Canada
Dewis Brook

Shediac & Cape Chignecto

May 9, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht verbrachte ich auf einen sehr gepflegten Campground in Shediac.
      Dieser hatte bisher die besten Sanitäranlagen auf meiner Reise. Da ich spät ankam und der Chef nicht mehr da war, nahm mich eine ältere Dame in Empfang und zeigte mir alles.
      Am nächsten Morgen lernte ich erst Daniel und dann den Inhaber Jean- Claude kennen.
      Daniel machte seinen Morgenspaziergang und kam gleich auf mich zu und sprach mich an, während ich versuchte mein Frühstück zu genießen.
      Nein, Daniel war ein Kanadier, akadischen Ursprungs und sprach Englisch und Französisch.
      Während ich ja schon in Québec mit französisch- sprechenden Kanadiern zutun hatte und diese der englischen Sprache nicht so aufgeschlossen sind, ist dies mit den Akadiern in New Brunswick anders.
      Diese sind viel offener zu Fremden und sprechen die Leute eher an.
      Daniel zeigte mir später sogar noch die Stadt, indem er mich auf eine Tour in seinem Auto mitnahm.
      Shediac ist auch wieder eine von den Touristenstädten, denn viele Läden machen erst in einer Woche oder Anfang Juni auf.
      Es gibt auch einen öffentlichen Sandstrand und den größten Hummer der Welt am Stadteingang.
      Die Stadt ist berühmt für ihre reichen Hummerbestände und deshalb heißt sie auch Lobster Capital of the world.
      Um die Mittagszeit machte ich mich dann auf den Weg nach Süden in die nächste Provinz, Canadas Ocean Playground, Nova Scotia.
      Mein Ziel war erst einmal Cape Chignecto, was an der anderen Seite der Bay of Fundy liegt.

Dewis Brook