Canada
Duffin Cove

Tofino und Pazifik

March 5 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Bei endlich richtig schönem Wetter haben wir uns einen großen Tagesausflug vorgenommen - zur Westküste der Insel.

Früh am morgen ging es los und dann führten uns 3 Stunden Autofahrt durch die Berge der Insel rüber zum Pazifik.
      Es war eine echte Panoramafahrt.
      Angekommen schauten wir uns Tofino an. Dieser Ort ist vor Allem für Eines bekannt: Surfen. Man konnte deutlich sehen dass sich hier alles um den Tourismus bildet. Viele süße Cafés und Restaurants und natürlich viele Surf-Läden. Mir gefiel der Ort sehr, da er etwas besonderes an sich hatte. Bunt und fröhlich von jungen Leuten und offenen Menschen geprägt.
      Allerdings waren wir nicht zur richtigen Saison hier, deswegen schien es ziemlich leer. Man konnte sich jedoch gut vorstellen was hier in ein paar Monaten los ist.
      Rundherum ziehen auch Küste, Regenwald und natürlich die Strände die Leute von überall her an.
      Nachdem wir den Ort erkundet und uns in ein Café gesetzt hatten, liefen wir einen schönen Wanderweg durch den Wald an mehreren kleinen Stränden entlang.
      Mittagessen haben wir auf Empfehlung bei einem Taco-Stand gehabt, welcher echt klasse war und gut die Stimmung des Ortes widerspiegelte.
      Danach ging es für uns zum längsten und einem der besten Strände: Long Beach. Dieser liegt allerdings im Nationalpark, weswegen wir einen „Beach Walk Pass“ für 4h kaufen mussten (7$ p.P.).
      Mit wenig Menschen und so einem riesigen Strand hat man sich fast allein gefühlt und ich konnte den Blick auf den Pazifik wirken lassen.
      Zum Ende des Tages besuchten wir noch eine kleine Stadt weiter im Süden „Ucluelet“ und wanderten zum Sonnenuntergang an der Küste entlang, bevor dann wieder über 2 Stunden Fahrt vor uns lagen.

Ein Tag in Tofino

June 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Trotz der harten Matratzen haben wir lange geschlafen. Bis 9 Uhr! Das ist bisher der Rekord, glaube ich.
      Wir haben uns Zeit gelassen, sind mittags ein Eis essen gegangen und haben uns dann bei einem Anbieter für Whale Watching erkundigt. Es waren heute und morgen noch Touren frei aber der Hund darf leider nicht mit. Da ich ihn nicht 3- 3,5 Stunden alleine im Auto oder Hotel lassen möchte fällt es wohl auf nächstes Jahr. Vielleicht kann Boba bis dahin eine Weile alleine bleiben ohne Panik zu bekommen oder wir reisen nicht allein.

Allgemein finde ich, dass Kanada ein ehr hundefreundliches Land ist. In Deutschland dürfen Hunde mit ins Café, Restaurant, an Strände und Seen. Hier halt nicht.
      Sehr schade.

Egal! Wir fahren erst mal zum nächsten Strand. Das ist der Cox Bay. Ein weißer Sandstrand mir Surfanfängern und schwarzen schroffen Felsen die aus dem Sand emporragen.
      Von hier aus ging es weiter zum Botanischen Garten. So süß!
      Ich liebe botanische Gärten! Direkt am am Eingang gibt es ein Café und einige kleine Hochbeete mit Kräutern.
      Tomek war ganz hin und weg von der Zitronenmelisse.
      Es gab kleine Trampelpfade, Hochsitze und mehrere Wege zum Meer. Da gerade Ebbe herrschte war es dort sehr schlammig und unter jedem Stein hocken etliche kleine Krebse.

Dann besuchten wir den Long Beach. Wie der Name schon sagt ist dieser Strand recht lang. Auch hier weißer Sand und die schwarzen Felsen. Zwei haben wir erklommen und auf einem einige Minuten einfach die Sonne genossen. Meiner Meinung nach sollte es noch mehr Sitzbänke auf solchen Felsen geben 😊

Tomek gönnte sich eine Bowl. Endlich mal etwas gesundes.
      Bisher haben wir uns sehr ungesund ernährt. Wir leben von Trockenfleisch, Nudelsuppen und Weißbrot.
      Mir fehlt richtiges Brot sehr. Ich habe sogar schon von einer krustigen Butterstulle geträumt!

Zu guter letzt haben wir noch einen kurzen Trail genommen. Als Abendspaziergang sozusagen. Die Urwälder hier sind wirklich immer beeindruckend und die Luft ist so frisch. Dort muss ich nie Husten.

Tofino & Uculelet & Umgebung

May 15, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollten wir uns mehr den Westen von Vancouver Island ansehen. Allerdings ohne Vincent, der im Begriff war weiterzureisen. So blieben noch das 3er Gespann Lea, Iryna und ich übrig.

Tofino und Uculelet sind die bekanntesten Orte auf Vancouver Island und sehr beliebt bei den Toust:innen. Leider hatten wir überhaupt kein Wetterglück. Als wir losfuhren war wie die letzten Tage noch strahlender Sonnenschein wir machten wieder einen kleinen Stopp an einem Strand, dem Parksville Beach, der vor allem von vieleln Senior:innen benutzt wurde, dann fuhren wir weiter Richtung Uculelet. Wir blieben dann bei Wally Creek, ein Aussichtspunkt bei einem Fluss, stehen. Das war schon ganz nett.

