Canada

Drumheller - Dinosauriergebiet

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verbringen zwei Tage in Drumheller, und wandeln dort auf den Spuren der Dinosaurier. Hier in der Gegend wurden die allermeisten Dinosaurierskelette gefunden. Vor allem T-Rex-Skelette, von denen eines namens „Black Beauty“ weltberühmt ist. Dieses können wir dann - unter anderen beeindruckenden Skeletten und Fundstücken - im größten Dinosauriermuseum der Welt, dem „Royal Tyrrell Museum“ bestaunen. (Joseph Tyrrell entdeckte 1884 den Albertosaurus und nach ihm wurde das Museum benannt). Hier befinden sich über 130 000 Exponate, die die vorzeitliche Tier- und Pflanzenwelt abbilden und uns so durch die Geschichte der Erde führen. Die Sammlung umfasst 35 Dinosaurierskelette in Originalgröße. Man kann den Wissenschaftlern über die Schulter gucken und beobachten, wie Funde für die Ausstellung oder die Forschung vorbereitet werden.
      Es ist wirklich sehr beeindruckend, es sind sehr viele Originale ausgestellt, die um die 100 Millionen Jahre alt sind. Ich persönlich finde das unglaublich und unvorstellbar, wie lange das her ist. Für Dinofans, die es hier in die Gegend verschlägt, ist das Museum ein absolutes Muss!
      Außerdem machen wir einen kleinen Walk durch die Hoodoos, die man direkt von der Straße aus erblicken kann. Das sind freistehende Säulen aus Sand und Ton, welche durch Millionen von Jahren der Erosion geformt wurden. Manche von ihnen sind sogar über sechs Meter hoch! Die ganze Landschaft hier sieht irgendwie surreal aus. Man könnte hier bestimmt tolle Sciencefictionfilme drehen. Die Kinder haben auf jeden Fall sehr viel Spaß hier. Sie spielen, dass sie Dinosaurierforscher sind und hier Ausgrabungen machen. Tatsächlich wurden in dieser Landschaftsformation viele der Dinosaurierskelette gefunden, die jetzt in dem Museum stehen.

June 5, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns eine kleine Pause vom Wandern gegönnt und sind nach Drumheller gefahren.
      Drumheller ist bekannt für seine Dinosaurier Ausgrabungen und dort gibt es natürlich auch ein Museum, das wir uns nicht entgehen lassen wollten 🤩
      Die Faszination von den Dinosauriern lässt auch nicht nach, umso älter man wird 😁

Sogar die ganze Stadt war bestückt mit vielen Dinosaurier Figuren und das Highlight war dann die (laut Google) größte Dinosaurier Figur der Welt 🙃

Zum Abschluss ging es noch zu den Hoodoos und dann wieder zurück zum Lake Louise.

Morgen geht es dann wieder zum Wandern. Wir hoffen, dass sich das frühe Aufstehen rentieren wird. Eine Plan B Route gibt es auf jeden Fall auch schon. Wir sind also gewappnet!

Für Dinosaurierfans!

October 16, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Drumheller ist die Dinostadt! Ich dachte, das müsse nicht unbedingt sein, aber das war falsch! Selten ein so hervorragendes Museum gesehen! Der überdimensionale Tyrannosaurus Rex in der Innenstadt, in dessen Maul man klettern kann, ist auch ganz lustig.Read more

Prähistorischer Langeweiletag

August 12, 2019 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Neuer Montag, neuer Ausflug. Diesmal 2h15 bis nach Drumheller (um dem Regen zu entkommen...hat aber dort auch geschüttet). Die Landschaft nennt sich Badlands und sieht ziemlich prähistorisch aus. Hier werden noch heute sehr viele Fossilien entdeckt. Einige sind im Royal Tyrell Museum ausgestellt, das wir besuchten. Es war uns leider zu voll und zu wenig interaktiv. Das Lesen der Tafeln ist schwierig, wenn man im Slalom an vielen Köpfen vorbeigucken muss.

