Canada
Distillery District

Toronto 🏙️

August 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Toronto ist die vierte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen und ist flächenmäßig tatsächlich kleiner als Hamburg, hat aber ~1 Mio. mehr Einwohner... 😯
      Es hat ein wenig den Anschein als wäre jemand durch Toronto gelaufen und hätte jedes Mal dort wenn man den Himmel noch sehen konnte, einen weiteren Wolkenkratzer hingepackt. Während Peter diese gewaltige Skyline manchmal ein wenig erdrückend findet, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einige Tower waren sogar oben oder in der Mitte miteinander verbunden - hier könnte man doch eigentlich super Wolkenkratzer-Hopping machen?! 🤔

In Toronto bleiben wir zwei Tage und nutzen den frühen Abend unseres 10. Jahrestags & 3. Hochzeitstags🎉 um in der kühleren Abendluft die "Old Town" und andere zentrale Stadtviertel zu erkunden. Wahnsinn wie rieeeeesig alles ist. Und dabei kam uns Montreal schon so riesig vor.

Am nächsten Tag hatten wir überlegt nochmal in die Innenstadt zu laufen, entschieden uns aber auf Grund der Hitze und Menschenmassen dagegen. Zum Glück - wie der Zufall es so will, landeten wir an einem Strand an dem viele Kanufahrer aufbrachen um die Inseln mit Blick auf die Skyline Torontos zu umfahren. Eine der Kanufahrerinnen bot uns an ihr zweites Kanu zu nehmen, da ihr Freund keine Zeit hatte. "Ihr könnt es euch teilen, wenn ihr mögt." Der Haken: Es war eigentlich ein Kanu für eine Person mit einem Paddel und einer Weste. 🤣 Wir probierten ein paar mal hin und her, aber am Ende stand fest: Ich musste auf den Sitz und Peter bekam die Weste und das Paddel in die Hand - anders hatten wir zu zweit in dem kleinen Boot keine Chance... 🙊 Für Peter war es natürlich super anstrengend, aber wir hatten einen tollen Ausflug und einen mega Ausblick auf die Skyline Torontos. Es hat sich gelohnt - das sagt Peter auch... 😅😄😄

Toronto

October 20, 2023 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Mit der Straßenbahn fahren wir in die Stadt, Bezahlen können wir nicht, da in der Bahn nur Jetons oder Coins gehen, und die haben wir nicht. Online geht bezahlen überhaupt nicht. Aber es kommt auch niemand überprüfen.

In der Stadt ist ein Unfall und so gehen wir die letzten 2 km zu Fuß zum Tower.
      Dort müssen wir uns noch anstellen und dabei lernen wir ein nettes Ehepaar aus Dallas kennen.
      Vielleicht sehen wir uns dort wieder.

Der Besuch des CN Towers hat einen eigenen Footprint.

Unten wieder angekommen sehen wir uns das Railway Museum von außen an. Hier stehen einige Loks an einem Lokschuppen.

Dann haben wir Karten für Basketball in der Soctiabank Arena. Toronto Raptors vs. Washington Wizards.

Bevor wir ins Stadion können haben wir noch Zeit und Versuchen Tickets für die Straßen Bahn zu kaufen. Im Hauptbahnhof erklärt man uns, als erstes muss man eine Karte kaufen. Auf die kann man dann Geld laden. Wenn man die Bahn oder den Bus benutzt, wird 3,80C$ abgebucht und man kann 2 Stunden fahren. Also 2 Karten am Automaten gezogen und Geld aufgeladen.

Wir haben noch nie einen so entspannten und coolen Hauptbahnhof erlebt. Die Leute haben keine Hektik und alle super diszipliniert und freundlich.

Toronto: Lunch … Distillery District

September 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 86 °F

Next up on the plan devised by Kadi and Brad today … lunch.

But along the way, we stopped at Riverdale Park East, near where they used to live when their son was still a wee little boy … and where they made many special memories. From the park, one gets to enjoy the beautiful skyline of Toronto … a little hazy today, but still great to see.

