Canada
Dutch Lake

10. & 11. Tag: Unterwegs nach Clearwater

September 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserem Weg in Richtung der beiden grossen Nationalparks Jasper und Banff hies unser nächstes Zwischenziel Clearwater. Während 420 km Strecke durchquerten wir verschiedene Landschaften (Berge und Felswände, Wüste und auch wieder GROSSE Wälder).

In Clearwater angekommen, haben wir dann unseren neuen Campingplatz bezogen:
    - direkt am Dutch Lake mit Steg 👌
    - mit eigenem Restaurant "the painted turtle" wo wir richtig gut gegessen (und getrunken) haben 🍻
    - der Ort Clearwater liegt am Rand des geschützten Wells Gray Provincial Park.

Nachdem wir am ersten Tag in Clearwater bei knapp 30° Grad gemütlich am See relaxten, machten wir uns am nächsten Tag auf zum Wells Gray Provincial Park. Unterwegs im Camper auf der Parkstrasse sahen wir leider keine Bären. Und auf den kurzen Wanderwegen zu den wunderschönen Wasserfällen dann zum Glück auch nicht 😅
    Zum Schluss des Tagesausflugs wollten wir auf Bailey's Chute noch die bekannte Lachswanderung flussaufwärts bestaunen. Leider hatten die Lachse wohl gerade Pause und wir sahen trotz RIESIGER Geduld keine Wanderung 🤷‍♂️

Zum Znacht gabe es dann wenigstens noch Lachs auf dem Teller und ein Sommergewitter zum Dessert 🍽👌

Fra cleawarter til Valemount

June 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Så har vi igen internet. Vi er påvej til næste sted. Vi har gjort stop ved en coffeeshops hvor vi lige opdaterer vores rejse. Vi havde en dårlig plads i nat. Næsten ingen net og dårlig toilet forhold.
    Det positive er at vejret er super 25 gr. Søen ved pladsen var flot. Vi havde ikke købt ind til mad så det blev til pubmad i nærheden

Von Vancouver nach Clearwater

September 16, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen hieß es Abschied nehmen aus Vancouver. Ich holte meinen Mietwagen ab, einen Mitsubishi Outlander 4wd mit V6 Motor (nettes Upgrade, hatte einen Honda Accord gebucht). Mit dem Wagen machte ich mich dann auf den Weg ins 500km entfernte Clearwater. Die Strecke bin ich tatsächlich durchgefahren, was nicht geplant war. Die Strecke war genial durch wunderschöbes Bergpanorama. Fahren in Kanada ist auch echt super easy mit den breiten und meistens gerade. Straßen.
    Um halb 5 war ich in der super coolen Unterkunft. Als es aufhörte zu regnen, machte ich mich dann auch noch auf den Weg zum ersten Wasserfall und der ersten kleinen Wanderung im super schönen Wells Gray Provincial Park.

Von Kamloops nach Clearwater

September 11, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Die Strecke heute von Kamloops nach Clearwater war mit 125km verhältnismäßig kurz. Aber dennoch sehenswert. Von Clearwater hat man einen einfachen Zugang zum Wells Gray Nationalpark. Und da hab ich mich heute ausgetobt. Zuerst ging es zum Spahats Falls. Schmaler, aber hoher Wasserfall mit genialem Ausblick über eine Schlucht.
    Danach kam der Dawson Falls dran. Nicht ganz so hoch, dafür etwas breiter.
    Der dritte Wasserfall war dann der Helmcken Falls. Sehr spektogal.
    Zwischendurch bin ich dann noch den ein oder anderen Wanderweg gewandert. Sehr zur Freude meines rechten Fußes. Die zwei Blasen sind echt Mist. Und weil zwei nicht genug sind, ist heute eine dritte dabei gekommen. Das wird noch schön werden in den nächsten Tagen. Vielleicht sollte ich auf meine Turnschuhe umsteigen. Oder auf die Crocs... Mal schauen. Hab heute kanadische Blasenpflaster gekauft. Vielleicht helfen die. Laut Verpackung sollen sie das sofort tun...
    Der Campingplatz, wo ich heute bin, liegt an einem kleinen See. Da kann man schön in seinem Campingstuhl sitzen, ein Bierchen trinken und der Sonne beim untergehen zugucken.
    Und das ist auch das einzige, was ein bisschen stört: Das alles alleine zu machen. Tagsüber krieg ich mich ja noch beschäftigt, aber abends ist teilweise doof. Aber nuja, in Australien hab ichs auch geschafft, dann schaff ich das hier auch!
    Morgen gehts dann über knapp 300km zum Jasper Nationalpark. Da ists heut noch knackig kalt, so um die 0 Grad, aber ab morgen soll es dort ein bisschen wärmer werden und immer Sonnenschein. Ich hoffe auch bei den Temperaturen hält mich der Schlafsack warm.

