lieblingsgericht Poutine gibt: Pommes mit (vegetarischer) Bratensauce und Bruchkäse. Fazit: Macht satt... Um 19 Uhr ging es dann auf die Fähre, mit der wir eineinhalb Stunden später Vancouver Island erreichten. Auf dieser riesigen Insel werden wir die nächsten 3 Tage verbringen.Read more

Mirosch im Casa Mobirosch

April 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

.... oder d'Füfliber zum Fänster useschiesse.

Nach einem kulinarischen Highlight mit einer atemberaubenden Aussicht auf das nächtlichen Vancouver machten wir uns am nächsten Morgen mit den Sky-Train Richtung Langley auf. Während der 30min Fahrt hatten wir die Gelegenheit weitere Eindrücke ausserhalb der Stadt zu sammeln.
      Ausgestiegen an der Endstation des Skytrain wurden wir herzlich von Tobias empfangen - wir schätzeten es uns auf Schweizerdeutsch zu Unterhalten und hatten während der 30min Fahrt auf das Anwesen die Möglichkeit uns mit dem Strassenverkehr von Kanada vertraut zu machen und ihn mit einigen Fragen zu löchern...

Etwas mehr wie 7m Länge (22 Fuss), ein wenig mehr als 2.50m Breite, ca. 3.50m Hoch und rund 4.2 Tonnen. Befeuert von einem uramerikanischen Motor, der die Kraft von ca. 250 PS aus mehr als 5 Liter Hubraum, beatmet durch 2 Ventile, aus einer ordentlichen Menge Benzin produziert.

Gemütliche 2500 Umdrehungen stehen auf dem Drehzahlmesser, der Tacho zeigt 120 km/h, das Fahrwerk schaukelt als ist es schon in Kentniss, wass es gleich erwarten wird. Einreihen müssen wir uns hinter einem mit Kontainer beladenen Anhänger und vor einer Motorhaube eines Peterbilz. Auf dem Ticket ist "Oversize Vehicle" vererkt - willkommen auf den LKW und Bus Parkplätze und Spurren ;-)

Währen den 90min Überfahrt nach Swartz-Bay mit der Fähre erspäten wir den ersten Seehund und wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang begrüsst. Nach dem Stephu beim Einsteigen in den Camper den Kopf am Alkoven angeschlagen hatte und so ungünstig eingestiegen ist, dass die Hupe auch gleich noch betätigt wurde konnten wir entlich auf den Campingplatz einfahren. Nun wissen alle, dass wir da sind ;-)

So eine grosse Blumenvielfalt habe ich noch nie erlebt. Die Butchart Gardens sind wahrlich ein Highlight für Blumenliebhaber. Das bin ich weniger, dennoch genoss ich den Ausflug sehr. Die Gärten sind ein grosses Gegenteil zu Vancouver. Wir sind gespannt, ob des Morgen ebenfalls noch so sein wird...

Vancouver Island Tag 3

July 18, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Tofino fahren, aber 4 Stunden hin und wieder zurück erschien uns dann doch zu lange, wo wir uns doch langsam aber sicher der 7000km-Marke nähern 🙃... Also fuhren wir auf der Suche nach einem guten Strand Richtung Norden, was wir aber erstmal fanden war schlechtes Wetter in Form Nebel und ein Temperatursturz auf 12 Grad. Der Strand war voller Holzstämme, sicher ein Nebenprodukt der Holzwirtschaft. Auf dem Rückweg machten wir noch an einem See einen kurzen Stopp und als wir schon wieder „zuhause“ waren, entschieden wir uns dazu, noch in den Thetis Lake Regional Park zu gehen, der direkt bei unserem RV Park ist. Bei 26 Grad und Sonnenschein konnte Lukas nochmal Vollgas geben und so herrscht heute schon um 21 Uhr „Stille“... zzzzzZzzzzZzzz *schnarch* 😁 Morgen Abend geht es mit der Fähre zurück aufs Festland.Read more

Vancouver Island Tag 2

July 17, 2018 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Entlang der Küste Richtung Norden ging es auf der Suche nach einem schönen Strand, Masterplan: Lukas durch Austoben müde bekommen 😇. Einen kurzen Zwischenstopp machten wir in Chemainus, einem kleinen Ort, der durch seine über 50 Wandgemälde ziemlich außergewöhnlich ist. Anschließend ging es weiter bis zum Qualicum Beach wo Lukas feststellte, dass Matschwerfen noch toller als Steineschmeissen ist und er bestimmt zwei Stunden Vollgas geben konnte. Auf der Rückfahrt (die Lukas verschlief, NICHT Teil des Masterplans) wurde uns mal wieder bewusst, wie extrem hier die Golfplatzdichte ist, unglaublich! Nun sind wir wieder auf unserem Campingplatz, 21:45 und man muss sagen: Morgen brauchen wir nen neuen Masterplan 😁...Read more

Vancouver Island Tag 1

July 16, 2018 in Canada ⋅ 🌙 19 °C

In Victoria, der Hauptstadt von British Columbia, machten wir unter anderem eine kleine Bootstour durch den Hafen und schauten uns Chinatown an. Da die Stadt doch kleiner war als erwartet, waren wir relativ schnell wieder auf unserem Campingplatz zur Raubtierfütterung. Gestärkt ging es noch an einen Strand, wo Lukas kubikmeterweise Kiesel zurück ins Meer warf... Die Landschaft hier erinnert uns ein wenig an Irland und ähnlich entspannt werden wohl auch die nächsten zwei Tage hier 😎.Read more

Victoria Stadtbesichtigung

August 29, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir super mit dem Bus vom Campingplatz zur Downtown in nur 20 Minuten gekommen sind besichtigten wir Chinatown, Market Square und den Inner Harbour. Wir gingen am Wahrzeichen von Victoria vorbei, das luxuriöse Fairmont Empress Hotel. Das Hotel, wie auch gleich daneben das Parlamentsgebäude sehen aus wie Schlösser. Mit historischen Kutschen kann man die Stadt besichtigen. Danach ging es in die Miniature World - es werden über 85 Darstellungen gezeigt aus dem Bereich Geschichte, Fabeln, Märchen und etliche Puppenhäuser. Alles sehr liebevoll gemacht 🎭🎪🎯.Read more

Vancouver Island

August 8, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Haben nun in Ferndale (USA) unseren RV (Camper) übernommen und fahren zurück nach Canada wo wir mit der Fähre nach Vancouver Island übersetzen. Die Grenzkontrollen in die USA sind schon ziemlich nervig aber die Kids sind zum Glück entspannt und haben viel Spaß mit den Grenzpolizisten. Die 1.5h Fährt erleben wir vom Sonnendeck aus und genießen den beginnenden Sonnenuntergang. Nach grossem Walmart Einkauf übernachten wir auch gleich auf dem Walmart Parkplatz, da es bereits zu spät ist um noch einen Campingplatz anzusteuern.Read more

Craigflower Creek