Canada
Fairview Cove

Halifax - Büssli holen und los gehts!

May 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Nach ein paar gestrichenen Flügen, verpassten Anschlüssen und fast verschollenen Gepäckstücken sind wir ohne Probleme in Halifax angekommen. Das Büssli war auch da. Das ist gut, denn wir werden es später evtl. noch brauchen.Read more

Abholung des Wohnmobils

May 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute können wir unser Wohnmobil aus dem Hafen in Halifax abholen. Dazu treffen uns im Hotel zunächst mit einer Agentin, um die Unterlagen für den Zoll und die Hafenbehörde zu bekommen. Danach laufen wir eine halbe Stunde zum Zoll. Dort müssen wir nicht lange warten, um die Formalitäten zu erledigen. Mit einem Taxi fahren wir dann weiter zum Hafenterminal. Dort müssen wir am Eingang die Mittagspause abwarten, bevor wir mit einigen anderen Wohnmobilabholenden in einen Geländewagen zur entsprechenden Stelle im Hafen gebracht werden. Als wir am Wohnmobilparkplatz ankommen, können wir unser Mobil schon sehen. Jens geht zum Wohnmobil und Regina wartet mit Marie in der Warteschlange auf unsere Abfertigung. Jens schaut sich den Wagen an und muss leider drei Transportschäden feststellen. Das Fahrzeug startet nicht. Der rechte Außenspiegel rastet nicht mehr ein und wedelt nach vorne und hinten. Und die Scheibenwischerarme hängen herunter. Die Starterbatterie ist total leer. Offensichtlich wurde das Radio bzw. Navi nicht ausgeschaltet. Leider wurden beim Starthilfeversuch auf dem Schiff fehler gemacht, wodurch die Lichtmaschine und die Verkabelung des Scheibenwischermotors zerstört wurden. Die Lichtmaschine muss leider in den nächsten Tagen ersetzt werden. Als Jens dann die Urasache für die herunterhängenden Scheibenwischer sucht, traut er seinen Augen kaum. Der massive Stahlträger, an dem das Gestänge der Scheibenwischeranlage montiert ist, wurde verbogen, wobei auch Spannungsrisse in der Fahrzeugfront entstanden sind. Anscheinend wurde nach dem missglückten Starthilfeversuch, das Fahrzeug an dem Träger aus dem Schiff gezogen. Das ist ein riesiger Mist! Jens ist verärgert und informiert Regina. Bei der Abfertigung tragen wir die Probleme vor, woraufhin uns ein ein Mitarbeiter zum Wagen begleitet, um die Schäden aufzunehmen. Wir müssen dann noch die Transportversicherung informieren. Ein Mitarbeiter bringt uns kurz vor Feierabend noch eine volle Batterie, mit der wir das Wohnmobil dann vom Hafengelände fahren können.
      Wir steuern einen großen Supermarkt und Baumarkt an, um erstmal eine Gasflasche zum Kochen und Heizen sowie Wasser zu beschaffen. Wir parken neben zwei anderen deutschen Expeditions-LKWs. Jens leiht sich etwas Werkzeug und verschwindet unterm Wohnmobil, um den Laderegler auszubauen. Nachdem der aber ganz gut aussieht ist klar, dass eine neue Lichtmaschine her muss. Es stellt sich heraus, dass unsere Nachbarn, die netten Rheinländer im Mega-Expeditions-LKW, einen Ersatztteilehandel für Mottorräder haben und uns die Lichtmaschine bestellen kann. Hier in Kanada gibt es die entsprechende Lichtmaschine leider nicht. Am nächsten Morgen wird also erstmal eine neue Lichtmaschine mit Express-Versand geordert. Soweit so gut!

Vorbereitung der Rückverschiffung

October 24, 2022 in Canada ⋅ 🌙 25 °C

Es ist soweit, das Wohnmobil wird voraussichtlich am 29.10.2022 zurück nach Deutschland verschifft. Da unser Flug in die Dominikanische Republik bereits am 25.10.2022 ist, geben wir das Wohnmobil schon am 24.10.2022 im Hafen von Halifax ab.
      Zuvor putzen wir noch gründlich das Wohnmobil von innen und außen. Wir verbrauchen die restlichen Lebensmittel, so dass wie nur wenig wegwerfen müssen. Unsere Wäsche haben wir bereits im Waschsalon gewaschen. Die Wäsche die im Wohnmobil bleibt, verpacken wir in Vakuumbeuteln und verstauen diese. Die Taschen für die Karibik sind auch schon gepackt. Wir lassen noch das Wasser aus dem Tank ab und entleren unseren Toilettentank. Die Matratze klappen wir hoch und die große Kiste mit dem Kindersitz laden wir ins Wohnmobil. Um 8 Uhr morgens treffen wir eine Transport-Agentin, die uns die Hafenpapiere gibt. Anschließend fahren wir auf das Hafengelände und übergeben das Wohnmobil. Nun wird das Fahrzeug noch inspiziert und wir erhalten die nötigen Papiere. So einfach geht das.