Im Zentrum von Drumheller aßen wir ein mittelmäßiges Kneipenessen und hielten bei der berühmten, riesigen T-Rex Statue. Hat uns mehr beeindruckt als die reellen Skelette aus dem Museum 😅

Man sagt außerdem, dass die Region mit den bekannten „Hoodoos“ der kleine Grand Canyon ist...bei schönem Wetter bestimmt toll! Im Regen hatten wir aber keine Lust auf Spazieren und sind dann lieber ohne dieses Erlebnis nach Hause gefahren 🤷🏼‍♀️

Tag 9

July 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es los unsere Reise mit dem Wohnwagen in die Berge, zum Camping in die Natur. Stopp am ersten Campingplatz nach 2 Stunden Fahrt sind wir angekommen. Morgen geht's weiter zum zweiten Platz und dem Dinosaurierpark.Read more

May 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Wir bleiben noch etwas in den Dinosaurier-Landen und fahren heute nach Drumheller. Dabei unterlief uns fast ein Anfängerfehler... der Tank reichte für 200km... das ist hier zu wenig...dank eines kleinen Umweges schafften wir es gerade noch mit 30km Reichweite im Tank eine Tankstelle zu finden. Glück gehabt. Hier ist aber außer Prärie echt überhaupt rein gar nichts !! In Drumheller angekommen suchten wir erstmal das Royal Tyrrell Museum heim. Dort kann man viele der archäologischen Funde dieser Gegend besichtigen (Manni das Mammut war unser Persönlicher). Ganz schön beeindruckend und gut gemacht. Auf dem naheliegenden Campground lassen wir das Kapitel Dinosaurier nun ausklingen bevor wir morgen dann gen Rocky Mountains ziehen werden...Read more

July 9, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

gefahrene km: 487 km
      Übernachtung: Walmart Parkplatz Drumheller (0€)

We made it! Endlich in Drumheller. Wer unserer Reiseroute gefolgt ist, kann den ein oder anderen Schlenker sehen. Wir bemerken etwas spät, dass wir nicht genug Benzin für unseren Trip durchs Nirgendwo nach Drumheller haben und müssen umkehren. Auch fahren wir einen Umweg, da das Navi sich plötzlich nicht mehr meldet, ich versunken bin in meinem Hörbuch und Vroni schläft. Und am Abend suchen wir ewig nach einer Bleibe. Am Ende bleibt uns nichts anderes übrig und wir bleiben auf dem Parkplatz des Walmart in Drumheller. Alle Motels sind voll. Es ist etwas unheimlich, da die Polizei gerade vor Ort ist und wir nicht wissen warum. Aber es sind schon einige andere Wohnwägen vor Ort und als die Polizei ohne Festnahmen und Eskalationen wieder abrückt, sind wir mehr oder weniger beruhigt.

Doch ohne diese Umwege hätten wir a) den Kojoten nicht gesehen, der über ein Feld läuft und uns beobachtet und b) wäre der Abend nicht so perfekt gelaufen, mit Sonnenuntergang bei der Suspension Bridge und den Hoodoos.

Drumheller ist Dinosaurier-Hauptstadt und Heimat des größten Dinosauriers der Erde :-D

July 4, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben in der nähe genächtigt und sind nach einem ausgiebigen Frühstück los um uns das berühmte Royal Tyrrell Museum für Paläontologie anzuschauen, denn heute regnet es und wir dachten "das ist doch der beste Tag für einen Museumsbesuch"...... hmmm das dachten sich wohl auch alle anderen Bewohner und Camper im gesamten Umkreis!
      Als wir die Schlange gesehen haben sind wir gleich wieder umgedreht. 😲

Also noch ein wenig durch den Canyon gefahren und weiter..... nächstes Ziel ist das Stampede Festival in Calgary!