Founded in 1832, Gooderham & Worts began as a windmill in the wilderness and grew to become the largest distillery in the world. Today, it is at the heart of the Distillery Historic District … widely regarded as Canada’s premier arts, culture, and entertainment destination. The district was designated as a national historic site because the “complex is an outstanding example of Victorian industrial design in terms of integrity, historical association, and aesthetic qualities.”

We didn’t dally with our sightseeing here as Kadi had made a 1:15p lunch reservation for us at Cluny Bistro & Boulangerie … billed as not being “your parents' French Bistro!” The food was delicious (and plentiful) … the raspberry mimosa a surprising twist on the usual orange juice and bubbly … the company simply delightful.

We had a wonderful time with Kadi and Brad today. They were wonderful hosts during our short time in their city.

Until we meet again …

Toronto Day 1

July 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Wir laufen den ganzen Tag….. von unserem netten AurBnB die ganze Queen Street bis in den Financial District … unterwegs ein paar Street-Arts, Kaffee, vintage clothing stores….

Dann weiter zum Aquarium. Davor essen in einem typischen Sportsbar-Diner, mitten in einer Arcade-Hall. Witzig…. lou und Maya entdecken Pong, PacMan, Flipper .

Das Aquarium ist super - aber die Hölle ist los.

Weiter geht‘s zum „distillery district“, einer alten Fabrik, in der jetzt lauter Kneipen und Shops sind. Mit live music …

Schlagskaputt geht es zu Fuß und per Tram nach Hause….

Winter Market

December 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Um unser gut gefülltes Wochenende noch spannender zu machen, unternahmen wir einen spontanen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Donnerstag, nach der Arbeit. Der bekannteste liegt im Distillery District, einem der älteren Viertel von Toronto. Auf dem “Winter Market” trafen wir uns mit Cat (eine der jungen Erwachsenen aus unserer Gemeinde) und Leah (ehemalige Impactlerin). Passend zum Besuch hatte es die Tage zuvor auch geschneit und auch unser Ausflug wurde von einem leichten Schneefall begleitet und kreierte die perfekte Stimmung. Als Erstes besuchten wir den großen Weihnachtsbaum, der jedes Jahr von DIOR gesponsert wird. Besonders schön war die Beleuchtung des Baums mit der älteren Standuhr vor dem Baum. Nach genügend Bildern vom Baum, vor dem Baum und der vielen weihnachtlichen Dekoration, liefen wir nach und nach durch die Kopfsteinpflaster belegten kleinen Gassen. Im Distillery District findet man vor allem sehr viele kleine Läden, die von Essen über Kleidung alles verkaufen, was selbst hergestellt werden kann. Zur Zeit des Weihnachtsmarktes kommen dazu noch einige kleine Holzhäuschen, in denen besonders viele heiße Getränke und warme Speisen wie z. B. Mac and Cheese, Sandwiches und Waffeln finden kann. Auch eine Besonderheit auf dem kompletten Weihnachtsmarkt ist, dass man nur mit Karte bezahlen kann. Wir fanden auf dem Weihnachtsmarkt einen Laden mit vielen besonderen Socken, in denen wir uns alle ein besonders warmes Paar für den Winter holten. Auch testen wir auf dem Weihnachtsmarkt unseren neuen Wintermantel und die kanadischen Winterschuhe. Endfazit: definitiv zu warm für -5 Grad. Insgesamt haben wir sehr viel Freude bei unserem Versuch ein bisschen in Winterstimmung zukommen. Es ist zwar nicht der typische Weihnachtsmarkt, wie man ihn aus Deutschland kennt, aber definitiv eine sehr schöne Alternative beim richtigen Wetter.Read more

Destillery District 🥃

February 29 in Canada ⋅ ☁️ -5 °C

Ein letztes Mal packe ich meinen Rucksack (er geht trotz der Schalen und neuer Hose zu!!!), frühstücke ich, fülle die Flasche auf und checke aus meinem Hostel aus. Es sind wieder Minusgrade, aber entgegen meiner Erwartungen begrüßt mich die Sonne, als ich das Hostel verlasse. Ein letzter traumhafter Tag in Toronto, für den ich noch einige Pläne hatte.