Bye Bye Panamericana

October 5, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Zu letzten mal spaziere ich am Abend über das Pier in Halifax und geniesse den Sundowner.
      Übernachte nochmals hier auf dem Parkplatz und fahre am nächsten Tag zum Fishermans Cove. Dort bleibe ich noch eine Nacht. Im nahen Seafood Restaurant genehmige ich mir dann die «Henkersmalzeit»
      Dann beginnt der Count Down.
      Zuerst mal gönne ich meinem kleinen Roten ein Schaumbad und eine gute Wäsche. Dann geht es auf den Campingplatz. Hier wird mein Camper auf Vordermann gebracht. Putzen, aufräumen, die Gasflaschen entleeren, entsorgen und alles verstauen, sodass ich ihn am Donnerstag Morgen in den Hafen zum Verschiffen bringen Kann.
      Dort verabschiede ich mich für einige Zeit von meinem kleinen Roten. Bin Stolz auf ihn, er hat sich in den 3.5 Jahren auf Tour über 125'000 Km sehr gut gehalten.
      Mit dem Taxi geht’s zu Flughafen, wo ich am Abend die Rückreise mit etwas Wehmut in die Schweiz antrete.

Heute mal Geschichte

April 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Den heutigen sonnigen Sonntag haben wir genutzt, um uns geschichtliche Orte in Halifax etwas genauer anzuschauen.

Los ging es mit dem Africville Park. Dieser steht als Denkmal für die schwarzen Einwanderer im 17. und 18. Jahrhundert. Die Community ist damals immer mehr gewachsen und ab etwa 1860 wurde sie dann Africville genannt.

Mitte des 20. Jahrhunderts hat Halifax den Bereich Africville industriealisiert und die damaligen Bewohner mussten die Häuser verkaufen.

Inzwischen hat die Stadt sich bei den Menschen entschuldigt und diesen Park geschaffen als auch eine Kirche wieder im Original aufgebaut. In der Kirche ist heute eine Ausstellung darüber zu sehen und im Park stehen viele Infotafeln.

Als nächstes Stopp haben wir einen Friedhof aufgesucht, auf dem rund 120 Menschen vom Titanic Unglück ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Einige davon sind bis heute unbekannt.

Auf diesem Friedhof gibt es auch einen Platz für die Verunglückten der verherenden Explosion in Halifax 6.12.1917, als zwei Schiffe im Hafen kollidierten. Die Explosion kam der Kraft und Wucht einer Atombombe gleich. Denn das eine Schiff hatte Unmengen an hochexplosiven Dingen wie TNT, Säure und anderes Sachen geladen.

Ein ganzer Stadtteil wurde da dem Erdboden gleich gemacht und man findet auch hier einen Park mit einer Gedenkstätte, die an das Unglück erinnern.

Hafen Halifax Womo Übergabe

September 14, 2023 in Canada ⋅ 🌧 20 °C

Jetzt ist der grosse Moment gekommen. Ich habe mir vorgenommen zu Fuss die 1,7 km vom Hotel zum Canada Border Service zu laufen. Als ich aus dem Fenster schaute, regnete es in Strömen. So bin ich mit dem Taxi hingefahren. Da waren auch noch FR, DE und CH Leute anwesend, die ihr Womo verschifft hatten und die Zollpapiere benötigten. Zusammen sind wir mit einem Taxi zum Hafen gefahren um die Fahrzeuge abzuholen. Leider mussten wir wegen einer technischen Panne im Computer System vom Hafen 2 Stunden warten. Der Zeitpunkt der Wagenübergabe um 12 Uhr war perfekt. Es regnete wieder einmal in Strömen.
      Am Nachmittag wurde der Tank mit Diesel gefüllt. Ein Liter Diesel ca. CHF 1.33.
      Gasflasche und Propan ausfüllen, Propan ist halb so teuer wie in der Schweiz. Und natürlich Grosseinkauf. Hans war nicht zu bremsen. Ich musste Ihm immer wieder klar machen, dass der Raum im Womo beschränkt ist.

• RMS Titanic

November 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Ich habe es kurz schon angesprochen. Die Titanic war nur eine von vielen Katastrophen die hier an der Ostküste ihren Lauf genommen haben. Aber sie ist eine der best dokumentiertesten ihrer Zeit. Ich weiß nicht wie oft meine Schwester damals ins Kino rannte um ihr beim sinken zu zuschauen. Elf oder dreizehn Mal...

Hier in Halifax hatte die Reederei einen Sitz und die geborgenen Leichen wurden hier bestattet. Daher hat Halifax wohl auch die engste Verbindung zu dieser Tragödie. Ich möchte die Geschichte nicht noch einmal nacherzählen. In der Ausstellung finden sich einige Möbelstücke die man von der Wasseroberfläche gerettet hat. Wenn man nicht wüsste da s es auf der Titanic verbaut war würde jeglicher Bezug fehlen.
      Es gibt jedoch einige Aspekte die ich hier neu dazu gelernt habe. Selbstverständlich kamen viele Fragen über die Identität der Toten auf. Man führte dazu ein neues System der Identifizierung ein. Der Reihe nach wie sie vom Schiff kamen bekam jeder eine Nummer und einen aus Segeltuch schnell genähten Sack für alle persönlichen Gegenstände die derjenige bei sich trug und die der Identifizierung dienen konnten. Bis heute konnten nicht alle Toten identifiziert werden. Aber es gibt immer wieder Erfolge. Erst in 2007 kamen Forscher mittels DNA Analyse auf die Spur des unbekannten Kindes.