September 21, 2018 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Gestern morgen wollten wir als letzte Station in der Nationalparks den Moraine Lake anfahren. Da der Parkplatz bereits überfüllt war, sperrten die Beamten die Zufahrtsstraße. Somit fiel für uns dieser kleine Ausflug ins Wasser...schöne Ironie, dass eine der Hauptattraktionen bei schlechtem Wetter und Nebensaison schon morgens um halb 10 die Zufahrtsstraße abriegeln muss. Etwas entmutigt ging’s dann in die Touristeninfo, doch auch danach wussten wir nicht so recht, was wir anstellen sollten....entweder hatten wir die wirklich atemberaubenden Attraktionen schon gesehen oder sie kosteten uns etwas zu viel Geld.
      Also beschlossen wir uns noch einmal ins schöne Städtchen Banff zu fahren. Dort wuschen wir dann erst einem unsere Wäsche und gingen während die Waschmaschine lief noch ein letztes Mal die Hauptstraße rauf und runter und aßen noch ein Eis.
      Dann fuhren wir nach Drumheller. Eigentlich wollten wir uns schon unterwegs einen Campingplatz suchen und nur die halbe Strecke bis Drumheller fahren, doch fast alle Campingplätze waren geschlossen. Nach der knapp 4 ständigen Fahrt, einigten wir uns dann einfach auf einem Parkplatz zu halten um dort zu Übernachten.
      Morgens sind wir dann zur Touristeninformation um uns eine geeignete Route durch die „Bad Lands“ und den „Dinosaurierpark“ geben zu lassen. Neben der Touristeninfo stand die größte Dinosaurierstatur der Welt, die wirklich riesig war. Dann ging’s weiter zu einer alten Brücke, welche früher von Bergleuten genutzt wurde. Diese war nicht wirklich besonders und somit waren wir davon etwas enttäuscht. Die nächsten Station, die sogenannten HooDoos waren Steingebilde, welche auf Bildern wesentlich größer aussahen als sie in echt waren. Dennoch war es erstaunlich, welche Formen die Natur dort geschaffen hat. Nach einem weiteren Aussichtspunkte über einen Canyon, welchen man so mit Sicherheit nicht alle Tage sieht ging’s dann nach einer winzigen Fährfahrt( 2 Autos pro Fahrt...Fahrtlänge 50Meter) mit witzigen Captain zurück Richtung Calgary. In einem Vorort sitzen wir nun im kalten Camper und freuen uns gleich aufs Tatort schauen. Dann werden wir die letze Nacht im Camper verbringen, bevor wir diesen morgen in Calgary wieder zurück bringen werden.
      Auf eine warme gute Nacht😊

September 13, 2021 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Eine Stadt im Zeichen der Dinosaurier, so könnte man den Ort Drumheller bezeichnen. Die Kleinstadt ca. 110 Kilometer östlich von Calgary wurde durch die Fossilien-Funde im umgebenden Red Deer River Valley bekannt. Entdecker der Fossilien war Joseph Burr Tyrell im Jahr 1884, nach dem auch das hier befindliche Museum benannt ist. Drin war ich dort aber nicht, meide ja Orte mit Maskenpflicht und so. In dem Örtchen findet man aber auch an jeder Ecke einen Hinweis darauf, dass hier mal Dinos gefunden wurden.

Mich zieht es nach gut 1.5 Stunden Fahrt woanders hin. Das war schon wieder etwas bizarr, man fährt ewig einfach nur über gerades Land, hier und da Höfe und viel Landwirtschaft. Und mit einem Mal, bähm, ne Schlucht und bizarre Felsformationen. Willkommen in den kanadischen Badlands. Ich mache einen Abstecher zum Horseshoe Canyon, in dem auch reichlich fossile Überreste gefunden wurden. Die Horseshoe-Canyon-Formation ist bis zu 230 Meter dick und besteht aus Tonsteinen, Sandsteinen und kohleführendem Schieferton.

Weiter geht's noch zum Hoodoo Trail. Hier findet man auf Schiefer befindliche, durch Wind und Wetter geformte Sandsteinsäulen. Die Ureinwohner sagen, dass dies versteinerte Riesen sind, die erwachen können, um Eindringliche zu verjagen. Nun, offensichtlich war ich keine Bedrohung und konnte so unbehelligt ein wenig durch die Gegend klettern.

Drumheller, ドラムヘラー, Dramhelerio nederlingosios žemės, Драмхелер, Дромгелер