Das Destillery District liegt im Südosten der Stadt. Aufgrund der Fahrzeit habe ich mir den Besuch für meinem letzten freien Vormittag aufgehoben. Eigentlich wollte ich die Tram in der Nähe meiner Unterkunft bringen, hatte aber wieder das Pech, dass die Haltestelle auf der anderen Seite der Kreuzung war (was bei Maps nicht ersichtlich war). Statt 10 Minuten in der Kälte zu stehen, mache ich mich auf zur nächsten Haltestelle einer anderen Verbindungen und darf auch hier zusehen, wie die Tram bereits vorbeifährt, während ich noch auf die Fußgängerampel warte… na gut…

So habe ich trotzdem schon einige Schritte in der Sonne gesammelt, bevor ich in die Tram Richtung Destillery District steige.

Dieser Bereich erinnert mich stark an Dublin: Backsteinbauten, gepflasterte Straßen und überall tolle Dekoration, die zum Verweilen und Fotografieren einlädt.

Zum Abend muss die Atmosphäre einmalig sein. Zur Weihnachtszeit gibt es hier auch besondere Beleuchtung, die zur Abwechslung nicht bis Ende Februar stehen gelassen wurde. Mit dem Après-Ski Bereich kann ich mir das im Schnee total gemütlich vorstellen.☺️

Aber auch so war es sehr sehenswert und ein großartiger Startpunkt für meinen weiteren Stadtspaziergang.

Distillery District & Queen East

February 17 in Canada ⋅ -8 °C

Desde el Harbour Front, ponemos rumbo a la zona Este pasando por el “Flatiron” Torontoniano, el Gooderham Building. Paramos en el St Lawrence Market donde puestos de carniceros, especias, pescaderías, tiendas de souvenirs, se van sucediendo metro a metro bajo una gran cubierta de hierro construida encima y alrededor del edificio del mercado original. El mercado está boyante de locales, turistas y curiosos, que de paso o como destino, ojean cada puesto con interés.

Unos 25 minutos andando hacia el este, llegamos a Distillery Distrct, una antigua destilería compuesta por 20 edificios de ladrillo y estilo industrial, que ahora sirven como hub de oficinas, tiendas de diseño, restaurantes, boutiques, delicatessens y terrazas. Paramos a por un merecido café antes de coger la calle Queen, y patearla hacia el punto más oriental de la ciudad que visitaremos.

La calle Queen, como tantas otras en Toronto, atraviesa la ciudad de Este a Oeste a lo largo de kilometros y kilometros. La zona este de la calle, tiene su pequeña zona de bullicio y comercio, donde mayormente tiendas de antigüedades, librerías independientes y thrift shops (tiendas de ropa de segunda mano) se entremezclan con pequeños restaurantes de comida rápida, internacional y cafeterías. Una de las librerías que encontramos es la #20 de un listado de 150 que aparentemente todo el mundo debería visitar. Ya solo nos quedan 149.

Andando hacia el norte pasamos por Chinatown East, y antes de emprender de nuevo el camino hacia Downtown, compramos 8 rollitos de primavera, 4 bollitos de redbean y sésamo, y una trenza de canela. Energy pal body y seguir andando.

Toronto day 3

August 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Another day. Another bike ride. This time we went to the east. We went to Riverdale park and got to see the beautiful skyline of Toronto. We than visitied distillery District and drank some ciders and beers there. We than went to Eaton center and shopped for a bit before the Bluejays game begun that we would attend. The game was super fun and the atmosphere was really nice!!Read more

Toronto Downtown

June 30, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Nachmittags hier angekommen und nochmal schnell die Stadt unsicher gemacht. Sehr schön, erinnert teilweise an Manhattan. Zufällig sind wir dann noch bei den Blue Jays gelandet, rechtzeitig zum sechsten Inning...Read more

Jane Goodall

October 12, 2023 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Wir waren auf einem sehr faszinierenden Vortrag von Jane Goodall, die mittlerweile 90-jährige Frau, die als erste durch ihre Forschungsarbeiten herausgefunden und belegt hat, dass Schimpansen ähnlich denken und fühlen wie Menschen.

Distillery District