Unter Wasser gehen indes immer wieder Schatzräuber auf Tour und zerstören das ein oder andere am Boot. So ein Mahnmal in vier Kilometern Tiefe lässt sich schwer schützen und ist der steten Veränderung ausgesetzt. Natürlich kommen auch Forscher immer wieder vorbei. Und so fanden Materialforscher heraus dass die Tragödie möglicherweise viel glimpflicher ausgegangen wäre wenn man seinerzeit besser über Materialeigenschaften Bescheid gewusst hätte. Der verbaute Stahl war sehr schwefelhaltig. Das macht ihn jedoch spröde in einer Umgebung wie diem kalten Nordatlantik. Sicher ist das ein zusätzlicher Aspekt warum das Schiff seitwärts so weit aufgerissen ist. Hätte nicht passieren müssen...

Die Titanic ist nicht das einzige Schiff das hier vor der Küste auf Grund liegt. Über zehntausend Schiffswracks liegen wohl vor der Küste Neuschottlands. Bei Sturm und Nebel gegen die Felsen geworfen oder eben im Eis fest gesetzt. Man spricht allgemein auch vom Friedhof des Nordatlantiks.

Ich habe am Nachmittag auch die Andacht gefunden und bin auf den Fairview Cemetery gefahren. Dort wurden die meisten der geborgenen Leichen bestattet. Es war ein Moment der mich bewegt hat obwohl ich eigentlich nicht betroffen bin. Allein, in Eiseskälte, zwischen all den Gräbern. So ähnlich muss es sich für die Überlebenden angefühlt haben.

Fairview Lawn Friedhof - Titanic Graves

August 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Halifax spielt aufgrund seiner Position bis heute eine wichtige strategische Rolle und auch damals waren es Seemänner aus der Provinzhauptstadt, die zur Hilfe eilten: Auf so genannten cable boats stachen sie in See – auf Schiffen, von denen aus man seinerzeit Telefonleitungen im Atlantik versenkte, die Amerika mit Europa verbanden. Zwei Tage später kamen sie an der Unfallstelle an und bargen die Überlebenden und Toten. Bis heute sind viele der Leichen in Halifax begraben. Auf dem Fairview Lawn Friedhof in Halifax sind 150 Opfer der gesunkenen Titanic begraben.

Bei J. Dawson handelt es sich übrigens nicht um die fiktive Figur Jack Dawson aus dem Film “Titanic”. Eine Forscherin hat herausgefunden, dass es sich um einen Mann namens Joseph Dawson handelt.

WoMo am Hafen abholen

May 17, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

10Uhr:
      Gerade haben wir nach einem 2h Fußmarsch die Frachtpapiere bei der Spedition abgeholt.

Jetzt geht es mit dem Bus zum Zoll und von dort direkt zum Hafen.

Hoffendlich bekommen wir unser WoMo heute.
      Das Schiff hatte nähmlich wegen Sturm einige Tage Verspätung. Und wenn wir es heute (Fr.) nicht bekommen, können wir es erst Dienstag abholen, da am Mo. Feiertag (Victoriasday) in Kanada ist.
      Hoffen!!!

17Uhr:
      Es hat alles geklappt. Das WoMo ist unbeschadet angekommen. Leider waren unsere Schlüssel nicht mehr auffindbar. Aber erstmal egal, wir haben ja noch zwei Ersatzschlüssel dabei und dürfen uns WoMo (eins von insgesammt 39 WoMos) persönlich von Schiff fahren. Die ganze Hafencrow freud sich und winkt uns zu als wir das Schiff verlassen. Also - auf gehts.

Erstmal zum nächsten Walmart, Einkaufen!
      Als wir aus dem Mark gehen, kommen uns ein Pärchen (Dave und Katja) entgegen, die auch gerade ihren Camper abgeholt haben. Gespräch: " Wir wissen wo euer Schlüssel sind. Der Bärtige Kim kommt gleich vorbei und bring sie mit." Glück gehabt - FREUDE!

Zu Kim: Der ist aufm Weg nach Yukon um Gold zu schürfen. Dabei hat er ein alten THW Deutz. Richtig geils Ding. Letztes Jahr war er auf DMAX bei Goldrausch am Yukon zu sehen. Leute gibt 👌😁

19Uhr:
      Wir sitzen alle 5 zusammen in unserem WoMo und trinken Wein und Bier.

2Uhr:
      Ab ins Bett.

Bye bye, Lasti!

November 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Die Abgabe im Hafen von Halifax verläuft völlig unproblematisch.

Fairview Cove