Als wir dann weiter Richtung Uculelet fuhren, veränderte sich das Wetter leider schlagartig und es war plötzlich gar nicht mehr sonnig, sondern nur mehr bewölkt, teilweise regnerisch und vor allem kalt. Wir mussten uns dann alle unsere langen Hosen und Regenjacken anziehen. Anschließend gingen wir den Uculelet Lighthouse Loop, der ideal dafür geeignet sein soll Wale zu beobachten. Es hätte auch unzählige Bootstouren für Walbeobachtungen gegeben, aber das wollte ich nicht machen, da ich dies bereits für die Ostküste eingeplant hatte. Leider sahen wir keine Wale und auch der Weg an sich war nichts Besonderes. Der Leuchtturm war auch extrem klein. Es gab ganz nette Ausblicke, aber irgendwie hatten wir da höhere Erwartungen gehabt. Anschließend fuhren wir zum Wickaninnish Beach auf der Suche nach Robben. Dies hatte ich im Vorfeld in Google Maps Bewertungen gelesen. Wir gingen endlos am Strand entlang zu einer kleinen Insel, wo wir hofften die Robben zu sehen. Leider Fehlanzeige. Anschließend fuhren wir zum Combers Beach und zum Long Beach. Für die Strände benötigte man ein Ticket für den Nationalpark, welches man sich bei einem Automaten kaufen konnte. Die Strände waren ganz nett, aber auch wirklich nichts Besonderes würde ich zusammenfassen. Aber natürlich nimmt man das bei bewölkten Himmel auch einfach anders war.

Weiter ging es nach Tofino, wo wir etwas in der Stadt herumschlendern wollten. Auf dem Weg sprach uns ein älterer Herr an, ob wir nicht was Besonderes sehen wollten. Ich hätte dankend abgelehnt, da meinten die anderen Beiden schon ‚ja gerne‘. Er führte uns in einen Schuppen, einen Art Abstellraum für Gerümpel. Ich war schon etwas besorgt was jetzt kommt. Er deutete auf ein buntes Glasfenster und meinte, dass das hier ursprünglich mal eine Pizzaria hätte werden sollen, die aber nie eröffnet hat. Es ging ihm einfach nur um das Glasfenster. Wir bedankten uns bei ihm und gingen weiter. Der Ort war relativ klein und hatte nur wenige Shops. Sonst gab es jetzt auch nicht viele Sehenswürdigkeiten. Berühmt ist Tolino für seine Surfer Community. Da das Wetter aber wirklich nicht besonders einladend war, hielt sich unsere Motivation surfen zu gehen, auch stark in Grenzen. Wir fuhren dann noch zum Cox Bay Beach, wo man leider wieder eine andere Gebühr zahlen musste. Der Strand war aufgrund des Wetters leider abermals nicht atemberaubend. Aber ein Kind lernte gerade surfen, dem schauten wir dann noch etwas zu.
      Abschließend spazierten wir dann noch den Ancient Cedars Loop Trail oder den Rainforest Trail ab. Das war dann halt auch einfach nur Wald 😅

Heute mussten wir zum Glück nicht mehr komplett zurück nach Victoria fahren, sondern nur den halben Weg nach Port Alberni. Dort hatten wir uns ein grindiges AirBnB Hostel für eine Nacht gebucht. Da war auch ein richtig komischer Typ im Zimmer, zum Wohlfühlen waren die Unterkünfte bis jetzt leider wirklich noch nicht. Zum Glück waren wir eh nur zum Schlafen da. Ich war von der ganzen Fahrerei auch schon etwas erledigt muss ich zugeben.

Alles in allem waren die beiden gehypten Orte echt etwas enttäuschend. Einerseits war es sicher das Wetter, aber andererseits waren es auch die fehlenden Attraktionen.

Tofino Art

September 17, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Aktuell ist das "Carving on the Edge Festival" hier in Tofino. Eine einmalige Gelegenheit einen Relief Workshop unter Anleitung eines 'Native Carving Künstlers' zu machen. Die 3 Stunden gingen leider viel zu schnell rum. Es mega viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht 😊
      Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Stück gelbe Zeder nach Deutschland bekomme.
      Da Tofino fürs Wochenende leider komplett ausgebucht war habe ich netterweise eine Bleibe bei Kathi in der Bäckerei-WG bekommen. Heute geht es dann weiter nach "Ukee".
      Tofino wird immer spezielles Fleckchen Erde in meiner Erinnerung bleiben und ich hoffe irgendwann wieder zu kommen 💙😊

Vancouver Island, Canada

June 22, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

We left our hotel in Squamish about 9am and headed for the port of Horseshoe Bay. We didn't have to book tickets, just turned up and paid. The crossing was calm and took about an hour and a half. First impressions of the island were disappointing, poor roads and scruffy looking. We crossed the island to stay in Tofino for 2 nights.Read more

Tofino

September 19, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Tofino ist ein hübsches kleines Dorf welches in den 70er Jahren Hippie's und Surfer anzog, welche grösstenteils hier blieben.
      Heute findet man an allen Ecken Restaurant, Souvenirshops, Boutiquen und vor allem Surfshops.
      Unser Frühstück war schon eine Weile her und so gingen wir ins "Shed" etwas kleines essen und wurden mega überrascht, trotz Hipsterscheiss und so...😅 Tinu bestellte BRITNEY'S SPEARS (frittierte Essiggurken mit einer Buttermilch Sauce), Steffi hatte CHICKEN LETTUCE WRAPS (Pouletgeschnetzeltes in Salatblätter) und beides war der Hammer!🤤

Duffin Cove