Dutch Lake, Clearwater BC

August 13, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute nur ein kurzer Eintrag, da wir mit P heute wegen Fieber zum Arzt mussten. 965 CAD, da lohnt sich die Auslandsreise-KV.

Ansonsten nur ein kurzer Spaziergang zum nahegegenen Dutch Lake. Währenddessen ein ziemlicher Starkregen. Ein netter Kanadier hat uns unaufgefordert mit dem Auto zurück gebracht! Sehr freundlich!

Über Regen - es regnet jetzt bereits ein paar Stunden - freut man sich hier gerade sehr. Dummerweise kommt der meist in Verbindung mit Gewitter, was wieder zu neuen Wildfires führen kann.

Hoffentlich sind wir morgen wieder mobiler. Der Wells Gray wartet.

Dümpeldays in Clearwater

July 21, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Wir hatten uns Clearwater jedoch etwas größer vorgestellt. Es ist wirklich ein eher beschaulicher Ort, der vor allem wegen dem angrenzenden Wells Grey Provincialpark bekannt ist. Aber immerhin gibt es zwei Werkstätten und ein Autoteilehändler.Wir versuchten in den kommenden Tagen das Problem zu finden, aber es sind weder die Birnen noch der Sicherungskasten. Ab dann hieß es nur noch bei Tageslicht fahren. Die restliche Zeit verbrachten wir entweder im Provincialaprk oder mit rumdümpeln. Das erlebte steckte uns einfach noch in den Knochen.
    Nachdem dir wir also keine Lösung für Hilde finden konnten und wir einen Tag um Park verbracht hatten, setzten wir unseren Weg übervorsichtig relativ früh fort, um nicht noch einmal in so eine Lage wie bei Kamloops zu geraten. Deswegen erreichten wir schon ziemlich früh unserer nächste Übernachtungsmöglichkeit, die in dieser Gegend rar gesät sind. Wir hätten es aber deutlich schlechter treffen können. Diesmal war es eine saubere Restarea an einem ruhigen Fluss. Wir kochten noch etwas, unterhielten uns mit einer deutschen Familie und entspannten ein wenig am Fluss.

Wells Grey NP Clearwater

August 11, 2017 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Heute haben die Folgen des Klimawandels und die daraus resultierenden Waldbrände (bedingt durch die anhaltende Trockenheit) hautnah erleben müssen. Über 100 km Fahrt durch abgebrannte Wälder mit dichtem Rauchnebel haben schon an uns gezehrt und uns bewusst gemacht, dass dringend gegengesteuert werden muss um unseren Planeten, in dieser Schönheit wie sie Canada bietet, erhalten zu zu können. Nach 5h Fahrt in unserem Wohnmobil kommen wir endlich in Clearwater an und stützen uns in die Fluten des Dutch Lake. Danach geht es weiter in den Wells Grey NP mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Erstmals nach einer Woche Canada bekommen wir einen Schwarzbär im Wald Dickich zu sehen....schaffen es jedoch auf Grund unserer Begeisterung nicht diesen auf einem Foto festzuhalten.... der Bär war einfach schneller als Papa mit seiner Kamera....Auf der Veranda der Dutch Lodge gönnen wir uns zum Abschluss heute lecker Fisch und ne Flasche Pino Grigio...Read more

Dutch Lake