Canada
Echo Creek

Banff mit neuen Freunden

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Am Samstag ging es nach einem schönen Frühstück in unserem Bungalow bei Chrissy zu Fuß in die Stadt und über die neue Fußgänger Brücke zu Tom. Den hatten wir ja gestern auf dem Devil‘s Thumb kennengelernt.
      Wir wohnen hier in Banff aufgrund der extrem hohen Preise in einem etwas älteren, aber gut ausgestatteten Bungalow mit eigener Küche. Dies erlaubt uns eine oder mehrere Mahlzeiten pro Tag selbst zu zu bereiten.

Bei Tom angekommen schleppten wir zusammen Tom‘s Kanu zum Fluss und mussten dabei eine Lücke in den Läufern abwarten, denn in Banff fand der alljährliche Melissa‘s Run (ein Marathon) statt.

Wenig später waren wir auch schon zu dritt im Kanu, denn Tom‘s Frau Maria musste arbeiten. Wir fuhren durch den Echo Creek in Richtung der Vermillion Lakes. Doch dieser war leider sehr flach. Insgesamt ist in allen Flussläufen und Seen in Kanada sehr wenig Wasser.
      Ein Biberstaudamm wurde dadurch zum Hindernis, sodass wir umdrehen mussten und zurück zum Bow River paddelten.

Absolutes Highlight dieser entspannten Kanufahrt war die Sichtung von mehreren Hirsch Familien. So ein Hirsch mit ausladendem Geweih ist es ein echtes Erlebnis.

Nach der Fahrt machten wir Mittag mit Tom bei A&W, der kanadischen Fast Food Kette. Anschließend ging es zum Cave and Basin.

Dies ist ein historisch wichtiger Ort, denn hier entdeckten Mitarbeiter der Eisenbahn eine heisse Quelle. Hiermit war der Grundstein für die Ansiedlung der Menschen in Banff gelegt. Heißes Wasser mitten in den Rocky Mountains. Nachdem hier jahrelang gefeiert und gebadet wurde, darf man mittlerweile nicht mehr drin baden, denn eine vom Aussterben bedrohte Schneckenart soll geschützt werden.

Dann musste Tom zur Arbeit und wir sind zu Fuß durch die Stadt. Auf verschiedenen Stops und Shops mussten wir immer wieder den Kopf schütteln was die anderen Menschen in Banff so den ganzen Tag machen. Tun sie ja vielleicht über uns auch. Aber ganz ehrlich, die ganze tolle Wanderausrüstung brauchen die meisten Leute nicht. Viele Hunde, viel Konsum.

Am Ende kauften wir Lebensmittel ein und gingen nach Hause um zu kochen. Wir luden Maria ein, die mittlerweile Feierabend hatte und aßen zusammen. Es war großartig mit ihr zu sprechen und einen Einblick in das Leben der Locals zu bekommen. Maria und Tom sind 2012 aus der Slowakei nach Banff gezogen. Tom kam an dem Abend später auch noch dazu. Top Abend. Anschließend ging es ins Bett, denn am Sonntag stand Großes an.

Banff

June 28, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Ein kleines Städtchen umringt von den Rockies. Es liegt auf knapp 1400 m und hat knapp 8000 Einwohner. Deshalb bin ich wohl müder als sonst und schlafe länger😊. Uns hat es sofort gefallen - auch wenn es abends sehr überlaufen ist. Morgens ist es dafür sehr gemütlich. Ein super italienisches Restaurant ist das Pacinto - im Hotel direkt neben unserem. Schönes Ambiente, leckeres Essen und freundliche Bedienung. Ach ja, die Cocktails sind auch sehr gut 😉. Wie überall hier in Kanada stellen sich alle Angestellten immer mit dem Vornamen vor und tragen Namensschilder mit Hinweis aus welchem Land sie kommen. Die wenigstens sind Kanadier sondern kommen z.B. aus Australien, England oder . Macht das alles sehr persönlich und man fühlt sich gleich wohl.
      Der Banff NP wurde bereits 1885 gegründet und ist nach Yellowstone der zweitälteste NP in Nordamerika.

Bye-bye.

June 23, 2019 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Wochenlang entgegen gefiebert. Und dann ging es doch viel flotter als gedacht. Usere Zeit in Banff ist vorbei. Nach acht Monaten haben Tim und ich unsere Arbeitsschuhe heute in den Müll geworfen. Klingt nach übertrieben dramatischer Symbolik. War aber nötig.

Mit einer Lachfalte ums und einem Tränchen im Auge schauen wir auf die Erinnerungen zurück, die hier gemacht wurden.  Kleinigkeiten, die zum Alltag geworden sind und die man lieb gewonnen hat: Der Klatsch und Tratsch mit den Mädels auf Arbeit. Die Kalorienorgien im Hinterraum. Das Balancieren auf der Absperrung jeden Abend nach Hause. Das morgendliche Schwimmen durch die Touristenströme der Innenstadt. Der Anblick des Cascade Mountains, wenn man aus dem Wohnzimmerfenster schaut. Der Wetterbericht, der es sich kurzfristig meist noch mal anders überlegt hat. Weihnachten, Silvester, Geburtstage. Die Auswahl zwischen zwei akzeptablen Brotsorten im Laden unseres Vertrauens. Das Pläuschchen mit der Kassiererin. Der Opi, der jeden Morgen im Schwimmbad seine Runden durch den Pool dreht. Knoblauchfahnen bei Anusch, der eigentlich gar nicht Anusch heißt. Feuer am Kamin. Eichhörnchen und Wapiti vor der Haustür. Alpenglühen. Euphorische zehn Minuten eher mit Ski-Schuhen los zu Stapfen, um noch einen kostenlosen Kaffee im Hotel zu stibitzen.Statisch geladene Wäsche aus dem Trockner. Johnston Canyon - Canyon Johnston. 365 Tage Weihnachtsbeleuchtung am Tunnel Mountain Drive. Zwiebeltechnik im Winter beim morgendlichen aus dem Haus gehen. Das Knirschen von Schnee unter den Füßen. Mau-Mau um den letzten Keks. Sonntagswünsche. Montagspizza. Balkonschneemänner. Den Delirium Dive bezwingen. In jedem Club in Banff einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Die Überraschungsabschiedssause. Oliviers endlose Monologe in der Küche. Das verstopfte Waschbecken im Bad. Winken beim Arbeitsverabschiedsritus. Lubos' Verdauungsprobleme. Morgendliche Ansprachen im Douglas Fir. Die unbequeme Matratze. Das Fiepen der Heizung. Entgegenfiebern des Game of Thrones-Finales. Und die Enttäuschung. Ei-guck-aus-dem-Loch nach einem langen Ski-Tag. Die Entdeckung von AGD mit der trinkfreundlich-großen Dosenöffnung. Hockeyspiele. Krautnudeln. 7 Monate Winter.

Danke, für die schöne Zeit, Banff. Bis September.

Echo Creek