Canada
Entrance Bay

• Ottawa Mint (2)

September 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kurzen Nacht wartet schon das nächste Abenteuer auf mich.
      Es geht in die Ottawa Münze. Wer sich noch erinnert in Winnipeg werden die Umlaufmünzen geprägt. Hier prägt man die Wertmünzen (mit Laser auf fünf Kommas genau vermessene Unze mit Bullion-code) und die Sammlermünzen. Was die Münzwelt betrifft sind die Kanadier hier sehr einfallsreich. Bunt, viereckig, oder auch in Form eines Ahornblattes, mit Lumineszens im Dunkeln, alles ist möglich. (Nur Fotos sind nicht erlaubt und ich bekomme auch keine Privatführung unter der Woche.) Hier in Ottawa ist man sehr stolz auf jedes einzelne Stück und es wird auch nie ein zweites mal geprägt. Ein zwei Besonderheiten am Rande. Die Sammlerstücke sind tatsächlich Einzelanfertigungen auf Abruf und werden bis zu einem Jahr lang geprägt. Man arbeitet hier in Kanada weit über internationalen Standards mit 99,99% bzw. 99,999% Reinheit. Allein das mach die Münze schon schwer zu fälschen. Und überall gehört natürlich das Konterfei der Queen drauf. Eine Besonderheit gegenüber anderen Ländern der englischen Krone - die Monarchie war beim letzten Bildwechsel in 2003 in Kanada nicht wirklich populär und so hat die Queen höchstpersönlich entschieden in Kanada als bislang einziges Land der Welt ihr Konterfei ohne Krone abzubilden.
      Hier in Ottawa hat man auch als einzige Münze der Welt eine 100kg Münze geprägt. Also, 7. es sollte ein Einzelstück bleiben, dann war die Nachfrage da und das Geld zu verlockend... Vielleicht erinnert sich jemand zurück. In Berlin ist auch eine von den sieben gelandet und wurde als einzig bekanntes exemplar nicht sehr viel später mit Seil und Leiter am helligten Tag geklaut. Keiner weiß wie das ging, aber sie wurde höchstwahrscheinlich eingeschmolzen und hat keine Spuren hinterlassen. Echt schade drum.
      Da die Ottawa Münze unter Denkmalschutz steht und nicht erweitert werden kann wird hier anders als in Winnipeg auch kein Auslandsauftrag erledigt.

Wenn der Tag schon einmal im Zeichen des Geldes steht schaue ich mir auch gleich noch das Museum der Bank of Canada an, kann es aber nicht weiter empfehlen. Ein paar Inflationsbanknoten, viele Münzen (?) wenn auch gut erklärt und ein paar Hintergründe warum das Fiat-Geldsystem angeblich zum Überleben der Ökonomie so wichtig ist haben mich nicht überzeugt.

Auf einem Bummel durch Gatineau geht es über den sentier culturell, der wie ein roter Faden die Straßenkunst von Gatineau verbindet. Leider bin ich hier gut eine Woche zu spät für die ganz Blumenfiguren im parc Jaques-Cartier.

Dann doch lieber noch ein lohnenswerter Tip zum Abschluss. Das Andaz-Ottawa, ziemlich zentral gelegen hat eine geniale afterwork-penthouse Terrasse. Ein genialer Ort zum ausspannen über den Dächern von Ottawa mit Blick aufs Parlament. :)

Entrance Bay